Historische FAHRZEUG-MINIATUREN incl. Zubehör aus dem ERZGEBIRGE - ca. 00/H0-Holzspielzeug

#1 von fliegender Hamburger , 29.11.2020 12:00

Hallo an alle Liebhaber der Seiffener- und Erzgebirgischen Fahrzeuge in Miniatur-Baugrösse,


Ermuntert durch das zwar kleine aber beständige Interesse einiger Forums-Kollegen, eröffne ich einen Zeige- und Diskussions-Faden für die im Titel genannten Modelle.

Meine Anregungen zum Inhalt wären:

- Historische (!) Modelle aus Holz, entstanden im Erzgebirge
- Zeitliche Einordnung: grob aus der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts
- Beschränkung auf die ungefähre Baugrösse 00/H0, also das typische Miniatur-Holz-Spielzeug
- Neben den Fahrzeugen aller Art auch gerne deren Zubehör und Ausstattung einbeziehen
- … habt Ihr weitere Vorschläge?

Zum Start habe ich aus dem FAM-Faden NEUE "alte Erzgebirgler" - Flath und Epoche Nostalgie Miniaturen mal diejenigen Fotos hierher kopiert, die speziell die historischen Fahrzeuge zeigen.

Von Forenkollege Wolfgang "waldgeistwg8“ stammen die beiden folgenden Aufnahmen von 2015:

Zitat






Kollege Rainer "Schumifoto“ zeigte 2016 das historische Belegexemplar des Doppelstock-Busses „Chemnitz – Limbach“:

Zitat




Und schliesslich einen weiteren alten Bus und ein Exemplar des Verkehrsturms vom Potsdamer Platz (Berlin) - von Kollege Micha "emef“ :

Zitat




Zur Diskussion stellen möchte ich auch noch den Themenkreis "Miniatur-Eisenbahnzubehör", das es ja ebenfalls historisch aus Seiffen und Umgebung gab.

Ausserdem könnte man überlegen, ob zu den gezeigten Objekten auch der Hersteller von Interesse ist, falls denn bekannt.


Also, wer macht nun den Anfang ?

Viele Grüsse,
Nils


 
fliegender Hamburger
Beiträge: 538
Registriert am: 10.09.2011

zuletzt bearbeitet 11.12.2020 | Top

RE: Historische FAHRZEUG-MINIATUREN und Zubehör aus dem ERZGEBIRGE - ca. 00/H0-Holzspielzeug

#2 von kdoe_de , 29.11.2020 18:47

Au ja - eins meiner Lieblingsthemen! Allerdings sind meine Sammlerstücke meist etwas neuer - so aus den 1960er und 70er Jahren .....
Eins meiner älteren Modelle ist dieser Rungen-LKW mit ausziehbarer Verlängerung. Hersteller müßte die Firma Gläßer sein (1930er Jahre)

image.php.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) image.php1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Gruß Klaus


kdoe_de  
kdoe_de
Beiträge: 347
Registriert am: 08.02.2010


RE: Historische FAHRZEUG-MINIATUREN und Zubehör aus dem ERZGEBIRGE - ca. 00/H0-Holzspielzeug

#3 von Mario Mehner , 30.11.2020 17:52

Hallo an alle Erzgebirgsminiaturenfreunde!
Dann mache ich mal mit meinem betagten Nutzfahzeug weiter. Habt ihr einen Tipp, wer der Hersteller gewesen sein könnte? Im Seiffener Bestandskatalog Teil 1 sind ganz ähnliche Laster mit gefrästen Fahrern abgebildet, aber ohne Nennung des Herstellers. Von all meinen anderen Fahrzeugen kenne ich den Hersteller - weil sie neueren Datums sind.

IMG_6886.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Schöne Grüße Mario


 
Mario Mehner
Beiträge: 5
Registriert am: 13.11.2020


RE: Historische FAHRZEUG-MINIATUREN und Zubehör aus dem ERZGEBIRGE - ca. 00/H0-Holzspielzeug

#4 von tischbahn , 02.12.2020 18:45

Hallo,

also ich zeige dann mal einen LKW, damit dieser Faden Fahrt aufnimmt:
Alfred A. Harzer, dünne Blech-Scheibenräder gelocht spricht eigentlich für Mangelwirtschaft.
Kann daher das Alter nicht bestimmen, vermutlich 40er Jahre.





Ich sammle diese Fahrzeuge oder auch die Gespanne nicht, aber sie ergänzen ideal die Bing und Bub Tischbahnen der 20er/ 30er Jahre.

Gruß,
Horst


 
tischbahn
Beiträge: 2.841
Registriert am: 23.11.2007

zuletzt bearbeitet 02.12.2020 | Top

RE: Historische FAHRZEUG-MINIATUREN und Zubehör aus dem ERZGEBIRGE - ca. 00/H0-Holzspielzeug

#5 von Thal Armathura , 03.12.2020 01:23

Hallo zusammen,

ich schaetze diese Artikeln sind 30er bis 40er Jahre Erzgebirge, und die Schlitten sind Spur 00....













Gruesse aus LA,
Thal


Märklin von 1859 bis 1969, Eisenbahn und Spielzeug, seit 60 Jahren Sammler von feinem deutschen Spielzeug wie Märklin, Holzhäuser der Creglinger Modellspielwarenfabrik, RS Modell, Vau-Pe, Faller, Neuffen, usw., Blechspielzeug von Schuco, Gama, Gescha, JNF, TippCo, Köhler, CKO-Kellerman, Technofix-Einfalt, usw. und der Gründer des Spielzeug Museums Stuttgart- Altstadt (Ehemalig).


 
Thal Armathura
Beiträge: 2.616
Registriert am: 29.01.2010

zuletzt bearbeitet 03.12.2020 | Top

RE: Historische FAHRZEUG-MINIATUREN und Zubehör aus dem ERZGEBIRGE - ca. 00/H0-Holzspielzeug

#6 von fliegender Hamburger , 03.12.2020 05:48

Halllo Thal

ZWEI Weihnachtsmänner ! Das Fest ist gerettet !

Viele Grüsse,
Nils


Blech hat sich bedankt!
 
fliegender Hamburger
Beiträge: 538
Registriert am: 10.09.2011


RE: Historische FAHRZEUG-MINIATUREN und Zubehör aus dem ERZGEBIRGE - ca. 00/H0-Holzspielzeug

#7 von tischbahn , 04.12.2020 17:17

Hallo zusammen,

weiter geht´s mit 2 Pferdegespannen...
Wer der Hersteller ist weiß ich nicht, aber im Seiffener Bestandskatalog Teil 1 des Museums, ist ein LKW 506/236 (s/w und weiter hinten in Farbe) abgebildet,
der wird Fanny Richter 1965 zugeschrieben.
Wenn man nun davon ausgeht, dass die Hersteller für eine Serienproduktion Stempel benutzten und die auch recht Hersteller-spezifisch waren, dann könnte es sich
bei meinem Gespann auch um Fanny Richter handeln, allerdings wegen den dünnen gelochten Blechscheiben-Rädern, dem ganz einfachen Männel und dem Pappedach, eher 40er Jahre?





Auch beim nächsten Gespann tappe ich im Dunkeln, aber auch hier gibt es Fahrzeuge mit genau diesem REICHSPOST-Stempel drauf...
siehe Seiffener Katalog Paul Arthur Gläser 506/216 (s/w und Farbe), das Dach aus dünnem Holz und mit diesen etwas aufwändigeren Blechrädern eventuell 30er Jahre?
Was meint ihr?





Ciao,
Horst


 
tischbahn
Beiträge: 2.841
Registriert am: 23.11.2007

zuletzt bearbeitet 04.12.2020 | Top

RE: Historische FAHRZEUG-MINIATUREN incl. Zubehör aus dem ERZGEBIRGE - ca. 00/H0-Holzspielzeug

#8 von fliegender Hamburger , 06.12.2020 21:57

Hallo am 2. Advent

Nicht immer hat man alles griffbereit, aber nun kam etwas zutage.


Alle sprechen von der "grünen Verkehrswende". Hier ist sie:




Manchem geht das zu langsam ! (hupend)




Zu transportieren gibt es immer etwas:




Was trinken wir ? Schultheiss Bier ! Ach nee - MILCH




Schnell noch alles aufräumen und putzen...




... , dann kann das Fest kommen.




Euch allen eine schöne Advendszeit,
Nils


PS.: der Tannenbaum ist "neu" (Günter Reichel, Pobershau)


 
fliegender Hamburger
Beiträge: 538
Registriert am: 10.09.2011

zuletzt bearbeitet 11.12.2020 | Top

RE: Historische FAHRZEUG-MINIATUREN und Zubehör aus dem ERZGEBIRGE - ca. 00/H0-Holzspielzeug

#9 von Eisenbahn-Manufaktur , 07.12.2020 06:37

Hallo Nils,

wunderschön in Szene gesetzt! Macht Lust auf mehr....


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


Fritz Erckens und fliegender Hamburger haben sich bedankt!
 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 5.641
Registriert am: 11.02.2012


RE: Historische FAHRZEUG-MINIATUREN und Zubehör aus dem ERZGEBIRGE - ca. 00/H0-Holzspielzeug

#10 von metallmania , 07.12.2020 11:57

Guten Morgen,

hier 3 ältere Musikfiguren, vmtl. 50er Jahre oder noch etwas älter:









Die Figuren sind 6 cm und 7 cm hoch.

Dann gibt es noch 4 Musikengel, 3 mit den grünen Flügeln mit 7 weißen Punkten (Hummel?) und einer mit goldenen Flügeln, alle 5 cm hoch.
Das Alter ist auch 50er Jahre oder früher - aus dem Besitz der Großeltern meiner Frau.











Hersteller sind unbekannt.


Gruß
Werner

Märklin Anlage # 10 aus Heft 0330, Gleisplan neu interpretiert


Bastelfritze findet das Top
tunnelposten, Spielzeugmacher und Bastelfritze haben sich bedankt!
 
metallmania
Beiträge: 3.254
Registriert am: 03.12.2014


RE: Historische FAHRZEUG-MINIATUREN und Zubehör aus dem ERZGEBIRGE - ca. 00/H0-Holzspielzeug

#11 von kdoe_de , 14.12.2020 15:16

Die Musikanten sind ja schön - aber für 00/H0 wohl auch etwas groß . Bei den Engeln dachte ich im ersten Moment an Wendt&Kühn - aber dann müßten sie 11 Punkte auf den Flügeln haben ...

Wie schon gesagt - in meiner eigenen Sammlung sind kaum ganz alte fahrzeuge vertreten - die hier sollten aus den 1950er Jahren von der Firma Otto Müller sein:

Loeschzug_Otto Mueller.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Otto_Mueller_Tankwagen.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Gruß Klaus


kdoe_de  
kdoe_de
Beiträge: 347
Registriert am: 08.02.2010


RE: Historische FAHRZEUG-MINIATUREN und Zubehör aus dem ERZGEBIRGE - ca. 00/H0-Holzspielzeug

#12 von Spielzeugmacher , 14.12.2020 18:50

Hallo,erst mal an alle Bahnfreunde ein herzliches Glück auf hier ist der Spielzeugmacher aus Seiffen.Ich habe mich extra wegen eures erzgebirgischen Bahnzubehörs auf eurer Seite angemeldet.Es sind Fahrzeuge dabei, da kann ich Daten liefern und die mich auch selbst sehr intressieren. Genaueres dann später
.


Spielzeugmacher  
Spielzeugmacher
Beiträge: 5
Registriert am: 12.12.2020


RE: Historische FAHRZEUG-MINIATUREN und Zubehör aus dem ERZGEBIRGE - ca. 00/H0-Holzspielzeug

#13 von mitropa , 14.12.2020 19:15

Hallo Spielzeugmacher,

welcher bist Du denn aus Seiffen? Es wäre schön, wenn Du Dich im Bereich Vorstellungen vorstellen und zumindestens Deinen Vornamen zum unterschreiben nutzen würdest. Das wäre dann nicht ganz so anonym.

Ich bzw. wir freuen uns auf Deine Beiträge und Fotos.

Freundliche Grüße

Axel


Spielzeugmacher und Fritz Erckens haben sich bedankt!
mitropa  
mitropa
Beiträge: 939
Registriert am: 17.12.2010

zuletzt bearbeitet 14.12.2020 | Top

RE: Historische FAHRZEUG-MINIATUREN und Zubehör aus dem ERZGEBIRGE - ca. 00/H0-Holzspielzeug

#14 von Thal Armathura , 14.12.2020 20:28

Hallo zusammen,

hier einige meiner Favoriten...











Alle aus den 20er Jahren....

Gruesse aus Hollywood,
Thal


Märklin von 1859 bis 1969, Eisenbahn und Spielzeug, seit 60 Jahren Sammler von feinem deutschen Spielzeug wie Märklin, Holzhäuser der Creglinger Modellspielwarenfabrik, RS Modell, Vau-Pe, Faller, Neuffen, usw., Blechspielzeug von Schuco, Gama, Gescha, JNF, TippCo, Köhler, CKO-Kellerman, Technofix-Einfalt, usw. und der Gründer des Spielzeug Museums Stuttgart- Altstadt (Ehemalig).


 
Thal Armathura
Beiträge: 2.616
Registriert am: 29.01.2010

zuletzt bearbeitet 14.12.2020 | Top

RE: Historische FAHRZEUG-MINIATUREN und Zubehör aus dem ERZGEBIRGE - ca. 00/H0-Holzspielzeug

#15 von kdoe_de , 15.12.2020 18:37

Hier nochmal was aus den 50er jahren - die alte Traktor- und LKW-Serie der Firma Weber:

Weber_LKW_klein_alt.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Weber_Traktoren_klein_alt.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Gruß Klaus


Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech und Bastelfritze
fliegender Hamburger, aus_Kurhessen und Bastelfritze haben sich bedankt!
kdoe_de  
kdoe_de
Beiträge: 347
Registriert am: 08.02.2010


RE: Historische FAHRZEUG-MINIATUREN und Zubehör aus dem ERZGEBIRGE - ca. 00/H0-Holzspielzeug

#16 von kdoe_de , 19.12.2020 17:30

Ich häng das mal mit hier ran - auch wenn die gezeigten Stücke um einiges kleiner sind wie 00/H0 - verbunden mit einer Frage: Kennt jemand den Hersteller?

P1130736.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
P1130783.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Gruß Klaus


Folgende Mitglieder finden das Top: UKR, papa blech und Bastelfritze
Bastelfritze und weichenschmierer haben sich bedankt!
kdoe_de  
kdoe_de
Beiträge: 347
Registriert am: 08.02.2010


RE: Historische FAHRZEUG-MINIATUREN und Zubehör aus dem ERZGEBIRGE - ca. 00/H0-Holzspielzeug

#17 von UKR , 19.12.2020 21:30

Hallo Klaus,

Mal gespannt ob einer was zu den Modellen sagen kann, ein ähnlicher Trolleybus ist mir auf dem Trödel zugelaufen, auch ohne zu wissen von wem er ist

Viele Grüße

Ulrich


UKR  
UKR
Beiträge: 342
Registriert am: 18.03.2018


RE: Historische FAHRZEUG-MINIATUREN und Zubehör aus dem ERZGEBIRGE - ca. 00/H0-Holzspielzeug

#18 von fliegender Hamburger , 19.12.2020 22:12

Hallo Klaus,

Zitat von kdoe_de im Beitrag #16
verbunden mit einer Frage: Kennt jemand den Hersteller?


leider muss ich passen. Meine (spärliche) Literatur gibt zu diesen Modellen nichts her.

Ein Gruss von
Nils


 
fliegender Hamburger
Beiträge: 538
Registriert am: 10.09.2011


RE: Historische FAHRZEUG-MINIATUREN und Zubehör aus dem ERZGEBIRGE - ca. 00/H0-Holzspielzeug

#19 von kdoe_de , 25.12.2020 11:15

Auch wenn anscheinend niemand den Hersteller kennt - ein weiteres Stück aus dieser Serie:

P1130800.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Die nachfolgenden zu 00/H0 passenden Autos stammen von Rudolf A. Glöckner - gab es in "natur" und farbig lackiert:

P1010527.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
P1010528.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
P1010529.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
P1020783.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
P1020784.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
P1030054.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
P1030175.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
P1040610.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Traktor mit Kehrmaschine_Glöckner.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


Folgende Mitglieder finden das Top: UKR, Bastelfritze, Vakuum und papa blech
Bastelfritze, fliegender Hamburger, aus_Kurhessen, tunnelposten und weichenschmierer haben sich bedankt!
kdoe_de  
kdoe_de
Beiträge: 347
Registriert am: 08.02.2010


RE: Historische FAHRZEUG-MINIATUREN und Zubehör aus dem ERZGEBIRGE - ca. 00/H0-Holzspielzeug

#20 von Thal Armathura , 01.01.2021 23:22

Hallo zusammen ,

ein paar Weinachtsgeschenke bekommen....

















Gruesse aus Kalifornien,
Thal


Märklin von 1859 bis 1969, Eisenbahn und Spielzeug, seit 60 Jahren Sammler von feinem deutschen Spielzeug wie Märklin, Holzhäuser der Creglinger Modellspielwarenfabrik, RS Modell, Vau-Pe, Faller, Neuffen, usw., Blechspielzeug von Schuco, Gama, Gescha, JNF, TippCo, Köhler, CKO-Kellerman, Technofix-Einfalt, usw. und der Gründer des Spielzeug Museums Stuttgart- Altstadt (Ehemalig).


Folgende Mitglieder finden das Top: fliegender Hamburger, UKR und Fritz Erckens
fliegender Hamburger, aus_Kurhessen, gs800 und weichenschmierer haben sich bedankt!
 
Thal Armathura
Beiträge: 2.616
Registriert am: 29.01.2010

zuletzt bearbeitet 01.01.2021 | Top

RE: Historische FAHRZEUG-MINIATUREN und Zubehör aus dem ERZGEBIRGE - ca. 00/H0-Holzspielzeug

#21 von bürstenbäume , 30.01.2021 16:02

Erzgebirge- Miniaturen sind immer ein interessantes Thema. Im Forum findet man es aktuell unter vielen Rubriken ( DDR- H0, Altes Spielzeu, Altes Zubehör...) Vielleicht könnte man das mal konzentrieren? Z.B. habe ich unter "Altes Spielzeug" den Hersteller der von kdoe_de eingestellten Autos genannt (R.A. Glöckner, Seiffen)
Ich hänge mal paar Bilder an von unserer aktuellen, leider geschlossenen Weihnachtsausstellung. Als Hinweis: Wir planen, denn Spielzeugbereich als Jahres- Sonderausstellung zu belassen. Wer sich schon mal informieren will: buerstenmuseum-schoenheide.eu
20210130_142217.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Ordentlich Verkehr, um 1930, z.B. Stromlinienauto von Camillo Müller, Straßenbahn von Emil Leichsenring, Verkehrsturm von Franz Weber, Eisenbahn von Rudolf Pflugbeil
20210130_142335.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Die Post ist da! Postamt von Max Koalik, Dresden, Postauto von C.H. Frohs und Söhne, Seiffen, Briefträger von Alma Bilz, Seiffen
20210130_142312.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Esst mehr Obst und Gemüse! Marktstand von Arthur Gläser, Seiffen, Herr mit Mantel und Bahnbeamter von Louis Hiemann, Seiffen, Obstwagen von Bruno kempe, Seiffen. Nur den Hersteller der Makthalle weiss ich nicht.
Wer sich jetzt wundert, woher man das alles wissen kann, dem empfehle ich ein Buch: Seiffener Miniaturspielzeug von Walther Neumann, ISBN 3-931770-19-2
Grüße aus dem Bürstenmuseum Schönheide, Andreas


Folgende Mitglieder finden das Top: fliegender Hamburger, UKR, hannes und rts001
fliegender Hamburger, UKR, rts001, mitropa, 459MG und weichenschmierer haben sich bedankt!
bürstenbäume  
bürstenbäume
Beiträge: 89
Registriert am: 20.12.2020


RE: Historische FAHRZEUG-MINIATUREN und Zubehör aus dem ERZGEBIRGE - ca. 00/H0-Holzspielzeug

#22 von fliegender Hamburger , 30.01.2021 16:20

Hallo Andreas

Seufz - wenn man bloss erst wieder reisen kann! Herzlichen Dank für die schönen Eindrücke.

Viele Grüsse in's Erzgebirge,
Nils

PS: Hast du dir für die jeweiligen Hersteller eine Datenbank/Datei (ev. mit Fotos) angelegt? Oder alles im Kopf?


UKR findet das Top
 
fliegender Hamburger
Beiträge: 538
Registriert am: 10.09.2011


RE: Historische FAHRZEUG-MINIATUREN und Zubehör aus dem ERZGEBIRGE - ca. 00/H0-Holzspielzeug

#23 von bürstenbäume , 30.01.2021 17:18

Eine Datenbank habe ich nicht, manches hab ich im Kopf. Als Nachschlagwerk nutze ich das genannte Buch. Leider glaube ich nicht, dass man es so einfach im Handel findet. Nachfragen könnte man im Spielzeugmuseum Seiffen. Dort gab es auch mal einen Bestandkatalog Miniaturfahrzeuge. Einfach mal anfragen.
Andreas


fliegender Hamburger hat sich bedankt!
bürstenbäume  
bürstenbäume
Beiträge: 89
Registriert am: 20.12.2020


RE: Historische FAHRZEUG-MINIATUREN und Zubehör aus dem ERZGEBIRGE - ca. 00/H0-Holzspielzeug

#24 von hannes , 30.01.2021 17:29

Hallo

Ich habe das Buch gleich im Antiquariat gefunden. 120€. Na dann.

Gruß Matthias


 
hannes
Beiträge: 620
Registriert am: 27.02.2012


RE: Historische FAHRZEUG-MINIATUREN und Zubehör aus dem ERZGEBIRGE - ca. 00/H0-Holzspielzeug

#25 von Fritz Erckens , 30.01.2021 18:31

Zum Polizei Einsatz 2 Mannschaftswagen.



Schönen Abend und v.G.. F.E.


Folgende Mitglieder finden das Top: fliegender Hamburger und UKR
aus_Kurhessen, gs800 und weichenschmierer haben sich bedankt!
 
Fritz Erckens
Beiträge: 1.122
Registriert am: 13.11.2009


   

Volkswagen Käfer
Wiking-Modelle mit Blinkelektronik von Busch

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz