RE: Historische FAHRZEUG-MINIATUREN incl. Zubehör aus dem ERZGEBIRGE - ca. 00/H0-Holzspielzeug

#76 von telefonbahner , 07.05.2022 08:18

Hallo Andreas,
jetzt wissen wir wenigstens wo der "Raser" herkommt der hier im Dorf die Hühner und Gänse platt gefahren hat



Auch hat er wohl nur dazu andere, breitere Reifen montiert.

Gruß Gerd aus Dresden


Folgende Mitglieder finden das Top: tischbahn und UKR
UKR hat sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.199
Registriert am: 20.02.2010


RE: Historische FAHRZEUG-MINIATUREN incl. Zubehör aus dem ERZGEBIRGE - ca. 00/H0-Holzspielzeug

#77 von maeflex , 07.05.2022 08:38

....und auch noch italienische slicks:

"fazziglatti"


telefonbahner hat sich bedankt!
 
maeflex
Beiträge: 2.379
Registriert am: 13.05.2010

zuletzt bearbeitet 07.05.2022 | Top

RE: Historische FAHRZEUG-MINIATUREN incl. Zubehör aus dem ERZGEBIRGE - ca. 00/H0-Holzspielzeug

#78 von bürstenbäume , 07.05.2022 08:43

...und der Beifahrer wurde zum Einsammeln der Beute mitgenommen. Ja, ich denke auch, dass dieses Nachkriegs Motorrad aus Ulbrichts Werkstatt stammt.
Gruss Andreas


UKR findet das Top
telefonbahner und UKR haben sich bedankt!
bürstenbäume  
bürstenbäume
Beiträge: 146
Registriert am: 20.12.2020


RE: Historische FAHRZEUG-MINIATUREN incl. Zubehör aus dem ERZGEBIRGE - ca. 00/H0-Holzspielzeug

#79 von Flanders , 13.08.2022 16:49

Hallöle,

ich hab auch ein paar Miniaturen:













Tja, ich finde sie ganz hübsch, habe aber keine Ahnung. Über Infos würde ich mich freuen.

VG, Frank


ROKAL rockt !!!


Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech und UKR
Verschieber, Ffm-Gleis, fliegender Hamburger, UKR und aus_Kurhessen haben sich bedankt!
 
Flanders
Beiträge: 2.509
Registriert am: 02.02.2010


RE: Historische FAHRZEUG-MINIATUREN incl. Zubehör aus dem ERZGEBIRGE - ca. 00/H0-Holzspielzeug

#80 von Flanders , 13.08.2022 18:48

Hallo zusammen,

weiter gehts:








Dieser Molkerei-LKW ist eher zu Spur-0 passend.

Dieses Schiff ist etwa 31cm lang.













Diese pummeligen Tiere gehören wohl eher nicht zu den Miniaturen.

Ein paar defekte Stücke für Ersatzteile.

Leider ist bei allen Kutschen etwas defekt oder es fehlt etwas.

Auch bei der Schaukel ist ein Passagier abgesprungen.

So - mehr habe ich nicht und kann mangels Wissen leider auch nix sinnvolles zum Thema beitragen...

Über sachdienliche Hinweise und Aufklärung würde ich mich sehr freuen...

VG, Frank


ROKAL rockt !!!


Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech, UKR, Verschieber, Ffm-Gleis und Trixbahner
fliegender Hamburger, UKR, Ffm-Gleis und aus_Kurhessen haben sich bedankt!
 
Flanders
Beiträge: 2.509
Registriert am: 02.02.2010


RE: Historische FAHRZEUG-MINIATUREN incl. Zubehör aus dem ERZGEBIRGE - ca. 00/H0-Holzspielzeug

#81 von fliegender Hamburger , 13.08.2022 20:09

Hallo Frank, Hallo in's Forum,

@Flanders - ein "Kessel Buntes" ! Vor '45 und nach '45 - alles dabei.

Hier ein Neuzugang: ein Urahn unter seinen heutigen Nachkommen.



Herzliche Grüsse,
Nils



Folgende Mitglieder finden das Top: UKR, papa blech, Verschieber, Ffm-Gleis und Trixbahner
UKR, Ffm-Gleis und aus_Kurhessen haben sich bedankt!
 
fliegender Hamburger
Beiträge: 606
Registriert am: 10.09.2011

zuletzt bearbeitet 13.08.2022 | Top

RE: Historische FAHRZEUG-MINIATUREN incl. Zubehör aus dem ERZGEBIRGE - ca. 00/H0-Holzspielzeug

#82 von bürstenbäume , 07.09.2022 20:44

Hallo Frank
Ds hast du ja ne ganz schöne Sammlung zusammengetragen. Wie Nils schon sagt, vor und nach 1945. Vielleicht mal ein paar Hersteller: Die Hochzeitsgesellschaft könnte von Max Ramm sein, so um 1930, das Motorrad von Reinjard Ulbricht, das Karrusell von Bruno Hennig, beides auch um 1930..
Die Schachtel mit den Bahnsteigkarren ist von Albert Lorenz, 1950iger Jahre. Die vielen Reifentiere einem Hersteller zuzuschreiben, ist nicht möglich
Gruss Andreas


fliegender Hamburger hat sich bedankt!
bürstenbäume  
bürstenbäume
Beiträge: 146
Registriert am: 20.12.2020


RE: Historische FAHRZEUG-MINIATUREN incl. Zubehör aus dem ERZGEBIRGE - ca. 00/H0-Holzspielzeug

#83 von kdoe_de , 12.12.2022 17:59

hallo

nach langer Zeit ist bei mir auch mal wieder etwas angekommen - alles etwas lädiert - aber mittlerweile so gut es geht wieder repariert und ergänzt. Vor allem die "Männel" sind nicht immer original ....

P1140869.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
P1140873.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
P1140874.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
P1140875.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Der Postbus (?) und die rote Ausfuhrrolle auf Bild2 sind wohl wieder von Otto Müller, bei den anderen würde ich mich über mögliche Zuschreibungen freuen.

Gruß Klaus


Folgende Mitglieder finden das Top: fliegender Hamburger, papa blech, Verschieber, Ffm-Gleis und Trixbahner
fliegender Hamburger, aus_Kurhessen und emef haben sich bedankt!
kdoe_de  
kdoe_de
Beiträge: 413
Registriert am: 08.02.2010


RE: Historische FAHRZEUG-MINIATUREN incl. Zubehör aus dem ERZGEBIRGE - ca. 00/H0-Holzspielzeug

#84 von bürstenbäume , 23.12.2022 21:28

Hallo Klaus
der größte Teil der Gespanne ist von Otto Müller. Die schöne Hochzeitskutsche mit der lenkbaren Vorderachse stammt von Franz Weber, auch aus Seiffen.
Gruß Andreas


mitropa findet das Top
fliegender Hamburger hat sich bedankt!
bürstenbäume  
bürstenbäume
Beiträge: 146
Registriert am: 20.12.2020


RE: Historische FAHRZEUG-MINIATUREN incl. Zubehör aus dem ERZGEBIRGE - ca. 00/H0-Holzspielzeug

#85 von kdoe_de , 23.12.2022 22:10

Vielen Dank!


kdoe_de  
kdoe_de
Beiträge: 413
Registriert am: 08.02.2010


RE: Historische FAHRZEUG-MINIATUREN incl. Zubehör aus dem ERZGEBIRGE - ca. 00/H0-Holzspielzeug

#86 von Pitt400 , 07.07.2023 10:10

Hallo miteinander,
nachdem Hans-Gerd (Eisenbahner) heute gezeigt hat wie schön Erzgebirge-Holzkunst auch zur Blecheisenbahn 00 paßt, will ich ein paar Bilder von Erz-Holzwaren nachreichen, die ich in einer Vorkriegsholzkiste (Riquet-Schokolade) geschenkt bekam und zum Thema passen dürften.
Einige dürften in Leipzig das tolle Riquet-Cafe wohl schon besucht haben.
https://riquethaus.de/historie/













Viel Spaß, viele Grüße und bis neulich
Peter


Meine Anlage: H0-3-Leiter, AC, seit 2008 digital
H0-Modellbahn Bonn/Kottenforst


 
Pitt400
Beiträge: 341
Registriert am: 21.05.2023

zuletzt bearbeitet 07.07.2023 | Top

RE: Historische FAHRZEUG-MINIATUREN incl. Zubehör aus dem ERZGEBIRGE - ca. 00/H0-Holzspielzeug

#87 von Patent-Spielzeug , 05.12.2023 21:41

Hallo zusammen,

in der Adventszeit gibt es bekanntlich für unsere kleinen Wendt & Kühn Engelchen immer viel zu tun. Sie müssen u.A. die ganze Weihnachtsdeko ranschleppen. Für das schwere Material benutzen sie deshalb als Hilfsmittel einen kl. Traktor mit Anhängern.


IMG_6594.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

IMG_6601.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)



Solche Spielzeugtraktoren werden normalerweise in der Himmelswerkstatt hergestellt. Falls er wider Erwarten doch nicht von dort kommt, stammt das Fahrzeug evtl. von der Fa. Weber aus Seiffen. Die Firma stellt noch heute ähnliche Traktoren her.

Freundliche Grüße, Schorsch


Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech, Verschieber, UKR und fliegender Hamburger
aus_Kurhessen, tunnelposten, Pitt400 und UKR haben sich bedankt!
 
Patent-Spielzeug
Beiträge: 177
Registriert am: 11.02.2023

zuletzt bearbeitet 06.12.2023 | Top

   

Wer ist der Hersteller ?
IMAI - Bausatz "Bagger"

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz