Bezugsquellen für Erzgebirge-Figuren

#1 von Eisenbahn-Manufaktur , 27.11.2020 06:10

Hallo Leute,

für meine Weihnachts-Deko



suche ich immer noch einzelne Figuren.


Jetzt habe ich in einem anderen Thread diese Figuren entdeckt:

Zitat von aus_Kurhessen im Beitrag NEUE "alte Erzgebirgler" - Flath und Epoche Nostalgie Miniaturen
........


.......



Zitat von fliegender Hamburger im Beitrag NEUE "alte Erzgebirgler" - Flath und Epoche Nostalgie Miniaturen
.......


.....


.......



....


........

Grüsse von
Nils



Trotz Suche im Netz habe ich keinen Anbieter gefunden. Die Homepage von Epoche bringt mich auch nicht weiter.

Könnt Ihr mir da weiterhelfen?

Was mich noch interessiert, ist die Größe der gezeigten Figuren.

Für jegliche Mithilfe bei der Suche sage ich hier schon mal Danke!


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


pmtfan findet das Top
pmtfan hat sich bedankt!
 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.238
Registriert am: 11.02.2012

zuletzt bearbeitet 03.12.2020 | Top

RE: Suche Bezugsquelle für Erzgebirge-Figuren

#2 von maeflex , 27.11.2020 08:51

Hallo Klaus,

siehe auch hier :

Kleinanlage Maerklin 800 er (7)

Brauchst du die Teile fuer 00 / H0 oder Spur 0 .

Da der Hersteller leider weder Internet noch Katalog hat und einige Foristen Interesse an den Produkten zeigen, werde ich bei meinem
naechsten Ausflug nach Rothenburg . o.T. einige Bilder der Verkaufsexponate machen und hier einstellen.

ACHTUNG: Der Laden gehoert nicht mir und ich erhalte auch keine Provision !! ........ ich habe auch keine Aktien dieses Unternehmens

ein sonniges Wochenende


Eisenbahn-Manufaktur hat sich bedankt!
 
maeflex
Beiträge: 2.379
Registriert am: 13.05.2010

zuletzt bearbeitet 27.11.2020 | Top

Bezugsquellen für Erzgebirge-Figuren

#3 von Eisenbahn-Manufaktur , 27.11.2020 09:29

Hallo Roland,

wie Du siehst, steht auf meiner Weihnachts-Deko eine HAMO-Tram rum, also H0.


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


maeflex hat sich bedankt!
 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.238
Registriert am: 11.02.2012

zuletzt bearbeitet 03.12.2020 | Top

RE: Suche Bezugsquelle für Erzgebirge-Figuren

#4 von Altbahnfan , 27.11.2020 11:55

Hallo Klaus,

hast Du schon einmal bei Dregeno geschaut, dies ist ein Zusammenschluss von Drechslern und Spielzeugmachern aus dem Erzgebirge:

https://www.dregeno.de/figuren



Vielleicht haben die etwas in der angenäherten Größe...

Gruß,
Bernhard


Mein Motto: Einfach, solide und wertig. Und das Recht auf Selbstreparatur!

Bernhard


Folgende Mitglieder finden das Top: Eisenbahn-Manufaktur und pmtfan
Eisenbahn-Manufaktur und pmtfan haben sich bedankt!
 
Altbahnfan
Beiträge: 602
Registriert am: 13.06.2010


RE: Suche Bezugsquelle für Erzgebirge-Figuren

#5 von aus_Kurhessen , 27.11.2020 12:04

Hallo Klaus,

die von mir gezeigten Figuren


sind von Auhagen mit der Nr. 10156 (Klick). Bei Auhagen selbst nicht mehr zu bekommen aber in verschiedenen Läden sind sie wohl noch vorrätig. Sie sind etwa 3 cm groß.


Schöne Grüße
Jürgen

make-moba.de


Folgende Mitglieder finden das Top: Eisenbahn-Manufaktur, pmtfan und UKR
Eisenbahn-Manufaktur und pmtfan haben sich bedankt!
 
aus_Kurhessen
Beiträge: 2.871
Registriert am: 10.01.2014


Bezugsquellen für Erzgebirge-Figuren

#6 von Eisenbahn-Manufaktur , 27.11.2020 12:36

Hallo Jürgen, danke für den Hinweis..

... und schon bestellt!

Fehlt mir nur noch eine Quelle für diese Figuren:

Zitat von fliegender Hamburger im Beitrag NEUE "alte Erzgebirgler" - Flath und Epoche Nostalgie Miniaturen
.......


.....


.......



....


........

Grüsse von
Nils


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.238
Registriert am: 11.02.2012

zuletzt bearbeitet 03.12.2020 | Top

RE: Suche Bezugsquelle für Erzgebirge-Figuren

#7 von fliegender Hamburger , 27.11.2020 14:06

Hallo Klaus,

ich zitiere mich mal selber:

Zitat von fliegender Hamburger im Beitrag NEUE "alte Erzgebirgler" - Flath und Epoche Nostalgie Miniaturen
Eigentlich wollten wir im Erzgebirge auch wandern, aber das Sch...-Wetter hat das vollständig unterbunden. Zum Ausgleich diese Figurengruppe, gefunden bei Heiko & Volker Flath:


Zitat von fliegender Hamburger im Beitrag NEUE "alte Erzgebirgler" - Flath und Epoche Nostalgie Miniaturen
Das "BÜDO"-Werbeauto ist eine ältere Variante der weiter oben gezeigten "Collonil"-Autos. Die Figuren stammen wiederum von Heiko & Volker Flath:


Als Bezugsquelle kann ich dir tatsächlich nur den Werksverkauf beim Hersteller in Seiffen direkt nennen. Im Moment evtl. schwierig...

Dein Weihnachtsberg gefällt mir übrigens sehr! Bedenke jedoch, dass alle diese Holz-Figuren recht leicht sind und ggf. auf einem weichen Untergrund (wie Watte) nicht sicher stehen.

Herzliche Grüsse,
Nils



Folgende Mitglieder finden das Top: Eisenbahn-Manufaktur und UKR
Eisenbahn-Manufaktur hat sich bedankt!
 
fliegender Hamburger
Beiträge: 606
Registriert am: 10.09.2011

zuletzt bearbeitet 27.11.2020 | Top

Bezugsquellen für Erzgebirge-Figuren

#8 von Eisenbahn-Manufaktur , 27.11.2020 14:16

Hallo Nils,

unter dem "Schnee" befindet sich eine Spanplatte mit vielen Löchern, durch die die Kabel nach unten unter die Platte geführt werden. Da diese Platte mit vier Klötzen auf einem Tisch steht, habe ich da quasi einen Doppelboden.

In diese Platte bohre ich auch immer jedes Jahr auf's Neue Stecklöcher für die Masten der Straßenbahn, und für die filigranen Messing-Laternen von Viessmann. Ich habe nun vor, die kleinen Figuren mit einem Stift zu versehen, den ich wiederum in ein passendes Loch in der Platte einstecke.

Gut, rumlaufen können sie dann nicht mehr.... Aber umfallen auch nicht!!


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


fliegender Hamburger findet das Top
 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.238
Registriert am: 11.02.2012

zuletzt bearbeitet 03.12.2020 | Top

RE: Suche Bezugsquelle für Erzgebirge-Figuren

#9 von telefonbahner , 27.11.2020 14:56

Hallo Klaus,
ist vor allem für die Kunden am Glühweinstand sehr praktisch

Zitat von Eisenbahn-Manufaktur im Beitrag #8


Gut, rumlaufen können sie dann nicht mehr.... Aber umfallen auch nicht!!


Gruß Ede , der gerade festgestellt hat das Strietzelmarkt so ganz ohne Glühwein-, Freß- und Weihnachtsbuden eigentlich nur doof ist...



.. und die dort herumlungernden "Holzmännel" wohl etwas zu groß sind für deinen Weihnachtsberg.



Trotzdem ein schönes Advendswochenende und bleibt alle gesund.

Gruß Gerd + Ede aus Dresden


Folgende Mitglieder finden das Top: Eisenbahn-Manufaktur und pmtfan
Blech, Gleis3601, Eisenbahn-Manufaktur, Skl, pmtfan und UKR haben sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.192
Registriert am: 20.02.2010


RE: Suche Bezugsquelle für Erzgebirge-Figuren

#10 von fliegender Hamburger , 27.11.2020 15:17

mir fällt noch etwas ein: es besteht die Möglichkeit, dass die Flath-Figuren auch "verbaut" vorkommen! Und zwar in den bekannten Miniatur-Stuben. Die sind auch im passenden Masststab. Allerdings wiederum so kostspielig, dass sich ein "Auschlachten" wohl nicht erlaubt. Diese kleinen Stuben wären aber immerhin über Online-Händler erhältlich. Ob wirklich die gleichen Figuren dabei sind, habe ich aber noch nie nachgeschaut.

am Kopf kratzend,
Nils



Eisenbahn-Manufaktur findet das Top
Eisenbahn-Manufaktur hat sich bedankt!
 
fliegender Hamburger
Beiträge: 606
Registriert am: 10.09.2011

zuletzt bearbeitet 27.11.2020 | Top

RE: Suche Bezugsquelle für Erzgebirge-Figuren

#11 von telefonbahner , 27.11.2020 17:28

Hallo Nils,
meinst du solche hier ?





Größe kann man na Hand der Standardstreichholzschachtel 3 x 5 cm abschätzen.
Ich kann ja morgen mal ein Bild mit einem HO-Männeken als vergleich machen

Gruß Gerd und die Edebande aus Dresden


Folgende Mitglieder finden das Top: Eisenbahn-Manufaktur und pmtfan
Eisenbahn-Manufaktur, pmtfan und UKR haben sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.192
Registriert am: 20.02.2010


RE: Suche Bezugsquelle für Erzgebirge-Figuren

#12 von maeflex , 28.11.2020 14:20

Ich konnte noch einige Bilder vom Lagerbestand der Firma Großmann
machen. Leider waren durch die Vitrinenglaeser keine besseren Aufnahmen moeglich.
Die Fuhrwerke sind etwa in H0 /00 - Groesse gehalten, der Rest ist meistens groesser und passt ggf. zu Spur 0 ( z.B. die Marktstaende auf dem letzten Bild )

_MG_8390.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
_MG_8393_LI.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
_MG_8400.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
_MG_8403.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
_MG_8406.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
_MG_8412.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
_MG_8414.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
_MG_8415.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Ein schoenes Wochenende

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 _MG_8408.JPG   _MG_8415.JPG_2.jpg 

Folgende Mitglieder finden das Top: Eisenbahn-Manufaktur, papa blech und pmtfan
aus_Kurhessen, traction-m, Eisenbahn-Manufaktur, Altbahnfan, pmtfan und UKR haben sich bedankt!
 
maeflex
Beiträge: 2.379
Registriert am: 13.05.2010


RE: Suche Bezugsquelle für Erzgebirge-Figuren

#13 von Gelöschtes Mitglied , 28.11.2020 15:11

Hallo Klaus,

nach Weinachten findest Du auf Flohmärkten (wenn wieder erlaubt) oder im Sperrmüll orginal erzgebirgiische Weinachtspyramiden Made in China in allen Grössen. Die Figuren abmachen und den Rest in die Feuertonne. Eventuell ein Tip für das nächste Jahr.

MfG Lastra


Eisenbahn-Manufaktur findet das Top
Eisenbahn-Manufaktur hat sich bedankt!

RE: Suche Bezugsquelle für Erzgebirge-Figuren

#14 von fliegender Hamburger , 28.11.2020 16:09

Hallo Gerd,

nach meinem Eindruck sind die Figuren aus den Streichholzschachteln oft etwas zu klein, dafür aber auch günstiger. Ich dachte eher an die sogenannten Miniaturstübel. Da gibt es sehr viele verschiedene, z.B. beim Stübelmacher Gunter Flath in Seiffen.

Ob er allerdings die Figuren separat abgibt, weiss ich leider nicht. Könnte man erfragen....

Viele Grüsse,
Nils



Folgende Mitglieder finden das Top: Eisenbahn-Manufaktur und UKR
Eisenbahn-Manufaktur hat sich bedankt!
 
fliegender Hamburger
Beiträge: 606
Registriert am: 10.09.2011


RE: Suche Bezugsquelle für Erzgebirge-Figuren

#15 von telefonbahner , 28.11.2020 17:28

Hallo zusammen,
mit viel Glück und mit einer dicken Brieftasche wären diese ja die Alternative.











Gruß Gerd und Ede aus Dresden


Folgende Mitglieder finden das Top: fliegender Hamburger, Altbahnfan, papa blech, pmtfan und UKR
pmtfan hat sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.192
Registriert am: 20.02.2010


RE: Suche Bezugsquelle für Erzgebirge-Figuren

#16 von fliegender Hamburger , 28.11.2020 19:51

Hallo Gerd,

sind das DDR-Erzeugnisse, z.T. für Spur "S" ? Wer war der Hersteller ? Und was genau bedeutet "dicke Brieftasche" ??? Ede schaut schon so verträumt... oder begehrlich ?

Glück auf!
Nils

PS: der Kran ist schön !



 
fliegender Hamburger
Beiträge: 606
Registriert am: 10.09.2011

zuletzt bearbeitet 28.11.2020 | Top

RE: Suche Bezugsquelle für Erzgebirge-Figuren

#17 von telefonbahner , 28.11.2020 20:48

Hallo Nils,
das sind Weber- Männel aus DDR Zeiten.
Heute kaum noch irgendwo zu finden und wenn doch irgendwo sauteuer!
Die Bilder habe ich noch mit der Einwilligung von Wolfgang Ziemert 2014 in Limbach "geknipst".
Er hatte mir sogar extra die Plexiglasabdeckung geöffnet und keine Einwände gegen die genauere Betrachtung durch den forumbekannten Vogel gehabt.

Gruß Gerd und Ede aus Dresden

Ergänzung:
Gehört nicht unbedingt hierher aber hier noch der Kran für Nils



Der schwirrt irgendwo in dem Gebäudehaufen herum

Gruß Gerd


 
telefonbahner
Beiträge: 18.192
Registriert am: 20.02.2010

zuletzt bearbeitet 28.11.2020 | Top

RE: Suche Bezugsquelle für Erzgebirge-Figuren

#18 von BUZ , 29.11.2020 10:26

Moin zusammen.

Mir fällt da spontan nur der sogenannte ´Käthe Wohlfahrt Laden´ein.
Aber wo genau es die Läden überall gibt, weiß ich nicht.
Herstellernamen die ich kenne, sind: Flade und Wend u. Kühn.
Vielleicht hilft das ja.

Schönen Sonntag
Gruß BUZ


 
BUZ
Beiträge: 207
Registriert am: 30.10.2020


RE: Suche Bezugsquelle für Erzgebirge-Figuren

#19 von aus_Kurhessen , 29.11.2020 22:52

Hallo Klaus,


hier noch mal zwei Motive aus Zündholzschachteln; die Figuren sind 2 - 2,5 cm groß, also zu H0 passend (die Schachteln auszuschlachten würde mir schwer fallen).
Die obere ist von Gunter Flath. Die Figuren aus seinen Stübeln dürften in etwa auch diese Größe haben, je nach Motiv. Vielleicht verkauft er Figuren auch ohne Stübel und Zündholzschachtel.
Die untere Zündholzschachtel ist (wie auch Gerds Schachteln) von Gisbert Neuber. Er bietet ausdrücklich an, auf individuelle Wünsche einzugehen.
Schließlich gibt's bei Volker und Heiko Flath noch das Spielzeugdorf. Die Figuren sind 2,6 cm groß.


Schöne Grüße
Jürgen

make-moba.de


Folgende Mitglieder finden das Top: Eisenbahn-Manufaktur, pmtfan und UKR
fliegender Hamburger, Eisenbahn-Manufaktur, Altbahnfan und pmtfan haben sich bedankt!
 
aus_Kurhessen
Beiträge: 2.871
Registriert am: 10.01.2014


Bezugsquellen für Erzgebirge-Figuren

#20 von Eisenbahn-Manufaktur , 30.11.2020 06:37

Hallo Leute,

ich habe gestern mal Volker und Heiko Flath angeschrieben, mit der Frage, ob ich einzelne Figuren bekommen kann.

Mal sehen, was da kommt. Ich werde berichten.


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.238
Registriert am: 11.02.2012

zuletzt bearbeitet 03.12.2020 | Top

Bezugsquellen für Erzgebirge-Figuren

#21 von Eisenbahn-Manufaktur , 03.12.2020 10:52

Hallo Leute,

die ersten 10 Figuren von Auhagen sind angekommen.

Hier einige im Tiefschnee:











Die Fa. Flath hat sich auch bereits gemeldet, ich werde berichten.


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


Folgende Mitglieder finden das Top: aus_Kurhessen, pmtfan, papa blech, UKR und fliegender Hamburger
Altbahnfan, pmtfan und traction-m haben sich bedankt!
 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.238
Registriert am: 11.02.2012

zuletzt bearbeitet 03.12.2020 | Top

Bezugsquellen für Erzgebirge-Figuren

#22 von Eisenbahn-Manufaktur , 03.12.2020 17:17

Zitat von Eisenbahn-Manufaktur im Beitrag #20
Hallo Leute,

ich habe gestern mal Volker und Heiko Flath angeschrieben, mit der Frage, ob ich einzelne Figuren bekommen kann.

Mal sehen, was da kommt. Ich werde berichten.



Hallo Leute, heute kam eine nette Email von Fa. Flath mit Bildern. Ich habe einige Figuren ausgesucht und bestellt.

Fortsetzung folgt.


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


Folgende Mitglieder finden das Top: fliegender Hamburger, aus_Kurhessen und UKR
traction-m hat sich bedankt!
 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.238
Registriert am: 11.02.2012

zuletzt bearbeitet 03.12.2020 | Top

Bezugsquellen für Erzgebirge-Figuren

#23 von Eisenbahn-Manufaktur , 03.12.2020 17:39

Hallo Leute,

Gerd und Ede haben den Thread netterweise aus dem Suchen-Bereich in einen anderen Bereich verschoben, damit nicht eines Tages all die schönen Bilder und guten Tipps verloren gehen.

Danke!


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


traction-m findet das Top
fliegender Hamburger, mitropa und UKR haben sich bedankt!
 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.238
Registriert am: 11.02.2012

zuletzt bearbeitet 03.12.2020 | Top

RE: Bezugsquellen für Erzgebirge-Figuren

#24 von Eisenbahn-Manufaktur , 05.12.2020 13:23

Hallo Leute, vorgestern Abend die Figuren bei Flath bestellt, und heute waren sie bereits im Briefkasten!

Und hier sind sie:





Und schon bevölkern sie meinen Weihnachts-Berg:















1000 Dank noch einmal an die FAM-Kollegen, die mich auf die richtigen Spuren gebracht haben.


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


Folgende Mitglieder finden das Top: aus_Kurhessen, Gleis3601, 327/1, traction-m, Altbahnfan und fliegender Hamburger
UKR hat sich bedankt!
 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.238
Registriert am: 11.02.2012


RE: Bezugsquellen für Erzgebirge-Figuren

#25 von Eisenfresser , 05.12.2020 14:01

Hallo zusammen,

ich suche solche Blumenkinder



Hat einer eine Bezugsquelle dafür?

Vielen Dank,

LG, Micha


immer Dankbar für gute Ratschläge


 
Eisenfresser
Beiträge: 2.085
Registriert am: 01.01.2016


   

Frage zu alten Preiser Artikelnummern
Preiser 20 - Reisende

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz