RE: neue "alte Erzgebirgler" - Flath und Epoche Nostalgie Miniaturen

#26 von fliegender Hamburger , 07.01.2019 18:33

Also, Hafermotor ist auch gut ! Sehr schöne Modelle zeigst du hier. Danke dafür!

Nils



 
fliegender Hamburger
Beiträge: 606
Registriert am: 10.09.2011


RE: neue "alte Erzgebirgler" - Flath und Epoche Nostalgie Miniaturen

#27 von Fritz Erckens , 08.01.2019 11:32

Hallo Erzgebirgsmodeller,

nicht nur altes Blech sondern auch Holzspielzeug interessiert mich schon immer.
Angefangen mit einem vom Grossvater geerbten Polizeimannschaftsauto aus dem Erzgebirge,
das bis heute in der Sammlung parkt. Anfang der 90er Jahre sah ich erstmals die neuen
Kreationen von R.FLATH. Neben 3 kleinen Autos kaufte ich die beiden wunderschönen
Kästen. Die Farbgebung ist unglaublich fein ausgeführt. Gezeichnet sind beide innen mit
"R.Flath '95"
Viele Grüsse von F.E.




Folgende Mitglieder finden das Top: aus_Kurhessen, fliegender Hamburger, *3029*, papa blech, Skl und SJ-Express
Blech, Skl und gs800 haben sich bedankt!
 
Fritz Erckens
Beiträge: 1.149
Registriert am: 13.11.2009

zuletzt bearbeitet 08.01.2019 | Top

RE: neue "alte Erzgebirgler" - Flath und Epoche Nostalgie Miniaturen

#28 von aus_Kurhessen , 10.01.2019 22:54

Hallo,

Was ich immer mal bauen wollte, war der Seiffener Weihnachtsberg von Auhagen. Im Internetshop von Auhagen ist er nicht mehr verfügbar. So bin ich anlässlich unseres Weihnachtsurlaubs in Seiffen kurzerhand nach Marienberg in den Hüttengrund zu Auhagen gefahren. Dort war er noch zu haben. Und so habe ich in der Ferienwohnung schon mal mit dem Basteln begonnen. Zwei Häuser konnte ich bisher fertig stellen.

Es war nicht ganz so einfach, wie ich anfangs dachte. Die Teile sind nicht nummeriert und man muss erst mal sortieren um die Teile entsprechend der wenigen Zeichnungen der Bauanleitung zuzuordnen, denn alle drei Häuser sind in einer Tüte. Manche Teile müssen auch noch ein wenig passend geschnitten werden. Und die Eiszapfen an den Dächern müssen auch alle von Hand selbst geschnitten werden. Wenn alles mal fertig ist, kommt dann noch der Auhagen-Schnee oben drüber.


Die passenden Holzfiguren von Auhagen dürfen natürlich nicht fehlen.


Ein Seiffener Miniatur-Pferdeschlitten in der passenden Größe von R. Flath kam dann ebenfalls noch dazu.


Schöne Grüße
Jürgen

make-moba.de


Folgende Mitglieder finden das Top: fliegender Hamburger, *3029*, Fritz Erckens, Eisenbahn-Manufaktur, Skl und koef2
Blech, gs800, Fritz Erckens, Eisenbahn-Manufaktur und Skl haben sich bedankt!
 
aus_Kurhessen
Beiträge: 2.871
Registriert am: 10.01.2014


RE: neue "alte Erzgebirgler" - Flath und Epoche Nostalgie Miniaturen

#29 von 327/1 , 02.05.2019 21:58

Guten Abend zusammen,

und Moin Nils. Ich denke, Du nimmst es mir nicht übel, wenn ich Deinen Thread mit ein paar verträumten Abendbildern ergänze.

Auf meiner diesjährigen Sommeranlage wollte ich altes Blech mit neuem Holz kombinieren. Es komme mir nun bitte keiner
mit Maßstäblichkeit...

Alsdann:













Das Problem mit den Pferdeäppeln hatten wir ja schon angesprochen ;)



Mit einem Gruß aus Oldenburg

Claus


Folgende Mitglieder finden das Top: maeflex, *3029*, niko0801, achterkreis, Fritz Erckens, SJ-Express und koef2
fliegender Hamburger, Blech, *3029* und Fritz Erckens haben sich bedankt!
 
327/1
Beiträge: 328
Registriert am: 10.06.2014


RE: neue "alte Erzgebirgler" - Flath und Epoche Nostalgie Miniaturen

#30 von fliegender Hamburger , 05.05.2019 13:09

Hallo an alle Nostalgiker,

vor kurzem hatte ich einen Neuzugang von Epoche-Modellbau, wieder aus der Reihe der Nostalgie-Miniaturen. Es handelt sich um ein Sondermodell von 2011 für "Spielwaren WERST" in Oggersheim, in 50er Auflage. Hier zu sehen neben dem passenden Nostalgie-Serienmodell Nr. 3.



Und im Kreise seiner Brüder. Trinkt man in Hessen mehr Bier als anderswo ? Wobei: Lich ist ja auch in Hessen...





Viel Spass,
Nils

PS: @327/1 Claus, deine Bilder sind ein Träumchen !



Folgende Mitglieder finden das Top: niko0801, aus_Kurhessen, Fritz Erckens, Altbahnfan und koef2
gs800 und Blech haben sich bedankt!
 
fliegender Hamburger
Beiträge: 606
Registriert am: 10.09.2011

zuletzt bearbeitet 19.05.2019 | Top

RE: neue "alte Erzgebirgler" - Flath und Epoche Nostalgie Miniaturen

#31 von fliegender Hamburger , 25.05.2019 18:03

Hallo, ich nochmal...

...weiter geht's mit einem Epoche-Neuzugang. Es handelt sich neben dem "Westrumit"-NAG um das zweite Sondermodell zum 100-Jahre-Kaiserpreisrennen 1907/2007: der "Tonneau 1907", der bei den normalen Epoche Nostalgie Miniaturen als Replik des ersten Erzgebirge-PKWs erschienen war, dort in hellbraun. Dieses Sondermodell für die Central-Garage Bad Homburg (Modellautos) ist in dunkelrot lackiert und hat eine Aufschrift zum Jubiläum auf der Rückwand. Die erzgebirgische Handarbeit ist sichtbar.





Hier noch der Karton zum "Westrumit"-NAG:




Als zweites hereingerollt ist ein weiterer Hanomag von Reiner Flath in "ADAC"-Ausführung, in seiner OVP. Es ist eine Seiffener Spanschachtel mit Holzwolle und kleinem Beipackzettel. Das Modell ist unten gestempelt mit "Laatzen 1997". Gesehen habe ich auch schon die Stempelung "ADAC Hannover 1928".











Unterschiede sind in den Lettern der "ADAC"-Stempel zu sehen.

Soweit für dieses Mal. Weiter viel Freude und zeigt gerne auch eure "neuen Erzgebirgler".

Mit einem Gruss,
Nils



Folgende Mitglieder finden das Top: aus_Kurhessen, Fritz Erckens und koef2
maeflex, gs800, Blech und Skl haben sich bedankt!
 
fliegender Hamburger
Beiträge: 606
Registriert am: 10.09.2011


RE: neue "alte Erzgebirgler" - Flath und Epoche Nostalgie Miniaturen

#32 von Deutzfahrer , 25.05.2019 21:06

Moin,

herrliche Modelle - tolle Bilder !


Gruß aus Münster

Jürgen

Meine ROCO Lokomotiven


fliegender Hamburger hat sich bedankt!
 
Deutzfahrer
Beiträge: 1.865
Registriert am: 12.08.2014


RE: neue "alte Erzgebirgler" - Flath und Epoche Nostalgie Miniaturen

#33 von Blech , 26.05.2019 09:08

Leute,
auf das ADAC-Kommissbrot bin ich besonders stolz!
Ich habe damals den Kontakt zwischen ADAC-Niedersachsen und dem Hersteller Flath hergestellt.
Dazu habe ich damals in der Zeitschrift "Altes Spielzeug" in einem grundsätzlichen Bericht
über die Verkehrsmittel aus dem Erzgebirge geschrieben.
Schönen Sonntag!
Botho


fliegender Hamburger und Fritz Erckens haben sich bedankt!
Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010

zuletzt bearbeitet 26.05.2019 | Top

RE: neue "alte Erzgebirgler" - Flath und Epoche Nostalgie Miniaturen

#34 von fliegender Hamburger , 26.05.2019 15:25

Hallo Botho,

vielleicht noch eine Frage dazu: wie kommt denn der Herr H. Hütten von Reichenau (siehe Beipackzettel) bei diesem Modell ins Spiel ? Weisst du da was näheres ?

Ein Gruss zum Sonntag,
Nils



 
fliegender Hamburger
Beiträge: 606
Registriert am: 10.09.2011


RE: neue "alte Erzgebirgler" - Flath und Epoche Nostalgie Miniaturen

#35 von Blech , 26.05.2019 17:26

Nils,
Hütten kannte ich schon aus dem Motorsport.
Er war Vertreter diverser Hersteller aus Seiffen und Umgebung,
führte auch ein entsprechendes Versandgeschäft.
Schönen Sonntag!
Botho


fliegender Hamburger hat sich bedankt!
Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010


RE: neue "alte Erzgebirgler" - Flath und Epoche Nostalgie Miniaturen

#36 von fliegender Hamburger , 16.08.2019 17:52

Hallo an alle Holz-Fans,

nach längerer Zeit kann ich 2 Neuzugänge zeigen. Zunächst ein Ford Sedan 1919 von Reiner Flath in taubenblau und ohne Stempelungen, ansonsten wie oben gezeigt. Und weiterhin ein Epoche-Nostalgie-Sondermodell für die Brauerei Licher Bier.



Und hier das komplette Gespann (Länge knapp 19cm):



Beide Modelle sind auch in den entsprechenden von mir erstellten Listen zu finden: Liste Epoche Nostalgie und Liste Reiner Flath.

Viel Spass und ein Gruss,
Nils



Folgende Mitglieder finden das Top: SJ-Express und koef2
Fritz Erckens und Blech haben sich bedankt!
 
fliegender Hamburger
Beiträge: 606
Registriert am: 10.09.2011

zuletzt bearbeitet 16.08.2019 | Top

RE: neue "alte Erzgebirgler" - Flath und Epoche Nostalgie Miniaturen

#37 von fliegender Hamburger , 04.03.2020 15:45

Hallo in die Runde,

nach Monaten habe ich zwei Neuzugänge, beides Werbeautos von Reiner Flath in Seiffen.

Der gelbe "Rotkäppchen Camembert" ist ein Standardmodell, auch auf seiner (ewig nicht aktualisierten) Homepage zu finden. Die Modellnummer ist 068/053/R.

Das grüne Modell "Collonil für Lederkleidung" müsste ein Sondermodell sein. Leider ist mir nichts Näheres dazu bekannt. Seine OVP gibt auch keinerlei Hinweise, nicht mal den Hersteller! Die andere grüne Collonil-Version hatte ich weiter oben schon gezeigt.





Vielleicht für einige interessant: Der dargestellte Motorradfahrer ist Schorsch Meier auf Kompressor-BMW.

Viele Grüsse,
Nils



Folgende Mitglieder finden das Top: Fritz Erckens und koef2
aus_Kurhessen, gs800 und Blech haben sich bedankt!
 
fliegender Hamburger
Beiträge: 606
Registriert am: 10.09.2011

zuletzt bearbeitet 08.03.2020 | Top

RE: neue "alte Erzgebirgler" - Flath und Epoche Nostalgie Miniaturen

#38 von 327/1 , 23.10.2020 10:54

Guten Morgen zusammen,

nach langer Zeit habe ich sie endlich gefunden: Die Nummer 18 der Epoche Nostalgie-Miniaturen.

Bitte sehr:

Epoche Nostalgie-Miniatur 18 Flugzeug (5).jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Epoche Nostalgie-Miniatur 18 Flugzeug (0).jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Epoche Nostalgie-Miniatur 18 Flugzeug (3).jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Gruß aus Oldenburg.

Claus


Folgende Mitglieder finden das Top: fliegender Hamburger, maeflex und koef2
Blech und aus_Kurhessen haben sich bedankt!
 
327/1
Beiträge: 328
Registriert am: 10.06.2014


RE: neue "alte Erzgebirgler" - Flath und Epoche Nostalgie Miniaturen

#39 von Ralfbert , 23.10.2020 16:03

Hallo alle zusammen

Dann will ich auch mal meinen bescheidenen Beitrag leisten.
Der Wagen bringt immer die Kohlen für den Rangierdienst.

Grüesse aus Berlin, RalfKohle.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


Folgende Mitglieder finden das Top: maeflex und koef2
fliegender Hamburger, Blech und aus_Kurhessen haben sich bedankt!
 
Ralfbert
Beiträge: 157
Registriert am: 01.12.2011


RE: neue "alte Erzgebirgler" - Flath und Epoche Nostalgie Miniaturen

#40 von maeflex , 23.10.2020 16:20

Wer im Sueden der Republik wohnt, kann auch bei einem Besuch im historischen Rothenburg o.d.T.
"alte Erzgebirgler" finden:

Michael Großmann
Hafengasse 15
91541 Rothenburg o.d.T.
Telefon: 09861 8336
Oeffnungszeiten bitte erfragen

Hier nur zwei der vielen und preiswerten Fuhrwerke (7,90 € bzw. 9,90 € ):









goole.gif - Bild entfernt (keine Rechte)


Folgende Mitglieder finden das Top: Ralfbert, SJ-Express und koef2
Blech, fliegender Hamburger, aus_Kurhessen und Fritz Erckens haben sich bedankt!
 
maeflex
Beiträge: 2.379
Registriert am: 13.05.2010

zuletzt bearbeitet 23.10.2020 | Top

RE: neue "alte Erzgebirgler" - Flath und Epoche Nostalgie Miniaturen

#41 von fliegender Hamburger , 23.10.2020 21:23

Hallo in die "holzige" Runde,

nachdem Claus schon seine Neuerwerbungen unserer Stippvisite in Seiffen so schön in Szene gesetzt hat, möchte ich gerne auch meine letzten Modelle zeigen. Wie immer hier zählen alle Fahrzeuge und Figuren zu den "Seiffener Miniaturen" in angenäherter 00/H0-Grösse.

Los geht's mit einer elektrischen Strassenbahn von Reiner Flath. In der Farbe rot ist es eine Variante, die nur bei ihm vor Ort zu finden ist. Ich habe mal zum Vergleich die gelbe Tram von Epoche Nostalgie-Miniaturen aus Beitrag #24 danebengestellt. Kein Vergleich, oder?








Eigentlich wollten wir im Erzgebirge auch wandern, aber das Sch...-Wetter hat das vollständig unterbunden. Zum Ausgleich diese Figurengruppe, gefunden bei Heiko & Volker Flath:




Nochmals verschiedene Modelle von Reiner Flath. Diese vier Krad-Varianten findet man m.W. nur bei ihm direkt.




Ebenfalls von ihm sind die bekannten Feuerwehren. Neu bekommen habe ich das Leitern-Gespann in grün, das gut zu dem Wasserwagen mit Rädertiene passt (Beitrag #7). Die grünen Versionen sind jeweils Sonderausgaben, der Wasserwagen wohl für die Feuerwehr Berlin.






Das "BÜDO"-Werbeauto ist eine ältere Variante der weiter oben gezeigten "Collonil"-Autos. Die Figuren stammen wiederum von Heiko & Volker Flath:




Vielen Dank für's Reinschauen und natürlich für die Bilder eurer Modelle.

Grüsse von
Nils



Folgende Mitglieder finden das Top: UKR, 327/1, Fritz Erckens und koef2
maeflex, UKR, tunnelposten, Blech, gs800 und aus_Kurhessen haben sich bedankt!
 
fliegender Hamburger
Beiträge: 606
Registriert am: 10.09.2011

zuletzt bearbeitet 23.10.2020 | Top

RE: neue "alte Erzgebirgler" - Flath und Epoche Nostalgie Miniaturen

#42 von Blech , 24.10.2020 09:56

Schön!
Ja, man kann sagen, dass die erzgebirgische Miniaturen-Tradition weiter lebt!
Wenn auch heute nicht mehr für spielende Kinder gefertigt wird, sondern für uns Sammler.
Aber wir waren ja mal die spielenden Kinder -und sind es eigentlich auch heute noch.
Beste Sonntagsgrüäße in einer quälenden Zeit!
Botho


weichenschmierer findet das Top
Fritz Erckens und fliegender Hamburger haben sich bedankt!
Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010


RE: neue "alte Erzgebirgler" - Flath und Epoche Nostalgie Miniaturen

#43 von fliegender Hamburger , 24.10.2020 14:42

Hallo Botho,

davon, dass die Seiffener Miniaturen-Tradition heute noch lebendig ist, konnten wir uns vor Ort selber überzeugen. Die diversen Fahrzeuge waren in mehreren Geschäften in ordentlicher Auswahl vertreten.

Erfahren haben wir dort aber auch folgendes:

Die Firma Heiko und Volker Flath hat ihr schönes Geschäft in der Hauptstrasse (mit kompletter Kollektion und Sonderausgaben) vor einigen Jahren aufgegeben und verkauft nur noch das Standardsortiment ihrer Gespanne über diverse Kanäle. Beim Hersteller direkt kaufen kann man z.Zt. noch, an Wochentagen in ihrem sogenannten "Musterzimmer/Werksverkauf" im Firmensitz oberhalb des bekannten Seiffener Kirchleins. Dort findet man auch einige wenige Modelle, die im Internet gar nicht angeboten werden. Hier kann ich z.B. eine kleine Kollektion von pferdegezogenen Agrargerätschaften und auch die gezeigten Einzelfiguren nennen.

Herr Reiner Flath hat das Rentenalter erreicht, fertigt aber noch. In seinem eigenen Geschäft neben dem Spielzeugmuseum sind seine Modelle in guter Auswahl im Angebot.

Der dritte noch aktive Hersteller für Miniaturfahrzeuge ist Joachim Hoyer mit div. Miniatur-Gespannfahrzeugen (Kutschen und Pferde-Schlitten). Auch seine Modelle findet man vor Ort, allerdings eher sporadisch.

Die Epoche Nostalgie-Miniaturen von Herrn Plattner wurden nur von 2007 bis 2012 hergestellt/vertrieben und sind gelegentlich noch im Handel verfügbar. Die Stückzahlen lagen bei ca. 50 - 100 Exemplaren pro Typ, also deutlich weniger als die Modelle der drei oben genannten Hersteller.

Soweit mein aktueller Kenntnisstand. Wer also solche handwerklich hergestellten Miniaturen sucht, kann sie momentan noch "neu" finden.

Viele Grüsse,
Nils



Folgende Mitglieder finden das Top: Fritz Erckens und koef2
Blech hat sich bedankt!
 
fliegender Hamburger
Beiträge: 606
Registriert am: 10.09.2011

zuletzt bearbeitet 25.10.2020 | Top

RE: neue "alte Erzgebirgler" - Flath und Epoche Nostalgie Miniaturen

#44 von Blech , 24.10.2020 15:23

Nils -
wir kennen Seiffen und die Umgehung, sowie die Herstellerfamilien recht gut.
Gleich nach der Wende waren wir dort und später sogar mehrmals mit nur wöchentlichem Abstand.
Aus diesen Erkenntnissen entstand im Jahr 1998, auch mit Hilfe des Museums, unser grünes Heyne-Buch:
"Spielzeug aus dem Erzgebirge - Spielfiguren, Reifentiere, Fahrspielzeug, Nussknacker, Weihnachtspyramiden
und vieles mehr-Sammlerstücke aus 100 Jahren", 272 Seiten!
Ja, wir bekamen damals in Seiffen wirklich viel Hilfe!
Miniaturen gehören heute noch zu meinen Sammelaktivitäten -und bei Alice sind es die Nussknacker, Engel oder Räuchermänner.
Beste Grüße
Botho


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010

zuletzt bearbeitet 24.10.2020 | Top

Buch "Spielzeug aus dem Erzgebirge"

#45 von Mario Mehner , 15.11.2020 23:02

Hallo Botho und alle anderen Freunde erzgebirgischer Miniaturen,
ich habe dein Buch mit großer Freude gelesen und kann es jedem wämstens empfehlen! Auch mich/uns fasziniert das Erzgebirge und sein "Spielzeug". Ursprünglich sind wir wegen der Preßnitztalbahn ins Erzgebirge gekommen - aber von Mal zu Mal werden die Kreise größer . . . Schön, dass die herzigen Miniaturen hier eine kleine Bühne haben. Ich werde mich gelegentlich daran beteiligen.
Schöne Grüße
Mario Mehner


 
Mario Mehner
Beiträge: 5
Registriert am: 13.11.2020


RE: Buch "Spielzeug aus dem Erzgebirge"

#46 von aus_Kurhessen , 15.11.2020 23:29

Hallo Mario,

willkommen im Forum.


Schöne Grüße
Jürgen

make-moba.de


 
aus_Kurhessen
Beiträge: 2.871
Registriert am: 10.01.2014


RE: NEUE "alte Erzgebirgler"

#47 von emef , 26.11.2020 23:30

Wie bei meiner Vorstellung erwähnt, leitete mich dieser Thread ins Forum. Vielen Dank. In meiner Sammlung befindet sich ebenfalls ein Holzbus erzgebirgischer Spielzeugbauer:



Mein Bus ist für den Linksverkehr eingerichtet. fährt auf der Linie 3 von Plauen nach Oelsnitz und kommt dabei am alten Verkehrsturm des Potsdamer Platzes in Berlin vorbei. Auf der rechten Seite fehlen im Obergeschoss leider Fensterholme. Aber er muss je nur noch in der Vitrine stehen, da fällt das nicht so auf. Der Turm ist auch aus Holz. Ich vermute mal, ebenfalls aus dem Erzgebirge.

Gruß
Micha


-> Doppelstockbus.de
-> instagram


Folgende Mitglieder finden das Top: mitropa, joerx und koef2
mitropa, fliegender Hamburger, Gleis3601, aus_Kurhessen, Blech und tunnelposten haben sich bedankt!
 
emef
Beiträge: 8
Registriert am: 17.08.2020


RE: NEUE "alte Erzgebirgler"

#48 von fliegender Hamburger , 27.11.2020 05:56

Hallo Micha, Hallo in die Runde,

wieder ein tolles Beispiel für den unumstrittenen Zauber der alten Originale !

Dazu gleich eine Kurz-Umfrage: was haltet Ihr von einem weiteren FAM-Themenfaden, der sich direkt mit den alten Originalen der Erzgebirgischen Miniatur-Fahrzeuge (incl. Zubehör) befasst ?

edit: gesagt - getan: Historische FAHRZEUG-MINIATUREN und Zubehör aus dem ERZGEBIRGE - ca. 00/H0-Holzspielzeug

Viele Grüsse,
Nils

@ Micha: herzlich Willkommen im Forum !



Folgende Mitglieder finden das Top: aus_Kurhessen, mitropa, weichenschmierer und Eisenbahn-Manufaktur
 
fliegender Hamburger
Beiträge: 606
Registriert am: 10.09.2011

zuletzt bearbeitet 29.11.2020 | Top

Gruß zum Advent

#49 von Mario Mehner , 06.12.2020 11:49

Hallo Freunde erzgebirgischer Miniaturen.
Mit diesem Bild wünsche ich euch einen guten Advent.

IMG_6879 Zug Online.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Gruß Mario


 
Mario Mehner
Beiträge: 5
Registriert am: 13.11.2020


RE: Gruß zum Advent

#50 von aus_Kurhessen , 31.12.2020 01:22

Hallo,

ein aufschlussreicher Film, nicht nur über Seiffener Miniaturen:


Schöne Grüße
Jürgen

make-moba.de


 
aus_Kurhessen
Beiträge: 2.871
Registriert am: 10.01.2014


   

Auto + Abschleppwagen...
Giodi-Baravelli

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz