Preiser 20 - Reisende

#1 von erik1 , 06.04.2020 14:57

Ebenfalls seit 1958 im Katalog (wie 10: Eisenbahner): Preiser 20 - Reisende.
Heute als 10020 und in erster Ausführung bis 1993 im Katalog, irgendwann danach fand eine Überarbeitung der Formen statt.
Hier im Vergleich, bei den einzelnen Figuren immer: links = neu, rechts = alt
Hier sieht man sehr schön den hohern Detaillierungsgrad schon der alten Figuren und wie detailgetreu Preiser seine Formen verbessert hat (die Körperformen und Kopfgrößen der bearbeiteten Variante sind m.E. noch realitischer geworden) - wobei mir die winkende Dame in der alten Version deutlich besser gefällt, sie hat den typischen 50er Jahre Wellenhaarschnitt...

Preiser 20.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Preiser 10020.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Preiser 20a.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Preiser 20b.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Preiser 20c.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Preiser 20d.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Preiser 20e.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Preiser 20f.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Schwelleheinz findet das Top
Siegstrecke und FrankM haben sich bedankt!
erik1  
erik1
Beiträge: 33
Registriert am: 08.02.2013


RE: Preiser 20 - Reisende

#2 von Siegstrecke , 05.12.2020 00:01

Hallo,

die Bilder sind ein höchst interessanter Vergleich.

Sind das Kunststoff-Figuren der ersten Generation?
Oftmals werden alte Preiser-Figuren im Maßstab 1:90 betitelt. Einen Größenunterschied zu den Figuren im Maßstab 1:87 kann ich nicht erkennen (auch generell). Sind meine Augen zu schlecht?
Unabhängig davon kann ich persönlich eine menschliche Nachbildung nicht in ein Maßstabsschema einordnen. Es gibt halt große und kleine Personen. Preiser hat mitunter auch in einer Packung gedrungene und hochgewachsene Personen.


Gruß Martin


Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 2.693
Registriert am: 23.07.2019


   

Bezugsquellen für Erzgebirge-Figuren
Alte H0 Kunststoff Figuren, Hersteller KIBRI , VAUPE?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz