Wer kennt den Hersteller dieser Metall Figuren ?

#1 von claus , 13.01.2022 21:34

Hallo,

ich stelle hier mal ein paar Figuren eines MoBa Freundes vor, welche wir auch nach längerer Suche keinem uns bekannten Hersteller zuordnen können.
Dir Figuren sind wie die alten Märklin Figuren aus Guss, allerdings etwas massiver, auf höherem Standfuss und insgesamt ca. 30 mm hoch.


Rene Metallfiguren_2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Rene Metallfiguren_1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


hier im Vergleich an gleich großem Lkw die alten Märklin-Gussfiguren ( 22 mm hoch incl. Sockel )

18751_1.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Würde mich freuen, wenn einer von euch die Figuren kennt und einem Hersteller zuordnen kann.


Viele Grüsse,

Claus


Manolis und ginne2 haben sich bedankt!
 
claus
Beiträge: 21.243
Registriert am: 30.05.2007


RE: Wer kennt den Hersteller dieser Metall Figuren ?

#2 von Manolis , 13.01.2022 22:02

Hallo Claus,


die Figuren auf den beiden oberen Bildern sind von Emil Pfeiffer Nachf., Wien. Schau mal bitte hier im Forum unter "Pfeiffer" oder im Nachbarforum unter "Kleinbahn Zinnfiguren" nach, dort findest Du Weiteres. Die Figuren auf dem unteren Bild sind evtl. von Rupp, Nürnberg.

Viele Grüße von


Manolis


claus findet das Top
claus hat sich bedankt!
Manolis  
Manolis
Beiträge: 92
Registriert am: 21.07.2020

zuletzt bearbeitet 13.01.2022 | Top

RE: Wer kennt den Hersteller dieser Metall Figuren ?

#3 von claus , 13.01.2022 22:11

Hallo Manolis,

allerbesten Dank. Deinen erklärenden Beitrag hab ich grad gefunden:
Hersteller gesucht, verschiedene Figuren

Hat die Fa. Pfeiffer Nachfolger, Wien, ggf. auch später mit Kleinbahn in Verbindung gestanden?


Viele Grüsse,

Claus


Manolis hat sich bedankt!
 
claus
Beiträge: 21.243
Registriert am: 30.05.2007


RE: Wer kennt den Hersteller dieser Metall Figuren ?

#4 von Manolis , 13.01.2022 22:15

Hallo Claus,


sehr wahrscheinlich hat Kleinbahn die Figuren von E. Pfeiffer Nachf. bezogen.

Viele Grüße von


Manolis


claus hat sich bedankt!
Manolis  
Manolis
Beiträge: 92
Registriert am: 21.07.2020

zuletzt bearbeitet 13.01.2022 | Top

RE: Wer kennt den Hersteller dieser Metall Figuren ?

#5 von claus , 13.01.2022 22:25

Zitat von Manolis im Beitrag #2

Die Figuren auf dem unteren Bild sind evtl. von Rupp, Nürnberg.




Hallo Manolis,

meinst du die beiden Märklin Figuren auf meinem unteren Bild mit dem Pulverlösch-Fahrzeug?
Dann hat Rupp Nürnberg die wohl für Märklin hergestellt (?)


Viele Grüsse,

Claus


Manolis hat sich bedankt!
 
claus
Beiträge: 21.243
Registriert am: 30.05.2007


RE: Wer kennt den Hersteller dieser Metall Figuren ?

#6 von Manolis , 13.01.2022 22:33

Hallo Claus,


ja, die meinte ich, ich muss mich jedoch sogleich korrigieren: die Figuren auf dem 3. Bild von oben sind die bekannten Figuren die bei Märklin im Programm waren. Sie stammen nicht von Rupp.

Im Nachbarforum habe ich unter "Rupp" eine Figur vorgestellt, die von Rupp stammen könnte. Diese soll bei Märklin in den 50er Jahren zu einer Lokomotive gehörend im Programm gewesen sein.

Über Rupp ist jedoch leider bis heute so gut wie nichts bekannt.

Viele Grüße von


Manolis


claus hat sich bedankt!
Manolis  
Manolis
Beiträge: 92
Registriert am: 21.07.2020

zuletzt bearbeitet 13.01.2022 | Top

RE: Wer kennt den Hersteller dieser Metall Figuren ?

#7 von claus , 13.01.2022 23:13

Hallo Manolis,

nochmals herzlichen Dank für deine wertvollen Hinweise.
Dann kann ich auf die Suche nach den schönen Figürchen gehen, mit Art.-Nummern und Hersteller letztlich immer etwas ergiebiger.
Der Größenunterschied von 8mm zwischen den Märklin- und Pfeifferfiguren ist in der Entfernung auf jeden Fall verkraftbar.

Hast du ggf. auch aus dem Merten Programm die 20 mm hohen Figürchen im Bestand?

Metallfiguren Merten.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Viele Grüsse,

Claus


Manolis hat sich bedankt!
 
claus
Beiträge: 21.243
Registriert am: 30.05.2007


RE: Wer kennt den Hersteller dieser Metall Figuren ?

#8 von SJ-Express , 13.01.2022 23:24

Hallo Claus,
hier ein Bild der 3 Merten 20mm Figuren-Sätze.

Die Reisenden gibt es in den unterschiedlichsten Farben.

Werden heute noch verkauft und gefertigt von einer Berliner Firma, komme aber nicht auf den Namen

Gruß Manfred


Suche dänische Modellbahnen in Spur H0/00 bis Baujahr 1960 und Pilot Modellautos.
Bei eigenen Bild-Beiträgen gilt: © Alle Bildrechte bleiben beim Verfasser.


claus findet das Top
claus und Manolis haben sich bedankt!
 
SJ-Express
Beiträge: 2.240
Registriert am: 12.08.2011

zuletzt bearbeitet 14.01.2022 | Top

RE: Wer kennt den Hersteller dieser Metall Figuren ?

#9 von claus , 13.01.2022 23:31

Hallo Manfred,

allerbesten Dank.... das sind ja auch sehr schöne Metall-Figuren.
Vllt. fällt dir der Namen der Berliner Firma noch ein, dann lass es mich bitte wisse.


Viele Grüsse,

Claus


 
claus
Beiträge: 21.243
Registriert am: 30.05.2007


RE: Wer kennt den Hersteller dieser Metall Figuren ?

#10 von Manolis , 13.01.2022 23:59

Hallo Claus,


von Merten habe ich nur sehr, sehr wenige Figuren aus Metall. Leider... .

Viele Grüße von


Manolis


Manolis  
Manolis
Beiträge: 92
Registriert am: 21.07.2020


RE: Wer kennt den Hersteller dieser Metall Figuren ?

#11 von SJ-Express , 14.01.2022 00:58

Hallo Claus,

Firma: Berliner Zinnfiguren

LINK: Suchergebnis Merten

Bestellnummer 216/6

Bezeichnung: Eisenbahnfiguren Ho

Gruß Manfred


Suche dänische Modellbahnen in Spur H0/00 bis Baujahr 1960 und Pilot Modellautos.
Bei eigenen Bild-Beiträgen gilt: © Alle Bildrechte bleiben beim Verfasser.


claus hat sich bedankt!
 
SJ-Express
Beiträge: 2.240
Registriert am: 12.08.2011


RE: Wer kennt den Hersteller dieser Metall Figuren ?

#12 von SJ-Express , 14.01.2022 01:06

kleiner Nachtrag:
Gibt es nur noch zum selbst bemalen.
Das hat aber auch Vorteile, man kann die Armhaltungen anpassen, da die Figuren relativ weich sind.


Suche dänische Modellbahnen in Spur H0/00 bis Baujahr 1960 und Pilot Modellautos.
Bei eigenen Bild-Beiträgen gilt: © Alle Bildrechte bleiben beim Verfasser.


 
SJ-Express
Beiträge: 2.240
Registriert am: 12.08.2011


   

Richard Rupp Nürnberg, Eisenbahnfiguren aus Blei 1952 und 1953
[Hersteller unbekannt] kleine Metallfiguren

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz