Eri-Figuren

#1 von ent313 , 23.03.2021 09:12

Hallo Leute,

kennt jemand diese Figuren, oder weiss jemand näheres darüber?
Unter dem Fußbrettchen steht der Schriftzug "Eri".
Ich habe mal gegoogelt, finde aber nur unter dem Begriff "Eri" Fantasy-Figuren.




Peter


ent313  
ent313
Beiträge: 119
Registriert am: 16.03.2009


RE: Eri-Figuren

#2 von Georg , 23.03.2021 09:22

Peter, das sind Margarinefiguren.

http://www.margarinefiguren.de/

Beim Kauf der Margarine gab es bis 1953 immer ein Figur dazu. Eine Art Kundenbindungssystem.

VG Georg


hgb findet das Top
Georg  
Georg
Beiträge: 1.137
Registriert am: 08.08.2007


RE: Eri-Figuren

#3 von ent313 , 23.03.2021 09:38

Hallo Georg,

vielen Dank für Deine Info.

Peter


ent313  
ent313
Beiträge: 119
Registriert am: 16.03.2009


RE: Eri-Figuren

#4 von Georg , 23.03.2021 09:53

Hier noch ein Link.
https://www.lindefiguren.at/margarinefiguren/

Ich habe selbst mit diesen Figuren gespielt, die meine Mutter schon für mich sammelte, bevor ich damit etwas anfangen konnte. Als ich alt genug war, gab es die Figuren schon nicht mehr. Es gab übrigens auch Bilder in Schokoladetafeln und Zigarettenpackungen. Und Sammelalben dazu. Wobei sich die Bilder in Schokoladepackungen am längstgen hielten.

Wenn die Figuren einigermaßen zum H0-Modellbahnmaßstab passten, wurde damit meine Modellbahnanlage ausgeschmückt.

VG Georg


mitropa findet das Top
mitropa hat sich bedankt!
Georg  
Georg
Beiträge: 1.137
Registriert am: 08.08.2007


RE: Eri-Figuren

#5 von joerx , 23.03.2021 10:48

ERI ist /war ein Schuhpflegemittel, keine Zigaretten oder Schokolade.

Grüsse vom Jörg


hgb findet das Top
 
joerx
Beiträge: 354
Registriert am: 13.06.2013


RE: Eri-Figuren

#6 von dabbelju , 23.03.2021 17:32

Ja, Margarinefiguren ist der Begriff fürdiese weißen Dinger.

Später ist diese diese Zugaben-Praxis ausgeufert: es gab (primitive) Autos in Wiking-Größe: hier im FAM -> Groschenautos. Und sogar Eisenbahnzüge. Dann war schlagartig Schluß.
Eiogentlich hatte ich Glück als Kind, ich war fast an der Quelle: meine Tante hatte als Bäckersfrau einen Laden im Dorf, wo es alle diese Figuren gab. Besoders großzügig war die Tante leider nicht; meine Mutter war ohnehin Kundin. - Figuren-Klassiker war der Bauernhof von Fritz Homann Margarine, wozu in Flachrelief-Machart sogar ein norddeutsches Bauernhaus gehörte.
Uli


ALTE MODELLBAHN: alles, was veraltet ist
Spielen statt Nieten zählen.


 
dabbelju
Beiträge: 1.023
Registriert am: 16.01.2013


RE: Eri-Figuren

#7 von Charles , 23.03.2021 18:02

Zitat von joerx im Beitrag #5
ERI ist /war ein Schuhpflegemittel, keine Zigaretten oder Schokolade.

Grüsse vom Jörg

Hallo,

Margarine und Schuhpflegemittel sind ja nicht weit auseinander : Dem Link folgen und nach unten scrollen, dann kommt Eri :

https://www.lindefiguren.at/werbefiguren...dal-eri-nigrin/


Grüße aus dem Odenwald.

Charles


 
Charles
Beiträge: 4.969
Registriert am: 31.03.2009

zuletzt bearbeitet 23.03.2021 | Top

   

Holzfiguren von Franz Carl Weber
MMM Sandkasten mit 2 Kindern No.: 70

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz