[Hersteller unbekannt] kleine Metallfiguren

#1 von telefonbahner , 14.12.2021 17:47

Hallo zusammen,
wieder mal beim ausmisten in einer Kiste gefundene Figuren die ich nicht zuordnen kann.
Sie sind ca. 23 mm groß aus Metall und ziemlich flach (wie so einiges an Zinnsoldaten).
Keine Ahnung woher mir diese zugelaufen sind, gezielt gekauft wurden diese von mir sicher nicht da sie so gar nicht zu meinem "Plastgerümpel" passen.
Vielleicht weiß hier jemand mehr zu den Männekens...



Gruß Ede + Gerd aus Dresden


fliegender Hamburger und Manolis haben sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.210
Registriert am: 20.02.2010

zuletzt bearbeitet 14.12.2021 | Top

RE: [Hersteller unbekannt] kleine Metallfiguren

#2 von MS 800 , 14.12.2021 18:28

Hallo, Gerd,

der oben links und auch der (die beiden gleichen) unten links sowie unten der in der Mitte mit der erhobenen Kelle und ohne Füße sind von Merten. Bei den anderen weiß ich es auch nicht.

Interessant sehen sie alle aus.

VlG

MS 800


VlG

MS 800


Als Kinder haben wir uns am Rattern unserer Züge auf den Blechschienen erfreut ... heute brauchen Sie dazu Sounddecoder.


Manolis hat sich bedankt!
 
MS 800
Beiträge: 4.490
Registriert am: 08.01.2011

zuletzt bearbeitet 14.12.2021 | Top

RE: [Hersteller unbekannt] kleine Metallfiguren

#3 von SJ-Express , 14.12.2021 23:48

Hallo Gerd,
ich erkenne leider auch nur die alten Merten Figuren, mit ihren seltsam abstehenden Armen und dem typischen Kugelkopf.

Bin gespannt, was die anderen sind.

Gruß Manfred


Suche dänische Modellbahnen in Spur H0/00 bis Baujahr 1960 und Pilot Modellautos.
Bei eigenen Bild-Beiträgen gilt: © Alle Bildrechte bleiben beim Verfasser.


 
SJ-Express
Beiträge: 2.753
Registriert am: 12.08.2011


RE: [Hersteller unbekannt] kleine Metallfiguren

#4 von Manolis , 15.12.2021 19:35

Hallo miteinander,


Trix-Figuren aus den 30er Jahren, Frabi- und MMM-Figuren sind die bislang nicht identifizierten Figuren auch nicht.

Bleibt meines Wissens nur noch ein Hersteller übrig der in Frage kommen könnte: Richard Rupp aus Nürnberg, dieser stellte anfangs der 50er Jahre Eisenbahnfiguren aus Blei her. Auf der Spielwarenmesse in Nürnberg 1953 und 1954 war er vertreten. Über diese Eisenbahnfiguren ist bisher so gut wie nichts bekannt.

Im Böttcher Gesamtkatalog 1949/50 ist auf Seite 4 genannt: "...Spur 00 ... 120/G Bleifigur, fein bemalt, in verschiedenen Stellungen, 10 Stück im Karton". Vielleicht sind diese Figuren von Richard Rupp, vielleicht aber auch von Frabi, Merten oder Märklin.

Vielleicht weiß jemand mehr, wäre schön!

Viele Grüße von


Manolis


konstanz und fliegender Hamburger haben sich bedankt!
 
Manolis
Beiträge: 103
Registriert am: 21.07.2020

zuletzt bearbeitet 15.12.2021 | Top

   

Wer kennt den Hersteller dieser Metall Figuren ?
Alles Preiser oder was? Bitte um Hilfe bei Altersbestimmung u.a.

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz