Interessante Erzgebirge Fahrzeuge der 50er Jahre

#1 von Thal Armathura , 07.10.2020 01:25

Hallo zusammen,

diese Fahrzeuge sind etwas andere als was ich aus der DDR kenne, alle sind 8 bis 10cm lang...Die Zeitschrift ist in englischer Sprache und die habe ich hier auf dem Flohmarkt vor etwa zwei Jahren gefunden...































Ich habe immer DDR Produkte interessant gefunden, vor allem gibt's viel Erfindungsgeist mit Holz und Bakelit.

Hier ist der beste Film ueber diese Zeit und Beziehungen zwischen Ost und West...
https://youtu.be/mG1U2kQWUT4

Gruesse aus dem Wilden Westen,
Thal


Märklin von 1859 bis 1969, Eisenbahn und Spielzeug, seit 60 Jahren Sammler von feinem deutschen Spielzeug wie Märklin, Holzhäuser der Creglinger Modellspielwarenfabrik, RS Modell, Vau-Pe, Faller, Neuffen, usw., Blechspielzeug von Schuco, Gama, Gescha, JNF, TippCo, Köhler, CKO-Kellerman, Technofix-Einfalt, usw. und der Gründer des Spielzeug Museums Stuttgart- Altstadt (Ehemalig).


Folgende Mitglieder finden das Top: mitropa, DOCMOY, joerx, Power, UKR, dneuman, koef2 und Knolle
DOCMOY, aus_Kurhessen, Power, Albino, Blech, gs800 und fliegender Hamburger haben sich bedankt!
 
Thal Armathura
Beiträge: 2.645
Registriert am: 29.01.2010

zuletzt bearbeitet 07.10.2020 | Top

RE: Interessante Erzgebirge Fahrzeuge der 50er Jahre

#2 von Heiligsblechle , 07.10.2020 09:29

Hallo Thal,

danke fürs Zeigen, ist immer wieder interessant solche Modelle zu sehen. Für welch Spurweite sind die denn ?!
Der blaue Strassenrenner gefällt mir besonders gut. Das war noch Handwerkskunst für Spielzeug....und vor allem selten aus Kunststoff, egal welcher Art. Wobei manches aus Bakelit gar nicht so schlecht ist. Hab noch nix aus Bakelit gesehen, was sich verzogen hat.
LG. Markus


Knolle findet das Top
Heiligsblechle  
Heiligsblechle
Beiträge: 370
Registriert am: 29.04.2013


RE: Interessante Erzgebirge Fahrzeuge der 50er Jahre

#3 von kdoe_de , 25.12.2020 11:01

Die Feuerwehr ist von Rudolf A. Glöckner und passt größenmäßig zu 00/H0

Gruß Klaus


Knolle findet das Top
koef2 und fliegender Hamburger haben sich bedankt!
kdoe_de  
kdoe_de
Beiträge: 411
Registriert am: 08.02.2010


RE: Interessante Erzgebirge Fahrzeuge der 50er Jahre

#4 von bürstenbäume , 17.01.2021 20:01

Sämtliche Teile sind aus der Werkstatt von Rudof Arthur Glöckner und dessen Sohn Wolfgang (man beachte auch den Stempelaufdruck RAG). Ob das nun zur H0 passt, ist jedem selbst überlassen, in den 1950igern wurden zumindest die LKWs oft als Zubehör genutzt
Grüße, Andreas

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 20210117_180357.jpg   20210117_180428.jpg   20210117_180724.jpg 

Folgende Mitglieder finden das Top: UKR und fliegender Hamburger
aus_Kurhessen, Knolle und fliegender Hamburger haben sich bedankt!
bürstenbäume  
bürstenbäume
Beiträge: 145
Registriert am: 20.12.2020


RE: Interessante Erzgebirge Fahrzeuge der 50er Jahre

#5 von bürstenbäume , 17.01.2021 21:58

Sämtliche Teile sind aus der Werkstatt von Rudof Arthur Glöckner und dessen Sohn Wolfgang (man beachte auch den Stempelaufdruck RAG). Ob das nun zur H0 passt, ist jedem selbst überlassen, in den 1950igern wurden zumindest die LKWs oft als Zubehör genutzt
Grüße, Andreas
Noch eine zusätzliche Info: Der Sitz der Firma war bzw ist in Seiffen. Hergestellt wurden bis in die 1970iger Jahre Holzspielzeugminiaturen wie Autos, Flugzeuge, Strassenbahnen und Eisenbahnen. Danach stellte Wolfgang Glöckner Naturholzminiaturen als Weihnachtsdeko her.


Folgende Mitglieder finden das Top: Thal Armathura, UKR und hannes
aus_Kurhessen und Knolle haben sich bedankt!
bürstenbäume  
bürstenbäume
Beiträge: 145
Registriert am: 20.12.2020


RE: Interessante Erzgebirge Fahrzeuge der 50er Jahre

#6 von Gelöschtes Mitglied , 18.01.2021 18:12

Hallo,

dann gehört er auch dazu.



Länge 10cm, passt eher zur Spur S oder Spur 0

Jon Do


Folgende Mitglieder finden das Top: UKR und Knolle

RE: Interessante Erzgebirge Fahrzeuge der 50er Jahre

#7 von DOCMOY , 18.01.2021 18:27

Servus Jon Do,

ich nehme einmal an, daß der verzwirbelte Draht zwischen den beiden roten Holzscheiben des Reinigungswagens Rest einer Zylinderbürste ist.

Sollte sich mit einer passenden Flaschenbürste ja wieder reparieren lassen ...

LG Fritz



QUELLE / LINK


Knolle findet das Top
DOCMOY  
DOCMOY
Beiträge: 1.176
Registriert am: 02.03.2015

zuletzt bearbeitet 18.01.2021 | Top

RE: Interessante Erzgebirge Fahrzeuge der 50er Jahre

#8 von Gelöschtes Mitglied , 18.01.2021 18:59

Hallo Fritz,

ja so eineBürste gehört zwischen die beiden Scheiben. Ich werde mich mal um Ersatz bemühen. Ein Pfeifenreiniger müsste auch gehen.

Jon Do


Knolle findet das Top

RE: Interessante Erzgebirge Fahrzeuge der 50er Jahre

#9 von bürstenbäume , 18.01.2021 20:06

Hallo Jon Do
Danke für das Foto, jetzt weiß ich auch, wie der Bügel für die Bürste aussieht. Das Fahrzeug habe ich auch, eben nur ohne Bügel. Es ist auch von R.A. Glöckner. Da ich ja durch mein Nebengewerbe weiß, wie man so ne Bürste macht, könnte ich dir auch eine drehen. Dazu könntest du mal die Länge des verdrillten Drahtes messen. Es wäre auch besser, eine Bürste genau dafür zu machen, damit an beiden Enden nur verdrillter Draht herausschaut. Da ich mein Fahrzeug jetzt auch ergänze, mache ich mir sowieso so ne Bürste.
Viele Grüße, Andreas (Bürstenbäume)


Folgende Mitglieder finden das Top: Knolle und DOCMOY
hgb hat sich bedankt!
bürstenbäume  
bürstenbäume
Beiträge: 145
Registriert am: 20.12.2020


RE: Interessante Erzgebirge Fahrzeuge der 50er Jahre

#10 von Gelöschtes Mitglied , 18.01.2021 20:10

Hallo Andreas,

Dein Angebot nehme ich gern an. Ich messe morgen mal die Länge aus.

Jon Do


Folgende Mitglieder finden das Top: hgb und Knolle

   

Distler Schnelltriebwagen, Uhrwerk, Lithografiertes Blech, um 1950, US Zone Germany
Distler Brezelfenster VW Kaefer, Uhrwerk, Blech, 1950, 23.5cm, Western Germany

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz