RE: Historische FAHRZEUG-MINIATUREN und Zubehör aus dem ERZGEBIRGE - ca. 00/H0-Holzspielzeug

#26 von aus_Kurhessen , 30.01.2021 22:24

Zitat von bürstenbäume im Beitrag #21
Ich hänge mal paar Bilder an von unserer aktuellen, leider geschlossenen Weihnachtsausstellung. Als Hinweis: Wir planen, denn Spielzeugbereich als Jahres- Sonderausstellung zu belassen. Wer sich schon mal informieren will: buerstenmuseum-schoenheide.eu

Ach, ist das schön bei Euch, Andreas. Wenn ich nur wieder ins Erzgebirge darf .....

Zitat von hannes im Beitrag #24
Ich habe das Buch gleich im Antiquariat gefunden. 120€. Na dann.

Hallo Matthias,

es geht auch günstiger, habe mir auch gleich eins bestellt:
https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/Walter-Seiffner-Miniaturspielzeug-Ein-Nachschlagewerk-f%C3%BCr-Sammler-und-Liebhaber-S%C3%A4chsische/id/A02hXzZP01ZZw
https://www.amazon.de/Seiffner-Miniaturspielzeug-Nachschlagewerk-Sammler-Liebhaber/dp/3931770192


Schöne Grüße
Jürgen

make-moba.de


mitropa hat sich bedankt!
 
aus_Kurhessen
Beiträge: 2.871
Registriert am: 10.01.2014

zuletzt bearbeitet 30.01.2021 | Top

RE: Historische FAHRZEUG-MINIATUREN und Zubehör aus dem ERZGEBIRGE - ca. 00/H0-Holzspielzeug

#27 von bürstenbäume , 31.01.2021 11:23

Hallo Mathias
120,-€ sind natürlich ne Menge Holz! Ich werd mal in den nächsten Wochen versuchen, einiges an Informationen aus dem Buch weiterzugeben. Z.B. wie man anhand von Stempel und Details Fahrzeuge bestimmten Herstellern zuordnen kann.
Herzliche Grüße, Andreas


bürstenbäume  
bürstenbäume
Beiträge: 146
Registriert am: 20.12.2020


RE: Historische FAHRZEUG-MINIATUREN und Zubehör aus dem ERZGEBIRGE - ca. 00/H0-Holzspielzeug

#28 von kdoe_de , 07.02.2021 17:54

Dann würde ich hier gerne mal nachfragen - diesen Kühlerstempel kann ich nicht zuordnen, er gehört zu einem Shell-Tankwagen.
P1130900.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
P1130898.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
P1130899.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Er ist nicht ganz "serienmäßig", denn bekommen habe ich ihn so:
P1130901.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Gruß Klaus


Folgende Mitglieder finden das Top: UKR und fliegender Hamburger
kdoe_de  
kdoe_de
Beiträge: 413
Registriert am: 08.02.2010


RE: Historische FAHRZEUG-MINIATUREN und Zubehör aus dem ERZGEBIRGE - ca. 00/H0-Holzspielzeug

#29 von fliegender Hamburger , 07.02.2021 19:03

Hallo Klaus,

ein feines Modell, das du sehr gut wieder flott bekommen hast. Ich schaue kommende Woche mal in in's Archiv, denn da müsste ein sehr ähnlicher Tankwagen mit "Dapolin"-Kessel sein. Bei jenem sind die Räder etwas eingefärbt. Fotos folgen dann....

Die damals verwendeten Stempel kann man (nach Hersteller sortiert) in den weiter oben genannten Büchern finden, aber auch da habe ich erst in einigen Tagen wieder Zugriff.

Bis bald und Danke für's Zeigen!
Nils



 
fliegender Hamburger
Beiträge: 606
Registriert am: 10.09.2011


RE: Historische FAHRZEUG-MINIATUREN und Zubehör aus dem ERZGEBIRGE - ca. 00/H0-Holzspielzeug

#30 von kdoe_de , 07.02.2021 19:31

Ich habe nur den "Bestandskatalog Miniaturfahrzeuge" vom Seiffener Museum - da habe ich den Stempel nicht drin gefunden.

Gruß Kaus


kdoe_de  
kdoe_de
Beiträge: 413
Registriert am: 08.02.2010


RE: Historische FAHRZEUG-MINIATUREN und Zubehör aus dem ERZGEBIRGE - ca. 00/H0-Holzspielzeug

#31 von fliegender Hamburger , 07.02.2021 19:57

Ob in dem "Neumann" mehr/andere Stempel zu finden sind, weiss ich akut auch nicht.



 
fliegender Hamburger
Beiträge: 606
Registriert am: 10.09.2011


RE: Historische FAHRZEUG-MINIATUREN und Zubehör aus dem ERZGEBIRGE - ca. 00/H0-Holzspielzeug

#32 von bürstenbäume , 13.02.2021 11:49

Hallo
Sowohl beim Bestanskatalog als auch vom Miniaturenbuch ist Walther Neumann der Autor. Er war überhaupt der erste, der sich intensiv mit dem Thema "Seiffener Miniaturen" befasst hat. Vor ihm und seinen Veröffentlichungen war es Sammlern kaum möglich, eine Miniatur einem der zahlreichen kleinen Familienbetiebe im Raum Seiffen zuzuordnen. Obwohl es ihm gelungen ist, anhand der Stempel die meisten Fahrzeuge bestimmten Herstellern zuzuordnen, gelang dies nicht in jedem Fall. Deshalb wird man immer wieder Modelle finden, bei denen die Stempelung nicht zuzuordnen ist. In den ersten Produktionsjahren ab 1907 wurden außerdem noch gar keine Stempel verwendet. Allerdings schreibt hier Walther Neumann, das nur wenige Hersteller Automobile in Miniatur herstellten: Emil Leichsenring, C.H. Frohs und sein Sohn Otto sowie sein Schwiegersohn Emil Zeidler. Ich will mal einen ungestempelten, öfters vorkommenden Typ vorstellen, ich nenne ihn mal "Jägerzaun- Kühler". Im Bestandskatalog des Seiffener Spielzeugmuseums findet man ein Postauto und Militärfahrzeuge, ich besitzte ein Feuerwehr- Sanitätsauto und einen offenen LKW mit Steinladung. Neben dem gemalten Kühlergrill ist auch ein Zinn- Lenkrad für diese Modelle typisch
20210212_175032.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20210212_175152.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Auch in den 1930iger Jahren gab es Fahrzeuge ohne Stempelung, die ebenfalls bisher nicht zuzuordnen sind
20210212_175233.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Ab Anfang der 20iger Jahre tauchen laut W. Neumann Ernst Bilz und seine Familie als Automobilhersteller in den Wareneingangsbüchern des Verlages von H.E. Langer auf. Neben einem B im Oval als Kühlerstempel, von dem ich leider kein Belegstück habe, wurde häufig eine Fischgräte im Rechteck verwendet. Cabriolets aus der Werkstatt Bilz hatten meist eine spitze Kühlerform.
20210212_175735.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20210212_175813.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Bei Gelegenheit gibst weitere Seiffener Miniaturautos und Motorräder
Grüße aus dem Erzgebirge, Andreas


Folgende Mitglieder finden das Top: fliegender Hamburger, UKR, pmtfan und Spielzeugmacher
fliegender Hamburger und pmtfan haben sich bedankt!
bürstenbäume  
bürstenbäume
Beiträge: 146
Registriert am: 20.12.2020


RE: Historische FAHRZEUG-MINIATUREN und Zubehör aus dem ERZGEBIRGE - ca. 00/H0-Holzspielzeug

#33 von fliegender Hamburger , 13.02.2021 12:09

Hallo Andreas,

tolle Modelle ! Könntest du den roten PKW ohne Stempelungen (aber mit Hupe) mal von verschiedenen Seiten zeigen, bitte ? Den habe ich jedenfalls noch nie gesehen.

Leider sind die Fotos auch etwas dunkel. Eventuell mit Blitz versuchen...

Herzliche Grüsse in's Erzgebirge,
Nils



 
fliegender Hamburger
Beiträge: 606
Registriert am: 10.09.2011

zuletzt bearbeitet 13.02.2021 | Top

RE: Historische FAHRZEUG-MINIATUREN und Zubehör aus dem ERZGEBIRGE - ca. 00/H0-Holzspielzeug

#34 von fliegender Hamburger , 13.02.2021 20:07

Hallo nochmal und "Glück auf",

einige Beiträge zurück hatte Klaus seinen "SHELL"-Tanker gezeigt. Eben habe ich meinen hervorgesucht - und es ist kein "Dapolin" wie gedacht.



Er steht auf seinen etwas wackeligen Beinen wie ein 90-jähriger, Kampfspuren inklusive (linker Kotflügel und Pattex-Vorderachse). Ein Detail ist ggf. bemerkenswert: die vorderen Dachecken haben eine kleine 45°-Zuschrägung. Der Kühler ist auch anders gestempelt als bei Klaus. Bilz?

Auch in meiner Garage parken 2 Kraftwagen ohne jegliche Stempelungen. Ein Hinweis auf ihre frühe Entstehung ? Diese beiden habe ich bis jetzt in keiner Veröffentlichung gefunden, und auch keinem Hersteller zuschreiben können. Alle Linierungen sind von Hand aufgebracht. Die Zinnräder sind (anders als sonst immer) nicht genagelt, sondern mit durchgehenden, verquetschten Achsen versehen. Diese Bauart findet man später bei den Diecast-Modellen von Dinky, Matchbox usw. Das habe ich bei den "Erzgebirglern" noch nicht gesehen. Die Farbfassung der Motorhaube ist beim roten Wagen silbrig, beim weissen in hellgrau. Wer könnte diese PKW wann hergestellt haben?









Ein Gruss zum Sonntag,
Nils

PS. Zu den Fahrzeug-Stempeln in den beiden genannten Büchern: die Hersteller und Stempeltypen sind augenscheinlich in beiden gleicherart vorhanden.



pmtfan findet das Top
aus_Kurhessen, pmtfan und Fritz Erckens haben sich bedankt!
 
fliegender Hamburger
Beiträge: 606
Registriert am: 10.09.2011

zuletzt bearbeitet 21.02.2021 | Top

RE: Historische FAHRZEUG-MINIATUREN und Zubehör aus dem ERZGEBIRGE - ca. 00/H0-Holzspielzeug

#35 von kdoe_de , 13.02.2021 20:15

Dein Tanker dürfte wirklich von Bilz sein - ist in Details auch anders als meiner, zB die Tankdome ....

Die PKWs hab ich schon mal irgendwo gesehen, weiß aber grad nicht wo.
Gruß Klaus


fliegender Hamburger hat sich bedankt!
kdoe_de  
kdoe_de
Beiträge: 413
Registriert am: 08.02.2010


RE: Historische FAHRZEUG-MINIATUREN und Zubehör aus dem ERZGEBIRGE - ca. 00/H0-Holzspielzeug

#36 von bürstenbäume , 15.02.2021 19:05

Hallo Nils, Hallo Claus
Die PKWs sind schon ungewöhnlich, besonders die durchgehenden Achsen. Habe ich bei Erzgebirgs- Miniaturen bisher auch noch nicht gesehen. Könnte aber, auch auf Grund der feinen Qualität, ein frühes Modell von Emil Leichsenring sein. Der Tankwagen ist von Ernst Bilz, ähnelt aber schon sehr dem von Claus. Ich habe ihn auch mit dem Stempel von Claus Tankwagen. Vielleicht hat Bilz auch diesen Stempel verwendet.
Ich hänge noch mal 2 hoffentlich bessere Fotos des roten Oldtimer- PWs an.
20210213_174944.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20210213_174907.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Gruß Andreas


Folgende Mitglieder finden das Top: pmtfan, UKR und Spielzeugmacher
fliegender Hamburger, aus_Kurhessen und pmtfan haben sich bedankt!
bürstenbäume  
bürstenbäume
Beiträge: 146
Registriert am: 20.12.2020


Weitere Seiffener Holzauto- Hersteller

#37 von bürstenbäume , 20.02.2021 14:54

Liebe Minaturen- Fans
Ich hatte ja versprochen, weitere Seiffener Miniaturauto- Hersteller vorzustellen. Ich muss aber an dieser Stelle darauf hinweisen, dass ich nicht von jedem Produzenten Fahrzeuge in meiner Sammlung habe. Aber wenn sich, wie bisher, noch mehr Sammler beteiligen, kommt sicher am Ende eine gute Übersicht zu Stande.
Der Spioelzeugmacher Carl Heinrich Frohs fertigte schon vor dem Ersten Weltkrieg Miniaturautos. Nach dem Krieg schloss er sich mit seinen Söhnen Otto und Gustav zur Firma Frohs und Söhne zusammen. Da C.H. Frohs zu den Gründern der Freiwilligen Feuerwehr Seiffen gehörte, waren Feuerwehrgespanne und Feuerwehrautos eine Spezialität der Firma Frohs. Auch die Straßenkehr- Fahrzeuge und das von Nils gezeigte Milchauto mit den Zinnhähnen stammt von Frohs. Typische Kühlerstempel ist die 3 im Oval und das FS mit Figur und Schaf (siehe Postauto)
20210220_123738.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20210220_124228.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20210220_124201.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20210220_124116.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20210220_124255.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20210220_124324.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Die Besonderheit von Camillo Müller waren die umgebogenen Ziernägel als Scheinwerfer, Auch die Kühler- und Türstempelung ist typisch.
20210220_124948.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20210220_125015.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Weitere Beiträge folgen bei Gelegenheit
Grüße aus dem Erzgebirge, Andreas


bürstenbäume  
bürstenbäume
Beiträge: 146
Registriert am: 20.12.2020


RE: Historische FAHRZEUG-MINIATUREN und Zubehör aus dem ERZGEBIRGE - ca. 00/H0-Holzspielzeug

#38 von Spielzeugmacher , 21.02.2021 11:47

Es handelt sich hier um ein 16- sitziges Sipo-Fahrzeug ( Sicherheitspolizei) von Emil Leichsenring Seiffen
Mit grüßen aus Seiffen von Andreas
PS Seiffener Miniaturen von Walter Neumann ist sehr gut. Es gibt noch ein kleines Heft vom selben Autor nennt sich Miniaturfahrzeuge Bestandskatalog 1 Erzgeb. Spielzeugmuseum Seiffen


UKR hat sich bedankt!
Spielzeugmacher  
Spielzeugmacher
Beiträge: 5
Registriert am: 12.12.2020


RE: Weitere Seiffener Holzauto- Hersteller - auch FROHS ?

#39 von fliegender Hamburger , 25.02.2021 19:31

Hallo Andreas, Hallo alle Erzgebirge-Liebhaber,


den Kühler-Stempel mit der "3" von Frohs habe ich sofort in den beiden bekannten Büchlein gefunden. Mein H.E.L.-Express hat den gleichen.

Aber was ist mit der "4" ??? Ein anderer Hersteller, oder auch Frohs ? Und wo sind "1" und "2" ? EDIT: Klaus zeigte in Beitrag # 11 vier Fahrzeuge mit dem "4"-Kühlerstempel. Er kennt diese als Modelle von Otto Müller. Die gezeigten Modelle haben allerdings gefärbte Tonräder und sollen aus den 50ern stammen.



Die Wagen wie immer bei mir: etwas klapprig unterwegs:



Viele Grüsse,
Nils

PS.: ein grosses DANKE an unseren rührigen Admin Claus für das Zusammenführen der beiden Holzauto-Beiträge !!!



Folgende Mitglieder finden das Top: aus_Kurhessen, UKR, Fritz Erckens und Mario Mehner
 
fliegender Hamburger
Beiträge: 606
Registriert am: 10.09.2011

zuletzt bearbeitet 27.02.2021 | Top

RE: Weitere Seiffener Holzauto- Hersteller - auch FROHS ?

#40 von bürstenbäume , 27.02.2021 08:35

Hallo Nils
Hinterher habe ich mir auch überlegt, ob es nicht besser gewesen wäre, den Beitrag in den Hauptbeirag zu integrieren. Du kannst das gerne veranlassen
Mit der Nummer 4 habe ich auch ein Fahrzeug, mit 1 und 2 sind mir keine bekannt. Übrigens, HEL bedeutet Heinrich Emil Langer, das Auto wurde nur über ihn vertrieben.
Gruss Andreas


fliegender Hamburger findet das Top
fliegender Hamburger hat sich bedankt!
bürstenbäume  
bürstenbäume
Beiträge: 146
Registriert am: 20.12.2020


Historische FAHRZEUG-MINIATUREN incl. Zubehör aus dem ERZGEBIRGE - ca. 00/H0-Holzspielzeug

#41 von fliegender Hamburger , 27.02.2021 20:20

Ein Hallo in die abendliche Runde


Auch heute kam wieder etwas zu Tage. In Beitrag # 2 zeigte Klaus seinen feinen blauen Rungen-LKW. Es gibt ihn auch in orange ! Ist er von Glässer oder Frohs ? Welchen Frontstempel hat dein blauer, Klaus ?






Dem Kühler-Stempel nach würde der folgende Hängerzug von Bilz sein. Der Zugwagen ähnelt in Format und Bauweise sehr dem "Shell"-Tanker. Auch die Kühlerpartie ist sehr vergleichbar.






Vor kurzem hatte ich meinen H.E.L.-Express von Frohs gezeigt. Schon fast vergessen war ein ganz ähnlicher Paket-Lieferant, der mehrere identische Stempel trägt. Allerdings fehlen die 3 Buchstaben, die auf Heinrich Emil Langer hinweisen. Weitere Vereinfachungen betreffen u.A. das Dach für den armen Kurierfahrer und die hinteren Kotflügel...








Viele Grüsse und "Glück auf"
Nils



Mario Mehner findet das Top
aus_Kurhessen, UKR und Fritz Erckens haben sich bedankt!
 
fliegender Hamburger
Beiträge: 606
Registriert am: 10.09.2011

zuletzt bearbeitet 27.02.2021 | Top

RE: Historische FAHRZEUG-MINIATUREN incl. Zubehör aus dem ERZGEBIRGE - ca. 00/H0-Holzspielzeug

#42 von Spielzeugmacher , 28.02.2021 11:58

Hallo liebe Freunde alter erzgebirgischer H0 Miniaturfahrzeuge. Einige Infos zum Fahrzeug mit verlängerbarer Runge. Der LKW ist nach Walter Neumann von Arthur Paul Gläßer Seiffen.Die seitliche Türstempelung und der Stempel auf der Kühlerhaube stimmen überein. Aufstempelung auf Vorderfront irritiert. Mit 3 im ovalem Rahmen - bedeutet eigentlich Frohs. Da im Spielzeugmuseum Seiffen dieses Fahrzeug unter A. Gläßer zu finden ist. Kann man sich dieser Meinung anschließen.Gilt genau so auch für das blaue Fahrzeug.
Nun noch was zu den Tankfahrzeugen mit Aufdruck Shell.Einmal Bilz mit dem sogenannten Tannenbaumstempel und Otto Müller Seiffen haben sehr änliche Fahrzeuge hergestellt.Laut Plattner hat das Müllerfahrzeug einen Frontstempel aus kleinen Kreisen.Also sind auf euren Bildern LKW beider Hersteller abgebildet. Aber Plattner verweist auf ein noch besser unterscheidbares Merkmal. Nämlich seitlich an den sogenannten Schlauchgalerien sind zwei schwarze Striche. Diese stehen bei Müller weiter auseinander
wie bei Bilz.P.S. laut Neumann gibts auch Tankfahrzeuge mit Aufdruck Leunabenzin.
Noch eine Kleinigkeit: Ich habe irgendwo auf diesen Seiten Fotos zweier Doppelstockbusse gesehen.Diese stammen aus der Werkstatt von Curt Hegewald Seiffen (gibts heute noch)ist mein Großvater.
Grüße an alle Erzgebirgsfreunde besonders an Andreas ins Bürstenmuseum


fliegender Hamburger findet das Top
mitropa, weichenschmierer und bürstenbäume haben sich bedankt!
Spielzeugmacher  
Spielzeugmacher
Beiträge: 5
Registriert am: 12.12.2020


RE: Historische FAHRZEUG-MINIATUREN incl. Zubehör aus dem ERZGEBIRGE - ca. 00/H0-Holzspielzeug

#43 von kdoe_de , 28.02.2021 16:16

Irgendwie wird das ganz schön unübersichtlich hier - wäre es nicht vielleicht besser, für jedes Auto einen eigenen Thread aufzumachen?

Zum Rungenwagen: Meiner - also der blaue - hat den passenden Frontstempel von Gläßer:
P1130975.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Zum Frontstempel mit der "4": In den Stempelübersichten ist der nicht drin, aber im Bestandakatalog sind die Modelle abgebildet, allerdings mit (?) bei der Zuordnung zu Müller

Zu den Tankern: Der "Müller-Ringe-Stempel" in den Übersichten hat aber kleinere und mehr Ringe, wie der Stempel bei meinem in #28 und ist oben spitz. lt. Plattner gibt es aber bei Hegewald-Stempeln welche mit großen Ringen - auf den Fotos in einem seiner Hefte (Nr. hab ich grade nicht zur Hand) ist das aber nicht so genau zu erkennen. Bei den Strichen - steht da irgendwo, wieweit die auseinader sein sollen? Da könnte ich ma messen ....

Die Doppelstockbusse sind in #1

Gruß Klaus


Folgende Mitglieder finden das Top: UKR und fliegender Hamburger
fliegender Hamburger und Fritz Erckens haben sich bedankt!
kdoe_de  
kdoe_de
Beiträge: 413
Registriert am: 08.02.2010


RE: Historische FAHRZEUG-MINIATUREN incl. Zubehör aus dem ERZGEBIRGE - ca. 00/H0-Holzspielzeug

#44 von fliegender Hamburger , 28.02.2021 16:54

Hallo Klaus,

interessant! Hier nochmal der direkte Vergleich: Türstempel identisch, Haube obendrauf auch. Kühlerstempel nicht identisch, Seitenstempel an der Motorhaube fehlen. Räder verschieden.



Zur Übersichtlichkeit: persönlich würde ich im Moment noch keine Trennung dieses Fadens befürworten. Es sind ja bis jetzt nur 2 Seiten. Auch die Anzahl der Autoren ist noch sehr überschaubar. Klaus, in welche Richtung denkst du? Nach Herstellern sortierte Einzelbeiträge? Dafür müsste dann ggf. ein spezialisiertes Unterforum geschaffen werden, weil sonst nix mehr auffindbar wäre. (Auch haben wir manchmal noch gar keine eindeutige Hersteller-Zuordnung, siehe vorige Beiträge.) Die Diskussion ist auf jeden Fall erfreulich!

Ein Gruss rundum,
Nils



UKR findet das Top
Fritz Erckens hat sich bedankt!
 
fliegender Hamburger
Beiträge: 606
Registriert am: 10.09.2011

zuletzt bearbeitet 28.02.2021 | Top

RE: Historische FAHRZEUG-MINIATUREN incl. Zubehör aus dem ERZGEBIRGE - ca. 00/H0-Holzspielzeug

#45 von fliegender Hamburger , 28.02.2021 16:59

Hier noch ein Zitat aus # 39

Zitat von fliegender Hamburger im Beitrag #39
EDIT: Klaus zeigte in Beitrag # 11 vier Fahrzeuge mit dem "4"-Kühlerstempel. Er kennt diese als Modelle von Otto Müller. Die gezeigten Modelle haben allerdings gefärbte Tonräder und sollen aus den 50ern stammen.



 
fliegender Hamburger
Beiträge: 606
Registriert am: 10.09.2011

zuletzt bearbeitet 28.02.2021 | Top

RE: Historische FAHRZEUG-MINIATUREN incl. Zubehör aus dem ERZGEBIRGE - ca. 00/H0-Holzspielzeug

#46 von kdoe_de , 28.02.2021 17:26

Ein eigener Erzgebirgsbereich wär schon ganz schön .....

Meiner hat auch eine etwas andere Figur - wobei bei dir der typische "Gläßer-Fahrer" drin sitzt - der auch auf den Motorradern ist ....
Räder wurden ja je nach Kostendruck unterschiedliche verbaut.

Gruß Klaus


fliegender Hamburger hat sich bedankt!
kdoe_de  
kdoe_de
Beiträge: 413
Registriert am: 08.02.2010


RE: Historische FAHRZEUG-MINIATUREN incl. Zubehör aus dem ERZGEBIRGE - ca. 00/H0-Holzspielzeug

#47 von bürstenbäume , 02.03.2021 20:46

Da ich in meinem letzten Beitrag C.H. Frohs und seine besondere Verbindung zur Freiwilligen Feuerwehr erwähnt habe, möchte ich heute mal 3 Feuerwehr- Gespanne von C.H. Frohs zeigen. Das besondere ist, sie sind noch unbespielt und gehören zu einem sogenannten Sortiment. Es beinhaltet 3 Pferdegespanne (Mannschaftswagen, Handdruckspritze und Leiterwagen) und eine Schlauchrolle von C.H. Frohs, dazu Feuerwehrleute von Louis Langer und eine sogenannte "Brandstätte" von Paul Arthur Gläser. Es versteht sich von selbst, daß man ein so schönes und noch komplettes Original auch nicht auseinandernimmt. Vermutlich ist es noch vor dem ersten Weltkrieg hergestellt worden. Die Zuordnung von Gespannen ist ja durch die sogenannten Ortscheide möglich, sofern sie noch vorhanden sind. Da ich den Mannschaftswagen noch mal einzeln habe, habe ich ihn von unten fotografiert, damit man die Frohs- Ortscheidform sehen kann.
Glück Auf aus dem Erzgebirge, Andreas
20210301_171743.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
20210301_171822.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
20210301_171834.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
20210301_172016.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Folgende Mitglieder finden das Top: fliegender Hamburger, mitropa, maeflex, papa blech, Vakuum, carba, 327/1, UKR und Mario Mehner
aus_Kurhessen, mitropa, UKR und tunnelposten haben sich bedankt!
bürstenbäume  
bürstenbäume
Beiträge: 146
Registriert am: 20.12.2020


RE: Historische FAHRZEUG-MINIATUREN incl. Zubehör aus dem ERZGEBIRGE - ca. 00/H0-Holzspielzeug

#48 von fliegender Hamburger , 02.03.2021 21:19

Oh -

fantastisch - märchenhaft - unglaublich ! Was wäre das passende Wort ?

Nils



UKR findet das Top
 
fliegender Hamburger
Beiträge: 606
Registriert am: 10.09.2011

zuletzt bearbeitet 02.03.2021 | Top

RE: Historische FAHRZEUG-MINIATUREN incl. Zubehör aus dem ERZGEBIRGE - ca. 00/H0-Holzspielzeug

#49 von Ffm-Gleis , 05.03.2021 15:21

Guten Tag,

ich lese hier seit Anfang mit und möchte jetzt auch ein paar Bilder
beisteuern.

Die Teile habe ich im Jahr 1954 zur Erstausstattung meiner MÄRKLIN-Bahn
von meiner Tante G. aus der Gegend um Leipzig zu Weihnachten
bekommen.Später verschwanden die Teile im Dunkel der Sammlung, um
jetzt aktuell von meinem Enkelkind wieder hervorgeholt zu werden. Leider
sind einige Teile (auch der Bahnhof) noch verschollen. Aber sie tauchen
sicherlich wieder auf, wenn wieder mal gründlich aufgeräumt werden muss.
.
.
Weserbergland 999.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Weserbergland 1001.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
.
Weserbergland 1003.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Weserbergland 1005.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Weserbergland 1004.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Weserbergland 1007.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
.
Weserbergland 1022.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
.
.
Die Einzelbilder von den Fuhrwerken und den LKW's
liefere ich später nach
.
.
Grüße aus Frankfurt
Konrad


Märklin HO seit 1954 - bevorzugt Epoche I - III
Fahre analog (M-Gleis) und digital (C-Gleis) auf einer Anlage


Folgende Mitglieder finden das Top: UKR und fliegender Hamburger
 
Ffm-Gleis
Beiträge: 1.108
Registriert am: 13.12.2017

zuletzt bearbeitet 05.03.2021 | Top

RE: Historische FAHRZEUG-MINIATUREN incl. Zubehör aus dem ERZGEBIRGE - ca. 00/H0-Holzspielzeug

#50 von Ffm-Gleis , 05.03.2021 16:20

Nochmals Hallo in die Runde
.
In meiner Kindheit gab es auch in Frankfurt vereinzelt noch Lieferverkehr
mit Fuhrwerken. Deshalb hatten die Modelle auf meiner MOBA 1954 auch einen
direkten Bezug für mich.

Heute nur noch Nostalgie:
.
Weserbergland 1009.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Weserbergland 1010.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Weserbergland 1011.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Weserbergland 1012.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
.
Grüße aus Frankfurt
Konrad


Märklin HO seit 1954 - bevorzugt Epoche I - III
Fahre analog (M-Gleis) und digital (C-Gleis) auf einer Anlage


Folgende Mitglieder finden das Top: UKR und fliegender Hamburger
aus_Kurhessen hat sich bedankt!
 
Ffm-Gleis
Beiträge: 1.108
Registriert am: 13.12.2017

zuletzt bearbeitet 05.03.2021 | Top

   

Wer ist der Hersteller ?
IMAI - Bausatz "Bagger"

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz