ich habe mir auf Ebay eine Stromlinienlimousine 5521/6 geangelt. Ein schönes Modell, leider eher selten und fast immer verpestet.
Mein Exemplar ist in gutem Zustand, war bereits neu lackiert, aber leider in der falschen Farbe. Außerdem fehlte die Bodenplatte und die Felgen waren teils beschädigt, von den Reifen ganz zu schweigen.
Also habe ich zwei neue Achsen angefertigt (die alten waren viel zu kurz), neue Felgen und Reifen aufgezogen und schließlich noch eine Bodenplatte angefertigt.
Bei diesem Auto ist es so, daß die Achsen zwar im Gußgehäuse gelagert sind, aber die Bodenplatte begrenzt das axiale Spiel.
Schließlich alles noch in der richtigen Farbe lackiert und fertig ist das neueste Gußauto.
Gruß,
Felix
"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!" "Wir latschen von einer Krise in die nächste..."
Bei der Originalbodenplatte greifen die Abstandshalter für die Räder über den Karosserierand und klemmen die Platte an die Karosse.
Ich habe die Bodenplatte so gebaut, daß sie mit einem halben Zehntel Übermaß in den inneren Doppelrand der Karosserie geklemmt wird. Das reicht vollkommen aus.
"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!" "Wir latschen von einer Krise in die nächste..."
merkwürdig, auf meinen Bildschirmern (sowohl auf dem Tablet, als auch auf dem Laptop) erscheint mir die Farbe als helles rosa. Besonders bei dem Bild, auf welchem nur die Bodenplatte fotografiert ist, geht es bei mir ins rosa. Deshalb habe ich mich gewundert, wie du zu dieser Farbe kommst.
Jetzt ist nichts mehr von dem rosa-Schimmer zu sehen.
Wie sahen die ersten Bilder auf deinem Bildschirm aus. Hattest du da keinen rosa Eindruck? Hast du eine Erklärung, warum die ersten Bilder so rosa rüberkamen? Wie gesagt, am deutlichsten war es auf dem Bild, auf welchem nur die Bodenplatte zu sehen war.
Jetzt, nachdem Du das gesagt hast, bilde ich mir auf dem Bodenplattenbild auch einen Rosastich ein. Auf den anderen Bildern aber nicht. Ist aber definitiv nicht da.
Es war auch nix Rotes in der Nähe, was sich widerspiegeln könnte.
Seltsam.
es kommt wohl auch auf den Betrachtungswinkel an. Schaue ich bei den ersten Bildern mehr von unten auf den Bildschirm erscheint das Auto mehr rosa, schaue ich mehr von oben wird es mehr cremeweiß. Dabei variiert die Farbe von stark rosa bis fast weiß je nach Betrachtungswinkel. Bei den neueren Fotos ist aber keine rosa mehr zu sehen, da variiert die Farbe nur zwischen dunkel und hell.
Farben am Bildschirm zu beurteilen ist nicht so wirklich möglich. Um ein neutrales, farbechtes Bild zu erzielen müßte zunächst mal die Kamera mittels einer Graukarte kalibriert werden. Das Foto sollte dann noch einem Weißabgleich unterzogen werden ehe es auf einem kalibrierten Monitor betrachtet wird. Wenn Felix sagt der Wagen wurde Crèmeweiß lackiert, dann glaube ich ihm das. Er weiß was er tut.
mir fallen die Querlinien auf den Fotos im ersten Beitrag auf. Wie hast Du da beleuchtet? Vielleicht haben Deine Lampen das Bild im Farbton beeinflusst?
Felix hatte ja in seinem initialen Beitrag nicht geschrieben, dass er den Wagen cremeweiß lakiert hat, sondern nur von der richtigen Farbe geschrieben. Bei mir sah es wirklich so rosa aus, dass ich gar nicht auf die Idee kam, dass es nur an der Farbwiedergabe liegen könnte. Aber Jürgen hat recht, es liegt auch bei meinem Laptop-Bildschirm am Betrachtungswinkel. Je nach Winkel ändert sich auch bei mir der Farbton. Das funktioniert aber nur beim Laptop, nicht bei meinem Tablet.
Die Querlinien, welche "Karlsson" in der ersten Aufnahmeserie entdeckt hat kommen vermutlich durch die Unterlage, auf welcher das Modell fotografiert wurde. Diese hat Querstreifen und die spiegeln sich m. E. im Lack des Modells.
Ich hatte aber nie Kritik an der Lackierung oder den Fotografien im Sinn. Mir ging es bei den Bemerkungen nur um die Aufklärung des Gesehenen.