Unscheinbares Diorama mit Inneren Werten (Faller 688)

#1 von siggi , 25.11.2010 20:26

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo,
kannte ich bisher nur aus Erzählungen, scheint aber doch zu existieren.
Werbung: KLICK!!!
Aus der Zeit da man die Kabel zu den Beleuchtungssockeln in den Häusern noch auf der Platte verlegte, daher auch die Fräsnut in den Bodenplatten der (Faller-)Häuser.
Gruß Siggi

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

siggi  
siggi
Beiträge: 303
Registriert am: 17.08.2010

zuletzt bearbeitet 08.05.2017 | Top

RE: Unscheibares Diorama mit Inneren Werten

#2 von catman57 , 25.11.2010 22:36

Hallo Siggi,

die Kabel "überirdisch" zu verlegen, war auch bei uns so lange gang und gebe, wie die Anlage nur über Weihnachten / Neujahr aufgebaut wurde. Da es jedes Jahr einen anderen Gleisplan gab, hätte die Platte nach wenigen Jahren "unterirdischer" Verdrahtung sonst wie Schweizer Käse ausgesehen.

Schönen Gruß - Philipp


Schöne Grüße - Philippa

* M-Gleis AC - Märklin - Lilliput - Piko - Schlicht - Brawa - ... *


 
catman57
Beiträge: 277
Registriert am: 18.08.2008


RE: Unscheibares Diorama mit Inneren Werten

#3 von Eisenbahner , 26.11.2010 14:29

Hallo Siggi,
dieses Fallermodell Nr. 688 ist nicht häufig anzutreffen:






Gruß
Hans-Gerd



 
Eisenbahner
Beiträge: 2.822
Registriert am: 30.03.2008


RE: Unscheibares Diorama mit Inneren Werten

#4 von siggi , 26.11.2010 19:33

Zitat von catman57
Hallo Siggi,

die Kabel "überirdisch" ...,... die Platte nach wenigen Jahren "unterirdischer" Verdrahtung sonst wie Schweizer Käse ausgesehen.

Schönen Gruß - Philipp



Hallo,
aus eigener Erfahrung kann ich das nicht unterstützen. Auch bei mir gab es in den Jahren 1961 bis 1972 einen "fliegenden Aufbau" um die Weihnachts/Neujahrstage auf immer der selben Platte. Unterflurverdrahtung war Pflicht! Trotz des von Jahr zu Jahr wechselnden Layouts ergab sich kein "Schweizer Käse", möglicherweise der Tatsache geschuldet, das die Häuser mit Beleuchtung nur in begrenzter Zahl vorhanden waren. Straßen- und Bahnhofslaternen mussten aber wegen der Standsicherheit unterirdisch verkabelt werden. einziger Kompromiss war, dass man gelegentlich eine Lampe versetzte, weil in der Nähe des urspünglich geplanten Standortes schon eine Bohrung existierte, die man "nachnutzen" konnte, ähnlich bin ich damals bei Weichen und Signalen vorgegangen, da wurden dann die Strippen schon mal ein paar Zentimeter oberirdich verlegt, um dann in einem vorhandenen Loch unter die Platte geführt zu werden.
Irgendwo existiert noch ein (schlechtes) Foto von einem Anlagen-Auschnitt so um 1965, wenn ich es finde lade ich es hoch, damit auch unsere Bilderjunkies ihre Freude haben.
Einstweilen beste Grüße
Siggi


siggi  
siggi
Beiträge: 303
Registriert am: 17.08.2010

zuletzt bearbeitet 26.11.2010 | Top

RE: Unscheinbares Diorama mit Inneren Werten

#5 von siggi , 26.11.2010 20:20

So, zwar nicht das Bild gefunden, welches ich gesucht habe aber auch das hier ist ganz nett. Ca. 1971 aufgenommen zeigt es den mittleren Teil der damaligen Weihnachtsanlage mit den dominierenden Lokabstellgleisen, der Schuppen ist reíner Selbstbau aus Pappe, Mauerplatten und Schleifpapier (für die Dachflächen). Die Gleiszwischenräume sind mit Wellpappe aufgefüllt, Gleise z. T. mit Kaffeesatz eingeschottert. An Gleimaterial wurde alles verwendet was man so hatte, was zu einer friedlichen Koexistenz von Pukogleisen mit solchen mit durchgezogenem Mittelleiter führte, optisch heute sicher nicht optimal, aber es hat damals gut funktioniert.
Viel Spaß beim Betrachten
ach so Copyright natürlich bei mir
Gruß Siggi


siggi  
siggi
Beiträge: 303
Registriert am: 17.08.2010


RE: Unscheinbares Diorama mit Inneren Werten

#6 von catman57 , 26.11.2010 23:12

Hallo Siggi,

besten Dank für die Erläuterungen und das schöne Foto. Möglicherweise war's bei uns auch der Tradition geschuldet, die Kabel auf der Platte zu verlegen. Wie ich mittlerweile von meinem Onkel erfahren habe - mein Vater, der Spiritus Rector der Eisenbahn ist vor zweieinhalb Jahren gestorben - war es zur Jugendzeit der Väter ud Onkels, also in den 30er bis 50er Jahren des letzten Jahrhunderts, wohl mehr oder weniger normal, dass eine Spielanlage auch mal nur für einen oder zwei Tage aufgebaut wurde. Da der Raum dann wieder anderweitig genutzt wurde (es waren sieben Geschwister, die sich ein Spielzimmer teilten), konnte die Anlage nicht länger aufgebaut bleiben.

Heutzutage habe ich natürlich keine Bedenken, für meine wechselnden Layouts jeweils passende Löcher zu bohren. Mit modernem Werkzeug und Material (elektrische Bohrmaschine in Sperrholz) ist das natürlich auch eine ganz anderre Problemstellung als damals (Handbohrmaschine in Buchenholz-Tischtennisplatte).

Ich werde morgen noch Fotos von einer solchen "Tagesanlage" einstellen, aktuell geht's nicht, weil ich nicht zuhause bin und keinen Zugriff auf die Bilder habe.

Den als Dioram "verkleideten" Lichtstromverteiler finde ich im übrigen richtig cool, reizt mich irgendwie zum Nachbau, auch wenn ich es eigentlich nicht brauche. Man könnte ja hinter dem Verteiler ein großes Loch bohren...

Schönen Gruß - Philipp


Schöne Grüße - Philippa

* M-Gleis AC - Märklin - Lilliput - Piko - Schlicht - Brawa - ... *


 
catman57
Beiträge: 277
Registriert am: 18.08.2008


RE: Unscheinbares Diorama mit Inneren Werten

#7 von catman57 , 26.11.2010 23:12

Hallo Siggi,

besten Dank für die Erläuterungen und das schöne Foto. Möglicherweise war's bei uns auch der Tradition geschuldet, die Kabel auf der Platte zu verlegen. Wie ich mittlerweile von meinem Onkel erfahren habe - mein Vater, der Spiritus Rector der Eisenbahn ist vor zweieinhalb Jahren gestorben - war es zur Jugendzeit der Väter ud Onkels, also in den 30er bis 50er Jahren des letzten Jahrhunderts, wohl mehr oder weniger normal, dass eine Spielanlage auch mal nur für einen oder zwei Tage aufgebaut wurde. Da der Raum dann wieder anderweitig genutzt wurde (es waren sieben Geschwister, die sich ein Spielzimmer teilten), konnte die Anlage nicht länger aufgebaut bleiben.

Heutzutage habe ich natürlich keine Bedenken, für meine wechselnden Layouts jeweils passende Löcher zu bohren. Mit modernem Werkzeug und Material (elektrische Bohrmaschine in Sperrholz) ist das natürlich auch eine ganz anderre Problemstellung als damals (Handbohrmaschine in Buchenholz-Tischtennisplatte).

Ich werde morgen noch Fotos von einer solchen "Tagesanlage" einstellen, aktuell geht's nicht, weil ich nicht zuhause bin und keinen Zugriff auf die Bilder habe.

Den als Dioram "verkleideten" Lichtstromverteiler finde ich im übrigen richtig cool, reizt mich irgendwie zum Nachbau, auch wenn ich es eigentlich nicht brauche. Man könnte ja hinter dem Verteiler ein großes Loch bohren...

Schönen Gruß - Philipp


Schöne Grüße - Philippa

* M-Gleis AC - Märklin - Lilliput - Piko - Schlicht - Brawa - ... *


 
catman57
Beiträge: 277
Registriert am: 18.08.2008


   

Börsenfund 20/21 November 2010, Creglinger
Vollmer Lokschuppen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz