HEUTE GEHT'S MAL ENDLICH WIEDER RUND ! NEUES VIDEO!

#1 von Fritz Erckens , 03.12.2010 23:24

Heute wollte ich nach langer Zeit das schöne Fahrgeräusch einer Spur 0 TINPLATE-BAHN mal wieder hören !

Schnell ein Gleisoval auf dem Boden zusammengesteckt, schweren BING-Trafo angeschlossen und irgend eine Spur 0 Lok mit 3 Waggons aus dem Regal genommen. Bahnhof Friedrichshafen ohne durchbrochene Fenster ausgepackt, Signalbrücke und alten Tunnel ebenfalls. Der Streckenverlauf halbwegs unter die Lytax-Comet-Anlage geführt, da nicht genügend Raum vorhanden.....und los ging's.

Habe euch ein Youtube - Video aufgenommen, sozusagen als Beweis meines Hörgenusses einer fahrenden Tinplatebahn. Die Selbstbau-E-Lok " C " hat ein mir unbek. Modellbauer aus Österreich gebaut. Wer die 3 angehängten 4-achsigen Waggons hergestellt hat, konnte ich bis heute nicht feststellen.

Hier noch mal eine Foto der zuvor schon mal gezeigten E-Lok Achsfolge "C". E04.2731


Es folgen weitere "Geräuschemacher" in den nächsten Tagen.

Schönen 2. Advent wünscht F.E.

http://www.youtube.com/watch?v=I4Ly4lh4KVU


 
Fritz Erckens
Beiträge: 1.146
Registriert am: 13.11.2009

zuletzt bearbeitet 08.12.2010 | Top

RE: HEUTE GEHT'S MAL ENDLICH WIEDER RUND !

#2 von Fritz Erckens , 05.12.2010 18:37

Wie versprochen, ein neues Youtube-Video von Probefahrten meiner Tinplate-Loks :

Hier von der BING LOK NO. 7111 Spur 0 mit den pass.Wagen aus den 30-er Jahren auf dem Ovalgleis. Habe alle Zugreisende informiert, sich während der Fahrt nicht von den Sitzplätzen zu entfernen und auch die Toiletten nicht aufzusuchen, da es zu Verletzungen führen kann. In keinem Fall die Wagenfonds betreten, da sich die Türen während der Fahrt selbstständig öffnen !!!

Viel Spaß beim Zuschauen des BING-Expresszuges!! F.E.



http://www.youtube.com/watch?v=w5eTM8r4O-4


 
Fritz Erckens
Beiträge: 1.146
Registriert am: 13.11.2009


RE: HEUTE GEHT'S MAL ENDLICH WIEDER RUND !

#3 von Dampfmaschinenjoe 1967 ( gelöscht ) , 05.12.2010 21:43

WUNDERSCHÖN ! ECHT SUPER! Ich mag es einfach, altes Blech auf Schienen zu genießen ! Danke dafür , Fritz

immer Hp1
Joe


Dampfmaschinenjoe 1967

RE: HEUTE GEHT'S MAL ENDLICH WIEDER RUND !

#4 von kbfwkg , 05.12.2010 23:21

Hallo,

sehr schöne Filme!
Lustigerweise habe ich auch 3 von den unbekannten Wagen.



Gruß
Thomas


kbfwkg  
kbfwkg
Beiträge: 75
Registriert am: 13.05.2010


RE: HEUTE GEHT'S MAL ENDLICH WIEDER RUND !

#5 von Fritz Erckens , 06.12.2010 10:33

Hallo Thomas,

das ist wirklich lustig!! Nicht nur die bisher unbek. 4-achsigen Personenwagen hast du in deiner Sammlung, sondern auch die sehr seltene Kraus-Fandor E-Lok " 1028 " ! Aus diesem Anlass füge ich ein Video bei, auf dem du die " 1028 " auch in Betrieb sehen kannst, falls du deine nicht fahren solltest.....Also, die unbek. Waggons habe ich via Bucht aus Austria gekauft, weil mir diese sehr gefallen und der Kaufpreis günstig war. Es sind in jedem Fall Serien Teile, verlascht und handbemalt. Die Fahrgestelle sind genaue Kopien der älteren Märklin Wagen in gleicher Grösse. Auch die Kupplungen sind von Märklin. Selbst die Gussräder sind Serien Teile und sorgen für ein gutes Rollen auf dem Gleis. Woher sind deine Waggons ??? (sonst via PN)

Schöne Adventszeit wünscht F.E.

hier das Video:
http://www.youtube.com/watch?v=bytKQPKmlhw


 
Fritz Erckens
Beiträge: 1.146
Registriert am: 13.11.2009


RE: HEUTE GEHT'S MAL ENDLICH WIEDER RUND !

#6 von AG Tinplate Spur 1 , 06.12.2010 11:42

hallo Fritz, hallo zusammen..

so eine spontane Aufbauaktion macht sich immer gut. und man sollte das viel öfters machen, wenn der Platz dafür "freigekämpft" wurde.

danke für die schönen Runden...

Thomas, da steht ja eine seltene Weiche an der Wand,.... für mich als "Schienenguru" natürlich von besonderem Interesse. Das spart Platz und ist - so hoffe ich - auch gut im Fahrbetrieb einsetzbar -- oder ?...

Viele Grüsse.. Michael...


 
AG Tinplate Spur 1
Beiträge: 1.691
Registriert am: 03.10.2008


RE: HEUTE GEHT'S MAL ENDLICH WIEDER RUND !

#7 von Fritz Erckens , 06.12.2010 12:09

Hallo Michael und alle "Video-Freunde" vom Forum,

da heute genügend Zeit vorhanden, hier Teil 2 von der 1-B-1 Kraus E-Lok auf dem Gleisoval aus anderer Perspektive.

Viel Freude wünscht F.E.

http://www.youtube.com/watch?v=pXi-eMq9ow0


 
Fritz Erckens
Beiträge: 1.146
Registriert am: 13.11.2009


RE: HEUTE GEHT'S MAL ENDLICH WIEDER RUND !

#8 von kbfwkg , 06.12.2010 12:16

Hallo Fritz und Michael,

ich hab die Wagen auf einer Auktion in D gekauft. Eigentlich wollte ich nur die Drehgestelle ausschlachten.
Bei genauerer Betrachtung fand ich die Wagen dann so schön das ich sie so gelassen habe.
Die Lok ist noch nicht im Fahreinsatz gewesen. Das werde ich aber über die Feiertage nachholen.
War ein Spontankauf letztes WE. KF ist normalerweise nicht so mein Ding aber das war einfach zu günstig.
Mal schaun ob die Lok einen festen Platz in meiner Sammlung bekommt.
Die Weiche an der Wand ist eine Leihgabe von einem Freund für meine Weihnachtsanlage. Ich bin mir noch nicht sicher ob ich das gut Stück einbaue.
Für den gedachten Einsatz 2 Kreise miteinander zu verbinden ist das Ding leider nicht geeignet.
Da ich mit Gleichstrom fahren will und die Weiche komplett elektrisch verbunden ist würde es nur Kurzschlüsse geben.
Und Michael den Titel Schienenguru must Du dir mit mir teilen. Ich sammle leidenschaftlich Uhrwekschienen am liebsten mit Anhang.


Gruß
Thomas


kbfwkg  
kbfwkg
Beiträge: 75
Registriert am: 13.05.2010


RE: HEUTE GEHT'S MAL ENDLICH WIEDER RUND !

#9 von AG Tinplate Spur 1 , 06.12.2010 13:06

Hallo Fritz, danke für die Fortsetzung....ich habe schon vorhin etwas auf Deiner Seite bei Youtube gestöbert...

Thomas.... den Titel
"Schienenguru" teile ich gerne mit Dir,.... es wäre schön, wenn wir oder andere Kollegen uns da bei Gelegenheit ergänzen könnten.
Denn das Thema "Schienen/Gleise/Weichen" ist ja wirklich sehr interessant.

Toll auch Deine Signal-Bremsschhien (2360), ....ich denke, die wenigsten Kollegen hier wissen , wie selten dieses Teil ist. Das wäre mal in voller Aktion schön anzusehen.

Ich würde mich übrigens freuen, wenn auch bei meinem Schienenbeitrag in der Spur 1, (und für die Spur 0 wäre es letzlich ja auch passend), Weiteres hinzukommen könnte.
Gleise/Weichen von den Anfängen bis 1937

Viele Grüsse.. Michael...


 
AG Tinplate Spur 1
Beiträge: 1.691
Registriert am: 03.10.2008


RE: HEUTE GEHT'S MAL ENDLICH WIEDER RUND !

#10 von Fritz Erckens , 08.12.2010 11:44

Heute ist ein BING EXPRESSZUG auf dem OVAL. Gezogen von der Lok Nr. 7104 mit 3-achs Tender. Diese Zugkomposition wurde so im Katalog angeboten. Heute sind diese BING - Loks nicht so leicht zu ergattern, erst recht nicht in gutem Zustand. Die Qualität der BING-Loks, vor allem die Motoren, übertreffen meines Erachtens selbst die Märklin Motoren in der Haltbarkeit. Habe diesmal etwas musikalischen Hintergrund zum gut hörbaren Fahrgeräusch zugefügt. Viel Spaß beim Betrachten und bitte auch mal etwas "Bewegung" ins Forum liebe Tinplater!!!!

http://www.youtube.com/watch?v=KiK68GnCHeo


 
Fritz Erckens
Beiträge: 1.146
Registriert am: 13.11.2009


RE: HEUTE GEHT'S MAL ENDLICH WIEDER RUND !

#11 von Fritz Erckens , 08.12.2010 15:51

Hier ein weiteres YOUTUBE-VIDEO von der "Rasenden" TATRA STRABA auf dem Gleisoval. Das Modell ist in diesem neuwertigen Zustand heute selten zu bekommen. Auf den leicht verbogenen Gleisen "tänzelt" das Heck, da das Motorfahrgestell wie üblich in Dachmitte befestigt ist......Trotzdem viel Spass beim Anschauen!
Gruss von F.E.

http://www.youtube.com/watch?v=QdRG9-W9k6Q


 
Fritz Erckens
Beiträge: 1.146
Registriert am: 13.11.2009


RE: HEUTE GEHT'S MAL ENDLICH WIEDER RUND !

#12 von Fritz Erckens , 08.12.2010 17:12

Last not least hier auf dem Oval bei F.E. : MERKUR 1-C-1 Schnellzuglok in grauem Fotoanstrich mit den schon gezeigten BING Waggons.
Die Lok ist sehr zugkräftig und hat gute Fahreigenschaften. Einziger Nachteil: Keine Fernumschaltung! Freund LASTRA hat bereits im Forum ausf. über diese Lok berichtet. Es gibt sie in mehreren Farbvarianten. Nach der Grenzöffnung kamen einige dieser MERKUR Loks nach Deutschland und waren sehr günstig zu bekommen. Heutzutage leider nicht mehr!

Viel Spaß beim Anschauen des Videos wünscht F.E.






http://www.youtube.com/watch?v=z2Xbql_S5J0


 
Fritz Erckens
Beiträge: 1.146
Registriert am: 13.11.2009


RE: HEUTE GEHT'S MAL ENDLICH WIEDER RUND !

#13 von Fritz Erckens , 09.12.2010 13:02

Hier auf dem vorerst letzten Youtube-Video eine Doppeltraktion der BING Loks No. 7111 + 7112 mit 5 BING-WAGGONS !

http://www.youtube.com/watch?v=TeYxNhb4y8g


Viel Freude beim Anschauen wünscht F.E.


 
Fritz Erckens
Beiträge: 1.146
Registriert am: 13.11.2009

zuletzt bearbeitet 09.12.2010 | Top

RE: HEUTE GEHT'S MAL ENDLICH WIEDER RUND !

#14 von Fritz Erckens , 10.12.2010 12:30

Hier das letzte Video in diesem Jahr! Diesmal habe ich noch eine 3. BING Lok vorgespannt - und nun geht's ab wie die Post!

Na denn bis neulich ! Gruss von F.E.



http://www.youtube.com/watch?v=YJUsi27-WOc


 
Fritz Erckens
Beiträge: 1.146
Registriert am: 13.11.2009


RE: HEUTE GEHT'S MAL ENDLICH WIEDER RUND !

#15 von Autoandy , 19.12.2010 14:46

Hallo Fritz !
Danke für die schönen Videos .
Gruss andi


 
Autoandy
Beiträge: 159
Registriert am: 26.02.2010


RE: HEUTE GEHT'S MAL ENDLICH WIEDER RUND !

#16 von 20Volt , 01.02.2011 14:10

Hallo Fritz,
die Bingzüge gefallen mir sehr gut. im Video gibt es die Kombination von Tinplate spur 0 und dem musiker habib koité...ich habe ich bisher gedacht ich bin einzigartig in diesem Zusammenhang!
Anbei ein Bild einer Bing-Lok ohne jegliches Bing-zeichen. Wie du schon sagst läuft sie super und schaltet sogar sehr gut um.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 _MG_7903ba1-bs1bing.jpg 

20Volt  
20Volt
Beiträge: 45
Registriert am: 04.12.2010


RE: HEUTE GEHT'S MAL ENDLICH WIEDER RUND !

#17 von Jonas , 09.02.2011 19:10

Hallo Fritz,
vielen Dank für das Video. Doppeltraktion ist einfach klasse :) .

Gruß
Jonas


Wenn der Hahn kräht auf dem Mist, ändert sich das Wetter oder es bleibt wie es ist.


 
Jonas
Beiträge: 450
Registriert am: 03.02.2009


RE: HEUTE GEHT'S MAL ENDLICH WIEDER RUND !

#18 von Dampfmaschinenjoe 1967 ( gelöscht ) , 09.02.2011 19:26

Die in Österreich "selbstgeschitzte" Lok sieht doch wirklich urig aus ! ich finde sie ausgesprochen schön.
immer Hp1
Joe


Dampfmaschinenjoe 1967

   

Einstellung des Strassenbahnbetriebes in Sommerfeld
!!! das Nürnberger Spielzueg Museum sucht !!!

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz