Alte Fleischmann Dampfloks Umbau ~

#1 von ralfbayern , 06.12.2010 19:06

Hallo Dampflokfreunde,
ich fahre Wechselstrom und will mir einige ältere Fleischmann Dampfloks (BR 50, BR 38, BR 39) Wechselstromversion auf digitale Decodersteuerung umbauen. Bei meinem ersten Umbau einer BR 50 vor einem Jahr war sogar ein Motortausch notwendig. Welche Regeln gibt es denn, ab wann man die alten eigentlich unverwüstlichen Motoren gegen neue tauschen muss ? Solche Motortauschaktionen waren bei meinen bisherigen Märkliln Umbauten nie notwendig. Warum ausgerechnet bei Fleischmann Modellen?

Danke für Eure Tipps
gruß
ralfbayern


ralfbayern  
ralfbayern
Beiträge: 80
Registriert am: 03.06.2009


RE: Alte Fleischmann Dampfloks Umbau ~

#2 von adlerdampf , 06.12.2010 21:46

Hallo ralfbayern,

die naheliegenste Vermutung dürfte sein, daß das Motorschild bei den Fleischmannloks aus vordigitaler Zeit zu tauschen ist. Dieses ist nicht Massefrei. Da jedoch die neuen (massefreien) Motorschilder in der Regel nicht mehr auf die alten Motoren passen, ist dann halt der ganze Motor zu tauschen, was jedoch mitunter auch nicht so ganz einfach ist, wenn man die entsprechenden Werkzeuge/Fähigkeiten nicht hat.
Desweiteren ist der Strombedarf der alten GFN-Motoren nicht zu vernachlässigen. Da muss dann schon ein Dekoder her, der bis zu einem Amperé abkann. Den Strombedarf der alten Motoren kann man drücken, indem die Beweglichkeit des gesamten Antriebes verbessert wird. Dies bedeutet, Motor, Getriebe, Antriebsräder komplett zerlegen, gründlich reinigen und wieder mit frischem Öl zusammenbauen. Aus eigener Erfahrung kann der Stromverbrauch von fast einem Amperé auf ca. ein halbes Amperé gesenkt werden.
Als weitere Tips und Tricks-Quelle schau mal hier:
!! Datei wurde ergänzt!! Alternative zum ModelTorque Motor und Lemo Solar Motor für Märklin, Lima und Fleischmann.


Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach
Karsten


Fleischmann H0, die einzig wahre Gleichstrombahn


 
adlerdampf
Beiträge: 3.490
Registriert am: 10.03.2010

zuletzt bearbeitet 06.12.2010 | Top

RE: Alte Fleischmann Dampfloks Umbau ~

#3 von ralfbayern , 07.12.2010 06:53

hallo karsten,

herzlichen Dank für deinen beitrag. ich habe das alles verstanden ! super auch dein link zu den 30 Seiten Motorumbau, der motortipp ist gut. ich denke, den nächsten motorumbau schaffe ich damit selber.

beste grüße nach kulmbach
ralfbayern


ralfbayern  
ralfbayern
Beiträge: 80
Registriert am: 03.06.2009


   

Schnellzug mit V200-035

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz