wie alt / welche Baujahre bei alten Fleischmann Kartons ??

#1 von BR44Berge , 10.12.2023 16:50

Hallo Fleischmann Sammler - Kenner

ich habe in der Bucht einen alten Fleischmann Post-Gepäckwagen Kat. 1403 mit original altem Karton geangelt .

Kann mir jemand sagen , wie alt in etwa Wagen und Karton sind ?

- der Karton hat diese gleiche Bedruckung/Optik wie die Kartons im folgenden Bild . ( Bild hier aus dem Forum )



- der Wagen 1403 hat unten die Prägung made in US Zone Germany .

Danke für Infos . VG Gerhard


 
BR44Berge
Beiträge: 336
Registriert am: 20.08.2010


RE: wie alt / welche Baujahre bei alten Fleischmann Kartons ??

#2 von tane , 10.12.2023 19:21

Eigentlich wollte ich mich mit meinem hier lückenhaften Wissen nicht melden, aber weil es sonst keiner tat: nach meiner Einschätzung späte 50er Jahre bis Mitte 60er Jahre


Gruß von Tane


BR44Berge hat sich bedankt!
 
tane
Beiträge: 419
Registriert am: 24.03.2008


RE: wie alt / welche Baujahre bei alten Fleischmann Kartons ??

#3 von Ochsenlok , 10.12.2023 20:02

Hallo zusammen, hallo Gerhard,

nach meinen Unterlagen (Quelle: Mikado-Katalog 1988/89 u.a.) kam der PwPosti pr92 alias "1403" im Jahre 1956 als Neuheit in den Katalog und lief 1969 aus. Insofern hat @tane Recht.

Es gab drei Varianten, die sich hauptsächlich durch die Art der Beschriftung unterschieden: ohne (56 bis 65), gelbe und schließlich weiße Beschriftung (66 bis 69).

Viele Grüße
Dennis


BR44Berge hat sich bedankt!
 
Ochsenlok
Beiträge: 2.772
Registriert am: 03.04.2010

zuletzt bearbeitet 10.12.2023 | Top

   

Eindrücke über die Fa. Fleischmann - Erinnerungen, Anekdoten
Fleischmann-Form - Roco-Label und umgekehrt

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz