Fleischmann Pappschwellengleis

#1 von XLSpecial , 28.12.2023 14:51

Ich benötige mal eure Einschätzung oder Erfahrung.
Ich habe davon einiges an Pappschwellen Hohlprofilgleis auf dem Dachboden bei meinen Eltern gefunden und keine Verwendung dafür.
Teilweise sind die Schienen wie neu und unbenutzt.
Gibt es da überhaupt noch einen Markt für oder kann ich mir katalogisieren und Bilder machen gleich sparen?

Danke für Meinungen.


Gruß
XLSpecial


 
XLSpecial
Beiträge: 26
Registriert am: 26.11.2023


RE: Fleischmann Pappschwellengleis

#2 von Märklin 3095 , 28.12.2023 15:10

Moin,
diese Gleise sind auch bei meiner ersten Bahn von Weihnachten 1962 dabei.
Das ist eine Kaufhausbahn von Grötsch. V 200 und 3 Personenwagen
sowie ein Oval und ein Batteriekasten. Da habe ich mich bis Weihnachten 1969
beschäftigt. Dann kam Märklin und die "Alte Bahn" in einen kleinen Karton. Die habe ich
noch.


Viele Grüße Rudi


Märklin 3095  
Märklin 3095
Beiträge: 406
Registriert am: 27.05.2017


RE: Fleischmann Pappschwellengleis

#3 von telefonbahner , 28.12.2023 15:27

Hallo XLSpecial,
ob es da einen Markt gibt für die Fleischmannschienen kann ich dir nicht sagen, das kannst du vermutlich auch nur selbst heraus finden.
Die (fast) baugleichen PIKO-Pappschwellengleise mit den dazu passenden Weichen (allerdings diese schon mit Plastschwellenrost) verrichten bei mir seit 1956 ihren Dienst und sind auch für den geplanten Neuaufbau meiner Minianlage wieder vorgesehen.
Statt nem Gleisplan eine "Überflugansicht"

Hier der Bahnhof, im erstem Bild an der Oberkante zu sehen

Das war in Kaltenberg, danach ist mir die Anlage aus den Händen gerutscht und nun sieht sie aus wie eine Mischung aus Wirbelsturm und Erdbeben un muss komplett neu entstehen.



Die Gleise und Weichen waren allerdings stabil genug das zu überstehen, die Gebäude sollen allerdings durch Papp-, Holz- und Viskosemodelle ersetzt werden.

Auf dem Gleismaterial laufen fast alle meine Modelle der verschiedensten Hersteller und Herstellungszeiträume.

Gruß Ede + Gerd aus Dresden


Folgende Mitglieder finden das Top: Rundmotor und Piko-H0-Freund
FrankM, longjohn und Piko-H0-Freund haben sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.226
Registriert am: 20.02.2010


RE: Fleischmann Pappschwellengleis

#4 von volvospeed , 28.12.2023 15:54

Hallo zusammen,

ich denke, so wie ich das dieses Jahr mitbekommen habe, sind die Pappschwellengleise wohl nicht mehr so gefragt, vielleicht noch bei Sammler, aber Anlagen werden damit leider so gut wie keine mehr gebaut. In der Bucht bekommt man sie fast nachgeschmissen. Ich selbst hatte dieses und letztes Jahr gleich zwei Anlagen damit gebaut siehe hier und mag das Gleissystem recht gerne.

Es kommt natürlich stark auf den Zustand an. Verrostete Gleise kann man tatsächlich nicht mehr verwenden, oder besser gesagt ich verwende sie nicht mehr. Trotzdem schmeisse ich sie vorerst mal nicht weg, denn gerade von Weichen, oder anderen Funktionsgleisen kann man ggf. noch Ersatzteile benötigen. Sind die Gleise ( verzinktes Material ) nur angelaufen, kann man sie immer noch verwenden.


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


FrankM und longjohn haben sich bedankt!
 
volvospeed
Beiträge: 3.732
Registriert am: 10.01.2011


RE: Fleischmann Pappschwellengleis

#5 von longjohn , 28.12.2023 16:26

Hallo Manuel,

ich habe den ganz engen Industrieradius verwendet, um auf meinem Trix Express Modul eine 90-Grad-Kurve auf 50 cm breitem Modulkasten hinzubekommen, und einen Mittelleiter nachgerüstet. Die Fleischmann- Schienen passen bestens zu den Trix- Pappchienen.

Gruß

Frank


Ralf-Michael findet das Top
FrankM hat sich bedankt!
 
longjohn
Beiträge: 1.283
Registriert am: 02.03.2009


RE: Fleischmann Pappschwellengleis

#6 von vwlucas , 16.02.2024 17:03

Zitat von longjohn im Beitrag #5
Hallo Manuel,

ich habe den ganz engen Industrieradius verwendet, um auf meinem Trix Express Modul eine 90-Grad-Kurve auf 50 cm breitem Modulkasten hinzubekommen, und einen Mittelleiter nachgerüstet. Die Fleischmann- Schienen passen bestens zu den Trix- Pappchienen.

Gruß

Frank


Hallo zusammen,

Diese Art von Schienen wurde auch von Distler hergestellt (für diejenigen, die sich erinnern).
Der Abstand zwischen den "Strahlen" war größer.
Diese Schienen sind nicht begehrt, und manchmal findet man neue an Börsen oder bei E-Bay.


Für mich ist Fleischmann immer Recht!
Selbst wenn er falsch ist.


 
vwlucas
Beiträge: 532
Registriert am: 05.01.2013


   

das Ende von Fleischmann H0
Eindrücke über die Fa. Fleischmann - Erinnerungen, Anekdoten

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz