Fleischmann D-Zug- Wagen 3. Klasse Nr 5083

#1 von dreileiter , 30.04.2021 20:41

Guten Abend,

heute eine Frage an die Fleischmann- Spezialisten: Ich habe hier einen sehr schönen 5083 mit Beleuchtung und der Kurzkupplung. Er ist fast makellos, bis auf die unbedeutende Tatsache, dass ein Handlauf mit Treppenstufen (links) an einer der Plattformen fehlt.
Wo bekomme ich dieses Teil her bzw. kennt jemand die entsprechende Ersatzteilnr.? Es gibt ja noch einen Fleischmann- Ersatzteilservice, der übrigens wunderbar funktioniert: Bei Lokomotiven kann man die Teile nach den Ersatzteilformularen heraussuchen; bei den Waggons gibt es leider keine solchen Formulare.

Ich meine, es ist ein Plastikmodell und wahrscheinlich nicht mehr Geld wert als solch ein Ersatzteil selbst, aber ich finde ihn einfach zu schade zum Abwracken! Außerdem ist die OVP noch sehr gut erhalten und es gibt eine ganze Zuggarnitur dazu. Als Zuglok gibt es eine zugegebenermaßen nicht ganz sortenreine S 10 von Roco. Aber das ist ja fast Fleischmann, nicht wahr? Ich sollte es kombinieren können. Umgekehrt würde ich an meine alten Fleischmann-Loks allerdings auch nur Fleischmann- Waggons kuppeln .

Herzliche Grüße

Johannes


dreileiter  
dreileiter
Beiträge: 115
Registriert am: 22.03.2021


RE: Fleischmann D-Zug- Wagen 3. Klasse Nr 5083

#2 von adlerdampf , 30.04.2021 23:11

Hallo Johannes,

Ersatzteile für Fleischmannwagen waren in den Ersatzteilkatalogen nur sehr wenige gelistet.
Das einfachste wird sein, wenn Du zum Händler des Vertrauens gehst und dort nachfragst. Der kann dann bei Fleischmann/Roco nachfragen.
Das Rocomodell 74091 (Postzug) hat einen Postwagen preußischer Ursprungsbauart. Dies eröffnet die Möglichkeit, dass es bei Roco Ersatzteile für diesen Wagen gibt.

Gruß Karsten


Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach
Karsten


Fleischmann H0, die einzig wahre Gleichstrombahn


 
adlerdampf
Beiträge: 3.137
Registriert am: 10.03.2010


RE: Fleischmann D-Zug- Wagen 3. Klasse Nr 5083

#3 von krkier , 01.05.2021 10:39

Zitat von dreileiter im Beitrag #1
Wo bekomme ich dieses Teil her bzw. kennt jemand die entsprechende Ersatzteilnr.? Es gibt ja noch einen Fleischmann- Ersatzteilservice, der übrigens wunderbar funktioniert: Bei Lokomotiven kann man die Teile nach den Ersatzteilformularen heraussuchen; bei den Waggons gibt es leider keine solchen Formulare..


Hallo Johannes,

Zu dem Thema Ersatzteilsuche Fleischmann-Waggons habe ich hier schon einmal etwas gezeigt:

Ersatzteilsuche Fleischmann Homepage

Die Ersatzteile der Wagen, auch Ältere, ist schon in der Datenbank bei Fleischmann vorhanden, jedoch kommt man über die 4-stellige Nummer nicht an die Information. Wenn ich mich recht erinnere verlangt die Suchfunktion mindestens 5 oder 6 Buchstaben/Ziffern.

Du wirst es also mit einem Suchbegriff wie "Geländer" oder "Stufen" oder so mal probieren müssen...

Zweite Alternative:
Vielleicht ist Dein Wagen noch im aktuellen Programm, oder war mal unter einer neuen Nummer erhältlich. Dann mal mit der neuen Nummer probieren.

Viel Erfolg!
-Kristian


 
krkier
Beiträge: 490
Registriert am: 11.08.2019

zuletzt bearbeitet 01.05.2021 | Top

RE: Fleischmann D-Zug- Wagen 3. Klasse Nr 5083

#4 von Hasi , 01.05.2021 15:47

Moin,
schau mal auf der Seite Fleischmann.de unter Products nach 5683. Darunter ist ein Icon Spare Parts,dann
die Nummer 12568301 zu finden, 7,00 € (plus Versand). Vielleicht findest Du ja sonst noch Teile wie Haftreifen, Puffer oder so, dann lohnt sichs wenigstens. Oder mal bei Firma APC fragen.
Viel Erfolg


Liebe Grüße aus der Heide, Ralph


adlerdampf findet das Top
adlerdampf hat sich bedankt!
 
Hasi
Beiträge: 94
Registriert am: 11.06.2018


   

ET 88 Eigenbau
Triebwagen 1370

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz