GFN 1213 / A1213 gedeckter Güterwagen " Stückgut-Schnellverkehr" Wagennummer 1213 ( A-Serie Wagen der Einsteigerklasse )

#1 von volvospeed , 02.03.2022 11:56

Hallo zusammen,

auch in meiner Fleischmann tat sich was. Ich konnte den Fleischmann Wagen A1213 gedeckter Güterwagen Glm37 " mit Aufdruck " Stückgut-Schnellverkehr" erwerben. Der Wagenkasten besteht aus Blech, LüP 105mm

Version 1: 1954 bis 1962 Fahrgestell und Aufbau aus Blech, dunkelbraun
Version 2: 1962 bis 1964 Fahrgestell aus Kunststoff
Version 3: 1964 bis 1965 wie Version 2 , jedoch hellbraun

Der Stempel meines Exemplares läßt sich leider nicht mehr entziffern, kann aber eindeutig der 1. Version zu geordnet werden.


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


Folgende Mitglieder finden das Top: Ralf-Michael, papa blech, UKR, Rundmotor, Knolle, longjohn und körki
aus_Kurhessen, UKR, SJ-Express und Rundmotor haben sich bedankt!
 
volvospeed
Beiträge: 3.427
Registriert am: 10.01.2011


RE: GFN 1213 / A1213 gedeckter Güterwagen " Stückgut-Schnellverkehr" Wagennummer 1213 ( A-Serie Wagen der Einsteigerklasse )

#2 von claus , 02.03.2022 13:07

Zitat von volvospeed im Beitrag #1
Ich konnte den Fleischmann Wagen A1213 gedeckter Güterwagen Glm37 " mit Aufdruck " Stückgut-Schnellverkehr" erwerben. Der Wagenkasten besteht aus Blech, LüP 105mm

Version 1: 1954 bis 1962 Fahrgestell und Aufbau aus Blech, dunkelbraun



Hallo Manuel,

das sind in der Tat wunderschöne Metallwagen, ein paar dieser " Stückgut-Schnellverkehr" sind auf meiner Anlage auch im Einsatz...

FL-1210_2.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

14.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

20_ebay-25_12-20.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

30.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Dieses Datum konnte ich bislang nicht richtig zuordnen:

4.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Viele Grüsse,

Claus


Folgende Mitglieder finden das Top: UKR, papa blech, Ralf-Michael und körki
UKR, Knolle und longjohn haben sich bedankt!
 
claus
Beiträge: 20.951
Registriert am: 30.05.2007


RE: GFN 1213 / A1213 gedeckter Güterwagen " Stückgut-Schnellverkehr" Wagennummer 1213 ( A-Serie Wagen der Einsteigerklasse )

#3 von frankenmafia , 02.03.2022 13:43

Hallo Claus,

letztes Bild : Stempel 15/8 , sollte dann Baujahr 1958 sein.

1968 kann es nicht sein, da waren die Untergestelle schon Kunststoff/Plastik.

Grüße
frankenmafia


Knolle findet das Top
claus und longjohn haben sich bedankt!
frankenmafia  
frankenmafia
Beiträge: 984
Registriert am: 02.02.2012


RE: GFN 1213 / A1213 gedeckter Güterwagen " Stückgut-Schnellverkehr" Wagennummer 1213 ( A-Serie Wagen der Einsteigerklasse )

#4 von frankenmafia , 02.03.2022 13:52

Hallo Manuel,

wegen der Kupplung sollte es ein "später" sein, mein frühester Blechgüterwagen mit dieser Kupplung hat einen Stempel von 1959.

frankenmafia


Knolle findet das Top
frankenmafia  
frankenmafia
Beiträge: 984
Registriert am: 02.02.2012


RE: GFN 1213 / A1213 gedeckter Güterwagen " Stückgut-Schnellverkehr" Wagennummer 1213 ( A-Serie Wagen der Einsteigerklasse )

#5 von volvospeed , 02.03.2022 14:26

Hallo Frank,

1. Serie musste, wegen dem Fahrwerk passen, kann aber sein, das es einer der Letzten, kurz vor Umstellung auf 2. Serie war.


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


Knolle und longjohn haben sich bedankt!
 
volvospeed
Beiträge: 3.427
Registriert am: 10.01.2011


RE: GFN 1213 / A1213 gedeckter Güterwagen " Stückgut-Schnellverkehr" Wagennummer 1213 ( A-Serie Wagen der Einsteigerklasse )

#6 von claus , 02.03.2022 14:34

Zitat von frankenmafia im Beitrag #3
Hallo Claus,

letztes Bild : Stempel 15/8 , sollte dann Baujahr 1958 sein.




Hallo,

besten Dank, und wofür steht die "15" vor der Jahreszahl? War der Meinung, das sei der Monat, wobei das hier sicher nicht der Fall sein kann.


Viele Grüsse,

Claus


Knolle hat sich bedankt!
 
claus
Beiträge: 20.951
Registriert am: 30.05.2007


RE: GFN 1213 / A1213 gedeckter Güterwagen " Stückgut-Schnellverkehr" Wagennummer 1213 ( A-Serie Wagen der Einsteigerklasse )

#7 von volvospeed , 02.03.2022 15:20

Hallo Claus,

Die erste Zahl steht für den Prüfer, der Qualitätskontrolle


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


claus, Knolle und longjohn haben sich bedankt!
 
volvospeed
Beiträge: 3.427
Registriert am: 10.01.2011


RE: GFN 1213 / A1213 gedeckter Güterwagen " Stückgut-Schnellverkehr" Wagennummer 1213 ( A-Serie Wagen der Einsteigerklasse )

#8 von Ochsenlok , 03.03.2022 19:47

Und die Prüfnummer "1" vor dem Schrägstrich, so habe ich mal gelesen, steht für den Chef höchstpersönlich.

Da habe ich eine 1364 (BR41) der späten Serie, die den Stempel 1 / 4 trägt; sozusagen im Jahre 1964 vom Meister selbst probegefahren.
An was man sich nicht alles freuen kann ...

Viele Grüße
Dennis


Folgende Mitglieder finden das Top: claus, volvospeed, Knolle und norbertt
 
Ochsenlok
Beiträge: 2.708
Registriert am: 03.04.2010


   

Kranzüge 5597 und 5019
Selbstentladewagen 5510 bis 5525 und Zubehör

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz