alte Fleischmann Güterwagen Gußfahrgestell Kunststoffaufbau

#1 von pepinster , 05.02.2009 19:12

Hallo zusammen,

habe heute einen schönen grauen Fleischmann-Wagen (geschlossen, "flaches" Dach, G10 oder so ähnlich) bekommen. Mein Wissen über Fleischmann Modelle ist begrenzt, und bevor ich das gute Stück



zerlege (zwecks Kupplungstausch), wüsste ich gern mehr über diese Serie.

So wie es aussieht, ist das Fahrgestell aus Metallguss, im Kunststoffaufbau liegt ein dünner Blechboden, der den Aufbau vor dem Verziehen bewahrt. Die tatsächlichen Achslager/halter sind aus Blech, die äusseren Nachbildungen der Achslager sind Teil des Gussfahrgestells. Trittstufen aus Blech sind am Fahrgestell angenietet. Das relativ hohe Gewicht kommt also nicht von der Blechplatte wie bei vielen modernen Vollkunststoffwagen, sondern vom Fahrgestell. Damit liegt auch der Schwerpunkt günstig niedrig.

Welche Baujahre gehören zu dem Wagen?
In welcher Farbe war das Dach ursprünglich lackiert?

Welche Wagen gab es noch in dieser schönen soliden Ausführung?

Dank und Gruss von
Axel


Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180


 
pepinster
Beiträge: 3.902
Registriert am: 30.05.2007


RE: alte Fleischmann Güterwagen Gußfahrgestell Kunststoffaufbau

#2 von martin67 , 05.02.2009 20:17

Hallo Axel,

dieser Güterwagen war im Katalog al "internationaler Güterwagen" oder so ähnlich beschrieben. Über die Bauzeit müsste vielleicht mal ein Mikado-Besitzer referieren (Mitte 50er bis Mitte 60er?).

Das Dach war meines erachtens schwarz, wie bei Deinem Modell.

Und, Fleischmannwagen waren eigentlich bis Ende der 60er Jahre immer mit Metallfahrgestell und K-Aufbau.

Schöne Grüsse,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.288
Registriert am: 17.06.2007


RE: alte Fleischmann Güterwagen Gußfahrgestell Kunststoffaufbau

#3 von Gelöschtes Mitglied , 05.02.2009 20:44

Es ist Fleischmann nr. 1474, produziert: 1958-1961/62.
Farbe grau, Dach schwarz, 120mm



Ähnliche Güterwagen aber ohne Bühne:
1464: braun, Dach schwarz (1957-65/66), 110mm
1464 S: gelb mit Aufschrift ASG, Dach hellgrau/antrazit/schwarz (1962-68/69), 110mm
1464 G (5309): Gerätewagen, grün, (1966-1972), 110mm


Mit Bremserhaus:
1484: braun, Dach schwarz, (1957-60/61 und 1966-1967/68 ), 120mm
1484 R (5310): weiß, "Kulmbacher Reichelbräu", (1961-1971), 120mm



RE: alte Fleischmann Güterwagen Gußfahrgestell Kunststoffaufbau

#4 von Empedokles , 06.02.2009 12:30

Der "internationale" gedeckte Güterwagen mit Rangierbühne war offenbar zur Ergänzung der damaligen Lokomotiven nach schweizerischem Vorbild (Nr. 1334 = Ae6/6 und Nr. 1330 = Ee3/3) vorgesehen und eignet sich mit diesen Lokomotiven gut zur Erstellung vorbildorientierter Zugkombinationen.

Empedokles


 
Empedokles
Beiträge: 426
Registriert am: 02.01.2009


RE: alte Fleischmann Güterwagen Gußfahrgestell Kunststoffaufbau

#5 von pepinster , 06.02.2009 22:52

Zitat von Empedokles
Der "internationale" gedeckte Güterwagen mit Rangierbühne war offenbar zur Ergänzung der damaligen Lokomotiven nach schweizerischem Vorbild ... vorgesehen und eignet sich mit diesen Lokomotiven gut zur Erstellung vorbildorientierter Zugkombinationen...



Hallo zusammen,

aus heutiger Sicht macht natürlich graue Farbe aus einem G10 keinen K² oder K³, aber damit wird die Idee verständlich, einen grauen geschlossenen Wagen herauszubringen, danke!

Gruss von
Axel


Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180


 
pepinster
Beiträge: 3.902
Registriert am: 30.05.2007


RE: alte Fleischmann Güterwagen Gußfahrgestell Kunststoffaufbau

#6 von Gelöschtes Mitglied , 07.02.2009 02:48

Beschreibung Fleischmann Katalog 1961/62: ".... westeuropäische Bauart ...."

Mikado: ".... westeuropäischer Bauart ...."

Dr. Hut: ".... FS (oder einer anderen westeuropäischen Bahngesellschaft) ...."



RE: alte Fleischmann Güterwagen Gußfahrgestell Kunststoffaufbau

#7 von pepinster , 07.02.2009 11:18

Hallo zusammen,

die Schweiz kann man ja gerade noch zu Westeuropa rechnen

Gut würde der Wagen auch zur CFL-Version der Nohab Diesellok (Flm 1385L, sehr selten) passen.
Welche Bahngesellschaft in Westeuropa hat sonst noch graue (geschlossene) Güterwagen besessen?

Gruss von
Axel


Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180


 
pepinster
Beiträge: 3.902
Registriert am: 30.05.2007


RE: alte Fleischmann Güterwagen Gußfahrgestell Kunststoffaufbau

#8 von xv_htv , 27.02.2009 22:59

Zitat von pepinster
Welche Bahngesellschaft in Westeuropa hat sonst noch graue (geschlossene) Güterwagen besessen?



K.Saechs.Sts.E.B.
K.K.Oesterr.Staatsbahnen
Reichseisenbahnen Elsass-Lothringen

Der Wagen ist interessant, ich kenne das FLM-Metalluntergestell nur von den Personenwagen, die ich zersaege

VG Nils


 
xv_htv
Beiträge: 254
Registriert am: 12.01.2009


RE: alte Fleischmann Güterwagen Gußfahrgestell Kunststoffaufbau

#9 von Empedokles , 01.03.2009 17:41

Hallo Freunde,

heute habe ich mir das Foto noch einmal angesehen: Es kommt mir vor, als fehlte dem Wagen ein hinteres Trittbrett für den Rangiermeister ...

Empedokles


 
Empedokles
Beiträge: 426
Registriert am: 02.01.2009


RE: alte Fleischmann Güterwagen Gußfahrgestell Kunststoffaufbau

#10 von martin67 , 01.03.2009 18:07

Hatten die alten Fleischmann-Güterwagen überhaupt angesetzte Rangiertritte? Ich glaube, eher nicht!

Ausserdem kann der Rangierer ja die bequeme Bühne benutzen!

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.288
Registriert am: 17.06.2007


RE: alte Fleischmann Güterwagen Gußfahrgestell Kunststoffaufbau

#11 von Empedokles , 01.03.2009 20:50

Zitat
... angesetzte Rangiertritte?



Ja, freilich hatten sie Rangiertritte - Fleischmann-Wagen waren gut detailliert.
Die Rangiertritte waren mit den Puffern an der Pufferbohle festzuschrauben, auch bei den genannten Wagen 1464, 1474, und 1484.
Dass diese Details bei Flohmarktware häufig fehlen, ist ein anderes Problem ...

Empedokles


 
Empedokles
Beiträge: 426
Registriert am: 02.01.2009


RE: alte Fleischmann Güterwagen Gußfahrgestell Kunststoffaufbau

#12 von Gelöschtes Mitglied , 03.03.2009 00:02

Zitat
freilich hatten sie Rangiertritte - Fleischmann-Wagen waren gut detailliert



Bereits die erste Modellen aus 1952 hatten die Rangiertritten.
Aber wie gesagt, bei Flohmarktware fehlen die häufig.



RE: alte Fleischmann Güterwagen Gußfahrgestell Kunststoffaufbau

#13 von pepinster , 04.03.2009 23:21

Hallo zusammen,

der Wagen hat keine Rangiertritte, sie fehlen auf beiden Seiten des nicht-Bühnen-Endes. Man kann keine eindeutigen Bruchstellen erkennen. Da am Wagengehäuse die Griffstangen für den Rangierer plastisch angedeutet sind, wird der Wagen wohl auch die Tritte gehabt haben.

Weil ich für den Wagen nicht viel bezahlt habe, kann ich den Mangel verschmerzen, werde bei künftigen Käufen mehr drauf achten.

Gruss von
Axel


Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180


 
pepinster
Beiträge: 3.902
Registriert am: 30.05.2007


RE: alte Fleischmann Güterwagen Gußfahrgestell Kunststoffaufbau

#14 von arokalex , 20.01.2011 02:41

Hallo zusammen,

nachdem ich mehrere Mal keinen Erfolg hatte konnte ich nun endlich diesen
doch recht seltenen 1474 erwerben - und zwar gleich zweimal,
allerdings von verschiedenen Verkäufern und mit einem beachtlichen
Preisunterschied... Erfreulich dabei ist die Farbgebung mit zwei stark voneinander
abweichenden Grautönen.
Der "dunkelgraue" ist mit "21/5" gestempelt, bei dem anderen ist der Stempel nicht
zu entziffern.

Alle Rangiertritte, Geländer, Puffer usw. sind bei den gut detaillierten Wagen vorhanden...



Viele Grüsse, Gute Nacht

Alex


arokalex  
arokalex
Beiträge: 763
Registriert am: 24.07.2008

zuletzt bearbeitet 20.01.2011 | Top

RE: alte Fleischmann Güterwagen Gußfahrgestell Kunststoffaufbau

#15 von Empedokles , 20.01.2011 16:06

Auch ich besitze drei dieser Güterwagen, wobei der eine, welcher farblich deutlich abweicht, eindeutig nachbehandelt worden ist.
Die beiden helleren sind in der Ursprungsfarbe.
Bei mir laufen diese Wagen, weil mit Bremserbühne, derzeit am Anfang und am Schluss eines internationalen Lötschberg-Güterzuges, dazwischen sechs bis acht FS-Spitzdachwagen, der von einer BLS Ae 8/8 (HAG) gezogen wird.
Bevor ich diese Lokomotive besass, wurde der internationale Zug, leicht anders zusammen gesetzt, von zwei braunen SJ Da 3/5 (Fleischmann) in Doppeltraktion (kurzgekuppelt) gezogen, was einen recht ähnlich imposanten Gesamteindruck ergibt.

Empedokles


 
Empedokles
Beiträge: 426
Registriert am: 02.01.2009


RE: alte Fleischmann Güterwagen Gußfahrgestell Kunststoffaufbau

#16 von arokalex , 20.01.2011 17:53

Hallo zusammen,
hallo Empedokles,

bei meinen Wagen kann ich mit Sicherheit von der original
Fleischmann Ursprungslackierung ausgehen, wie ich sehe besitze ich
noch ein weiteres "hellgraues" Exemplar.

Bei diesen Wagen habe ich mir schon die Frage gestellt wie man diese
am sinnvollsten in Güterzüge einstellt. Den Vorschlag Anfang bzw. Schluss
des Zuges halte ich für gut.
Nachdem inzwischen einiges an FS-Spitzdachwagen vorhanden ist werde
ich diese zusammen laufen lassen.
Die Wahl der Zuglok ist noch nicht getroffen, mal schauen.

Viele Grüsse

Alex


arokalex  
arokalex
Beiträge: 763
Registriert am: 24.07.2008


RE: alte Fleischmann Güterwagen Gußfahrgestell Kunststoffaufbau

#17 von Empedokles , 21.01.2011 13:57

Ergänzung: Auf der Bühnenseite zweier Wagen habe ich eine Bügelkupplung angebracht, die andere Seite hat ihre Fleischmannkupplung behalten.
Meine BLS-Lokomotiven (HAG) können dann ankuppeln.
Für die Gotthard-Lokomotiven (Fleischmann) entfällt der Bühnenwagen oder wird gegen den originalbelassenen Bühnenwagen ausgetauscht.

Empedokles


 
Empedokles
Beiträge: 426
Registriert am: 02.01.2009


   

für Fleischmann niederl. Behältertragwagen
Lufthansa 50 Jahre....

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz