Rokal TT Nostalgieanlage mit Pappschwellengleis

#1 von *3029* , 07.01.2022 18:06

* Rokal TT Nostalgieanlage mit Pappschwellengleis *

Hallo zusammen,

vor einiger Zeit konnte ich ein gut sortiertes Konvolut
Rokal Gleise auf Pappschwellen erwerben.
Den Zustand der Schienen kann man als durchwegs gut bezeichnen.

Was liegt also näher als mit dem Material eine Anlage im Stil
der 50er Jahre zu bauen.

Ich hatte noch eine Platte (110 x 65 cm) liegen,
die mir von der Grösse wegen der Mobilität geeignet erschien.

Nach ein wenig Gleisplanung habe ich mich wie auf dem Bild
ersichtlich entschieden. An der hinten links befindlichen Weiche
werden als Abzweig noch Abstellgleise entstehen.

Leider ist ein flottes Fahrtempo nötig, bei Langsamfahrt
bleiben die Loks auf den Weichen stehen - obwohl die Gleise
und Fahrzeuge in einwandfreiem Zustand sind.

Dank der " denkenden " Rokal-Weichen ist ein Zweizugbetrieb
ohne Trennstellen und irgendwelche Schalter problemlos möglich.

Weitere Bilder folgen.

Schöne Grüsse vom Untermain

Hermann


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 _20220107_171034.JPG 

Folgende Mitglieder finden das Top: aus_Kurhessen, volvospeed, Schorpi, Lucky Lutz, saxonia, Uwe011, Knolle, Moba_Arni und henning
 
*3029*
Beiträge: 11.945
Registriert am: 24.04.2012

zuletzt bearbeitet 07.01.2022 | Top

RE: Rokal TT Nostalgieanlage mit Pappschwellengleis

#2 von *3029* , 08.01.2022 18:07

* Vau-Pe TT Holz-Gebäudemodelle Bahnhof u.a. *

Hallo zusammen,

zwischenzeitlich habe ich meinen Bestand an zeitgenössischen Gebäuden durchgesehen.
Vau-Pe Holzmodelle, wegen der damaligen Zusammenarbeit mit Rokal, sollten erste Wahl sein.

Die von Rokal angebotenen Faller Plastik Hintergrundhäuschen erscheinen mir zu spielzeughaft.

Beim Bahnhof bin ich mir noch nicht sicher ob ich den verwende.
Der sehr schöne Lokschuppen wird für die Anlage zu gross sein.
Wonach ich noch Ausschau halten muss ist ein Güterschuppen.
Ebenfalls fehlen noch ein paar der typischen 50er Jahre Siedlungshäuschen.

Schöne Grüsse vom Untermain

Hermann


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 _20220108_174245.JPG   _20220108_174511.JPG 

Folgende Mitglieder finden das Top: volvospeed, Knolle, Piko-H0-DDR und Wissbaade
aus_Kurhessen, Lucky Lutz und longjohn haben sich bedankt!
 
*3029*
Beiträge: 11.945
Registriert am: 24.04.2012

zuletzt bearbeitet 08.01.2022 | Top

RE: Rokal TT Nostalgieanlage mit Pappschwellengleis

#3 von *3029* , 08.01.2022 18:15

...


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 _20220108_181241.JPG 

Folgende Mitglieder finden das Top: volvospeed, Uwe011, Knolle, PLASTICOL, Piko-H0-DDR und Wissbaade
aus_Kurhessen, Lucky Lutz und longjohn haben sich bedankt!
 
*3029*
Beiträge: 11.945
Registriert am: 24.04.2012

zuletzt bearbeitet 08.01.2022 | Top

RE: Rokal TT Nostalgieanlage mit Pappschwellengleis

#4 von *3029* , 13.01.2022 02:03

Hallo zusammen,

inzwischen habe ich die Abstellgleise am hinteren Anlagenrand ausgelegt und verschraubt
sowie die Gebäude (Vau-Pe / RS) probeweise aufgestellt.

Mein " bestes Pferd " im Stall, die BR 24 mit dem Langlauftender der BR 03, absolviert
jeden Abend Proberunden testweise mit unterschiedlichen Wagen.

Bei den im Hintergrund abgestellten Personenwagen (Donnerbüchsen) handelt es sich
um die erste Ausführung in Ganzmetall, damit muss sich die BR 24 doch recht abmühen,
sodass ich die Wagen gegen die späteren in Kunststoff austauschen werde.

Schöne Grüsse vom Untermain

© Hermann 2022


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 _20220113_013357.JPG   _20220113_020114.JPG   _20220113_021225.JPG 

Folgende Mitglieder finden das Top: Schorpi, Knolle, volvospeed, aus_Kurhessen, Lucky Lutz, henning und peter schäfer
longjohn hat sich bedankt!
 
*3029*
Beiträge: 11.945
Registriert am: 24.04.2012

zuletzt bearbeitet 13.01.2022 02:14 | Top

RE: Rokal TT Nostalgieanlage mit Pappschwellengleis

#5 von volvospeed , 13.01.2022 07:20

Hallo Hermann,

mit TT ist es glaube ich schwieriger, passende Häuser zu finden.

Einfallen würden mir Faller Dorf 11/22 bzw B-11/60. Wenn man die überarbeitet sehen sie auch nicht mehr so spielzeughaft aus. Auch die Hintergrundmodelle (B-) 41 bis 45 könnten passen.

Aus der normalen Faller Serie das Haus 203, das ist für H0 definitiv zu klein. Wenn Du magst kann ich aber auch gerne mal schauen, ein paar Einsiedlerhäuschen dürfte ich noch haben. Ansonsten schau mal bei Gerd ( Schorpi ), seine Anlagen sind auch TT und wirklich wunderschön. Auf den Bildern könntest Du auch erkennen was machbar ist.

Persönlich würde ich in deinem Fall schauen das Du bei der Bauweise wie der Bahhof und die anderen Sachen sind bleibst und ausschließlich auf Vau-Pe Häuser setzt. Ich weiß nur nicht was Vau-Pe damals alles für Rokal gefertigt hat, ob da auch Dorfhäuser dabei waren ?

Auf jeden Fall freut es mich mega, das Du nun auch aktiv am Bauen bist. Das gönne ich Dir wirklich von Herzen!

Nachtrag: Schau mal im Archiv Vau-Pe Jahr 1959 da sind sogar alle Vau-Pe Artikel für Rokal
Der Güterschuppen 2095 würde gut passen, alternativ 2096


Mit freundlichen Grüßen von der oberen Nahe
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet


Knolle findet das Top
longjohn, Uwe011, Lucky Lutz und *3029* haben sich bedankt!
 
volvospeed
Beiträge: 3.168
Registriert am: 10.01.2011

zuletzt bearbeitet 13.01.2022 15:24 | Top

RE: Rokal TT Nostalgieanlage mit Pappschwellengleis

#6 von Heinrich , 13.01.2022 13:44

Hallo Hermann,

im TT Bereich sieht es zubehörmäßig recht dürftig aus.
Vielleicht solltest du mal in bei den ostdeutschen Produkten reinschauen, die Auswahl an TT- Zubehör ist ungleich größer als bei den Westprodukten. Manches lässt sich gut untereinander kombinieren. Vaupe hat zwar Gebäude für Rokal produziert aber auch nicht so wirklich alles. Gerades was Kleinteile zur Ausstattung angeht, gibt es im Osten viel mehr als bei den Westherstellern. Dies habe ich immer wieder feststellen müssen. Von daher würde ich mich bei einer TT- Anlage nicht unbedingt auf eine Marke festlegen. Zu mal viele ostdeutsche Produkte im Zwischenmaßstab 1:100 produziert wurden. Für H0 sind die oft etwas klein und passen bei Rokal was ja größer ist als reines TT mit 1:120 von den Größenverhältnissen recht gut. Die haben z.B. auch in Gemischtbauweise produziert. Nur mal ein Tip so am Rande.

Euer Heinrich


Folgende Mitglieder finden das Top: Knolle und longjohn
*3029*, Lucky Lutz und longjohn haben sich bedankt!
Heinrich  
Heinrich
Beiträge: 154
Registriert am: 18.09.2008

zuletzt bearbeitet 13.01.2022 13:44 | Top

RE: Rokal TT Nostalgieanlage mit Pappschwellengleis

#7 von Schorpi , 13.01.2022 23:46

Moin Hermann
ich finde die alten Faller Häuschen aus den 60er Jahren passen prima zur ROKAL TT.
Alte Faller Häuser gibt es günstig bei Kleinanzeigen. Ich habe mir Konvolute gekauft und sie Überarbeitet und z.T. bemalt.
Für meine Ansprüche genügt das. Schau gern mal Fotos meiner Anlage hier unter ROKAL TT.
viele Grüße aus dem Celler Land
GERD


Folgende Mitglieder finden das Top: Knolle und Uwe011
*3029* und Lucky Lutz haben sich bedankt!
Schorpi  
Schorpi
Beiträge: 99
Registriert am: 12.02.2020


   

SSB Loks kriechen nur
Instandsetzung 03-1014 und 71003

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz