Krakelieren?

#1 von caepsele , 07.12.2010 09:24

Hallo Zusammen!

Eine Frage an die Restauratoren:
wie bekomme ich in einen Neulack solche schöne feine Risse rein? Glaube das nennt sich Krakele (hoffe richtig geschrieben).

Geht das mit jedem Lack (verwende Humbrol-Farben, sind Email-Lösungsmittellacke)?

Gruß und schon mal Danke!
Harry


 
caepsele
Beiträge: 1.166
Registriert am: 03.12.2009


RE: Krakelieren?

#2 von messingcolera , 07.12.2010 21:40

Hallo,

es geht, aber es ist schwierig. Möglichkeit Nr. 1 ist das nachträgliche Auftragen von Krakelierlack auf den fertigen Lack. Du hast dann nur eine optische Annäherung an die echten antiken Effekt.

Krakelierlack

Anschliessend musst du noch Patina aufbringen und wieder wegwischen. Diese setzt sich in die Risse und es wirkt richtig alt.

Möglichkeit Nr. 2 ist beim eigentlichen Lackieren den Lack unterzumischen. Hier ist aber das Problem, dass Du unbedingt in zwei Lackschichten arbeiten musst, andernfalls läge sonst die Oberfläche frei. Bei dieser Methode musst Du sehr viel experimentieren, da sich jeder Lack anders verhält.

Den echten Effekt kannst Du aber mit jeder Methode nur maximal annähern.

Herzliche Grüße

Messingcolera


 
messingcolera
Beiträge: 899
Registriert am: 13.07.2009


RE: Krakelieren?

#3 von caepsele , 09.12.2010 09:39

Hallo Messingcolera!

Der Krakelierlack ist mir aus dem Hobby bzw. Gemäldebereich bekannt. Was ich nicht wußte, dass dieser Krakelierlack auch bei Humbrol/Revell bzw. Kunstharzlacken funktioniert. Das mit dem "Unterlackieren" ist ein guter Tipp.
Klar wird das nicht wie "Naturgealtert". Aber ein neulackiertes Teil sticht noch mehr ins Auge.

Gruß und Danke!

Harry


 
caepsele
Beiträge: 1.166
Registriert am: 03.12.2009

zuletzt bearbeitet 09.12.2010 | Top

   

Mein altes Spielzeug ;-)
Identifizierungshilfe erbeten

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz