Mein altes Spielzeug ;-)

#1 von Schwellenläufer , 16.12.2010 11:35

Hallo zusammen,

heute habe ich mal eine Kiste in mein Zimmer geholt, die Zeitung entnommen und dann kam das (und anderes) zum Vorschein



Der Personenzug. Güterwagen sind auch noch dabei.




Die Uhrwerk-Lok von "BW Bavaria". Die Feder will leider nicht mehr so richtig...




Die alte Blechbahn wurde einst dem Bruder meiner Ur-Oma geschenkt, dann hatte mein Vater damit gespielt und zuletzt ich damit in den 90ern!

Auf dem Spielzeug stehen die Namen

"CM Cie." (oder war es "MC Cie"?)

und

"Inter.reg.
Trademark
BW"

Bei beiden tauchte "Made in Germany" auf, wenn ich richtig geguckt habe.

Schätzungsweise in den 1910ern oder 1920ern in München oder Nürnberg gefertigt.

Früher gab es auch noch eine zweite Lok und eine Dampfmaschine, diese wurden leider verkauft. Ich weiß aber nicht wann das war.


Viele Grüße
Tommy, die Pappnase

---

Der Babbedeckel vom Dienst.


 
Schwellenläufer
Beiträge: 529
Registriert am: 27.09.2010


RE: Mein altes Spielzeug ;-)

#2 von Schwellenläufer , 16.12.2010 11:35

Und noch was zum Fahrbetrieb: Die Lok kann vorwärts/rückwärts fahren und stehen/fahren.

Ich habe sie selten über die Feder fahren lassen, soweit ich mich erinnern kann, so wie die über die alten Gleise ratterte, hatte ich immer Angst, dass die aus den Gleisen fliegt!


Viele Grüße
Tommy, die Pappnase

---

Der Babbedeckel vom Dienst.


 
Schwellenläufer
Beiträge: 529
Registriert am: 27.09.2010


RE: Mein altes Spielzeug ;-)

#3 von pete , 16.12.2010 11:51

Hallo Tommy-Pappi,

das BW-Logo ist von der Firma Bing und dürfte so um 1930 verwendet worden sein. Dazu gibts aber im Bing-Bereich ein paar Spezialisten, die mehr sagen können, denk ich.

Gruß,
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


RE: Mein altes Spielzeug ;-)

#4 von Lorbass , 16.12.2010 12:09

Hallo,
die BW Marke wurde von Bing von 1925 bis 1932 verwendet.Die CM & Cie Marke ist Märklin.

Gruß
Frank



 
Lorbass
Beiträge: 3.201
Registriert am: 23.03.2009


RE: Mein altes Spielzeug ;-)

#5 von Schwellenläufer , 16.12.2010 12:21

Hallo Peter und Frank,

VIELEN DANK für die Aufklärung!


Viele Grüße
Tommy, die Pappnase

---

Der Babbedeckel vom Dienst.


 
Schwellenläufer
Beiträge: 529
Registriert am: 27.09.2010

zuletzt bearbeitet 16.12.2010 | Top

RE: Mein altes Spielzeug ;-)

#6 von Gelöschtes Mitglied , 16.12.2010 13:05

Hallo,
nach meinen Katalogen aus den späteren 20er Jahren handelt es sich um den Bing Uhrwerkzug 11/318/1 in Spur 1, wobei noch ein Bing Gepäckwagen fehlt. Soweit der Gepäckwagen zu erkennen ist, handelt es sich hierbei um einen Märklin-Wagen, der eher älter als der Bing-Zug ist.
Gruß, elaphos



RE: Mein altes Spielzeug ;-)

#7 von Schwellenläufer , 16.12.2010 17:04

Vielen Dank Elaphos!

Hier nochmal ein größeres Bild, wer genauer hingucken möchte

http://i68.servimg.com/u/f68/13/88/29/17/blech111.jpg

Ich nehme mal an, das dies die zweite Lok ist und die erste später verkauft wurde...


Viele Grüße
Tommy, die Pappnase

---

Der Babbedeckel vom Dienst.


 
Schwellenläufer
Beiträge: 529
Registriert am: 27.09.2010

zuletzt bearbeitet 16.12.2010 | Top

   

WEIHNACHTSMANN ALS GLEISRODLER
Krakelieren?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz