Identifizierungshilfe erbeten

#1 von messingcolera , 08.12.2010 08:12

Liebe Blechfreunde,

da ich an deutschen Interpretationen des Themas amerikanische Lok in Spur 0 selten vorbeigehen kann, habe ich kürzlich einen Kauf beim allseits bekannten HWW getätigt.

Angeboten wurde die Lok als Bub-Lok, dies beruht jedoch nur auf dem mitgelieferten Tender. Bei der Lok frage ich mich, ob Sie in der Form original ist oder nur gebastelt.




Vom Typ her entspricht sie dem Bub/Carette/Issmyer etc. Einfachmodell. Allerdings wundert mich die Aufnahme für die fehlenden Treibstangen, hier kenne ich bei den üblichen Verdächtigen eigentlich nur die Methode Schraube oder Niet. Auch der Kuhfänger (ausschlaggebend für den Kauf) könnte original sein, oder aber auch nachträglich montiert. Zusätzlich hat die Lok im Zylinderblock ja auch die Löcher wo nromalerweise der Kuhfänger einfach eingesteckt wird. Die Pufferbohle die zur Montage um 90° hochgebogen wurde trägt keine weiteren Löcher oder Schlitze für die Montage von Puffern oder Kupplungen.

Der Motor sieht mir nach einem 2-4 Volt Batteriemotor aus, der Rollenschleifer könnte nachgefertigt sein.

Kann jemand zur Identifizierung beitragen? Evt. ist der Kuhfänger ja von einer anderen Lok bekannt? Die lange Kupplung trägt auch die Prägung "Germany" . Ebenso ist Germany unten auf den Zylinderblock geprägt.

Herzlichen Dank für Hinweise

Messingcolera


 
messingcolera
Beiträge: 899
Registriert am: 13.07.2009


RE: Identifizierungshilfe erbeten

#2 von Fritz Erckens , 08.12.2010 08:39

Hallo messingcolli !!

Also, der Cowcatcher ist aus Guss, wie man erkennen kann. Er wurde nachträglich angebaut, was an der Verschraubung deutlich zu erkennen ist. Er stammt meines Erachtens von einer BING Eisengusslok, die hauptsächlich in die USA geliefert wurde. Natürlich ist es eine Schwachstrom-Lok.

LG von F.E.


 
Fritz Erckens
Beiträge: 1.149
Registriert am: 13.11.2009


   

Krakelieren?
Gleispläne zu den Anlagenbildern?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz