Moba Ausstellung in Schwarzenberg/Erzgebirge

#1 von altes Blechel , 07.12.2010 20:33

Heute am 07.12.2010 besuchte ich die Modelleisenbahnausstellung in Schwarzenberg im Erzgebirge. Diese Ausstellung findet schon seit Jahren
im ehem Tunnel in Schwarzenberg,anlässlich des "Schwarzenberger Weihnachtsmarktes" statt.
Dieser eingleisige Tunnel wurde 1882 unter dem Schloßberg gebaut und lag an der Strecke, Zwickau - Aue - Schwarzenberg - Johanngeorgenstadt.
Durch den Abbau von Uran durch die SAG Wismut,spätere SDAG Wismut, in Johanngeorgenstadt ab 1945,machte sich der Ausbau zur zweigleisigen Strecke
nach Johanngeorgenstadt notwendig. Also es mußte eine neue Trassenführung um den Schwarzenberger Schloßberg herum gebaut werden,sodaß dieser
Tunnel überflüssig wurde.Diesen Tunnel nutzen nun die Schwarzenberger Moba-Freunde,um darin ihre jährliche Ausstellung stattfinden zu lassen.


Tunnelportal







einige Bilder der schönen LGB Anlage












die H0 Anlage Grünstädtel - Markersbach,mit dem berühmten "Markersbacher Viadukt"



































Nun hoffe ich,dass der Bericht über den Schwarzenberger Tunnel
und die Bilder vom Interesse waren,weitere werden folgen.

Mit "alten Blechle" Gruß Gunter


 
altes Blechel
Beiträge: 390
Registriert am: 25.12.2009


RE: Moba Ausstellung in Schwarzenberg/Erzgebirge

#2 von pete , 07.12.2010 21:00

Hallo Gunter,

danke für die schönen Bilder! Klar wars von Interesse und gegen mehr Bilder hat sicher keiner was einzuwenden ;-)

Gruß,
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007

zuletzt bearbeitet 07.12.2010 | Top

RE: Moba Ausstellung in Schwarzenberg/Erzgebirge

#3 von Limafan , 07.12.2010 21:56

Hallo Gunter

Mir gefallen die Bilder super!

Wie muss ich mir das vorstellen, sind die Anlagen im hinteren (inneren) Teil des Tunnels aufgestellt und wie sieht es denn aus mit der Kälte und der Feuchtigkeit?

Die Idee eine Börse in so einem stillgelegten Tunnel durchzuführen gefällt mir sehr gut.

Neugierige Grüsse aus der Schweiz

Bruno


Wer Qualität baut weiss doch heute jedes Kind.
Darum greif' zu Lima ganz geschwind!


 
Limafan
Beiträge: 1.303
Registriert am: 07.01.2010


RE: Moba Ausstellung in Schwarzenberg/Erzgebirge

#4 von altes Blechel , 07.12.2010 22:26

Hallo Bruno,schön ,dass Dir die Bilder gefallen,es kommen noch einige,aber vielleicht morgen.
Nun zu Deinen Fragen,das Tor auf Bild 1 ist das Haupttor,danach kommt der Händler mit Moba-Sachen,
danach folgt das nächste Tor und darin siehst Du die Anlagen,rechts im Bild 5 sieht man in 1m höhe
sogenannte Reichsbahn-Heizkörper,diese waren früher in Personenwagen unter den Sitzen und wurden
bei E-Betrieb elektr.geheizt.Es ist ja wie im Bergwerk,frostfrei und ziemlich warm.Mit der Luftfeuchtigkeit
kann ich nichts negatives berichten.Diese Anlagen sind ja auch nur ca 2 Wochen,solange der Weihnachtsmarkt
ist, in diesen Tunnel aufgebaut. Dieser Verein hat seine Clubräume in der Schule der Stadt.
Dieser Tunnel wurde schon von vielen Firmen als Lager genutzt,zb. Weinhändler,Obst -Gemüse usw.
Hoffe Deine Fragen beantwortet zu haben.
Mit "alten Blechle" Gruß Gunter


 
altes Blechel
Beiträge: 390
Registriert am: 25.12.2009


RE: Moba Ausstellung in Schwarzenberg/Erzgebirge

#5 von altes Blechel , 08.12.2010 15:40

Hallo Moba-Freunde,jetzt möchte ich Euch noch einige Bilder von einer Spur 0 Anlage zeigen,
welche ebenfalls im Tunnel vorgeführt wurde.Wie ja der Kenner sieht,handelt es sich meistens
um Zeuke Fahrzeuge,aber auch Märklin und Puco waren vertreten.




diese Busse bzw, LKW wurden von dem Besitzer selbst hergestellt,























jetzt noch 2 Bilder einer kleinen Spur S Anlage



das soll es gewesen sein,hoffe dass Euch die Bilder etwas gefallen haben,
Mit "alten Blechle" Gruß Gunter


 
altes Blechel
Beiträge: 390
Registriert am: 25.12.2009


RE: Moba Ausstellung in Schwarzenberg/Erzgebirge

#6 von Knolps , 08.12.2010 18:41

Hallo Gunter,

natürlich hat es uns gefallen

Es sind sehr schöne Fotos dabei, die Spur S Anlage, sowie die mit dem Markersbacher Viadukt gefallen mir eindeutig am besten.

Wie mein Vorschreiber schon gesagt hatte, die Idee ist ziemlich gut, so etwas in einem alten Eisenbahntunnel zu machen.

Waren noch weitere Anlagen vertreten?

Viele Grüße,
Oli


Digitaler Spielbahner, H0 DC. Hauptsächlicher Einsatz von alten DDR-Modellen.

Nachts im BW: Teil 1


 
Knolps
Beiträge: 2.041
Registriert am: 25.07.2010


RE: Moba Ausstellung in Schwarzenberg/Erzgebirge

#7 von altes Blechel , 08.12.2010 18:55

Hallo Oli,ja es waren noch ein paar kleine Anlagen in Spur TT aufgebaut,hier hast Du gleich eine.



weiterhin war noch eine sehr große TT Anlage ,welche sich aber im Baubeginn befand.
Gruß Gunter


 
altes Blechel
Beiträge: 390
Registriert am: 25.12.2009


RE: Moba Ausstellung in Schwarzenberg/Erzgebirge

#8 von Limafan , 08.12.2010 19:24

Hallo Gunter

Besten Dank für Deine ausführlichen Erklärungen.

Deine, von Dir "Reichsbahn- Heizkörper" genannten elektrischen Heizelemente kenne ich nur allzugut.
Die sind bei unseren alten Wasseranlagen (Reservoirs, Steuerstationen, Quellen etc.), die mein täglich Brot darstellen, noch z.T. im Einsatz.
Der Thermostat schaltet die Heizung über eine Quecksilberwippe ein, funktioniert seit gut sechzig Jahren einwandfrei!

In diesen Anlagen, meinem Arbeitsgebiet, ist es, bedingt durch die Wassertemperatur, Sommer und Winter zwischen 6 und 10 Grad "warm" (deshalb habe ich im Hochsommer auch immer "Hitzewallungen!)

Bergbau gibt's ja bei uns in der Schweiz (ausser Salzsalinen) praktisch nicht, allerdings weiss ich z.b. vom aktuellen Gotthard - Bahntunnelbau dass es im Berg sehr warm werden kann, es war mir nur nicht so bewusst

Nochmals Danke für die schönen Bilder und einen schönen Abend wünscht Dir

Bruno


Wer Qualität baut weiss doch heute jedes Kind.
Darum greif' zu Lima ganz geschwind!


 
Limafan
Beiträge: 1.303
Registriert am: 07.01.2010


   

Barther Moba-Freunde 27./28.11.2010

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz