G-O Huse - Holzmodelle

#1 von CM490 , 17.03.2008 14:25

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach dem Herrsteller der unten abgebildeten Modelle. Ausschliesen kann bzw. möchte ich die bekannten Namen Faller, Vau-Pe, Spitaler

Die Modellhäuschen sind ähnlich schön wie die Modelle der oben genannten Herrsteller im Zeitraum ca: 1950-1957.

Die Modelle sind aus Holz/Pappe. Die Fenster aber schon aus Kusntstoff.
Ich gehe davon aus das die Modelle Mitte/Ender der 50er Jahre hergestellt wurden.

Bis auf den Aufkleber (weisses Modellhäuschen in einem blauen Kreis und den Buchstaben G-O) habe ich keinerlei Information, weder Herkunft noch Zeitraum.

Ich hoffe aber das der Aufkleber vielleicht einem etwas sagt, oder vielleicht schon irgendwo einmal gesehen wurde.
Für jeden Hinweis möchte ich mich schon im voraus bedanken.

Gruß
CM490

Hier nun die erwähnten Bilder









Und hier noch ein anderes Modell der gleichen Art







Bilder wieder hergestellt


 
CM490
Beiträge: 186
Registriert am: 16.03.2008

zuletzt bearbeitet 28.01.2019 | Top

RE: Wer kann etwas zum Hersteller sagen - Holzmodelle

#2 von CCS , 18.03.2008 23:47

Hallo CM490,

ich halte die Sachen für dänisch. In "DANSK MODELJERNBANE N-H0" wird auf einer Reproduktion eines alten Zeitungsberichts über LONG-Modellbahnen im Hintergrund ein stilistisch sehr ähnliches Modell gezeigt.

mfg

CCS


CCS  
CCS
Beiträge: 780
Registriert am: 24.06.2007


RE: Wer kann etwas zum Hersteller sagen - Holzmodelle

#3 von timmi68 , 06.10.2016 19:17

Hallo zusammen,
beim Aufräumen haben ich diesen Thread gefunden.
Vielleicht gibt es ja inzwischen jemanden, der etwas zu den beiden Gebäuden sagen kann.
Viele Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


 
timmi68
Beiträge: 9.300
Registriert am: 13.11.2013


RE: Wer kann etwas zum Hersteller sagen - Holzmodelle

#4 von timmi68 , 28.01.2019 13:01

Hallo zusammen,

auf der Seite

http://www.danskmodel.dk/

findet man sehr umfangreiche Informationen über die frühe Modellbahnlandschaft in Dänemark.
Auch G-O wird genannt. Leider sind die Informationen zu dem Hersteller auch dort sehr dünn gesät.
Außer einigen Modellen und einer Anzeige eines Modellbahnhändlers in Kopenhagen, der G-O im Programm
hatte, gibt es nichts dazu.

Viele Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


 
timmi68
Beiträge: 9.300
Registriert am: 13.11.2013


RE: Wer kann etwas zum Hersteller sagen - Holzmodelle

#5 von SJ-Express , 28.01.2019 19:10

Hallo Timmi,
in vielen Jahren ist es mir nie gelungen in Dänemark Kataloge oder Verkaufsunterlagen zu diesen Zubehörherstellern der 50er Jahre
zu bekommen.
Wenn heutzutage da noch etwas an Dokumenten auftauchen sollte, wäre das ein Riesenzufall.

Grüße von
Manfred


Suche dänische Modellbahnen in Spur H0/00 bis Baujahr 1960 und Pilot Modellautos.
Bei eigenen Bild-Beiträgen gilt: © Alle Bildrechte bleiben beim Verfasser.


 
SJ-Express
Beiträge: 2.733
Registriert am: 12.08.2011


RE: Wer kann etwas zum Hersteller sagen - Holzmodelle

#6 von SJ-Express , 02.07.2019 21:06

Hallo ,
auf der Seite
www.delius-klasing.de
wird das Buch "WIKING-Autoträume" angeboten.
Es gibt auch eine Leseprobe:

Kaum zu glauben:
gezeigt werden frühe Wiking Autos in einem kompletten Dorf aus Häusern von GO-Huse.
(aber auch ein Stall von Reisler hat sich reingemogelt)

Gruß Manfred


Suche dänische Modellbahnen in Spur H0/00 bis Baujahr 1960 und Pilot Modellautos.
Bei eigenen Bild-Beiträgen gilt: © Alle Bildrechte bleiben beim Verfasser.


 
SJ-Express
Beiträge: 2.733
Registriert am: 12.08.2011


   

italienischer Blechbahnhof, F.E.M.
Reisler Schweinestall / svinestald, Holz / Pappe

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz