JYESA

#1 von Gelöschtes Mitglied , 31.12.2010 17:43

JYESA

Aus MODELLBAHNARCHIV: ← click

JYESA (= Juguetes y Estuches Sociedad Anónima) wurde 1936 in Ibi (genauso wie Rico) von ehemaligen Mitarbeitern von Paya gegründet. Gefertigt wurden Blechspielzeuge (später wurde Kunststoff eingesetzt).

Die Chassis der Lokomotiven von Jyesa sind teilweise aus Zinkdruckguß. Die verwendete Legierung neigt eigentlich immer zur sog. 'Zinkpest' mit starker Ausdehnung der Gußteile. Nicht selten kommt es dann zur Zerstörung oder mindestens starken Verformung des umgebenden Gehäuses aus Kunststoff. Beim Modell der 2-achsigen Diesellok nach einem Fleischmann Vorbild sind deshalb die Motorhauben der Lok häufig unter dem Druck von innen gesprengt und zerrissen.


Und so sieht dann ein 1050 aus, nicht ganz Sammelwurdig


zuletzt bearbeitet 02.11.2014 13:41 | Top

RE: JYESA

#2 von Gelöschtes Mitglied , 04.01.2011 04:51

JYESA hatte auch ein rote 1050 im Program.


zuletzt bearbeitet 02.11.2014 13:41 | Top

RE: JYESA

#3 von Gelöschtes Mitglied , 04.01.2011 05:06

Und hier ist noch mehr ueber JYESA

Jyesa MV9 aus Spanien ← click

Locomotoras Jyesa ← click


zuletzt bearbeitet 02.11.2014 13:41 | Top

RE: JYESA

#4 von Empedokles , 04.01.2011 07:25

Kannst Du uns etwas über die Produktionsjahre und die Distributionswege dieser Produkte sagen?

Empedokles


 
Empedokles
Beiträge: 428
Registriert am: 02.01.2009


RE: JYESA

#5 von pete , 04.01.2011 09:29

Hallo,

das Set mit der grünen Lok hatte Martin schonmal vorgestellt:

Jyesa MV9 aus Spanien

Gruß,
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


RE: JYESA

#6 von Gelöschtes Mitglied , 04.01.2011 14:07

Zitat von Empedokles
Kannst Du uns etwas über die Produktionsjahre und die Distributionswege dieser Produkte sagen?




Leider weiß Ich nichts mehr als hier beschrieben.......

Modellbahnarchiv ← click

El Tren de Jyesa ← click


zuletzt bearbeitet 04.01.2011 14:19 | Top

RE: JYESA

#7 von herribert73 , 09.02.2011 20:08

Liebe Mitforumisten,

es waren aber nicht nur die Spanier die die 1306 mehr oder weniger schamlos kopiert haben, nein das ging auch im Fernen Osten.





sieht doch bekannt aus oder? Cool auch die dreiachsige Variante.

Ihr ahnt es sicher, dies ist eine Nummer grösser, nicht ganz 1:43 eher so 1:50, welches mal fuer Fleischmann Neuland darstellt

Soweit ich mich erinnere ist die schuldige Partie hier die Firma Playart und sie kam, vor langer langer Zeit mal komplett mit einem unverzeihlich sinnlosen zweiachsigen Fahrgestell. Warum man sich da die Muehe mit der Nachbildung von drei Achslagern machte bleibt dahingestellt.
Hier ein letzter Grössenvergleich, nicht perfekt, aber als Guerilliasammler habe ich nicht immer die richtigen Kaliber zur Hand und werde das 1306/grosses Ding Vergleichsfoto nachreichen muessen.



Eigentlich sollte man die fuer Fleischmann 0 aufbauen...
Gruss
Fred


herribert73  
herribert73
Beiträge: 2.221
Registriert am: 26.11.2009


   

Frage zur einen alten Fl-Mann BR 65

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz