Kurzkupplungen zu BR E 120-002 1

#1 von Bahnler1951 ( gelöscht ) , 10.01.2011 12:45

andere Frage:

mit welchem Trick schaffe ich es, an dieses Modell eine Flm.-Kurzkupplung anzubringen ?

Es kann ja nicht sein, dass ich mir, nur der Kupplungsköpfe wegen, einen kpl. Satz Drehgestelle besorgen muß ?
Weiß jemand Rat ?


Gruß aus Schwetzingen
Thomas




Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 IMG_1072.JPG   IMG_1074.JPG 

Bahnler1951
zuletzt bearbeitet 12.01.2011 00:33 | Top

RE: Kurzkupplungen zu BR E 120-002 1

#2 von Gelöschtes Mitglied , 10.01.2011 14:14

So sieht die originale Kupplung aus, nr. 6526.

(EXTRA LARGE)


zuletzt bearbeitet 12.01.2011 17:42 | Top

RE: Kurzkupplungen zu BR E 120-002 1

#3 von Gelöschtes Mitglied , 10.01.2011 14:24

Ersatzteilliste Lok 4353 (etwas modernere BR120).





RE: Kurzkupplungen zu BR E 120-002 1

#4 von Empedokles , 12.01.2011 00:07

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Alle diese Kupplungsteile habe ich heute erst auf Ebay.de gesehen.
Ein Problem ist, wenn man eines daraus macht!

Empedokles


 
Empedokles
Beiträge: 428
Registriert am: 02.01.2009


RE: Kurzkupplungen zu BR E 120-002 1

#5 von zeppelin , 12.01.2011 16:13

Hallo,

leider ist eine Nachrüstung ohne weiteres nicht möglich. Dein Modell entsprecht der frühen Produktion dieses Modells der BR 120.0 (Artikel 4350). Die spätere Produktion des gleichen Modells hatte dann die Drehgestelle mit Normschacht. Ganz nebenbei sieht es so aus, als ob die Kupplung auf dem Bild auch nicht die Richtige wäre.

Edit: Text bzgl. dem Begriff Drehgestellblenden überarbeitet
Um eine KK nachzurüsten müsste man laut Fleischmann andere Drehgestellblenden mit der Nummer 314350 zweimal kaufen. M.W. nach leider nicht mehr von Fleischmann erhältlich, bleibt nur gebrauchte finden oder gebrauchte Lok ausschlachten. Falls auch nicht erhältlich, könnte man die Drehgestellblenden der orientroten bzw. neuroten BR 120.1 verwenden, so wie es ein Vorredner schon schrieb. Allerdings wäre dies vorbildwidrig, da Fleischmann seinerzeit die Unterschiede der Drehgestelle zwischen 120.0 und 120.1 richtigerweise berücksichtigte. Wen dies und die womöglich falsche Farbe nicht stört, wäre das eine Alternative.

Drittes gäbe es noch eine Bastellösung:
-Kurzkupplungskulisse der bekannten Hersteller einbauen z.B. von Symoba/Gützold/Fleischmann. Abhängig von Platz und Fähigkeiten sowie des optischen Anspruches.

Viertens - rein theoretisch:
es wird von Fleischmann bei den Lokmodellen der BR218/111/ späteren 120 und 141 so eine Art NEM-Schacht mit Schlitzbefestigung (Artikel-Nummer 384001) verwendet. Dieser ist m.W. aber immer noch zu kurz, d.h. eine eingesetzte Kupplung würde zu wenig weit herausschauen, spätestens in Kurven wäre Schluss.

Option 1 hierzu:
Vielleicht (!) ist es möglich, mit dem Adapter 40287 (falls noch erhältlich) von Roco sowie des Profikupplunskopfes 6570 von Fleischmann eine ausreichende Länge mit 384001 herzustellen (kommt drauf an, wie groß deine Kurvenradien sind). Der Adapter von Roco macht die Kupplung nochmal um etwa 2mm länger. Ob dies reicht: keine Ahnung. Bei Piko Hobby-Modellen reichts (6570+40287).

Option 2:
den Kupplungsschacht 384001 verwenden und auf geeigneter Position Kerben reinfeilen oder -sägen, damit die Kupplung an diesen Kerben einrastet. Die Kupplung ist nicht vollständig im Schacht sondern steht weiter vor. Ob das reicht: keine Ahnung, evtl noch Roco 40287 ausprobieren.

Fünftens:
Basteln, verschiede Drehgestellblenden zusammenkleben, Kupplung ankleben oder sonst irgendwie

Sechtens:
so lassen wie es ist, auch wenns weh tut.

Viele Grüße
Michael
PS: einfach mal googeln, du bist nicht der Erste mit diesem Problem. Und die fortschreitende Zeit seit Einstellung dieser Farbvariante macht es zudem auch nicht leichter.

Quellen:
World Wide Web
Roco Katalog 2001:

Fleischmann: diverse Literatur, Gedächtnis, eigene Erfahrungen und das:
http://www.fleischmann.de/service/tipps-...lagepflege.html


zeppelin  
zeppelin
Beiträge: 132
Registriert am: 10.07.2009

zuletzt bearbeitet 12.01.2011 | Top

RE: Kurzkupplungen zu BR E 120-002 1

#6 von adlerdampf , 12.01.2011 16:52

Hallo Leute,

hier mal Bilder des Kupplungsadapters 38 4001:




Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach
Karsten


Fleischmann H0, die einzig wahre Gleichstrombahn


 
adlerdampf
Beiträge: 3.486
Registriert am: 10.03.2010


RE: Kurzkupplungen zu BR E 120-002 1

#7 von zeppelin , 12.01.2011 17:12

Hallo,

dank der Bilder ist der Unterschied zu den geänderten Drehgestellen schnell festzustellen:

bei den neueren DG rückt das Loch des Kupplungssplints deutlich nach vorne zum Lokende hin. Gut ersichtlich an der gleichgebliebenen Position der Schienenräumer. Vielleicht eine Bastellösung möglich?

Viele Grüße
Michael


zeppelin  
zeppelin
Beiträge: 132
Registriert am: 10.07.2009


RE: Kurzkupplungen zu BR E 120-002 1

#8 von Empedokles , 12.01.2011 17:28

Die schweizerische Firma HAG in Mörschwil SG bietet für Ihre eigenen Modelle NEM-Kupplungsadapter zwischen 11mm und 18,5mm Länge an.
Ich habe nie ausprobiert, wie sie an Fleischmann-Modelle angepasst bzw. sofort eingesetzt werden könnten, doch wäre es einen Versuch oder noch besser, es wäre einen Besuch im Fabrikshop (nur für Ersatzteile und B-Ware) wert. Info unter http://www.hag.ch
Ersatzteile sind dann unter Service zu finden.
Für Beratung bezüglich Fleischmann könnte man telefonisch Herrn Marcel Hintermann anfragen.

Empedokles


 
Empedokles
Beiträge: 428
Registriert am: 02.01.2009


RE: Kurzkupplungen zu BR E 120-002 1

#9 von Timothy ( gelöscht ) , 12.01.2011 17:47

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Laut Fleischmann braucht es doch nur die Drehgestellblenden (und nicht das gesamte Drehgestell):

Vorne GFN 314350 ( z.B. Werbung: hier auf ebay )
Hinten GFN 414933

Nachzulesen unter Kapitel 7.4 in diesem pdf von Fleischmann.

Dazu dann einfach die Profikupplung zum NEM-Schacht 6515.

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

Timothy
zuletzt bearbeitet 12.01.2011 17:49 | Top

RE: Kurzkupplungen zu BR E 120-002 1

#10 von zeppelin , 12.01.2011 18:32

Zitat von edward
Laut Fleischmann braucht es doch nur die Drehgestellblenden (und nicht das gesamte Drehgestell):



Richtig, da habe ich mich falsch ausgedrückt. Gemeint habe ich die Drehgestellblenden mit der Nr. 314350.

Zitat von edward
Hinten GFN 414933



Falsch. Die Nr. 414933 ist für eine BR218 als Schienenreinigungslok passend.
Für die BR120.0 gilt für beide Seiten die 314350.


zeppelin  
zeppelin
Beiträge: 132
Registriert am: 10.07.2009


RE: Kurzkupplungen zu BR E 120-002 1

#11 von Timothy ( gelöscht ) , 12.01.2011 18:43

Richtig, da habe ich falsch gelesen. Für die 4350 braucht es also zwei Mal 314350.

Das von mir verlinkte Dokument kann auch auf der Fleischmann Homepage eingesehen werden:

http://www.fleischmann.de/service/tipps-...lagepflege.html

Es scheint ohne Bastelarbeit keinen anderen Weg, als über die Drehgestellblenden zu geben.


Timothy

RE: Kurzkupplungen zu BR E 120-002 1

#12 von Bahnler1951 ( gelöscht ) , 12.01.2011 19:04

guten Abend ins Forum,

recht herzlichen Dank für Eure Mühe - in Anbetracht der ztu erwartenden Probleme, werde ich wohl dieses Modell so lassen,
wie es geliefert worden ist.

Ich denke, es ist einbfacher einen Waggon mit der Märklin-Kupplung zu versehen und den Rest des Zuges dann mit Flm.-Kurzkupplungen fahren zu lassen. Ergibt mit Sicherheit auch ein schönes geschlossenes Bild.
Mir scheint der Aufwand und die Kosten sprechen gegen eine Umrüstung.

Also, nochmals danke und einen schönen Abend zusammen.


Gruß aus Schwetzingen
Thomas


Bahnler1951

   

Santa Fe B-Unit

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz