Trix Express Jubiläumsanlage von 1957

#1 von knuldes , 13.01.2011 11:16

Hallo,
rechtzeitig zu unserem Stammtischjubiläum am 26.3.2011 ist die dazu passende Trix Express Anlage eingetroffen.
Hier ein ausführlicher Bericht mit Bildern, welcher in den nächsten Tagen noch durch weitere Bilder und auch einige Filme ergänzt wird.
Trix Express Jubiläumsanlage
Viel Spass
Rei


knuldes  
knuldes
Beiträge: 1.102
Registriert am: 02.01.2008

zuletzt bearbeitet 13.01.2011 | Top

RE: Trix Express Jubiläumsanlage von 1957

#2 von knuldes , 16.01.2011 11:59

Hallo
auf Wunsch einiger User habe ich mal den Gleisplan der Anlage kopiert und als PDF hinterlegt:
Gleisplan
Zur Anlage selber gibt es noch einen Anbau, welcher einen kleinen Haltepunkt und drei Kurze Abstellgleise hat.
Selbstredend alles schaltbar mit eigens gebautem Fahrpult(geschlossen, nicht offen!!!)
Weitere Bilder und Filme folgen wenn gewünscht.
Gruss
Rei


knuldes  
knuldes
Beiträge: 1.102
Registriert am: 02.01.2008


RE: Trix Express Jubiläumsanlage von 1957

#3 von knuldes , 16.01.2011 23:37

Hallo
heute war der erste offizielle Fahrtag.
Jörg, Josef,Axel,Gerd und ich haben uns zu diesem Termin verabredet.
Wir konnten die Anlage nun mit Anbau aufbauen und hatten nach einigen Versuchen und kleineren Unfällen einen schönen Automatikbetrieb.
Ausserdem wurde ein Gleis des Schattenbahnhofes repariert und eine weitere Notöffnung an die Seite angebracht.
Und auch wenn nicht alle Bilder den Eindruck wiedergeben: Es hat sehr viel Spass gemacht.
Ich freue mich schon auf den nächsten Clubabend und vor allem auf den Jubiläumsstammtisch, wo diese Anlage sicherlich ein Höhepunkt sein wird.
Danke dem Erbauer, Herrn Dunze aus Hamburg,der leider schon verstorben ist aber vielleicht diese Zeilen von oben mitliest
Viel Spass bei den Bildern und Filmen.#
Euer Rei
Die Ruhe vor dem Sturm!

Erst mal stärken

The Master of Desaster!

Noch sind sie lieb, die Jungens

wo ist meine Lok?

ich hab sie!!!!

Es läuft rund(meistens)

Toll!!!

Isch will an dem Regler


knuldes  
knuldes
Beiträge: 1.102
Registriert am: 02.01.2008

zuletzt bearbeitet 16.01.2011 | Top

RE: Trix Express Jubiläumsanlage von 1957

#4 von pepinster , 17.01.2011 21:56

Hallo zusammen,

den Bericht vom ersten Fahrtag auf der 57er Anlage setze ich hier mit einigen Fotos fort:

Zunächst wurde im Keller eine zusätzliche Eingriffsmöglichkeit geschaffen, um besser an die unterirdischen Gleise und Elektrik-Bausteine heranzukommen.



Zur Belohnung für erfolgreiche Lötarbeit kam dann die Drehscheibe zu ihrer eigentlichen Bestimmung...



Ein Dampfzug wurde auf die Reise geschickt, um zu testen, ob alle Kurven und Steigungen bewältigt werden können.







Hier auf der Anlage der schöne Heinzl Elektrotriebwagen, der allerdings keine Fahrleitung vorfindet und dem ein Tunnelportal leider zu eng war.







Zur Anlage gehört auch noch ein ansetzbarer Nebenbahn-Endbahnhof.











Besonderheit ist natürlich die integrierte Faller AMS Strasse, die zusätzliche Bewegung und schöne Fotomotive auf der Anlage bietet.



Eine liebevoll gestaltete tolle historische Modellbahnanlage, Glückwunsch dazu!

Gruss von
Axel


Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180


 
pepinster
Beiträge: 3.878
Registriert am: 30.05.2007


RE: Trix Express Jubiläumsanlage von 1957

#5 von knuldes , 17.01.2011 22:10

Hallo Axel,
danke für die tollen Bilder!
Allerdings hättest du auch ruhig noch das eine oder andere Tanzmariechen-Motiv mit einbauen können
Gruss
Rei


knuldes  
knuldes
Beiträge: 1.102
Registriert am: 02.01.2008


   

Trafos, Trafos, Trafos......
Neues vom Stammtisch NERFÜ

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz