Wiedermal ein Bild gesucht...

#1 von martin67 , 27.03.2008 19:58

Hallo,

ich suche mal wieder ein Bild! Wenn ich mich recht erinnere, war im Fleischmann-Katalog von 1970 oder 71 auf einer der ersten Seiten eine Anlage abgebildet, auf der ein aus internationalen Wagen gebildeter Schnellzug mit einer 221 aus dem Tunnel kommt. Und das hätte ich gern, vielleicht sogar mit Gleisplan (Flm.-Gleisplanbuch?), als Anregung für meine in Kürze entstehende Nostalgieanlage...

Vielleicht kann mir ja jemand helfen...

Schöne Grüsse,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.288
Registriert am: 17.06.2007


RE: Wiedermal ein Bild gesucht...

#2 von 64krokodil , 28.03.2008 10:01

Hallo Martin,das obere Bild müßte es sein.Ist aus dem 71' er Katalog.





Gruß,Jürgen.


 
64krokodil
Beiträge: 336
Registriert am: 23.09.2007


RE: Wiedermal ein Bild gesucht...

#3 von Epoche IV UIC ( gelöscht ) , 28.03.2008 10:12

ich liebe ja diese alten anlagen. egal ob märklin, trix, fleischmann oder was auch immer .... eines hatten sie alle gemeinsam:
unglaublich viel fahrspaß auf engstem raum und trotzdem eine tolle und liebevolle ausgestaltung des schienenumfeldes


Epoche IV UIC

RE: Wiedermal ein Bild gesucht...

#4 von Heinz-Dieter Papenberg , 28.03.2008 10:22

Hallo Caesar,

Du bringst es auf den Punkt, auch mir gefallen die alten Anlagen sehr gut egal von welchem Hersteller auch immer die sind, denn gerade diese "Firmen Anlagen " sind für "Otto Normalmobahner" gemacht, etwas was heute immer wieder vergessen wird.

Man kann von einem Anfänger oder Einsteiger nicht erwarten das er das Geschick hat das sich andere Leute in einem langen Modellbahnerleben erworben haben. Wir brauchen wieder diese Anlagen in den Katalogen, das ist meine Meinung.

Gruß

Heinz-Dieter Papenberg


Gruß

Heinz-Dieter Papenberg

http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://das-weihnachtsforum.xobor.de/
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/
mein You Tube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCkuDKXxl_ammuwjylSoK2FA


 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 24.635
Registriert am: 28.05.2007


RE: Wiedermal ein Bild gesucht...

#5 von Epoche IV UIC ( gelöscht ) , 28.03.2008 10:44

hallo h.d.,
du sagst es. was bringen denn bilder von superanlagen, für die man als "normalo" 10 jahre und vor allem auch ein übervolles konto und eine leere halle braucht?
in die kataloge gehören anlagen, bei denen vater und sohn sich sagen: "klasse, das kriegen wir auch hin. lass uns anfangen!"

würde ich mir ein gartenhäuschen zutrauen, wenn ich nur schloss neuschwanstein kenne?
aber genau diese luftschlösser werden heute von den herstellern gezeigt. bei messeanlagen ist das ja o.k., aber für die eigenen 4 wände muss es schöne, aber in jeder beziehung realisierbare vorbilder in den katalogen geben.


Epoche IV UIC

RE: Wiedermal ein Bild gesucht...

#6 von Heinz-Dieter Papenberg , 28.03.2008 10:46

Hallo Caesar,

volle Zustimmung

Gruß

Heinz-Dieter Papenberg


Gruß

Heinz-Dieter Papenberg

http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://das-weihnachtsforum.xobor.de/
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/
mein You Tube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCkuDKXxl_ammuwjylSoK2FA


 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 24.635
Registriert am: 28.05.2007


RE: Wiedermal ein Bild gesucht...

#7 von martin67 , 28.03.2008 11:04

Hallo,

vielen, vielen Dank für das Bild!! Genau das war die Anlage! Und jetzt muss ich mal sehen, in wie weit ich mich an diesen Entwurf anlehnen kann, vielleicht etwas schmäler, ein paar Abstellgleise weniger, oder so! Bin mir auch noch nicht sicher, welches Gleismaterial ich verwenden werde, Lima (da hab ich jede Menge), vielleicht Piko A-Gleis oder doch Fleischmann? Wenn das Projekt vorangeht, halte ich Euch auf dem Laufenden!

Schöne Grüsse,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.288
Registriert am: 17.06.2007


RE: Wiedermal ein Bild gesucht...

#8 von Epoche IV UIC ( gelöscht ) , 28.03.2008 11:13

hallo martin,
na dann glückwunsch zum neuen projekt und viel spaß!
wie gesagt, mir gefallen solche anlagen auch sehr gut. zur umsetzung und planung: was mir mit als erstes bei der anlage auffiel war, dass der tunnel links auf engstem raum doch recht aufgesetzt wirkt, während sich hingegen rechts oben an der schleife ein tunnel geradezu aufdrängen würde, weil dann der enge kreis verschwindet und weil darunter ohnehin schon tunneleinfahrten sind. wäre in meinen augen etwas stimmiger.


Epoche IV UIC

RE: Wiedermal ein Bild gesucht...

#9 von pepinster , 28.03.2008 20:15

Hallo zusammen,

interessant auch, dass die im Foto gezeigte Anlage nicht 100% mit dem Spurplan und dem Gleisbildstellpult übereinstimmt. Zugunsten von mehr Durchfahrgleisen (Ausstellungsbetrieb) wurde auf viele Abstellgleise verzichtet, die für eine Heimanlage (Rangieren mit Güterwagen, Lokwechsel usw.) wichtiger wären.

Dass die Nebenbahn wie die Hauptstrecke als (verschlungenes) Oval geführt wird, macht den Betrieb auf der Nebenbahn für den Anfänger einfacher und ist typisch für Fleischmann-Anlagen aus der Zeit, ich würde jedoch immer eine Stichbahn mit Endbahnhof vorziehen, da so etwas spielintensiver ist. Auch Kehrschleifen sucht man auf der Anlage vergebens, während grössere Märklinanlagen den Systemvorteil des symmetrischen Gleises meistens nutz(t)en.

Gruss von
Axel


Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180


 
pepinster
Beiträge: 3.896
Registriert am: 30.05.2007


   

Fleischmann-Sammlerseite
Fotos gesucht!

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz