DC Eisenbahn

#1 von Rainer ( Gast ) , 20.01.2011 21:24

Hallo Eisenbahner,

habe vom meinem Vater noch eine uralte Eisenbahn mit Mittelleiter, auf der Lok steht DC darunter Made in Germany.
Wo bekomme ich Infos über die Bahn ??

Vielen Dank


Rainer


Rainer
zuletzt bearbeitet 20.01.2011 21:47 | Top

RE: DC Eisenbahn

#2 von claus , 20.01.2011 21:46

Hallo Rainer,

am besten ist wohl, wenn du dich im Forum anmeldest. Da wirst du sicherlich in den diversen Rubriken fündig werden und Fragen werden auch soweit möglich schnell beantwortet.
Ich tippe mal auf eine TRIX Express (?)


Viele Grüsse,

Claus


 
claus
Beiträge: 23.273
Registriert am: 30.05.2007

zuletzt bearbeitet 20.01.2011 | Top

RE: DC Eisenbahn

#3 von AG Tinplate Spur 1 , 20.01.2011 21:57

Hallo Rainer, hallo Claus..
DC steht für die Eisenbahnerzeugnisse der Nürnberger Firma Doll, die von 1927 bis 1938 (Übernahme durch Fleischmann wegen jüdischen Eigentums) ein qualitativ ansprechendes Sortiment verkauft hat. Da gibt es ja einige schöne Fahrzeuge , die tw. auch schon hier im Forum (wenn auch etwas verstreut) zu sehen waren.
Insoweit .. mit Fotos ist da GENAUERES an Info möglich.

viele Grüsse. Michael


 
AG Tinplate Spur 1
Beiträge: 1.691
Registriert am: 03.10.2008


RE: DC Eisenbahn

#4 von Gelöschtes Mitglied , 21.01.2011 10:45

Hallo,

ohne Bilder ist es schwer eine Auskunft zu geben. Wenn es sich um eine Eisenbahn in Spur 0 handeln sollte, so steht DC für die Firma Doll & Cie aus Nürnberg. Die Firma existierte von 1898 bis 1938. Danach wurde sie von der Firma Fleischmann übernommen. Aber wie gesagt, Bilder währen sehr hilfreich.

MfG Lastra



RE: DC Eisenbahn

#5 von Gast , 23.01.2011 20:12

Habe heute leider die Kamera vergessen. Bilder folgen.

Gruß Rainer



RE: DC Eisenbahn

#6 von Rainer F ( Gast ) , 16.02.2011 19:12

Habe meine Kamera wieder vergessen, habe ein Handyfoto gemacht.


Gruß Rainer

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Bild001.jpg 

Rainer F

RE: DC Eisenbahn

#7 von klaus5487 , 16.02.2011 20:01

hallo, das sieht ja nach einer wunderschönen Doll 2B in Spur 0 aus. Wenn der Tender auch noch da ist (sollte 4achsig sein) dann ist das ein schönes und auch gutes Erbstück.
Gratuliere ! Gruß Klaus


klaus5487  
klaus5487
Beiträge: 220
Registriert am: 08.12.2010


RE: DC Eisenbahn

#8 von Gelöschtes Mitglied , 16.02.2011 20:52

Die Lok darunter ist von Zeuke, FD 50



RE: DC Eisenbahn

#9 von Rainer F ( Gast ) , 17.02.2011 20:12

Hallo Klaus, ist alles noch da, Tender, Anhänger, Trafo, reichlich Schienen und ich glaube auch noch ein bisschen Zubehör. Habe ca. 30 Jahre nicht mehr damit gespielt, da die Motorwicklung der Lok kaputt ist.
Gibt´s da jemanden der so etwas repariert, ohne dass man gleich arm wird ??



Gruß Rainer


Rainer F

RE: DC Eisenbahn

#10 von klaus5487 , 18.02.2011 00:11

sorry, da kann ich jedenfalls auch nicht helfen, habe zwar selber jemand aber der hat mich das letztemal schon verflucht.
Hilft nur eins. Viel Geduld Wicklung abwickeln, genau die Anzahl der Wicklungen zählen und neu wickeln (Passenden Kupferdraht besorgen). Ich hatte dabei nur zugesehen und bin dann geflüchtet. Eventuell schreib mal " heiliges Blechle" an. Der arbeitet mit Motoren.
Gruß Klaus und viel Glück mit der Maschine, diese ist eine die ich mir auch hinstellen würde.


klaus5487  
klaus5487
Beiträge: 220
Registriert am: 08.12.2010


RE: DC Eisenbahn

#11 von AG Tinplate Spur 1 , 18.02.2011 08:17

hallo Rainer, guten Morgen zusammen..

die Doll Lok in der Version ohne Windleitbleche wurde von 1928 - 1931 (Art. Nr. 4/501) gebaut. Es gab sie in einer 20- Volt Version bzw. auch als Schwachstromlok. Wir haben diese Lok gelegentlich mal auf einer Spur 0 Anlage im Einsatz und sie erbringt recht gute Fahrleistungen. Mechanisch ist die Lok qualitätiv ansprechend gefertigt. Eine Neuwicklung - wenn es denn eine defekte Wicklung ist - ist in der Regel kein Problem. Dabei wird dann auch eine technische Wartung des ganzen Motors mit erledigt.

Wenn Du Rainer etwas Zeit und Geduld hast, schreib mir ne PN (dazu bitte im Forum anmelden). Ich erledige das dann in unserer Tinplate-Werkstatt mal nebenbei für Dich gegen Erstattung der anfallenden Porto/bzw. Material/-Ersatzteilkosten.

Viele Grüsse.. Michael...


 
AG Tinplate Spur 1
Beiträge: 1.691
Registriert am: 03.10.2008


RE: DC Eisenbahn

#12 von lokdok. , 17.02.2012 16:03

Hallo Rainer,

bin erst seit wenigen Tagen Mitglied des Forums. Ich darf die Fa. Doll zu einem Schwerpunkt meiner Sammlung zählen. Während das übliche Rollmaterial im Regelfall recht einfach ausgeführt wurde, weisen die Lokomotiven mit den geschraubten Rädern, einen hohen technischen Stand auf. Die Motoren sind sehr robust, und qualitativ mit den vergleichbaren Märklin Produkten auf einem Niveau zu sehen. Dazu zählt auch derMotor in der im Bild gezeigten 2-B Dampflok. Ich habe mich schon sehr früh auf das Reparieren und Restaurieren dieser Modelle spezialisiert. Ein Schwachpunkt ist zum Beispiel das kleine Abtriebsritzel auf der Ankerwelle, welches häufig im Eingriffsbereich der Zähne abgenutzt ist. Dafür ist jedoch der Wechsel des Zahnrads sehr einfach, da dieses mit einer Madenschraube auf der Ankerwelle fixiert und daher leicht auszutauschen ist. Auch die im Programm befindliche Spirituslokomotive wurde bei mir schon mehrfach restauriert.
Bei Interesse an einem weiteren Dialog würde ich mich über eine Kontakaufnahme sehr freuen.

Gruß
Achim


 
lokdok.
Beiträge: 345
Registriert am: 07.02.2012


RE: DC Eisenbahn

#13 von Gelöschtes Mitglied , 17.02.2012 16:45

[quote="lokdok."] Auch die im Programm befindliche Spirituslokomotive wurde bei mir schon mehrfach restauriert.[/quote]

Das klingt spannend. Restauriert ist das eine, ist denn die Lok auch zum Laufen gekommen? Ich meine so zum Laufen, dass sie mehr als nur den Tender gezogen hat?



RE: DC Eisenbahn

#14 von lokdok. , 17.02.2012 17:34

Hallo Ypsilon,
wie so oft im Leben, kann man zur vorliegenden Anfrage keine pauschale Antwort geben. Verantwortlich dafür ist die Sicht des Auftraggebers. Will dieser zum Beispiel eine kostengünstige Ausführung der Restaurierarbeiten, bei der die spätere Optik im Vordergrund steht, spielt dabei die Funktionstüchtigkeit eine untergeordnete Rolle. So braucht sich der Restaurator mit Dichtheit der Rundschieber und Kolben, Sicherheitsventil und Ölbehälter nicht befassen. Ganz anders sieht es aus, wenn der Auftraggeber eine fahrtüchtige Maschine erwartet. dann wird unterstellt, dass die Maschine fährt und mit entsprechender Zugkraft ausgestattet ist. Der Wunsch einer neuen Lackierung steht dabei im Hintergrund, da diese im Fahrbetrieb bald wieder "Gebrauchsspuren" aufweist.
Entscheidend für die Laufeigenschaft einer Spirituslok sind folgene Kriterien:
1. Einfluss des Brenners, Wahl des richtigen Brennstoffs, Dochtlänge zur Vergasung des Brennstoffs, Sauberkeit der Öffnungen im "Gasrohr" und saubere Kontaktfläche des Kessels im Flammbereich,
2. Einfluss der Spalte zwischen Kolben und Zylinder, sowie Rundschieber und Zylinder zum notwendigen Druckaufbau,
3. Einstellung der Schiebersteuerung an der Radachse,
4. Reibungsverluste durch zu kleine Radien in der Gleisgeometrie,
5.Spiritusloks nicht bei hohem Kesseldruck im Stand anfahren,
6. Anhängelast auf gerader Strecke mittels Federwaage überprüfen.
Eine bereits zerlegte Doll-Spirituslok befindet sich zur Zeit bei mir zur Aufbereitung, Ziel: Fahrbetrieb auf MÄ-Großer Kreis mit jeweils 3 geraden Gleisstücken, ca. 2-3 Minuten, Anhängelast drei 2-achsige Donnerbüchsen mit geölten und nicht klemmenden Achsen im Radlager.
Gruß
Achim


 
lokdok.
Beiträge: 345
Registriert am: 07.02.2012


RE: DC Eisenbahn

#15 von Gelöschtes Mitglied , 17.02.2012 18:34

Hallo Achim,
das wird ein anspruchsvolles Programm. Die Zeit ist locker zu halten, aber die Zugkraft? Meine Lok hat auf 180 cm Kreis mit 99,5% Alkohol und guter Flamme zwar den Druck gebracht und die Zylinderkraft, aber die einfachwirkenden Zylinder bringen einfach zu wenig Leistung für drei Wagen plus Tender. Drehmoment schon, denn die Treibachsen drehen immer etwas durch, bei jedem Zylinderhub, aber die Kraft kann nicht umgesetzt werden. Eine getriebene Achse ist zu wenig. Ohne Wagen ist es OK.

Siehe hier:
[URL=http://alte-modellbahnen.xobor.de/topic-threaded.php?board=525845&forum=27&threaded=1&id=17456&message=158488]Doll auf Youtube[/URL]


zuletzt bearbeitet 17.02.2012 18:37 | Top

RE: DC Eisenbahn

#16 von Gelöschtes Mitglied , 17.02.2012 18:36

Habs selbst gefunden:
[URL=http://alte-modellbahnen.xobor.de/topic-threaded.php?board=525845&forum=27&threaded=1&id=17456&message=158488]Doll Spirituslok[/URL]



RE: DC Eisenbahn

#17 von lokdok. , 18.02.2012 00:33

Hallo,
mit großem Interesse habe ich Deine Stellungnahme gelesen. Nach meinen Erfahrungen besitzt die Spirituslokomotive der Fa, Doll zum Teil unterschiedliche Ballastgewichte unterhalb des Führerhauses. So kenne ich das Gewicht in Form eines Fräs/Bohrteils, als auch in Form von zwei rechteckigen Gußblöcken. Der Gewichtsunterschied ist signifikant. Gleichzeitig habe ich festgestellt, dass bei Betrieb mit Dampf sowohl die Schienenoberflächen als auch die Laufflächen der der Antriebsräder zum Teil ölig verschmutzt sind und dadurch die Reibkraft erheblich reduzieren. Die beiden Antriebsräder, sowie die Schienenoberflächen, sollten, je nach Betriebszeit, durch Abreiben mit Aceton und bei stärkerer Verschmutzung mit Schmirgelleinen Korn 120 abgezogen werden.
Bei Interesse sende ich Dir gerne Bilder der unterschiedlichen Gewichte.

Gruß
Achim


 
lokdok.
Beiträge: 345
Registriert am: 07.02.2012


RE: DC Eisenbahn

#18 von Gelöschtes Mitglied , 18.02.2012 09:53

Ich kenne noch einen Sammler, der die Lok hat und experimentiert zur Funktion mit wenig Erfolg. Wir beide sammeln fleißig Informationen und Bilder. Gern würden wir uns auch mit anderen Sammlern dazu austauschen, aber bislang war die Lok ja praktisch nie zu sehen, inzwischen wissen wir von einigen Loks, aber nur wenigen Besitzern.



RE: DC Eisenbahn

#19 von lokdok. , 19.02.2012 17:50

Hallo,
wie bereits berichtet, arbeite ich zur Zeit wieder an einer Doll Spirituslok. Leider habe ich noch nicht alle Fotos in meiner mittlerweile eingerichteten Bildergalerie hochgeladen. Es liegen Fotos aus dem Angebot des früheren Besitzers vor (vgl. Anlage), ebenso der aktuelle Zustand nach dem Zerlegen, einschließlich Entfernung der vorhandenen Brandspuren. Alle Teile werden noch gereinigt, vermessen, je nach Zustand mechanisch bearbeitet oder durch maßhaltige Neufertigung ersetzt. Wie aus der Übersicht der zerlegten Lok ersichtlich, fehlt der "Kasten", einschließlich Beschwerungsgewicht, unter dem Führerhaus mit Verschluß zur Fixierung des noch fehlenden Brenners, die Anhängerkupplung für den Tender, die Pfeife am Absperrventil im Führerhaus, das Sicherheitsventil auf dem Kessel, sowie die Puffer.
Falls Interesse zur Statusentwicklung besteht, werde ich in entsprechenden Abständen darüber berichten. Auch über kritische Anmerkungen zur Restaurierung vergleichbarer Objekte würde ich mich freuen.
Noch mehr freuen würde ich mich, wenn im Forum die Einstellung einer eigenen Rubrik "Doll-Fahrzeuge und Zubehör" innerhalb der Rubrik "Spur 0 Eisenbahnen" eingerichtet würde.
Anfragen werden kurzfristig beantwortet.


Anlage: versch. Bilder aus Angebot:













Gruß
Achim


 
lokdok.
Beiträge: 345
Registriert am: 07.02.2012

zuletzt bearbeitet 19.02.2012 | Top

   

PAYA
Lokwechsel

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz