Lokwechsel

#1 von Gelöschtes Mitglied , 15.02.2012 15:45

Hallo,

da der Bahnhof Sommerfeld auch Grenzbahnhof zur CSD ist, werden hier die Züge der CSD auf Lokomotiven der DR umgespannt

In den frühen Morgenstunden durchfährt der D 75 auf dem Weg von Prag nach Berlin die BK Nachod mit seinen typischen Formsignalen. Zuglok ist eine BR 387 der CSD.


Wenig später ist dann Ankunft im Bhf. Sommerfeld, Gleis 3.





Die Ablösung, eine BR 01, wartet schon im Morgennebel. Sie wird den Zug bis Berlin bespannen.


Wärend die 387 ins BW einrückt,


hat die 01 den Zug bespannt und wartet auf die Weiterfahrt.


Für die 387 heisst es nun drehen,


und dann Feuer - Wasser - Kohle.


Der ganze Lokwechsel hat ca. 10 Min. gedauert

MfG Lastra


zuletzt bearbeitet 16.02.2012 07:40 | Top

RE: Lokwechsel

#2 von pete , 15.02.2012 20:51

Schööön!,
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


RE: Lokwechsel

#3 von Feniliro , 15.02.2012 21:27

Die holde tschechin mit den drei großen augen gefällt mir von beiden besser :)

wie sah es mit ausweiskontrollen aus ??


 
Feniliro
Beiträge: 312
Registriert am: 05.01.2012


RE: Lokwechsel

#4 von Gelöschtes Mitglied , 16.02.2012 08:31

Hallo Feniliro,

die Ausweiskontrollen hab ich unterschlagen. Sie fand wohl in den zehn Minuten des Lokwechsels statt. Es ist ja nur eine kleine Geschichte.
Der Bhf. Sommerfeld war bis 1945 Grenzbahnhof zwischen der RBD Osten und der RBD Breslau. Hier wurden bei den durchgehenden Eil.- und D-Zügen zwischen Berlin und Breslau die Zuglokomotiven gewechselt. Das dauerte, laut Kursbuch, ca. zehn Minuten. Hier befand sich auch ein grosses Bw mit zwei Ringlockschuppen und allem was zu einem Bw gehörte.
Seit 1945 heisst Sommerfeld Lubsko und die Bahnanlagen kamen zu PKP. Mit dem Niedergang der PKP in den 1990 Jahren verschwanden auch hier zum grossen Teil die Bahnanlagen. Bhf und Wasserturm verfallen, Bahnsteige, Brückenstellwerk und Lockschuppen abgerissen und die Gleise zu grossen Teil entfernt. Mit dem Bau einer neuen Umgehungsstrasse wurde auch noch der Bahndamm unterbrochen. Damit dürfte die kürzeste Verbindung zwischen Berlin und Breslau für immer Geschichte sein.

MfG Lastra


zuletzt bearbeitet 16.02.2012 08:33 | Top

   

DC Eisenbahn
Stimmungsbilder meiner Spur0-Anlage

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz