RE: Gaggenau 2011

#51 von Dieter Weißbach , 21.02.2011 14:36

Hallo,

sehr schöne Bilder, Glückwunsch den Veranstaltern und den vielen Ausstellern und Helfern für die gelungene Veranstaltung Gaggenau 2011. Diesmal war ja auch erstmals eine komplette TRIX EXPRESS Großanlage dabei. Leider konnte ich nicht dabei sein.

Dank auch für die bisherigen Bilder. Da kommen bestimmt noch mehr ...

Diese alten Bahnen müssen in passender Kulisse fahren. Dafür wurden sie gebaut und das schaffen sie auch heute noch nach inzwischen 75 Jahren. Und damit begeistern sie sowohl die Experten als auch die "normalen" Besucher.

Sowas in dieser Art muss es viel häufiger und auch an anderen Orten geben. Wir in Berlin schmieden auch wieder Pläne, erneut etwas ähnliches wie beim 75 jährigen TRIX EXPRESS-Jubiläum auf die Beine zu stellen.

Bis dann


Viele Grüße aus Berlin, Dieter


 
Dieter Weißbach
Beiträge: 1.626
Registriert am: 23.12.2008


RE: Gaggenau 2011

#52 von peter42 , 21.02.2011 17:23

Hallo,
als Mitveranstalter möchte ich mich - erstmals über das Forum - auch im Namen von Lothar, Peter B. und Walter bei allen bedanken, die uns seit Jahren in der badischen Provinz unterstützen, eine solche Veranstaltung auf die Beine zu stellen. Ohne Euch und Eueren selbstlosen (auch in finanzieller Hinsicht) Einsatz könnten wir "einpacken". Herzlichen Dank auch denen, die erstmals dabei waren und das Risiko eingegangen sind, dass vielleicht ihre eigenen Vorstellungen, wie so ein Event zu gestalten ist, nicht erfüllt werden. Ich freue mich zwar, dass wir zwischenezeitlich auch von "Nostalgieprofis" beachtet werden; unser eigentliches Ziel, einer breiten Öffentlichkeit alte Tischbahnen im Betrieb zu zeigen (ich hatte meine Modelle leider viel zu lange in der Vitrine und/oder in Kartons aufbewahrt) werden wir weiter verfolgen. Wenn bei Grossvätern Jugenderinnerungen (oder vielleicht auch nur Träume) wach werden und bei den mitgebrachten Enkeln die Augen immer größer werden, wenn Jung und Alt zum xten-Mal zuschauen, wie da aus einer Fabrik Tischtennisbälle "verarbeitet" werden, eine kleine Lok ein Rießenrad antreibt oder eine Sonnenuhr zum "Schaukeln" bringt, wenn uns von Alt und Jung "Löcher in den Bauch" gefragt werden, wenn ich von den Kleinen zum xten Mal gebeten werde, auf der 56-Werksanlage einen Schienenzeppelin laufen zu lassen (obwohl der da nicht drauf gehört! und Bei Lothar ein Schmunzeln auslöst), wenn ich beim Schnitzelessen in der "Sonne" mir zwischenzeitlich ans Herz gewachsene Freunde um mich habe, ..., dann kann ich für mich festhalten: Der Einsatz hat sich gelohnt und wir werden unsere Veranstaltung "Tischbahn trifft Unimog" auch künftig wie gehabt durchführen. Jeder, der noch nicht mitgemacht hat und etwas zu bieten hat, ist herzlich willkommen. Alle, die dieses Jahr dabei waren, machen hoffentlich auch am 03. und 04. März 2011 wieder mit (wir freuen uns schon jetzt darauf). Konstruktiver Kritik stellen wir uns gerne. Aber eines gilt: Das was wir betrieben ist und bleibt für mich ein Hobby, eine Leidenschaft, mehr nicht.
Bis dann
Peter R.


 
peter42
Beiträge: 149
Registriert am: 09.02.2010


RE: Gaggenau 2011

#53 von peter42 , 21.02.2011 17:30

Sorry: Das muss natürlich 03. und 04. März 2012 lauten!
Peter R.


 
peter42
Beiträge: 149
Registriert am: 09.02.2010


RE: Gaggenau 2011

#54 von Eisenbahner , 21.02.2011 20:08

Hallo Peter,
schöner hätte ich es auch nicht schreiben können. Das war eine einzigartige Veranstaltung! Wir oben in unserem Raum haben alles fahren lassen, was irgendwie auf die Anlage passte. Am Samstag fuhren wir einen Güterzug von 2,50 m Länge mit alter E 91 und Krokodil im Doppelspann davor. Sonntagmorgen fuhren wir dann den langen 10 -Wagen-Zug aus blauen Deutsche Bundesbahn zuerst mit HR 800, dann mit drei Bullaugenloks. Nachmittags den absolut längsten Zug - 3,60 m Blechgüterwagen wieder mit Doppeltraktion! Da blieb keine Kamera ruhig.
Auf der riesigen und schönen Anlage von Volker konnten wir das alles realisieren.
Es war ein schönes Erlebnis, die vielen Forenmitglieder persönlich kennen zu lernen, beim Schnitzelabend gab es dann wieder viele schöne Fachgespräche.
Danke an die Organisatoren, ich freue mich auf das nächste Jahr!!!

Gruß an alle die da waren
Hans-Gerd



wir



 
Eisenbahner
Beiträge: 2.834
Registriert am: 30.03.2008

zuletzt bearbeitet 21.02.2011 | Top

RE: Gaggenau 2011

#55 von raily , 21.02.2011 21:16

Hallo Leute,

erstmal gratuliere ich euch zu eurer gelungenen Veranstaltung und freue mich über die diversen Bildberichte hier im Forum, danke dafür, denn ich konnte leider nicht dabei sein.

Auf einigen Bildern ist ein Vt 11 TEE-Triebzug zu sehen, den ich leider nicht zuzuordnen weiß, kann mir da jemand bitte etwas zu Hersteller, Baujahr etc. des Modells erzählen ?

Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa. Und neuerdings ein bißchen DC.

wd.


 
raily
Beiträge: 4.242
Registriert am: 30.05.2007


RE: Gaggenau 2011

#56 von ET426 , 21.02.2011 21:20

Hallo Dieter,

der Hersteller hieß Ortwein - manchmal liegt die Lösung so nah Klassiker: Der Ortwein VT11.5 TEE

Grüße,
Flo



 
ET426
Beiträge: 4.180
Registriert am: 06.06.2007


RE: Gaggenau 2011

#57 von raily , 21.02.2011 22:28

Hallo Flo,

danke und sorry, bin nicht drauf gekommen , das berühmte Brett ließ wieder grüßen...

Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa. Und neuerdings ein bißchen DC.

wd.


 
raily
Beiträge: 4.242
Registriert am: 30.05.2007


RE: Gaggenau 2011

#58 von Eisenbahner , 21.02.2011 23:17

RE: Gaggenau 2011

von raily , Heute 21:16

Hallo Leute,

erstmal gratuliere ich euch zu eurer gelungenen Veranstaltung und freue mich über die diversen Bildberichte hier im Forum, danke dafür, denn ich konnte leider nicht dabei sein.

Auf einigen Bildern ist ein Vt 11 TEE-Triebzug zu sehen, den ich leider nicht zuzuordnen weiß, kann mir da jemand bitte etwas zu Hersteller, Baujahr etc. des Modells erzählen ?

Viele Grüße,
Dieter.


Hallo Dieter,
dieser 6-teilige VT 11.5, den Du hier siehst, ist ein original von Ortwein für das Märklin-System hergestelltes Fahrzeug. Es hat zwar mit den Jahren seinen Märklinumschalter aus den 60iger Jahren eingebüßt und hat dafür ein analoges Elektronikschaltrelais bekommen, aber im Gegensatz zur weitverbreiteten Meihnung fährt es vorzüglich. Am Samstag hatte dieser VT 11.5 von Ortwein sehr viel Auslauf gehabt, einige Zuschauer waren überrascht von der Fahrqualität.


Gruß
Hans-Gerd



 
Eisenbahner
Beiträge: 2.834
Registriert am: 30.03.2008


RE: Gaggenau 2011

#59 von czfrosch , 24.02.2011 19:07

Hallo et all,

Bilder der Anlagen sind ja schon genug veroeffentlicht worden.

Deshalb hier nur 3 Details:


2 bemerkenswerte Eigenbauten


Weichenstrasse mit Zugdurchfahrt


online-Reperatur an Volker´s Anlage

LGaCZ
Wolfgang

P.S. Gaggenau - ja naechstes Jahr sicher wieder
P.P.S. und warum bekomme ich ueber imageshack die Bilder nicht groesser wie frueher???


 
czfrosch
Beiträge: 1.345
Registriert am: 25.02.2010

zuletzt bearbeitet 24.02.2011 | Top

RE: Gaggenau Bilder bei Tischbahn.de

#60 von Clockwork , 25.02.2011 11:44

Zitat von pumpkinracer
Hallo!

Bin auch vor gut einer Stunde aus Gaggenau zurückgekommen! Also ich fand bis auf 2-3 Anlagen eine äußert schwache Vorstellung! Für die Vorschußlorbeeren und das große Tamtam hatte ich mir mehr erwartet! Einziger Lichtblick war ein paar Foristen persönlich kennengelernt zu haben! Gruß vor allem an Clockwork und czfrosch!

Beste Grüße!
Dirk



Hallo Dirk......,
war mir auch eine große freude DICH mal persönlich kennen zu lernen! Schade das Du nur kurz Zeit hattest in Gaggenau, aber wir werden uns wiedersehen!!
Meine Frau und ich kamen aus dem staunen nicht mehr raus, war einfach schön dort
Danke für Deinen netten Gästebucheintrag auf unserer Homepage und liebe Grüße von uns an Deine Frau!!
Das Gaggenauer-Treffen war einfach SUPER und auch liebe Grüße an Alice & Botho! Danke Botho fürs signieren Deiner
Bücher!
Liebe Grüße auch an Ulf mit seiner netten kleinen Tochter, die mit fast sooo großen Augen wie Papa die Blechspielwelt verschlang.
Special-Gruß auch an die zwei netten Dampffreunde im Eingangsbereich neben den Büchershop, die wunderschöne Dampfloks mal nicht nur von Märklin in Fahrbetrieb Spur 0 zeigten = KLASSE

Blechgruß Oli (Clockwork)


Clockwork  
Clockwork
Beiträge: 214
Registriert am: 24.07.2010

zuletzt bearbeitet 25.02.2011 | Top

RE: Gaggenau Bilder bei Tischbahn.de

#61 von peter42 , 27.02.2011 16:27

Hallo,
statt Bilder von der Veranstaltung im Unimogmuseum in Gaggenau, von denen ja schon eine Menge hier hinterlegt sind, habe ich einmal auf YouTube eine Menge von FilmClips, die ich gemacht hatte, "unsortiert" zu einem Fim zusammengestellt. Wen es interessiert, hier der LINK: http://www.youtube.com/watch?v=HOQYn-dmQpY
Ich hoffe, dass es funktioniert. Ein weiterer Film folgt.
Gruss
Peter R.


 
peter42
Beiträge: 149
Registriert am: 09.02.2010


RE: Gaggenau Bilder bei Tischbahn.de

#62 von peter42 , 27.02.2011 19:15

Hier noch der Link zum zweiten Film.
http://www.youtube.com/watch?v=QDj1sXFoZpY
Gruss
Peter R.


 
peter42
Beiträge: 149
Registriert am: 09.02.2010


   

25 Jahre IGM Kaarst, Fotos von der Ausstellung
18.2. bis 20.2.11 "7. Erlebnis Modellbahn"

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz