RE: Gaggenau

#26 von claus , 19.02.2011 09:13

Zitat von pumpkinracer

.. Erkennungsmerkmal ist auch meine Frau, ne langhaarige Blondine!!
Gruß!
Dirk



Moin Dirk,

oooh wie geil is dat denn..da kenn ich auch noch eine..
Auf Fotos verzichten wir jetzt mal besser, sonst sind wir demächst allein unter der Platte.

Viel Freude in Gaggenau und bring ein paar Fotos mit, auch von der Blondine!


Viele Grüsse,

Claus


 
claus
Beiträge: 23.288
Registriert am: 30.05.2007

zuletzt bearbeitet 19.02.2011 | Top

RE: Gaggenau

#27 von UlfHaN , 19.02.2011 09:39

Moagge,

14 h bei Botho, hab ich im Hinterkopf.

Zitat von claus
[...] sonst sind wir demächst allein unter der Platte.


Gestern stand ich am Abgrund, heute bin ich einen Schritt weiter.
Tja, vor 3 Jahren war mein untreues inzwischen Ex-Eheweib noch dabei. Wobei das nichts mit meinem Hobby zu tun hat; die ganzen Eisenbahn- und Modellbahntermine hat sie eigentlich immer gern mitgemacht, da wurden andere Weichen falsch gestellt.
Nun ja, aber davon lass ich mir den heutigen Tag jedenfalls nicht trüben und freue mich lieber über die leuchtenden Kinderaugen unserer Tochter.
Noch 'ne gute Stunde, dann hol ich sie ab und los geht es zum Albtalbahnhof...

Grüße
Ulf


AC oder DC?
Dumme Frage, natürlich AC/DC - Rock'n'Roll Train!
-----------
Hast Du nix als Stress? Brauchst Du TRIX Express!


 
UlfHaN
Beiträge: 720
Registriert am: 04.12.2007

zuletzt bearbeitet 19.02.2011 | Top

RE: Gaggenau

#28 von claus , 19.02.2011 09:49

Hi Ulf,

tja, c'est la vie or another " Highway To Hell ". Das meiste ist vergänglich und das Wichtigste ist, dass du mit deiner Tochter heute mal wieder einige unvergesslich schöne Stunden in Gaggenau verbringen kannst, wobei ich euch ganz viel Freude wünsche.
Let the good times roll and hopefully you'll see not only one " Rock & Roll Train "....." It's Getting Better All The Time"!

Also, viel Spaß in Gaggenau.


Viele Grüsse,

Claus


 
claus
Beiträge: 23.288
Registriert am: 30.05.2007


RE: Gaggenau

#29 von UlfHaN , 19.02.2011 10:24

Ja Claus, so ist es , danke für's Mitgefühl.

In der Tat wird das nicht bloß EIN Rock & Roll Train - das wird ein Rauschendes HEAVY METAL Konzert.
Um bei AC/DC zu bleiben - BACK IN BLACK: Schwarze Loks auf schwarzem Bakelit.

Und JETZT GEHT'S LOS.

Schönen Tag allen
Ulf


AC oder DC?
Dumme Frage, natürlich AC/DC - Rock'n'Roll Train!
-----------
Hast Du nix als Stress? Brauchst Du TRIX Express!


 
UlfHaN
Beiträge: 720
Registriert am: 04.12.2007


RE: Gaggenau

#30 von Heinz-Dieter Papenberg , 19.02.2011 10:32

Hallo Gaggenau Fahrer,

bitte denkt an Bilder für die welche nicht hin fahren können, aus welchen Gründen auch immer-

Wir wollen Bilder sehen bitte bitte und je mehr desto besser


Gruß

Heinz-Dieter



http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://das-weihnachtsforum.xobor.de/
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/
mein You Tube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCkuDKXxl_ammuwjylSoK2FA


 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 25.779
Registriert am: 28.05.2007

zuletzt bearbeitet 19.02.2011 | Top

RE: Gaggenau

#31 von Weltenbummler , 19.02.2011 12:07


Gruß
Thomas


 
Weltenbummler
Beiträge: 1.571
Registriert am: 22.04.2008


RE: Gaggenau Bilder bei Tischbahn.de

#32 von claus , 19.02.2011 15:16

Moin,

Frank Ronneburg hat auf seiner Website auch schon sehr schöne Fotos von Gaggenau eingestellt:
Historische Modellbahnen in Gaggenau 2011

Die traumhaft schöne " Märklin Sonnenuhr " ist u.a. auch zu sehen.


Viele Grüsse,

Claus


 
claus
Beiträge: 23.288
Registriert am: 30.05.2007

zuletzt bearbeitet 19.02.2011 | Top

RE: Gaggenau Bilder bei Tischbahn.de

#33 von Weltenbummler , 19.02.2011 15:53

Claus,

schau mal hier im Forum unter Bilder und Filme Gaggenau.

Gaggenau Bilder/ Filme vom Treffen (ACHTUNG VIELE MB)

Da ist die Sonnenuhr in Betreib zu sehen.

Das ist echt ein Hammer das Teil.


Gruß
Thomas


 
Weltenbummler
Beiträge: 1.571
Registriert am: 22.04.2008

zuletzt bearbeitet 19.02.2011 | Top

RE: Gaggenau Bilder bei Tischbahn.de

#34 von pumpkinracer ( gelöscht ) , 19.02.2011 16:24

Hallo!

Bin auch vor gut einer Stunde aus Gaggenau zurückgekommen! Also ich fand bis auf 2-3 Anlagen eine äußert schwache Vorstellung! Für die Vorschußlorbeeren und das große Tamtam hatte ich mir mehr erwartet! Einziger Lichtblick war ein paar Foristen persönlich kennengelernt zu haben! Gruß vor allem an Clockwork und czfrosch!

Beste Grüße!
Dirk


pumpkinracer

RE: Gaggenau Bilder bei Tischbahn.de

#35 von Dampfmaschinenjoe 1967 ( gelöscht ) , 19.02.2011 20:43

Trotzdem würden mich, als bekennendes Nordlicht, Bilder aus dem Südwesten sehr interessieren.
Danke im Voraus
Joe


Dampfmaschinenjoe 1967

RE: Gaggenau Bilder bei Tischbahn.de

#36 von claus , 19.02.2011 20:47

Joe,

schau mal die beiden obigen Beiträge # 32 + # 33, da wirst du schon sehr viele aktuelle Fotos finden.
Oder auch in diesem Thread:
Gaggenau Bilder/ Filme vom Treffen (ACHTUNG VIELE MB)


Viele Grüsse,

Claus


 
claus
Beiträge: 23.288
Registriert am: 30.05.2007

zuletzt bearbeitet 19.02.2011 | Top

RE: Gaggenau Bilder bei Tischbahn.de

#37 von UlfHaN , 20.02.2011 10:36

Schönen guten Morgen,

Zitat von pumpkinracer
Also ich fand bis auf 2-3 Anlagen eine äußert schwache Vorstellung! Für die Vorschußlorbeeren und das große Tamtam hatte ich mir mehr erwartet! Einziger Lichtblick war ein paar Foristen persönlich kennengelernt zu haben! Gruß vor allem an Clockwork und czfrosch!

Beste Grüße!
Dirk


Lieber Dirk,

zunächsteinmal schade, daß wir uns nicht auch begegnet sind und es tut mir leid für Dich, wenn es Dir nicht gefallen hat.
Was meinst Du mit "mehr erwartet"?
Mengenmäßig mehr? - Niemand hat behauptet, die Veranstaltung würde eine Messehalle füllen. Würde allerdings alles gezeigt, was den Veranstaltern an Material zur Verfügung steht, müßten die Unimogs raus.
Qualitativ mehr? - Das kann wohl kaum Dein Problem sein, denn genau die Qualität ist es, die Gaggenau ausmacht.
Das besondere in Gaggenau ist nicht die Menge, sondern die Qualität des Gezeigten.
Und diese Qualität ist vor allem die Einzigartigkeit der Mehrheit der Exponate, insbesondere der Werksanlagen von MÄRKLIN (Riesenrad, Sonnenuhr, Fabrik). Auch die in diesem Jahr gezeigte TRIX EXPRESS Anlage ist in ihrer Gesamtheit etwas ganz besonderes, denn die ist so alt wie das darauf befindliche Material, welches ebenso exzellent erhalten wie teilweise extrem selten ist!
Und weil es nicht so viel ist, hat man Zeit und Muße, alles sehr genau anzusehen. Nun, jeder Mensch nimmt anders wahr und ich kann nur von mir ausgehen. Aber ich persönlich kann eine halbe Stunde z.B. vor der kleinen Märklinanlage stehen und entdecke immer neue liebenswerte Details der Gestaltung, sie erzählt Geschichten. Und am Ende habe ich trotzdem alles in der Austellung gesehen, und zwar richtig. Wenn ich Ende März zur "Faszination Modellbau" gehe, drücken sich die Menschenmassen an der Anlagenflut vorbei, überall ein kurzes "Ah und Oh, wie toll", und am Ende hat man kaum bleibende Eindrücke.
Daß es in Gaggenau zudem familiär zugeht und man viele nette und fachlich hochinteressante Gespräche führen kann, hast Du ja immerhin selbst bemerkt. Ich habe schon genug Ausstellungen erlebt, wo zwischen Aussteller und Besucher eine unüberwindbare anonyme Distanz besteht - nicht so in Gaggenau.

Und jetzt fahr ich gleich nochmal hin (ist ja nur 'ne halbe Stunde S-Bahn für mich), um ohne meine Tochter (die auch viel Freude gestern hatte) noch ein paar Details in Ruhe zu genießen und das ein oder ander Gespräch zu führen.

Grüße und schönen Tag noch
Ulf


AC oder DC?
Dumme Frage, natürlich AC/DC - Rock'n'Roll Train!
-----------
Hast Du nix als Stress? Brauchst Du TRIX Express!


 
UlfHaN
Beiträge: 720
Registriert am: 04.12.2007


RE: Gaggenau Bilder bei Tischbahn.de

#38 von Blech , 21.02.2011 11:38

Dirk,
Deine Aussage, Gaggenau sei eine "äußert schwache Vorstellung" gewesen, hat uns doch etwas die Sprache verschlagen.
Wir sind ja nun wirklich lange in Sachen historische Modellbahnen unterwegs -jetzt gut 50 Jahre- und wir sahen doch in Gaggenau viel Neues! Wie alle Jahre.
Auch viele Eigenbauten, manchmal gar atemberaubend schön. Es waren so ziemlich alle historischen Bahnbereiche vertretern, dazu die sehenswerten Baukasten-Dekostücke und vieles mehr. Der Schnitzelabend war wieder ein riesiges Gesprächsgetümmel und es wurde spät. Also hat es allen dort gefallen.
Rundum kann man doch zufrieden sein und den Veranstaltern danken.
Dirk, vielleicht bist Du ja 2012 mit einer eigenen Anlage auch dabei -das wäre doch fein, oder?
Wir jedenfalls freuen uns schon heute auf die Wiederholung 2012.
Schöne Grüße aus Hessen
Alice und Botho


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010

zuletzt bearbeitet 21.02.2011 | Top

RE: Gaggenau Bilder bei Tischbahn.de

#39 von Weltenbummler , 21.02.2011 12:33

Hallo Botho,

so sieht es aus, es war eine gelungene Veranstaltung.

Hallo Dirk,
schade das wir uns nicht getroffen haben. Ich hätte diese negativen Worte gerne persönlich von dir gehört und dann gleich mit Peter Berg aufgenommen.
Dein Posting war übrigens auch Thema beim gemeinsamen Abendessen am Samstag und hat die Gemüter an manchen Stellen erhitzt.
Sei es drum, es ist deine Meinung, die ich persönlich nicht teile, aber akzeptiere. Und den Vorschlag von Botho finde ich klasse, sei nächstes jahr mit ein paar deiner Sachen dabei und mach was draus.

An alle anderen Forumanen, die an dieser Veranstaltung teilgenommen und/ oder als Besucher dort waren.
Danke für die schäne Zeit und die vielen nette Gespräche.
Ich bin gestern nach 14 Stunden Zugfahrt dann um 23.30h mit -18 Grad und 20 cm Schnee in Warschau empfangen worden.
Aber alles in der Gewissheit im nächsten Jahr alles daran zu geben, um am 3./4. MÄRZ 2012 wieder dabei zu sein.


Gruß
Thomas


 
Weltenbummler
Beiträge: 1.571
Registriert am: 22.04.2008

zuletzt bearbeitet 21.02.2011 | Top

RE: Gaggenau Bilder bei Tischbahn.de

#40 von pumpkinracer ( gelöscht ) , 21.02.2011 12:52

Hallo Thomas, Hallo Botho,

mal gleich vorweg um die Wogen etwas zu glätten: Die Veranstaltung an sich war nicht schlecht, auch waren einige sehr interessante und schöne alte Anlagen und Schaustücke dabei! Nur, es war das erste Mal das ich dort war und vielleicht bin ich auch mit den falschen Erwartungen dort angekommen! Ich habe schon unzählige Bilder und Lobeshymnen von den vergangenen Veranstaltungen gesehen und gelesen und war der Meinung es erwartet mich eine rießige Halle voller alter Anlagen und Dioramen! Daher war ich nicht von der Qualität sondern nur vom Umfang des dargebotenen enttäuscht!

Also macht euch nicht verrückt denn jeder hat halt andere Vorstellungen und Geschmäcker! Das macht doch jeden Einzelnen von uns aus! Es muß nicht jedem das gefallen was anderen gefällt!

Beste Grüße!
Dirk


pumpkinracer

RE: Gaggenau Bilder bei Tischbahn.de

#41 von Blech , 21.02.2011 13:00

Klar, Dirk,
akzeptiert -doch wer kann schon eine "riesige Halle" mit Hochkarätern füllen?
Ich kenne etliche Veranstaltungen dieser Art, doch keine konnte meines Erachtens bisher an Gaggenau heran -deshalb bin ich gern dort!
Und: Die Museumsmannschaft (auch -frauschaft!) ist nett und hilft wo sie kann. Da stimmt alles und das findet man auch nicht überall.
Auf ein Neues 2012 -und, Dirk, vielleicht bist Du ja mal dabei mit eigenen Schaustücken.
Schöne Zeit wünscht Dir
Botho


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010


RE: Gaggenau Bilder bei Tischbahn.de

#42 von pumpkinracer ( gelöscht ) , 21.02.2011 13:11

Hi Botho,

ich und eigene Schaustücke? Jungs das lassen wir mal lieber bleiben! Ich bin froh wenn ich meine eigene Anlage so lala hinbekomme!

Gruß!
Dirk


pumpkinracer

RE: Gaggenau Bilder bei Tischbahn.de

#43 von Blech , 21.02.2011 13:22

Dirk, da war doch auch schon weiter oben von den Blondinen die Rede...
Botho


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010


RE: Gaggenau Bilder bei Tischbahn.de

#44 von arokalex , 21.02.2011 13:25

"... ich und eigene Schaustücke? Jungs das lassen wir mal lieber bleiben! Ich bin froh wenn ich meine eigene Anlage so lala hinbekomme!"

Hallo Dirk,

schön, nun diese Worte von dir zu lesen!!!

Aber umso stiller wäre ich die beachtlichen Leistungen anderer auf diese von dir gezeigte Art zu kritisieren.

Ich hatte bisher deine Beiträge mit Interesse verfolgt und hätte mir auch schon mehr erwartet als das was du
scheinbar zuwege bringst... sorry, das musste ich jetzt einfach schreiben.

Viele Grüsse

Alex


arokalex  
arokalex
Beiträge: 763
Registriert am: 24.07.2008

zuletzt bearbeitet 21.02.2011 | Top

RE: Gaggenau Bilder bei Tischbahn.de

#45 von kvb , 21.02.2011 13:51

Hallo zusammen,

ich denke, daß diese Veranstaltung gerade nicht die Gelegenheit ist, zu der Tresore geöffnet und gutbewachte Pretiosen mit Samthandschuhen in Panzerglasvitrienen gebettet werden, um sie zu präsentieren. Hier gehts eindeutig darum, daß sich was dreht und bewegt, und der besondere Reiz liegt im Punkt "Alte Schätzchen in Aktion". Und dazu wurde viel geboten.

Für mich persönlich ist das Interessante an Ausstellungen und Museen zum Thema "Altes Spielzeug", daß es was zum Wiedererkennen gibt. Von daher war eins meiner Highlights eindeutig die Billerbahn. Der Spaß am Wiedererkennungseffekt ist völlig unabhängig davon, ob die Sachen heute gesuchte Raritäten sind oder nicht.

Schöner Erfolg: es gelang mir, den gesamten vorrätigen Bestand an DR (DDR)-Güterwaggons zu erwerben, in Superzustand und zu westlichen Preisen .

Und jetzt muß ich mir nochmal Hans-Gerds Umbauten hier im Forum ansehen...

Grüße
Axel


 
kvb
Beiträge: 255
Registriert am: 14.11.2010


RE: Gaggenau Bilder bei Tischbahn.de

#46 von Gelöschtes Mitglied , 21.02.2011 13:56

Hallo,
mein Rundgang:
Peter Bergs Trix-Anlage:

S 870 TL (Turbinenlok) auf "Blechgleis":

Blechgleis mit langen Zügen und Henschel-Wegemann in H0:

ET 800 und andere Züge:


3025 vierteilig und andere Raritäten:

Noch mal Trix:

Bub 21mm Spur von 1928:

Selten hübsche Pappe:



Märklin Sonnenuhr von 1956:

...Fabrik, wohl auch von 1956:

Treffen jung und alt:

Märklin Schaufensteranlage:

Spur 0 im Aufbau:

Gespräch am Rande:

Biller:


Riesenrad von Märklin im Hintergrund (1956):

IIm:

Rheinuferbahn in H0 und andere schöne Dinge:




Biller:

0 in verschiedenen Variationen



Restaurationskünstler:




Ottmar Beckh:





PPp (Pappe, Piko, plastikfrei):

Auslauf für lange Züge:

Noch mal Märklin ET 800 (Einzeltriebwagen):



Farbvariationen:

Wer wünscht da noch Originalkartons?:

H.-Gerds Wunderkisten:






Auch für Kinder:


Auf dem Blechgleis:







HG und GH freuen sich über die gelungene Veranstaltung:

Live steam in 0:


GZ 800 (gläserner Zug):

SZ 800:

Fabriklore:

GR 800:

Noch mal SZ und GZ 800:

Bitte recht freundlich:

Rarität von MMM:

Bücher....:

Impressionen vom Blechgleis:




Schwer, die langen Züge aufs Bild zu bannen:

Lange Züge, Um- und Eigenbauten in Stromlinie und Triebwagen:


Viel H0 in Pappe, kleiner in Guss:


Viele interessierte Kinder, besonders auch Mädchen:




Steuermann bzw. Lokführer:

Züge bis 3,60m lang, von 2 Loks gezogen (hinten um die Kurve):

Pappe nicht von Pappe:

Blechgleis unter strenger Beobachtung:

Kinderleichte Steuerung:

Abschied - Zugucker beim Einpacken:


Gruß, elaphos


zuletzt bearbeitet 21.02.2011 16:57 | Top

RE: Gaggenau Bilder bei Tischbahn.de

#47 von pumpkinracer ( gelöscht ) , 21.02.2011 14:15

[quote="arokalex"]"... ich und eigene Schaustücke? Jungs das lassen wir mal lieber bleiben! Ich bin froh wenn ich meine eigene Anlage so lala hinbekomme!"

Hallo Dirk,

schön, nun diese Worte von dir zu lesen!!!

Aber umso stiller wäre ich die beachtlichen Leistungen anderer auf diese von dir gezeigte Art zu kritisieren.

Hallo Alex!

Also entweder fühlst du dich persönlich auf den Schlips getreten (warum auch immer!) oder du kannst in deiner Erregung nicht richtig lesen! Ich habe in meiner Aussage über Gaggenau niemandems Arbeit kritisiert (was ich mir auch nie anmaßen würde) sondern ich habe mir die Ausstellung ganz einfach größer vorgestellt! Und sollte dir meine Meinung nicht passen oder was ich mit und aus meiner Anlage mache dann mußt du meine Beiträge in Zukunft einfach übergehen!

So, das mußte von meiner Seite mal gesagt werden und für mich ist das Thema damit auch durch!

@ Botho: Du hast meine Frau doch kennengelernt, oder? Stand die ganze Zeit neben mir!

Gruß!
Dirk


pumpkinracer

RE: Gaggenau Bilder bei Tischbahn.de

#48 von 410 NG , 21.02.2011 14:16

Hallo Elaphos,

Schöne Aufnahmen !

Desweiteren strahlen da Zwei aber über alle Backen um die Wette,

Gruß 410 NG.


410 NG  
410 NG
Beiträge: 988
Registriert am: 06.01.2008


RE: Gaggenau Bilder bei Tischbahn.de

#49 von Blech , 21.02.2011 14:21

Axel, das stimmt!
Es ist schon richtig, wir kommen auch nicht nach Gaggenau, um eine CCS800 der ersten Generation zu sehen oder eine weitere zweifelhafte E800.
Pretiosen zu sehen, kann auch mein Ziel nicht sein in Gaggenau -da geht es mir mehr um den Betrieb auf weitläufigen Anlagen mit wunderschönen Eigen- oder Umbauten. Da ist Hans-Gerd eine Topadresse. Und dann ist da noch der so genannte Schnitzelabend (erstklassiges Pfeffersteak!) mit den unglaublich informativen Gesprächen beim xten Cola/Asbach (schöne Grüße nach Berlin!) oder dem xten Hefehell nach drei Pils. Kein Problem: Das Hotel ist nebenan.
DDR? Ja, da sollte man Tino für 2012 aktivieren...das wäre eine Schau!
Und dann ist für das "allgemeine" Publikum noch die von Dir angesprochene Wiedererkennung ein wichtiges Argument für die Fahrt zum Unimog-Museum mit der Familie. So war das auch mit der Billerbahn. Uns haben die Leute immer wieder angesprochen auf die Minex im Betrieb und die Vitrine mit dem Schiebetrix: Ach, wie schön, das mal wieder zu sehen...hatte ich auch damals...och, wollte ich immer haben... Minex und Schiebetrix ist wahrlich nicht unser Hauptinteressengebiet, eher ein Nische, aber genau das wollen wir: Etwas zeigen, was die Leute aus eigenem Erleben "der Spur nach" kennen -und jetzt wieder Weihnachten im Februar erleben.
Das Gaggenau-Treffen hat also viele Seiten.
Für 2012 planen wir allerdings mal Hardcore: Köster-Eisenbahn-Baukästen, Spur 0, aus Meinerzhagen, 1947(?) bis 1950 (1955?) im elektrischen Fahrbetrieb. Wer hat das schon mal erlebt? Bitte Hand hoch! Mitmacher gesucht, denn das ist nicht ganz einfach. Ein Beispiel: Ein einzelnes Gleisstück besteht aus 47 Teilen, davon allein 28 Schrauben und Muttern. Bei den Wagen oder der Lok sind es natürlich noch ein paar mehr -noch Fragen?
Schöne Grüße aus Hessen
Botho


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010

zuletzt bearbeitet 21.02.2011 | Top

RE: Gaggenau Bilder bei Tischbahn.de

#50 von pete , 21.02.2011 14:22

Hallo elaphos,

das nenn ich mal einen ausführlichen Bildbericht!
Danke,
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


   

25 Jahre IGM Kaarst, Fotos von der Ausstellung
18.2. bis 20.2.11 "7. Erlebnis Modellbahn"

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz