Neumotorisierung alter DDR Loks

#1 von schabbi ( gelöscht ) , 15.02.2011 09:58

Hat jemand Intersse an diesen Thema?Insbesondere wie man Loks leiser bekommt ohne wie bei Sb Modellbau zb.60-70-80 Euro auf den Tisch zu blättern.Klar die Umbauten sind nicht auf der Höhe mit "Faulhabermotoren" und gefräßten Motorenhaltern aber braucht man sowas ?Es ist doch Käse sich für eine Piko E69 bei Sb Modellbau einen neunen Antrieb für 99 Euro zu holen und die ganze Lok hat einen Wert von 15 Mücken wobei die E69 meistens sehr ruhig mit den Original antireb läuft und hat dabei sogar nich einen schönen Auslaufweg.

Gruss Tino


schabbi
zuletzt bearbeitet 29.02.2012 23:15 | Top

RE: Neumotorisierung alter DDR Loks

#2 von Georg , 15.02.2011 10:00

Zitat von schabbi
Hat jemand Intersse an diesen Thema?...



Tino, Ja, bitte leg los!

Viele grüße Georg


Georg  
Georg
Beiträge: 1.159
Registriert am: 08.08.2007


RE: Neumotorisierung alter DDR Loks

#3 von c.rommel , 15.02.2011 10:16

Hallo Tino,

soll das hier so ne Art Ideenfundgrube werden?
Jeder bringt seine Erfahrungen mit ein.

Christian


 
c.rommel
Beiträge: 134
Registriert am: 22.10.2009


RE: Neumotorisierung alter DDR Loks

#4 von schabbi ( gelöscht ) , 15.02.2011 10:24

Hallo Christian genauso ist es gedacht,auch Mißerfolge können gezeigt werden.

Gruss Tino


schabbi

RE: Neumotorisierung alter DDR Loks

#5 von c.rommel , 15.02.2011 12:29

Hallo Tino,

dann bin ich daran sehr interessiert!

Christian


 
c.rommel
Beiträge: 134
Registriert am: 22.10.2009


RE: Neumotorisierung alter DDR Loks

#6 von schabbi ( gelöscht ) , 15.02.2011 18:20

Hat keiner was umgebaut?Hier ein 10 Minuten Umbau kosten hmmm rund 50 Cent ,warum habe ich den Motor nur eingeklebtich weis es nicht mehr.Die Schnecke der Motors ist eine alte Gützold 2 gang damit läuft die Lok schneller was mirbesser gefällt den vorher war sie mir auf einer großen Anlage mit deren Stromverlusten einfach zulangsam.


Gruss Tino


schabbi
zuletzt bearbeitet 01.03.2012 12:06 | Top

RE: Neumotorisierung alter DDR Loks

#7 von Nepumuk , 15.02.2011 18:29

habe mal nen vt 175 statt dem gützold mit einem hruska motor ausgerüstet-
fazit der sache er fuhr noch viel langsammer da der motor nicht genug power hatte
- also war alles umsonst und nu ist der alte gützold wieder drinn


Erst Fahrausweise
kaufen
Dann Mitfahren!


 
Nepumuk
Beiträge: 626
Registriert am: 09.03.2010


RE: Neumotorisierung alter DDR Loks

#8 von schabbi ( gelöscht ) , 15.02.2011 19:32

V175 ?von Gützold??Du meist sicherlich den SVT137 2oder 3 teilig?Die lassen sich auch leicht umbauen und laufen dann auch besser .

Gruss Tino


schabbi

RE: Neumotorisierung alter DDR Loks

#9 von Georg , 15.02.2011 20:43

Hier ein Gützold SVT137 in der 2-teiligen Ausführung. Der neue Motor ist ein Roco-Motor für N-Spur mit zwei Schwungscheiben auf dem zweiten, freien Wellenende. Die rote Kardanwelle ist die Originalwelle. Der alte Originalmotor ist oben zu sehen. Wegen der großen Schwungscheiben, die fast so groß sind wie der Motor, beschleunigt der Triebwagen recht sanft und rollt aus voller Fahrt stromlos etwa 15 cm weit. Ohne Spuren vom Umbau zu hinterlassen, kann jederzeit der alte Motor wieder eingebaut werden.

Viele Grüße Georg


Georg  
Georg
Beiträge: 1.159
Registriert am: 08.08.2007


RE: Neumotorisierung alter DDR Loks

#10 von Tramler , 15.02.2011 22:58

Hallo aus Berlin,

ich habe versucht, eine meiner vielen alten Gützold-BR118 mit einem Bogusch-Antrieb auszustatten.
Die Beschreibung war in Ordnung und der Umbau war einfach.
Aber das Fahrverhalten war durch den Riemenantrieb nicht wirklich brauchbar.
Die Lok hat sich selbst bewegen können, aber mehr als 2 Wagen waren in der Ebene schon zu viel.
Da war der Einbau eines Roco-Motors aus den Anfangszeiten der Marke deutlich erfolgreicher.
Dabei musste ich zwar die Kardanwellen verlängern, aber aus 4 Teilen konnte ich 2 Stück mit Schrumpfschlauch passend machen.
Die Lok habe ich noch mit Haftreifenachsen der BR120 ausgestattet und bin mit der Zugleistung sehr zufrieden.

Gruß
Michael


 
Tramler
Beiträge: 14
Registriert am: 25.12.2010


RE: Neumotorisierung alter DDR Loks

#11 von schabbi ( gelöscht ) , 16.02.2011 08:04

Das Fahrwerhalten von Loks wie BR110 oder BR118 wird auch schon deutlich besser wenn man die neuen Radsätze von Gützold verbaut und einen der 4 Radsätze gegen einen mit Haftreifen tauscht ,die Stromabnahme über 3 Radsätze ist immer noch ausreichend.

Gruss Tino


schabbi

RE: Neumotorisierung alter DDR Loks

#12 von Nepumuk , 16.02.2011 19:48

jo den svt meinte ich...
so einen rocomotor habe ich noch- gute idee ich werd das mal versuchen

gruß nepu


Erst Fahrausweise
kaufen
Dann Mitfahren!


 
Nepumuk
Beiträge: 626
Registriert am: 09.03.2010


RE: Neumotorisierung alter DDR Loks

#13 von Jena-Ost ( gelöscht ) , 16.02.2011 22:44

Hallo Fans der Neumotorisierung,
ich selbst habe bisher nur die Loks von PIKO mit dem alten Tenderantrieb einen neuen Antrieb verpasst. Dabei verwendete ich sowohl die neueren PIKO - Antriebe oder den Antrieb von pmt (profi modell tyrow). Vor allen letztere stellt eine preiswerte Alternative dar.
Ich sehe es als wenig sinnvoll, nur den Motor zu wechseln, meistens sind an den schlechten Laufeigenschaften die Achsen erheblich mitschuldig. So habe ich bei meinen GÜTZOLD - Diesellok - Modellen alle Achsen getauscht und die Getriebe und Motorwellen sorgfältig gereinigt und neu geölt bzw. gefettet. Das Ergebnis war sehr gut, nur bei der BR 120 "Taigatrommel" gab es Probleme mit den Radschleifern. Hier habe ich mich nicht weiter herumgeärgert und kurzerhand die Lok verkauft und eine neue mir zugelegt.
Viele Grüße
Ludwig


Jena-Ost
zuletzt bearbeitet 14.07.2012 20:09 | Top

RE: Neumotorisierung alter DDR Loks

#14 von herribert73 , 17.02.2011 09:52

Hallo Jungs,
sehr interessantes Thema.
Ich hatte 1991 enmal den SB Faulhabersatz fuer die 66 in Berlin in der Nuernbergerstrasse gekauft. 9 DM war ein guter Preis, als ich den Getiebemotor dann in eine 86 einbaute wusste ich auch warum der so "realistisch" angesetzt war, excellente Langsamfahreigenschaften, unglaubliche Taigatrommel Geräuschkulisse. Der Umbausatz hielt sich dann noch eine Weile in der BN 150, welche sehr sehr langsam damit fahren konnte. So langsam, das sie auf jeder Weiche stehen blieb.
Die Bucht blieb Endstation fuer SB s Versuch, 43 Euro war jemand da im Faulirausch bereit zu zahlen . Eigentlich war die Idee genial, man musste nämlich nichts an der Lok ändern, durch das vorgebaute Getriebe gab es eine versetzte Welle welche genau die G3 Schneckenhöhe hatte. Ludwig deutet auch schon an was eigentlich immer mein Problem war, die Loks eiern, mal mehr, mal weniger. Mit den Zahnräder hatte ich eigentlich kaum Probleme. Ich habe noch irgendwo eine umgebaute 86er, bei der wurde nach MEB plänen am Rahmen rumgesägt, freier Durchblick und solche Marotten, da sitzt der Roco-Motor unterm Kessel und Dachdeckerblei im Wasserkasten und im Fuehrerhaus.
Ich wuerde gerne nochmal Schabbies Patent 55er hier sehen, als Typ Umbauplan. Geht das?
Gruss
fred


herribert73  
herribert73
Beiträge: 2.221
Registriert am: 26.11.2009


RE: Neumotorisierung alter DDR Loks

#15 von schabbi ( gelöscht ) , 17.02.2011 10:41

Patent 55erkeine Ahnung was soll das sein?

Gruss Tino


schabbi

RE: Neumotorisierung alter DDR Loks

#16 von schabbi ( gelöscht ) , 17.02.2011 10:51

Hier mal die 95er ,im Original ist ein heulboijenmotor der Extraklasse drin.Ich habe den ganzen Motorenblock ausgesägt eine kleinen Sockel für den neuen Motor eingebaut ,Motor mit (genau)Gützoldschnecke rein und alles elektrisch wieder angeschlossen.Die Lok fährt praktisch geräuschlos.


Gruss Tino


schabbi
zuletzt bearbeitet 01.03.2012 12:05 | Top

RE: Neumotorisierung alter DDR Loks

#17 von herribert73 , 17.02.2011 11:29

Hallo Tino,
Du hattest mal einen Umbauvorschlag fuer die Piko 55er, mit neuem Motor, und einem Patentrecept fuer die Ausgeschlagenen Wellenlager
der gehört hier rein.
Gruss
Fred


herribert73  
herribert73
Beiträge: 2.221
Registriert am: 26.11.2009


RE: Neumotorisierung alter DDR Loks

#18 von schabbi ( gelöscht ) , 17.02.2011 12:46

Oje die Farbdämpfe vernebeln mir den Gehirnskastenich kann mich absolut an so eine 55er nicht mehr errineren.

Gruss Tino


schabbi

RE: Neumotorisierung alter DDR Loks

#19 von einszusiebenundachtzigFan , 17.02.2011 19:21

Hallo.

Mich würde mal interresieren wie man den Loks das "taumeln" abgewöhnt. Gerade die alten Tenderantriebe der Piko 01 und Co machen das ja gerne.

Gruß Tino


 
einszusiebenundachtzigFan
Beiträge: 25
Registriert am: 20.03.2008


RE: Neumotorisierung alter DDR Loks

#20 von Pico 62 ( gelöscht ) , 17.02.2011 19:37

Hi an alle

also bei den alten Tendern helfen schon neue Radlager welche nicht ausgelaufen sind
und zum anderen fehlt hin und wieder der Federstahl welcher die Achsen an die
Schienen presst . Weiterhin ist der richtige und runde Sitz der Haftreifen wichtig -welche
nicht ausfefranzt sein dürfen
mfg Jörg ----Pico 62


Pico 62

RE: Neumotorisierung alter DDR Loks

#21 von herribert73 , 17.02.2011 19:56

Hallo Jörg,
wegen Haftreifen, hast Du da einen Tip fuer die alten Pikoräder (86er)?

@Tino, die Fotos finde ich auch nicht obwohl ich nicht an der Farbe hänge, hier: topic-threaded.php?board=525845&forum=29&threaded=1&id=8907&message=71805 haste aber mal was in der Richtung gesagt....

Gruss
Fred


herribert73  
herribert73
Beiträge: 2.221
Registriert am: 26.11.2009


RE: Neumotorisierung alter DDR Loks

#22 von Pico 62 ( gelöscht ) , 17.02.2011 20:06

hi Fred
also du meinst bestimmt die BR 86 von Gützold .
Welches Probleb hast du
humpelt die Lok könnten die Räder sprich Zahnradstellung nicht stimmen ,
da macht ein Zahn schon viel aus .
Ansonsten könnten die Radsätze eiern da hilft nur Ersatz.

mfgJörg --Pico 62


Pico 62

RE: Neumotorisierung alter DDR Loks

#23 von Jena-Ost ( gelöscht ) , 17.02.2011 20:31

Hallo einszusiebenundachtzigFan / Tino,
bei den älteren PIKO 01 & Co., ich meine die mit dem alten Antrieb - zwei angetriebene Achsen - hilft nur der Austausch des Antriebes. Dabei gibt es zwei Möglichkeiten:
- den Antrieb von pmt einbauen
oder
- einen neuen PIKO-Tender besorgen.
Beim letzteren kann es mittlerweile zu Problemen kommen, da PIKO die Lok-Tender-Kupplung verändert hat und außerdem wäre dies Variante die teuere.
Viele Grüße
Ludwig


Jena-Ost
zuletzt bearbeitet 14.07.2012 20:10 | Top

RE: Neumotorisierung alter DDR Loks

#24 von Knolps , 17.02.2011 22:14

Zum Thema PMT: Wer so einen Antrieb hat, kann sich glücklich schätzen. Er läuft wirklich wunderbar und sehr leise. Nur zwei Nachteile hat er:

1. Drehgestellblenden müssen von unten aufgesägt werden (--> Rückbau nicht, bzw. nur mit Ersatzteilen möglich)
2. Die Gewichte müssen ins Gehäuse eingeklebt werden. Somit ist ein Tausch der Gehäuse von PMT-Tendern nur noch untereinander möglich, nicht aber mit Piko-Antrieben aller Art.

Von außen ist er kaum sichtbar



Ich habe mir den Antrieb etwas genauer angeschaut, und folgende Lösung gefunden, da ich die Gehäuse nicht "einsauen" wollte:



Auf das Gewicht im Kohlenkasten wurde verzichtet, auch so ist die Zugkraft mehr als ausreichend. Klar, ist aufwendiger, aber das Fahrwerk ist kompatibel zu den Piko-Antrieben.

PS: Die langen Kabel auf dem Bild sind nur für den Decodereinbau, ihr braucht also nicht denken, ich würde die "Überbrückungskabel" von der Kupplung zu lang machen...

Gruß,
Oli


Digitaler Spielbahner, H0 DC. Hauptsächlicher Einsatz von alten DDR-Modellen.

Nachts im BW: Teil 1


 
Knolps
Beiträge: 2.041
Registriert am: 25.07.2010

zuletzt bearbeitet 17.02.2011 | Top

RE: Neumotorisierung alter DDR Loks

#25 von Pico 62 ( gelöscht ) , 18.02.2011 07:59

Hi Oli
also auch wenn der PMT Antrieb qualitativ hochwertig ist sollte man die
Kosten Nutzen Frage beachten .
Vorteilhafter wäre da die Nutzung des Piko Antriebstenders aus der Wendezeit
welcher auch in der Br 38 verwendet wurde er läuft ruhig , schaukelt nicht
und hat durch 3 achsen mit Haftreifen auch ne bessere Zugkraft .
Da braucht man nicht sägen und die Kupplung verändern
mfg Jörg -- Pico 62


Pico 62

   

Märklinist bei den Pikomanen.
Piko 95 ein wirtschaftlicher totalschaden?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz