Der englische Patient - TTR SR EMU 5/375

#1 von tischbahn , 27.02.2011 15:39

Hallo zusammen,

...endlich ist es soweit, ein langer Traum wurde Wirklichkeit! Ein Triebwagen (EMU) der Southern Railway von Trix Twin bzw. Trix Express von 1936. Es ist ein Modell, das einem Londoner Vorstadtzug nachempfunden wurde, bestehend aus Motorteil 5/530 und 2 Anhänger, einem "first class" 5/560 als Mittelwagen und einem "brake third" 5/570 als Endwagen. Der Motorwagen wurde in Nürnberg bei Trix gefertigt und dann nach England geliefert, wo er mit den beiden Wagen komplettiert wurde und in einer "grünen" Verpackung angeboten wurde. Aufs Festland, bzw. nach Deutschland fanden wahrscheinlich nur wenige Einheiten zurück.
Er war der Vorgänger -Triebwagen des TE 20/58 bzw. Diesel Flyers, an dem Anfangs die gleichen Drehgestelle verbaut waren, nur weiter auseinander und die Kohlebürsten in Fahrtrichtung links statt rechts aus dem Gehäuse schauend. Damit war der 20/58 etwas länger und zudem verpasste man ihm auch noch Beleuchtung!

Bei diesem abgebildeten Exemplar funktionierte von Anfang an der 4-Stern-Umschalter, der Motor allerdings drehte sich keinen Millimeter. Die Ursache war aber schnell gefunden, ... Anker durchgebrannt! Jetzt ist ein Ersatz-Anker einer geschlachteten Trix 20/54 drin und zusammen mit der noch original erhaltenen Pertinax-Papp-Bürstenbrücke läuft er somit wieder. Ich habe ihn bewußt so original gelassen, keine Farbe aufgetragen und ich werde auch die Räder mit ersten Anzeichen von Rissen noch nicht tauschen. Das heißt also, ein paar "Proberunden" gehen auf alle Fälle, nur Langstreckenkilometer wird er vorerst nicht zurücklegen. Die beiden Anhänger hatten ein paar "Beulen", die sind erstmal größtenteils wieder rausgedrückt.

Und hier mal ein paar Bilder:











Gruß,
Horst


 
tischbahn
Beiträge: 3.144
Registriert am: 23.11.2007

zuletzt bearbeitet 06.01.2012 | Top

RE: Der englische Patient - TTR SR EMU 5/375

#2 von klaus5487 , 28.02.2011 00:16

hallo Horst,
gratuliere, dieser Patient ist sehr gut, gefällt mir unheimlich.
Wo bekommt man denn sowas ???? Hab ich noch nicht gesehen und kenn ihn auch nicht.
Alles Gute damit ! Gruß Klaus


klaus5487  
klaus5487
Beiträge: 220
Registriert am: 08.12.2010


RE: Der englische Patient - TTR SR EMU 5/375

#3 von tischbahn , 28.02.2011 07:26

Hallo Klaus,

dieses Teil wird auch selten angeboten, am ehesten kannst du wahrscheinlich noch in England einen finden. Die Wagen sind einzeln weit häufiger zu bekommen als das Motorteil. Ich habe selbst nicht dran geglaubt, daß mir jemals ein TTR EMU übern Weg läuft und habe mich daher immer wieder mal nach einem relativ häufig angebotenen 20/58 in gutem Zustand umgeschaut.
Bei dem abgebildeten Triebwagen ist reinste Vorkriegstechnik von Trix Express verbaut, daher ist auch die Ersatzteilversorgung kein Problem, sollte mal was kaputt gehen.
Ich habe ihn durch Zufall in der Bucht entdeckt, etwas unglücklich beschrieben, mit einer falschen TTR Nummer, dem Hinweis auf eine nötige Aufarbeitung (funkt. nicht!) und leider ohne original Karton.

Man sieht ihn hin und wieder auf entsprechenden Trix Treffen und natürlich da auch eher bei Treffen unserer englischen TTR Freunde. Hier im Forum ist auch schon mal ein Bild aufgetaucht, da war auch mal bei einem Trix-Stammtisch einer "zu Gast"

guggsdu: Trix Express ELD-Parade (2) post 26 - 28

Gruß,
Horst


 
tischbahn
Beiträge: 3.144
Registriert am: 23.11.2007

zuletzt bearbeitet 16.05.2011 | Top

RE: Der englische Patient - TTR SR EMU 5/375

#4 von ET426 , 28.02.2011 09:04

"Please mind the gap between the train and the platform. This is Green Park, change here for the Jubilee and Victoria Lines. Alight here for Buckingham Palace. This is a Piccadilly Line service to Cockfosters".

Was für ein tolles Stück Horst, ich freue mich schon darauf, es mal Live in Action sehen zu dürfen. Als alter Fan von City Transport hat es mir der EMU schon lange angetan.

Grüße,
Flo



 
ET426
Beiträge: 4.180
Registriert am: 06.06.2007


RE: Der englische Patient - TTR SR EMU 5/375

#5 von herribert73 , 28.02.2011 09:37

Ein tolles Stueck! Vielleicht eine blöde Frage, aber bis wann wurden denn Teile aus Nuernberg in TTR eingebaut?

Selbst wenn er nie auf der "Piccalilly" fuhr sondern von Waterloo nach Brighton, Portsmouth etc....aber das ist reine Vorbildhuberei und hier eher nebensächlich. Ist ja trotzdem City Transport, subburban Commuter, Metroland and all that.

Gruss
Fred


herribert73  
herribert73
Beiträge: 2.221
Registriert am: 26.11.2009


RE: Der englische Patient - TTR SR EMU 5/375

#6 von Dieter Weißbach , 28.02.2011 10:31

Hallo,

beim Vorbild fuhren diese EMUs auf den elektrifizitierten Strecken der Southern Railway bis zur Kanalküste runter.

Dieser EMU / Motor Coach wurde in einer grünen (!) Startpackung noch durch Bassett-Lowke verkauft, von 1936 bis ca. 1939.

Er hat noch die alten Innereien (siehe Matthewman). Grundsätzlich hat TRIX Nürnberg bis Kriegsbeginn 1939 nach England geliefert bzw. das englische TRIX-Werk musste aus Nürnberg zukaufen (Klausel im Zwangsverkauf-Vertrag zwischen Stephan Bing und Ernst Voelk). Die Antriebsteile für den Motor Coach ensprechen der alten Technik Stand 1936 und wurden vermutlich nur im Jahr 1936 geliefert und in England schrittweise verbaut.

Zu diesem Zug passen die typischen englischen Bahnhöfe, die es auch in Holzbauweise gibt.


Viele Grüße aus Berlin, Dieter


 
Dieter Weißbach
Beiträge: 1.626
Registriert am: 23.12.2008


RE: Der englische Patient - TTR SR EMU 5/375

#7 von tischbahn , 28.02.2011 13:34

Zitat von herribert73
Ein tolles Stueck! Vielleicht eine blöde Frage, aber bis wann wurden denn Teile aus Nuernberg in TTR eingebaut?
Gruss
Fred



Hallo Fred,

hier kannst du es etwas genauer nachlesen: http://www.trix-twin.co.uk/Trixpeople.htm

Zitat von Dieter Weißbach
Hallo,
Zu diesem Zug passen die typischen englischen Bahnhöfe, die es auch in Holzbauweise gibt.



Hallo Dieter,

Holz mag sein, ich stehe aber eher auf Blech, ...der Bahnhof dahinter ist dieser hier :



...ist zwar Spur 0, aber, wie ich finde, passt er ganz gut dazu! Etwas zu groß, aber stimmig in der Beschriftung.
Der Hersteller ist mir allerdings unbekannt, aber ziemlich sicher von einem Nürnberger Hersteller! Das Blech ist nicht lithographiert sondern bemalt und hinten ist er offen, was auf ein Muster schließen könnte ?!?

Gruß,
Horst


 
tischbahn
Beiträge: 3.144
Registriert am: 23.11.2007

zuletzt bearbeitet 28.02.2011 | Top

RE: Der englische Patient - TTR SR EMU 5/375

#8 von ET426 , 28.02.2011 14:04

Wart mal ab Horst, auf einem Frist in Kombination mit meinem Hornby (inkl. Gußbahnhof) kommt da richtiges, britisches Flair rüber .

Wenn wir dann noch bei der Bedienung Fisha and Chips bestellen und das Bier in Pints ausgeschenkt haben wollen, erklären die uns für verrückt .

Grüße,
Flo



 
ET426
Beiträge: 4.180
Registriert am: 06.06.2007


RE: Der englische Patient - TTR SR EMU 5/375

#9 von herribert73 , 28.02.2011 18:49

Danke fuer den Link, Horst!

Ich finde der Bahnhof passt wie die Faust aufs Auge, das er von nicht-english-Nativs bemalt wurde wuerde ich auch sagen
Gruss
Fred


herribert73  
herribert73
Beiträge: 2.221
Registriert am: 26.11.2009


RE: Der englische Patient - TTR SR EMU 5/375

#10 von Blech , 01.03.2011 10:14

Fred -erkläre uns mal Deine Aussage zur Bemalung.
Ich finde die Bemalung schon sehr passend -vergleiche mal frühes Bing-Zubehör für UK.
Eine Amateurarbeit scheint das nicht zu sein -meine Meinung.
Schöne Grüße aus Hessen
Botho


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010


RE: Der englische Patient - TTR SR EMU 5/375

#11 von ET426 , 01.03.2011 10:31

Hallo Botho,

kann es sein, dass sich das hier


Zitat von herribert73
das er von nicht-english-Nativs bemalt wurde wuerde ich auch sagen



auf das hier

Zitat von tischbahn
Der Hersteller ist mir allerdings unbekannt, aber ziemlich sicher von einem Nürnberger Hersteller!



bezieht?

Nürnberg und damit der Standort des von Horst vermuteten Herstellers liegt bekanntlicherweise nicht in Großbritannien, wo das Vorbild des Modells zweifelsohne herstammt.
Da das Modell ergo dann im Frankenland gefertigt worden ist, kann es nicht von Briten bemalt worden sein, es sein denn, der (britische?) Künstler, welcher das Modell bemalt hatte, war als Gastarbeiter bei dem fränkischen Hersteller angestellt. Das halte ich aber erstens für einen großen Zufall, zweitens wird das so nicht (mehr) zu beweisen sein.

Damit dürfte eine - für mich logische - Antwort auf Deine Frage und auf das Posting von Fred gefunden sein.

Grüße,
Flo



 
ET426
Beiträge: 4.180
Registriert am: 06.06.2007

zuletzt bearbeitet 01.03.2011 | Top

RE: Der englische Patient - TTR SR EMU 5/375

#12 von herribert73 , 01.03.2011 11:26

Ja, ich meinte es genau so wie Flo sagt, was dem super Bahnhof absolut keinen Bärendienst erweisen will und der Faszination eher dienlich ist. Von amatörmässig habe ich absolut nichts gesagt. Eher im Gegenteil.
Meine Äusserungen waren wie indikiert rein gefuehlsmässig.
Im Baustil (Fenster, Form der Dachziegel und Mittturm) sowie der Ausfuehrung sowie Mix der Werbungen und des Zaunes lassen meiner bescheidenen Meinung nach auf eine Klischee-Arbeit schliessen. Klischee in diesem Fall absolut nicht negativ, sondern als in der Modellbahn und Spielzeug ueberall vorkommende Designdevise, durch Anhäufung von bestimmten, meist von Aussenstehenden als typisch empfunden Details, einen "National" richtigen Gesamteindruck zu erzeugen, selbst wenn man das Vorbild nie erlebt oder in Farbe gesehen hat. Als Beispiel am Banhof wuerde ich sagen das die Werbung fuer "SWAN" Pens, einer bekannten englischen Fuellfederhaltermarke, nach Hörsagen oder beim Anblick einer schwarz weiss Vorlage (Zeitung) entstanden ist. Es ist wiegesagt nur eine durch mich unbeweisbare Bauchaussage. Ich finde den Banhof einfach Spitze, sowas zu finden ist eine oder zwei Ambitionen wert, die Handbemalung ist ein absoluter Bonus.
Ich kann auch ganz falsch liegen.
In der UK glaubt man jedenfalls das dies ein BING/Bub Bahnhof ist, http://www.vectis.co.uk/Page/ViewLot.asp...ion=66&Start=20 man sieht leider nicht ob die Schilder wie Swan geändert wurden, das Auktionshaus hällt sich bedeckt was das Alter angeht, aber es sieht lithographiert aus. Das deckt sich dann auch sehr gut mit der Annahme das es sich um einen Nuernberger Hersteller handelt

Passt also super wie Horst das da so zuammengestellt hat, Halb Angelsachse, halb Franke.



Gruss
Fred


herribert73  
herribert73
Beiträge: 2.221
Registriert am: 26.11.2009

zuletzt bearbeitet 01.03.2011 | Top

RE: Der englische Patient - TTR SR EMU 5/375

#13 von Blech , 01.03.2011 11:52

Fred,
wieso "Klischee" -das ist doch kein Druck!
Ich habe hier gelesen, der Bahnhof sei bemalt.
Es kann schon sein, dass dies ein Handmuster ist, denn das sieht mir doch sehr professionell aus.
Bing könnte stimmen, obwohl solche Bahnhöfe (mit Litho) auch von anderen (Nürnberger) Herstellern angeboten worden sind.
Auf jeden Fall handelt es sich um ein sehr schönes Stück.
Schöne Zeit!
Botho


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010


RE: Der englische Patient - TTR SR EMU 5/375

#14 von Dieter Weißbach , 01.03.2011 11:56

Hallo Horst,

ist denn Dein Blechbahnhof gelötet oder doch bereits gelascht? Gibt es irgendwelche Hinweise auf den Hersteller?

Stell doch mal bitte Groß-/Markoaufnahmen vom Ziegelmauerwerk und vom Lattenzaun mit der Werbung ein. Für eine Handlackierung wäre das eine sehr feine und mühevolle Arbeit.

Danke und Gruß, Dieter


Viele Grüße aus Berlin, Dieter


 
Dieter Weißbach
Beiträge: 1.626
Registriert am: 23.12.2008


RE: Der englische Patient - TTR SR EMU 5/375

#15 von herribert73 , 01.03.2011 12:01

Hallo Botho,
wir reden leider aneinander vorbei: http://de.wikipedia.org/wiki/Klischee
sind uns aber einig: ein sehr schönes Stueck!

Gruss
Fred


herribert73  
herribert73
Beiträge: 2.221
Registriert am: 26.11.2009


RE: Der englische Patient - TTR SR EMU 5/375

#16 von ET426 , 01.03.2011 12:04

Hallo,

nochmals - vielleicht zur Aufklärung eines Missverständnis, hier meine Sicht auf die Dinge:


Zitat von Blech
"Klischee" -das ist doch kein Druck!
Ich habe hier gelesen, der Bahnhof sei bemalt.



Ich glaube nicht, dass Fred hier die auch mir bekannte Technik des Klischeedrucks (http://de.wikipedia.org/wiki/Klischee_(Drucktechnik) ) meint, sondern aufgrund des allgemeinen Erscheinungsbildes des Gebäudes mit seinen vielen landestypischen Designelementen hierauf http://de.wikipedia.org/wiki/Klischee hinaus möchte. Zugegebenermaßen bei gleicher Schreibweise kann hier zwischen den beiden doch völlig verschiedenen Begriffen eine Verwechselungsgefahr bestehen.

Grüße,
Flo

PS: Offensichtlich lag ich mit meiner Vermutung - zum wiederholten Male - richtig.
Und eines bleibt unumstritten, ob es nun in Großbritannien oder in Franken hergestellt worden ist; ob es bedruckt, lithographiert oder handbemalt ist - es ist ein wunderschönes Modell, welches im Stil (zum Glück gibt es hier keine mir bekannten Wortdopplungen) wunderbar zum EMU passt. Und wenigstens sind wir uns einig, dass wir mit dem Begriff "EMU" nicht eine flugunfähige Vogelart aus der Ordnung der Laufvögel meinen, sondern die anfangs in diesem Thread gezeigten Triebwageneinheit, oder?



 
ET426
Beiträge: 4.180
Registriert am: 06.06.2007

zuletzt bearbeitet 01.03.2011 | Top

RE: Der englische Patient - TTR SR EMU 5/375

#17 von Blech , 01.03.2011 12:12

Okay, Fred,
da haben wir aneinander vorbei geredet! Enschuldigung.
Ich war auf (Druck-)Klischee fixiert, da wir ja hier vorher über Litho oder Handlackierung gesprochen haben.
Schöne Zeit wünscht Dir
Botho


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010


RE: Der englische Patient - TTR SR EMU 5/375

#18 von tischbahn , 01.03.2011 13:28

Zitat von Dieter Weißbach
Hallo Horst,

ist denn Dein Blechbahnhof gelötet oder doch bereits gelascht? Gibt es irgendwelche Hinweise auf den Hersteller?

Stell doch mal bitte Groß-/Markoaufnahmen vom Ziegelmauerwerk und vom Lattenzaun mit der Werbung ein. Für eine Handlackierung wäre das eine sehr feine und mühevolle Arbeit.

Danke und Gruß, Dieter



Hallo Dieter,

lies doch bitte hier " Unbekanntes Blech Gebäude " derweil mal weiter, da hab ich vor 3 Jahren schon mal versucht Antworten zu finden.....

Gruß,
Horst


 
tischbahn
Beiträge: 3.144
Registriert am: 23.11.2007


RE: Der englische Patient - TTR SR EMU 5/375

#19 von Blech , 01.03.2011 14:19

Danke, Horst, für den Link,
den kannte ich nicht, das war vor meiner Zeit hier.
Was Dieter damals als Grund für die fehlende Rückwand genannt hat, ist auch mein Eindruck -bester Zugang zur Kerze.
Ein Aber gibts auch: Dann wäre ja das Kerzenlicht vollflächig nach außen getreten -das kann es auch nicht sein.
Gegen ein Handmuster spricht die Kerzenhalterung aber nicht -das Unterteil kann ja durchaus von einem Serienstück stammen.
Außerdem hätte bei einem Handmuster ja niemand eine Kerze hinein gestellt...
Ich bleibe mal dabei (bis auf Widerlegung): Handmuster Bing für Exportmodell.
Ein wunderschönes Teil -nochmals neidfreie Gratulation!
Schöne Grüße aus Hessen
Botho


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010


RE: Der englische Patient - TTR SR EMU 5/375

#20 von Dieter Weißbach , 01.03.2011 14:22

@Blech: ... naja, den Artikel zum Bahnhof kannte ich bis vor einer Stunde auch nicht, meine Antwort ist genauso alt ;-)


Viele Grüße aus Berlin, Dieter


 
Dieter Weißbach
Beiträge: 1.626
Registriert am: 23.12.2008


RE: Der englische Patient - TTR SR EMU 5/375

#21 von tischbahn , 01.03.2011 18:27

...hab nochmal zusätzliche Bilder des Bahnhofs in den Gebäude Thread! Unbekanntes Blech Gebäude

Gruß,
Horst


 
tischbahn
Beiträge: 3.144
Registriert am: 23.11.2007

zuletzt bearbeitet 08.04.2011 | Top

RE: Der englische Patient - TTR SR EMU 5/375

#22 von Blech , 02.03.2011 08:00

Horst,
mit Deinem neuen Link kommt man der Sichtweise "Handmuster" noch näher: Die eingelöteten Fensterstreben!
So etwas kommt in der Serie aus Preisgründen bestimmt nicht vor.
Sicher wäre auch eine Handbemalung bei einem so "einfachen" Bahnhof zu teuer geworden. Denn diese ist ja außerordentlich aufwändig gemacht -und professionell.
Aber auch das: Am hinteren Dachrand sieht man Rußspuren -das bedeutet, dass irgendwann doch mal eine Kerze gebrannt hat.
Das kann allerdings auch später passiert sein, bei einem privaten Besitzer.
Schöne Woche!
Botho


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010


Alter Blechbahnhof mit elektrischer Beleuchtung

#23 von miximaxi , 02.03.2011 09:06

Zitat von Blech

Am hinteren Dachrand sieht man Rußspuren - das bedeutet, dass irgendwann doch mal eine Kerze gebrannt hat.

Das kann allerdings auch später passiert sein, bei einem privaten Besitzer.


Das kann man natürlich nicht ausschließen, aber gehörte ganz sicherlich nicht zum bestimmungsgemäßen bzw. vom Hersteller geplanten Gebrauch dieses Bahnhofs.

Als "Elektriker" ist mir nämlich aufgefallen, dass der Bahnhofssockel in der Rückwand zum Boden hin eine halbkreisförmige Aussparung/Ausklinkung hat (siehe gelben Pfeil im Foto), die vermutlich zur Durchführung eines Kabels für eine mögliche elektrische Beleuchtung dienen sollte, denn zur damaligen Zeit wurde mit der Modellbahn i.d.R. auf dem Tisch oder auf dem Fußboden/Teppich gespielt und nicht auf einer separaten Anlagenplatte, die man für eine Kabelzuführung hätte durchbohren können :


........


Auch die nach innen leicht konisch aufgebördelte Öffnung im Bahnhofsboden lässt darauf schließen, dass dort von unten her ein Glühlampensockel - z.B. mit einer E10 Schraubgewinde-Glühlampe - eingesetzt/festgeklemmt werden konnte, ähnlich den bekannten Glühlampensockeln in älteren Fahrrad-Rücklichtern :


...........................................................


Gruß - Jürgen / miximaxi


 
miximaxi
Beiträge: 69
Registriert am: 16.10.2009

zuletzt bearbeitet 02.03.2011 | Top

RE: Alter Blechbahnhof mit elektrischer Beleuchtung

#24 von tischbahn , 02.03.2011 10:51

Hallo Jürgen,

deine Vermutungen sind natürlich alle richtig, es geht hier aber primär nicht um die Verwendung Kerzen vs. Stromlampen, sondern um die Klärung Serie oder Prototyp, bzw. Hersteller.
Sollte es sich um ein Handmuster handeln, und die Anzeichen verdichten sich, dann war es damals (30er Jahre) durchaus üblich, Teile eines bereits in der Serie verwendeten Bahnhofs zu nehmen, wie z.B. den Sockel mit Zaun, und darauf ein "neues Gebäude" zu setzen oder auch nur eine neue Lackiervariante auszuprobieren, z.B. für den Export!

Gruß,
Horst


 
tischbahn
Beiträge: 3.144
Registriert am: 23.11.2007


RE: Der englische Patient - TTR SR EMU 5/375

#25 von tischbahn , 12.03.2011 10:19

Hallo zusammen,

...kleine Information zum Vorbild:



zu sehen hier: http://www.bluebell-railway.co.uk/bluebe...2/maun/cor.html

Unter diesem Link http://www.southernelectric.org.uk/segpreservation3142.html ist die Geschichte dieser letzten verbliebenen 4Cor Einheit zu lesen (in englisch), zu der auch der oben abgebildete Motor Coach gehört. Eine rührige Truppe von Enthusiasten kümmert sich dort um die Aufarbeitung und Erhaltung von insgesamt 3 Motor Coaches und 2 Zwischenwagen.

Auch die Modellbahner haben dort ihren Bereich, siehe hier: http://www.southernelectric.org.uk/segmodelling.html
Und hier taucht der TTR Emu wieder auf: http://www.southernelectric.org.uk/model...4galrtremu.html

Gruß,
Horst


 
tischbahn
Beiträge: 3.144
Registriert am: 23.11.2007

zuletzt bearbeitet 30.03.2011 | Top

   

Trix Triebwagen ELD 2 für Märklin?
Lang gehegter Wunsch ging in Erfüllung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz