Trix Triebwagen ELD 2 für Märklin?

#1 von pumpkinracer ( gelöscht ) , 01.02.2011 00:03

Hallo!

Ich hoffe meine folgende Frage ist keine Beleidigung für die Trix-Fahrer! Mir gefällt der Niederländische ELD Triebwagen sehr gut und ich würde gerne einen auf meiner analogen Märklin-Anlage einsetzen! Gab es den ELD auch für das Märklin-System oder müßte man einen umbauen?

Danke im Voraus und Gruß!
Dirk


pumpkinracer

RE: Trix Triebwagen ELD 2 für Märklin?

#2 von dralle , 01.02.2011 00:19

Hallo Dirk,
den gab es, ebenso wie den Zwischenwagen auch, in rot wie in grün für 2L DC, 3L DC und 3L AC.
Für AC den "grünen" einfach unter Artikel 2283 und 2286 und den "roten" unter 2303 und 2304 suchen. Zum Betrieb ist auch ein Gleichrichter (Zwischengerät) mit Nr. 5530 nötig.
Grüßr Ralf


dralle  
dralle
Beiträge: 55
Registriert am: 21.01.2009


RE: Trix Triebwagen ELD 2 für Märklin?

#3 von pumpkinracer ( gelöscht ) , 01.02.2011 09:13

Hallo Ralf,

Vielen Dank für die schnelle Info!

Gruß!"
Dirk


pumpkinracer

RE: Trix Triebwagen ELD 2 für Märklin?

#4 von miximaxi , 01.02.2011 10:15

Zitat von dralle

Zum Betrieb ist auch ein Gleichrichter (Zwischengerät) mit Nr. 5530 nötig.


Hallo Dirk,

etwas mehr über das für den Betrieb der "Puko-Version" notwendige Zwischengerät 5530 (+ Foto) kannst Du hier nachlesen:
............................... http://board.ig-trix-express.de/bastelst...mmern-t727.html
............................... http://board.ig-trix-express.de/analog-f...5530-t1486.html
............................... http://board.ig-trix-express.de/bastelst...erzug-t261.html


Das Gerät wird an den normalen Lok-Fahrspannungsausgang eines Märklin-Trafos angeschlossen, über dessen Regler dann auch die Geschwindigkeit des "Puko-ELD" geregelt wird.

Die Fahrtrichtungsumschaltung des "Puko-ELD" erfolgt nicht über den Überspannungsimpuls am Märklin-Trafo, sondern an dem einen Schalter des 5530, nachdem man die Geschwindigkeit/Fahrspannung am Märklin-Regler auf Null geregelt hat.

Am zweiten Schalter des 5530 schaltet man auf AC-Betrieb für die normalen Märklin AC-Loks um, nachdem man den (DC-)ELD auf einem vom AC-Fahrstrom abgeschalteten Gleisstück abgestellt hat.

Die Märklin AC-Lok wird dann ganz normal über den Märklin-Trafo geregelt (Geschwindigkeit und Fahrtrichtung).


Gruß - Jürgen / miximaxi


 
miximaxi
Beiträge: 69
Registriert am: 16.10.2009

zuletzt bearbeitet 01.02.2011 | Top

RE: Trix Triebwagen ELD 2 für Märklin?

#5 von pumpkinracer ( gelöscht ) , 01.02.2011 10:26

G' Morgen Jürgen!

Hast du eine Ahnung wo ich den Gleichrichter bekommen kann? In der Bucht findet sich zur Zeit leider nichts! (Und leider auch kein ELD!)

Gruß!
Dirk


pumpkinracer

RE: Trix Triebwagen ELD 2 für Märklin?

#6 von miximaxi , 01.02.2011 10:48

Hallo Dirk,

in dem oben verlinkten Forum gibt es auch einen Kleinanzeigenteil. Dort kann man - kostenlos und ohne Mitglied im Forum zu sein - eine Such-Annonce aufgeben (Puko-ELD und 5530):

....................................................... http://www.ig-trix-express.de/kleinanzeigen/

Gruß - Jürgen / miximaxi


 
miximaxi
Beiträge: 69
Registriert am: 16.10.2009

zuletzt bearbeitet 01.02.2011 | Top

RE: Trix Triebwagen ELD 2 für Märklin?

#7 von Gelöschtes Mitglied , 01.02.2011 11:05

Hallo Dirk

Wenn du es nicht unbedingt original und deshalb umständlich haben möchtest mit dem Regeln und Umschalten, dann tut es auch ein einfacher Decoder.
Ich hatte mal eine Trix 181 die war auf Märklin umgebaut. Es war nur ein einfacher Motorola-Decoder eingebaut für Gleichstromloks auf Märklin Digital.
Das ging ohne Probleme. Der Decoder funktionierte wie ein Umschalter im Analogbetreib.
Warum also umständlich wenn so die Lok/Triebwagen ganz normal mit den anderen Loks auf der Anlage „mitschwimmen“ kann.
Der ELD für Wechselstrom hat wie der VT 08 für Wechselstrom eine unschöne Aussparung an den Schürzen. Die ist nötig, weil er sonst an den Weichenlaternen hängen bleibt.
In wieweit das bei welchen Weichen nötig ist kann ich jetzt nicht sagen, aber bei K-Gleis sicher nicht mehr.
Du kannst auch einen der öfter und auch günstiger angebotenen DC-ELD von Trix International umbauen. Einen Märklinschleifer kannst du sehr einfach anbringen.
Grüße
Dietmar



RE: Trix Triebwagen ELD 2 für Märklin?

#8 von pumpkinracer ( gelöscht ) , 02.03.2011 16:47

Hallo zusammen!

Ich könnte von einem Bekannten aus Belgien einen ELD mit dazugehörigem Zwischenwagen bekommen. Die Modelle wären in sehr gutem Zustand in den O-Kartons! Da ich bei den Trixpreisen nicht so ganz im Bilde wie bei Märklin bin wollte ich mal von euch hören was dafür so anlegen muß! Gerne auch per PN!

Gruß!
Dirk


pumpkinracer

RE: Trix Triebwagen ELD 2 für Märklin?

#9 von Blech , 03.03.2011 08:38

Dietmar,
für Deinen relativ einfachen Umbau-Vorschlag bedanke ich mich. Das eröffnet mir neue Möglichkeiten.
Erstaunt bin ich über Deinen Hinweis auf nötige Ausschnitte bei den genannten Modellen, um nicht mit den Märklin-Weichenlaternen zu kollidieren. Das wusste ich nicht.
Das besagt aber doch, dass ich mir dann gleich Trix-Wechselstrom-Modelle suchen muss und das Gleichstrommodell nicht einfach elektrisch umbauen und einsetzen kann.
Ich fahre -wie es sich für einen Nostalgiker gehört- auf alten Blechgleisen, also mit großen Weichenlaternen.
Gibt es noch weitere Hinternisse beim Einsatz solcher Fremdfabrikate? Ein Erfahrungsaustausch wäre nett.
Schöne Grüße aus Hessen
Botho


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010


RE: Trix Triebwagen ELD 2 für Märklin?

#10 von pumpkinracer ( gelöscht ) , 12.03.2011 09:09

Guten Morgen!

Seit gestern hab ich nun endlich einen ELD-Triebwagen für meine Märklin-Anlage! Der Zustand ist recht gut und bei der Probefahrt leif und schaltete er einwandfrei!
Jetzt wollte ich mal die Trix-Experten fragen ob 1. das Teil original ist oder der Umbau mit Märklin-Schleifer evtl. selbst gemacht wurde
2. Wie demontiere/öffne ich den Motorwagen?

Danke im Voraus und Gruß!
Dirk









pumpkinracer
zuletzt bearbeitet 12.03.2011 09:11 | Top

RE: Trix Triebwagen ELD 2 für Märklin?

#11 von SimonT. ( gelöscht ) , 13.03.2011 14:52

Hallo Dirk,

der Mittelschleifer ist so nicht Original. Den hat der Vorbesitzer gegen diesen ausgetauscht.
Öffnen kannst Du den Motorwagen, indem Du die Schrauben des Gewichtes entfernst.

Gruß Peter


SimonT.

   

Mein start mit Trix Express
Der englische Patient - TTR SR EMU 5/375

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz