Verkehrspolizist von Preiser

#1 von pumpkinracer ( gelöscht ) , 02.03.2011 19:07

Guten Abend Kollegen!

Ich und ein Kollege waren gerade am Diskutieren wer der Hersteller des Vekehrspolizisten auf den angefügten Bildern ist! Ich wäre für MMM, mein Kollege meint er wäre ein Creglinger! Könnt Ihr für Klarheit sorgen?

Danke und Gruß!
Dirk



pumpkinracer
zuletzt bearbeitet 05.02.2021 10:05 | Top

RE: Unbekannter Verkehrspolizist!

#2 von CM490 , 04.03.2011 12:19

Hallo Dirk,

ich kann euch Klarheit verschaffen - keiner von euch beiden soll Recht behalten.

Es ist definitiv ein "Preiserli"

PS: Solltest Du nach Abwechslung trachten kannst dem Verkehrspolizisten auch mal den Arm heben lassen - nur nicht all zu oft sonst bricht Dir irgendwann das Ärmchen ab.
Grüße
Erdal


 
CM490
Beiträge: 186
Registriert am: 16.03.2008


RE: Unbekannter Verkehrspolizist!

#3 von pumpkinracer ( gelöscht ) , 04.03.2011 13:11

Hallo Erdal,

Vielen Dank für die Info! Das Ärmchen bleibt schön unten, der Kollege sieht nämlich schon etwas altersschwach aus!

Gruß!
Dirk

P.S. Freu mich schon sehr auf die Häuser!


pumpkinracer

RE: Unbekannter Verkehrspolizist!

#4 von CM490 , 04.03.2011 14:25

Gerne - hier noch ergänzend einige Angabenj zu diesem Dienen Preiserli:

seit 1953 im Angebot - kostete 1953 - 2,25DM

und zum Schluss noch ein Bildchen


Ich kann jetzt nicht erkenne ob Dein Preiserli ein Band an der Mütze hat?
Wenn nicht, wird es sich wahrscheinlich nicht um den "Jahrgang 1953" handeln eher jünger.
Grüße
Erdal


 
CM490
Beiträge: 186
Registriert am: 16.03.2008

zuletzt bearbeitet 04.03.2011 | Top

RE: Unbekannter Verkehrspolizist!

#5 von pumpkinracer ( gelöscht ) , 04.03.2011 14:50

Danke für das schöne Originalbild, Erdal! Der gute muß von 53 sein weil du noch ein paar Fragmente des gemalten Bandes erkennst!
Ich glaube für 2,25 DM würd ich das Teil heute nicht mehr kriegen! Ade du schöne Zeit!

Gruß!
Dirk


pumpkinracer

RE: Unbekannter Verkehrspolizist!

#6 von Blech , 04.03.2011 15:33

Dirk,
das war damals auch nicht wenig für den Verkehrsposten!
Ein Märklin Niederbord 305 hat 1953 DM 2,50 gekostet und eine TM800 gab es für DM 29,50.
Schöne Grüße aus Hessen
Botho


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010


RE: Unbekannter Verkehrspolizist!

#7 von 101 ( gelöscht ) , 04.03.2011 16:02

Der durchschnittliche Monatslohn eines Arbeiters betrug damals ca. 320 Mark, wenn man das in Relation setzt, ist so eine Figurheute nicht viel teurer als damals.

Gruss
Jens


101

RE: Unbekannter Verkehrspolizist!

#8 von pumpkinracer ( gelöscht ) , 04.03.2011 16:17

Ich meinte eigentlich eher wie sehr ich die Zeit mit der guten, alten Mark vermisse!

Gruß!


pumpkinracer

RE: Verkehrspolizist von Preiser

#9 von Blech , 04.03.2011 16:41

Na ja, es spricht ja auch viel für den Euro -abgesehen von Griechenland oder Irland, Portugal und anderen derartigen Volkswirtschaften.
Beispiel: früher bin ich nach Spanien gefahren mit drei Geldbörsen: DM-Franc-Peseta -vorbei! Schon die Wechselverluste waren enorm.
Die Märkte sind heute im www-Zeitalter so verflochten, dass man mit nationalen Währungen immer im Nachteil ist. Es gibt heute Dollar und Euro.
Früher waren da DM, Franc, Belg. Franc, Gulden, Drachmen, Peseten, Lira und und und...Nur den Geldwechslern hat es gefallen.
Wir, die noch die DM erlebt haben, reden davon. Die nächste Generation nicht mehr -die findet das ganz normal zur globalen Zeit.
Aber zugegeben, die Teuerung ist enorm gewesen im "echten" Leben. Wenn ich an die Pizzapreise meines Italieners denke, zu DM-Zeiten und heute -gleich! Also ist er ja wohl nicht teurer geworden, nur die Währungsbezeichnung hat er gewechselt.
Was wir heute für Modell-Lokomotiven bezahlen, dürfen wir nicht der Währungsumstellung anlasten, das ist Schuld der Nietenzähler und Perfektionisten mit Dampfausstoß und Geräusch, Licht und Feuerschein...
Übrigens ist das meine dritte Währung: RM, DM und heute Euro.
Schöne Grüße aus Hessen
Botho


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010

zuletzt bearbeitet 05.02.2021 | Top

   

MMM Brunnen mit Zwerg
wer kennt diese Figuren

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz