RE: ein Teil meiner Jugend ist wieder da Faller AMS 4002

#26 von Schwellenläufer , 24.03.2011 19:23

Hallo Heinz-Dieter,

das sieht doch schon gut aus!

Aber wo ist die Eisenbahn?


Viele Grüße
Tommy, die Pappnase

---

Der Babbedeckel vom Dienst.


 
Schwellenläufer
Beiträge: 529
Registriert am: 27.09.2010


RE: ein Teil meiner Jugend ist wieder da Faller AMS 4002

#27 von Heinz-Dieter Papenberg , 26.03.2011 15:50

Hallo Leute,

So heute habe ich damit begonnen aus Sperrholzplatten Streifen Bürgersteige zu sägen. Diese wurden grau gestrichen und auf die Platte mit Ponal geklebt. Dann wurde angefangen die Platte zu begrünen mit dem Noch Streu Almengrund. Einige Häuser habe ich auch aufgestellt um die Wirkung zu sehen und ich muß sagen es gefällt mir. An einigen Stellen muß ich aber noch nacharbeiten wie ich auf den Bildern gesehen habe.

Außerdem frage ich mich was besser aussieht die uralte Tankstelle oder das noch ältere Hotel. Was meint Ihr dazu ??












Gruß

Heinz-Dieter



http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://das-weihnachtsforum.xobor.de/
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/
mein You Tube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCkuDKXxl_ammuwjylSoK2FA


 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 25.770
Registriert am: 28.05.2007

zuletzt bearbeitet 26.03.2011 | Top

RE: ein Teil meiner Jugend ist wieder da Faller AMS 4002

#28 von halbnull , 26.03.2011 16:32

Hallo Heinz-Dieter,

Zitat
Außerdem frage ich mich was besser aussieht die uralte Tankstelle oder das noch ältere Hotel. Was meint Ihr dazu ??



Meine Meinung, ganz klar:
die Tankstelle, ich finde dieses alte Sahneteil einfach nur Klasse.

Gruß
Michael


 
halbnull
Beiträge: 2.034
Registriert am: 15.06.2009


RE: ein Teil meiner Jugend ist wieder da Faller AMS 4002

#29 von claus , 26.03.2011 16:37

Hallo Heini,

Zitat
Außerdem frage ich mich was besser aussieht die uralte Tankstelle oder das noch ältere Hotel. Was meint Ihr dazu ??



für mich auch ganz klar ( auch von den Proportionen ) die Tankstelle mit dem drehenden VW Emblem.
Vllt. kannst du ja noch einen einspurigen Weg von der AMS zur und weg von der Tanke andeuten. M.E. gibt es auch einspurige Fahrbahnen, aber dann würde wiederum das Ganze vllt. etwas zu umfangreich aufgrund des Platzes.(?)


Viele Grüsse,

Claus


 
claus
Beiträge: 23.273
Registriert am: 30.05.2007


RE: ein Teil meiner Jugend ist wieder da Faller AMS 4002

#30 von 101 ( gelöscht ) , 26.03.2011 17:39

Moin HD,

ich würde auch die Tanke nehmen, die passt thematisch besser zur AMS - und jetzt hört bitte endlich mal damit auf, mich mit der AMS anzufixen

Ich glaub, ich komm echt nicht mehr drumherum, mir sowas zuzulegen.

Gruss
Jens


101
zuletzt bearbeitet 13.05.2013 19:03 | Top

RE: ein Teil meiner Jugend ist wieder da Faller AMS 4002

#31 von pumpkinracer ( gelöscht ) , 26.03.2011 18:37

Hallo H-D !

Die Faller Autorast-Tanke ist ja wohl ein Pflichtteil! Ist es die motrisierte Variante?

Gruß!
Dirk


pumpkinracer

RE: ein Teil meiner Jugend ist wieder da Faller AMS 4002

#32 von Heinz-Dieter Papenberg , 26.03.2011 18:43

Hallo Dirk,

nein das ist die erste Ausführung aus dem Jahr 1961 und hat damals 5,90 DM gekostet


Gruß

Heinz-Dieter



http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://das-weihnachtsforum.xobor.de/
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/
mein You Tube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCkuDKXxl_ammuwjylSoK2FA


 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 25.770
Registriert am: 28.05.2007


RE: ein Teil meiner Jugend ist wieder da Faller AMS 4002

#33 von pumpkinracer ( gelöscht ) , 26.03.2011 18:48

Egal ob mit oder ohne Motor - für mich ist es eines der schönsten Teile die ich kenne und darf auf keiner Anlage fehlen! 50er Jahr Feeling pur!
Freu mich auf deine nächsten Bilder!

Gruß!
Dirk


pumpkinracer

RE: ein Teil meiner Jugend ist wieder da Faller AMS 4002

#34 von Heinz-Dieter Papenberg , 26.03.2011 18:54

Hallo Dirk,

das Teil hat einen Motor und Innenbeleuchtung oben im Teil. Ist übrigens noch die erste Birne drin und damit jetzt schon 50 Jahre alt


Gruß

Heinz-Dieter



http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://das-weihnachtsforum.xobor.de/
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/
mein You Tube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCkuDKXxl_ammuwjylSoK2FA


 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 25.770
Registriert am: 28.05.2007


RE: ein Teil meiner Jugend ist wieder da Faller AMS 4002

#35 von raily , 27.03.2011 00:24

Moin Heinz-Dieter,


meine Stimme ist eideutig für die Tanke !

Fragt mich bitte nicht warum, einfach gefühlsmäßig.

Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa. Und neuerdings ein bißchen DC.

wd.


 
raily
Beiträge: 4.242
Registriert am: 30.05.2007


RE: ein Teil meiner Jugend ist wieder da Faller AMS 4002

#36 von Micha K , 27.03.2011 11:40

Hallo Heinz-Dieter !

Ich pladiere für Tanke, die gehört einfach zur AMS

Viele Grüße

Micha


http://www.youtube.com/user/MichaKausS/videos


 
Micha K
Beiträge: 539
Registriert am: 30.05.2007


RE: ein Teil meiner Jugend ist wieder da Faller AMS 4002

#37 von Heinz-Dieter Papenberg , 28.03.2011 15:59

Hallo Leute,

Gestern, am Sonntag, habe ich mit dem begrünen weiter gemacht. Nur ging mir leider der Ponal Leim aus, so das ich heute, am Montag, erst einmal neuen kaufen mußte. Dann ging es mit dem begrünen weiter. nachdem der Lein angetrocknet war, habe ich mit einem breiten Flachpinsel den überschüssigen Rest zusammengefegt und wieder in die Tüte getan. Dann kam der Staubsauger zum Einsatz und die Platte wurde gründlich abgesaugt, so das auch der letzte lose Rasen Rest verschwunden war.

Zum Schluß wurde die ganze Platte noch einmal auf den Kopf gedreht und der Rest der dem Staubsauger entgangen war viel auf den Boden. Anschließend konnte man sehr gut die Stellen erkennen, die noch einmal nachgearbeitet werden müssen, weil dort der Ponal Leim wohl nicht geklebt hatte, oder dort war einfach keiner hingekommen. Das wird aber erst in den nächsten Tagen gemacht.

Heute wird erst einmal tüchtig gespielt. Die Fahrpulte werden auf die Platte geschraubt und der Trafo daneben gestellt. Jetzt fehlen noch Leitplanken, Brücken Abschluß Teile und einige Stützen. Einige Leitplanken habe ich gestern bei Ebay schon ersteigert und die anderen noch fehlenden Dinge stehen unter Beobachtung.

Die nächsten Bilder wird es erst geben wenn alles fertig ist was hoffendlich noch rechtzeitig zu unserem April Stammtisch am 15.04,2011 der Fall sein wird, denn ich habe bereits eine Mail aus Nürnberg bekommen mit der Bitte diese Anlage doch ja zum April Stammtisch mit zu nehmen, Das bedeutet, das einige Leute vom FRIST 9 zu meinem Stammtisch anlässlich der Intermodellbau in Dortmund kommen werden. Ich freue mich schon auf das Wiedersehen..

Übrigens ist vorgesehen einmal 4 Autos fahren zu lassen. dafür werden im Laufe der Zeit noch 2 Autos und 2 Fahrpulte angeschafft. aber das hat natürlich noch viel Zeit.
































Gruß

Heinz-Dieter



http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://das-weihnachtsforum.xobor.de/
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/
mein You Tube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCkuDKXxl_ammuwjylSoK2FA


 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 25.770
Registriert am: 28.05.2007


RE: ein Teil meiner Jugend ist wieder da Faller AMS 4002

#38 von claus , 28.03.2011 17:33

Moin Heini,

das sieht doch schon mal super aus!
Wenn du jetzt noch in einer deiner 3.579 Bastelkisten einige Preiserlein findest, kommt richtig Leben inne Hütte.

Wie transportierst du denn jetzt beide Platten ( MÄ-Heinhausen & AMS-Heinhausen ) oder nimmst du dann nur ( abwechselnd ) eine Platte mit zum MIST47?


Viele Grüsse,

Claus


 
claus
Beiträge: 23.273
Registriert am: 30.05.2007


RE: ein Teil meiner Jugend ist wieder da Faller AMS 4002

#39 von Heinz-Dieter Papenberg , 28.03.2011 17:53

Hallo Claus,

das geht ganz gut, die AMS Platte kommt als erste in das Auto, er werden noch an allen 4 Ecken Klötzchen drauf geschraubt, dann liegen die beiden Platten von Heinhausen auf diesen Klötzchen und beschädigen die AMS Anlage nicht. Die Häuser kommen natürlich vorher runter, die werden separat mitgenommen in einer Stapelbox.

Es wäre schön wenn auch Du am Freitag, den 15.04.2011 Zeit hättest zum MIST 47 zu kommen. Ich erwarte da einige Gäste, von denen sich schon zwei angemeldet haben.


Gruß

Heinz-Dieter



http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://das-weihnachtsforum.xobor.de/
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/
mein You Tube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCkuDKXxl_ammuwjylSoK2FA


 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 25.770
Registriert am: 28.05.2007

zuletzt bearbeitet 28.03.2011 | Top

RE: ein Teil meiner Jugend ist wieder da Faller AMS 4002

#40 von loddar m , 28.03.2011 20:08

Hallo HD

Schön geworden bis jetzt.

Wenn du 4 Autos fahren lassen willst brauchst du aber neben den Autos und den Fahrpulten auch das Schaltgerät ( 4019 oder 4020).
Dort kannst du dann die 4 Regler anschließen.
Falls du Selenschleifer für Flachankermotoren oder Selenplatten für Blockmotoren benötigst melde dich bitte, die könnte ich dir dann mit nach Dortmund bringen.
Wenn du aber anstellen des Schaltgerätes eine Universalanschlußschiene haben möchtest ist es auch kein Problem ein paar Stück habe ich davon, sodaß ich dir davon eine geben würde, dort kannst du nämlich direkt 4 Fahrpulte anschließen.

Auch würde ich dir anbieten die Autos einmal zu Warten, wenn du sie mit nach Dortmund bringst.
Für den Fall das du bis dahin 4 Autos hast würde ich sie dir so zurecht bauen, das sie richtig funktionieren, damit du das nicht machen brauchst.
Sag nur bitte rechtzeitig Bescheid damit ich ein paar Ersatzteile mitbringe.

Bis dahin


Schöne Grüße
Lothar


loddar m  
loddar m
Beiträge: 551
Registriert am: 04.09.2007


RE: ein Teil meiner Jugend ist wieder da Faller AMS 4002

#41 von Heinz-Dieter Papenberg , 28.03.2011 20:26

Hallo Lothar,

das mit dem Warten ist eine gute Idee. Ich werde die Autos mitbringen.

Laut Anleitung soll es mit den Fahrreglern möglich sein 2 Autos unabhängig von einander zu steuern, man muß dann nur die Fahrpulte miteinander verbinden und auf Halbwelle umschalten. Ich habe es bis jetzt noch nicht probiert, werde das aber in den nächsten Tagen einmal machen.


Gruß

Heinz-Dieter



http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://das-weihnachtsforum.xobor.de/
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/
mein You Tube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCkuDKXxl_ammuwjylSoK2FA


 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 25.770
Registriert am: 28.05.2007


RE: ein Teil meiner Jugend ist wieder da Faller AMS 4002

#42 von pumpkinracer ( gelöscht ) , 28.03.2011 20:36

Guten Abend Heinz-Dieter!

Du gibst ja mächtig Gas beim Anlagenbau! Ist echt klasse geworden! Echt "Chefmäßig"! Ich geh mal davon aus das du das Teil auch standesgemäß beleuchtest, oder?

Gruß aus Cortina!
Dirk


pumpkinracer

RE: ein Teil meiner Jugend ist wieder da Faller AMS 4002

#43 von Ulli , 29.03.2011 14:15

Zitat von Heinz-Dieter Papenberg

Laut Anleitung soll es mit den Fahrreglern möglich sein 2 Autos unabhängig von einander zu steuern, man muß dann nur die Fahrpulte miteinander verbinden und auf Halbwelle umschalten.



Hi Chefadmin

Das geht mit den Reglern auf jeden Fall, da ja die Selenplatten eingebaut sind und Du mit dem Schiebeschalter die Halbwelle wählen kannst. Endlich hat der Herr Lothar M. aus D. mal nicht recht (freu) .

Btw, wenn Du das richtige Grau der Schienen haben möchtest, musst Du Weiß mit Umbra mischen, kein Schwarz, dann bekommst Du fast jeden Ton der Schienen hin.





Grüße
Ulli


Der völlig fertige


 
Ulli
Beiträge: 494
Registriert am: 11.06.2007


RE: ein Teil meiner Jugend ist wieder da Faller AMS 4002

#44 von loddar m , 29.03.2011 17:51

Hallöchen

Zitat von Ulli

Das geht mit den Reglern auf jeden Fall, da ja die Selenplatten eingebaut sind und Du mit dem Schiebeschalter die Halbwelle wählen kannst. Endlich hat der Herr Lothar M. aus D. mal nicht recht (freu) .



Altersheimer läst grüßen.

So 2 Regler könnte ich auch mit nach Dortmund bringen HD.


Schöne Grüße
Lothar


loddar m  
loddar m
Beiträge: 551
Registriert am: 04.09.2007


RE: Mercedes wird heiß

#45 von Hein Lok , 22.04.2011 11:54

Hallo Heinz-Dieter,

zu Deinem "heißen Mercedes" kann ich noch eine andere Erklärung beisteuern:
Damals wurde mein roter Käfer auch sehr schnell heiß, obwohl er ganz neu war. In dem Laden (Bürohaus Engel in Bad Schwartau), in dem ich das Set gekauft hatte, konnte man keinen Fehler finden.
Erst Jahre später, als das Öl hineingelaufen war, konnte man sehen, dass das große Plastik-Zahnrad einen Riss von der Mitte bis zur Außenkante hatte.
Wahrscheinlich hatte sich das Zahnrad an dieser Stelle unter Last etwas geweitet, so dass dann dort die Zahnräder nicht mehr einwandfrei ineinandergegriffen haben, wodurch der mechanische Widerstand zu groß wurde.
Noch etliche Jahre später (als ich schon "groß" war), ahbe ich dieses Zahnrad durch eines aus Messing aus dem Modellbau-Bereich ersetzt, und dann lief der Käfer einwandfrei.

Peter


Peter
--------------------------
Born to be child
(Für eine glückliche Kindheit ist es nie zu spät)


 
Hein Lok
Beiträge: 298
Registriert am: 27.02.2011


RE: Mercedes wird heiß

#46 von loddar m , 22.04.2011 14:02

Hallo peter

Interessant mit dem Ritzel.
Heinz-Dieter hat aber ein Schneckengetriebe.
Was ich mir, nach einem ausführlichem Check, vorstellen könnte, das das Schneckenrad auf der Hinterachse am Chassis schliff.
Ich hatte beim Check, auf der Intermodellbau, natürlich das Rad richtig mittig plaziert, damit es, selbst bei einer engen Kurve, nicht mehr ans Chassis kommt.
Auch nach ein paar runden Testfahrt, auf meiner kleinen mobilen Rennbahn mit 15V befeuert, die ich immer mit auf Messe nehme, wurde der Wagen nicht mehr heiß.
Vielleicht war es das ja!?.

Allen ein schönes Osterfest


Schöne Grüße
Lothar


loddar m  
loddar m
Beiträge: 551
Registriert am: 04.09.2007


RE: Mercedes wird heiß

#47 von hellwigm , 08.12.2011 13:40

... wie sich die Ereignisse doch manchmal gleichen, diese Packung hatte ich zu meinem 7. o. 8. Geburtstag bekommen, überlebt hat die Heckflosse, hellblau dunkelblaues Dach - der Käpitän hellgelb, rotes Dach ist weg. Die Steuerpulte sind noch da, die Schienen auch. Irgendwann wird sie aufleben - als Nürburgring vielleicht? mal sehen.


 
hellwigm
Beiträge: 323
Registriert am: 08.09.2009


   

Trafo Faller AMS
ams bahnübergang - Andreaskreuz

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz