ein Teil meiner Jugend ist wieder da Faller AMS 4002

#1 von Heinz-Dieter Papenberg , 16.03.2011 15:15

Heute hatte ich einen guten Grund zum jubeln, denn ich habe ein Teil meiner Jugend wieder bekommen. Es handelt sich dabei um eine Faller AMS Startpackung Nr. 4002. Mit dieser Packung habe ich im Jahr 1964 mit Faller AMS angefangen. Nur hatten meine Autos damals eine andere Farbe, so war der Mercedes in blau und der Opel Kapitän in rot.

Als ich heute die Packung bekommen habe wurde die natürlich sofort geöffnet und es lachten mich alte Sachen an die fast im Neuzustand waren, ja ich möchte fast sagen das die Teile wohl nie benutzt wurden. So sind die Kabel an der Anschlußfahrbahn noch genau so gewickelt wie sie von Faller geliefert wurden, auch die Fahrpulte haben noch diese Kabelwicklung und auch die sehen neu aus, Nur sind die Teile ganz leicht angestaubt, wie man auf den Bildern sehen kann.

Die Autos sehen auch so aus als hätten sie nur eine Probefahrt hinter sich, die Schleifer sind nur minimal genutzt worden. Es sind keine Kratzer oder gar Risse zu sehen. Ich freue mich wie ein kleines Kind über diese Packung.

Doch nun zu den Bildern.




























Gruß

Heinz-Dieter



http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://das-weihnachtsforum.xobor.de/
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/
mein You Tube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCkuDKXxl_ammuwjylSoK2FA


 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 25.756
Registriert am: 28.05.2007

zuletzt bearbeitet 16.03.2011 | Top

RE: ein Teil meiner Jugend ist wieder da Faller ANS 4002

#2 von pumpkinracer ( gelöscht ) , 16.03.2011 15:40

Hallo Cheffe!

Klasse Schnapper! Die Teile sind ja wirklich im Topzustand, vor allem wenn ich mir die schönen Fahrpulte ansehe! Tja, deinen Geldbeutel müßte man haben!

Viel Spaß damit und Gruß!
Dirk


pumpkinracer

RE: ein Teil meiner Jugend ist wieder da Faller ANS 4002

#3 von Schwellenläufer , 16.03.2011 16:08

Hallo Heinz-Dieter,

da hast du ein wahres Schätzchen bekommen!


Viele Grüße
Tommy, die Pappnase

---

Der Babbedeckel vom Dienst.


 
Schwellenläufer
Beiträge: 529
Registriert am: 27.09.2010


RE: ein Teil meiner Jugend ist wieder da Faller ANS 4002

#4 von loddar m , 16.03.2011 18:06

Hallo HD

Sehr schöne Packung, sieht alles wirklich ungebraucht aus.
Sind den die Windschilde für die Regler, konnte man vorne einstecken, auch noch dabei??

Jedenfalls viel Spass damit und wenn ich aus Karlsruhe zurück bin, mache ich das kleine Bündel, was wir im Chat gesprochen hatten, und sende es dir.
Adresse habe ich ja.


Schöne Grüße
Lothar


loddar m  
loddar m
Beiträge: 551
Registriert am: 04.09.2007


RE: ein Teil meiner Jugend ist wieder da Faller ANS 4002

#5 von Heinz-Dieter Papenberg , 16.03.2011 19:47

Hallo Leute,

So, gerade habe ich mir im Baumarkt eine Sperrholzplatte gekauft, in der Größe 1,15 x 1,00 m. Die Platte wurde extra etwas größer gekauft, weil noch eine Erweiterung geplant ist. Nur wie das ganze später einmal aussehen wird kann ich noch nicht sagen, aber einige Ideen sind natürlich schon da. Morgen wird die erste Probefahrt unternommen.












Gruß

Heinz-Dieter



http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://das-weihnachtsforum.xobor.de/
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/
mein You Tube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCkuDKXxl_ammuwjylSoK2FA


 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 25.756
Registriert am: 28.05.2007


RE: ein Teil meiner Jugend ist wieder da Faller ANS 4002

#6 von raily , 16.03.2011 20:10

Hallo Heinz-Dieter,

da kann ich dich nur beglückwünschen, daß es geklappt hat, eine so schöne "Ersatz"-AMS-4002 zu bekommen
und freue mich mit dir mit.

(Dann wird ja wohl bald Heinhausen auch an das Fernstraßennetz angeschlossen...)

Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa. Und neuerdings ein bißchen DC.

wd.


 
raily
Beiträge: 4.242
Registriert am: 30.05.2007


RE: ein Teil meiner Jugend ist wieder da Faller ANS 4002

#7 von Boratz , 16.03.2011 21:03

Hallo Heinz Dieter,

schöne Packung! Ich weiß zwar nicht, wieviel Du dafür gegeben hast, aber es werden bestimmt nicht mehr wie 150 Euro gewesen sein.
Ich habe letztens eine restaurierte 4002 in der Bucht incl. Trafo für knapp 100 Euro ersteigert. Eigentlich wollte ich die gar nicht, da ich ja meine Stadtbahn digital betreibe und eigentlich schon über ausreichend Schienenmaterial verfüge. Aber bei diesem Preis musste ich doch bieten, zumal die Packung in einem klasse und vorallem kompletten Zustand war, ähnlich wie Deine.
Für das Geld bekommt man auch eine gebrauchte Lok oder einen Car System LKW. Davon mal abgesehen sind die Sachen fast unkaputtbar und die Schienen selbst nach Jahrzehnten noch passgenau.
Ich wünsche Dir viel Spass damit.

Gruß

Fritz


Boratz  
Boratz
Beiträge: 34
Registriert am: 26.02.2011


RE: ein Teil meiner Jugend ist wieder da Faller ANS 4002

#8 von Heinz-Dieter Papenberg , 16.03.2011 21:16

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo Fritz,

ich habe für die 4002 genau 82,99 € gezahlt Werbung: H I E R der Link zur Auktion


Gruß

Heinz-Dieter



http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://das-weihnachtsforum.xobor.de/
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/
mein You Tube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCkuDKXxl_ammuwjylSoK2FA

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 25.756
Registriert am: 28.05.2007


RE: ein Teil meiner Jugend ist wieder da Faller ANS 4002

#9 von Boratz , 16.03.2011 21:24

Hallo Heinz Dieter,

da kannst Du nicht meckern.
Ich befasse mich nun schon seit etwa einem Jahr mit der AMS-Bahn. Es fällt mir dabei auf, dass die Preise für einzelne Fahrzeuge nach oben gehen.
Für so einen braunen Mercedes in klasse zustand habe ich letztens 35 Euro bezahlt. Da lohnt es sich schon auf komplette Bahnen zu bieten.

Gruß

Fritz


Boratz  
Boratz
Beiträge: 34
Registriert am: 26.02.2011


RE: ein Teil meiner Jugend ist wieder da Faller ANS 4002

#10 von Herr Mertens , 17.03.2011 09:38

Hallo Heinz-Dieter,

na, da einen ganz herzlichen, aber etwas neidischen Glückwunsch!

Wenn ich den Auktionszeitpunkt sehe: na klar, wer steigert schon Rosenmontag mit? c

Okay, ich, aber zu unserem Glück nicht bei dieser Auktion...

Viele Grüße und viel Spaß damit

Hans-Christian


 
Herr Mertens
Beiträge: 894
Registriert am: 14.06.2007

zuletzt bearbeitet 17.03.2011 | Top

RE: ein Teil meiner Jugend ist wieder da Faller ANS 4002

#11 von Heinz-Dieter Papenberg , 17.03.2011 09:42

Hallo Fritz,

wie ja schon geschrieben, war die Packung 4002 mein Start mit AMS im Jahr 1964. Das wurde natürlich immer weiter ausgebaut. ich hatte damals insgesamt 10 PKW, einen Krankenwagen und 5 LKW, dazu noch Ampeln, Ampelschaltgerät und den ADAC Turm mit Rundenzähler. Die letzte Anschaffung war das Containerterminal, das als einziges noch vorhanden ist. Alles andere habe ich verkauft als von Märklin das Insider Modell des VT 08 auf den Markt kam, denn dafür durfte ich mal eben 750 € auf den Tisch des Hauses legen.

Heute fange ich erst einmal wieder ganz klein an, ob ein großer Ausbau folgen wird glaube ich an sich nicht, denn es fehlt der Platz dafür. Die kleine Platte von 1,15 x 1 m passt noch gut in meinen Astra Kombi und soll, wenn sie denn fertig ist, auch auf Ausstellungen gezeigt werden, dann natürlich auch mit Häusern, Bäumen und allem was dazu gehört. Aber bis das soweit ist wird noch viel Wasser den Rhein runter fließen.


Gruß

Heinz-Dieter



http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://das-weihnachtsforum.xobor.de/
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/
mein You Tube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCkuDKXxl_ammuwjylSoK2FA


 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 25.756
Registriert am: 28.05.2007


RE: ein Teil meiner Jugend ist wieder da Faller ANS 4002

#12 von ET426 , 17.03.2011 10:02

Hallo Heinz-Dieter,

schön, ich freu mich für Dich . Aber sag mal, mir als AMS-Laien sind die schwarzen Punkte auf der Straße aufgefallen. Gehört das so? Sieht irgendwie wie - man verzeihe mir den Ausdruck - Fliegenschiss aus .

Grüße,
Flo



 
ET426
Beiträge: 4.180
Registriert am: 06.06.2007


RE: ein Teil meiner Jugend ist wieder da Faller ANS 4002

#13 von Heinz-Dieter Papenberg , 17.03.2011 10:08

Hallo Flo,

das ist aber original und nicht die Hinterlassenschaft von Fliegen . Warum das so gemacht wurde kann ich auch nicht sagen


Gruß

Heinz-Dieter



http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://das-weihnachtsforum.xobor.de/
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/
mein You Tube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCkuDKXxl_ammuwjylSoK2FA


 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 25.756
Registriert am: 28.05.2007


RE: ein Teil meiner Jugend ist wieder da Faller ANS 4002

#14 von ET426 , 17.03.2011 10:23

Hallo Heinz-Dieter,

danke für die Antwort, dann habe ich wieder was dazugelernt.

Viele Grüße,
Flo



 
ET426
Beiträge: 4.180
Registriert am: 06.06.2007

zuletzt bearbeitet 17.03.2011 | Top

RE: ein Teil meiner Jugend ist wieder da Faller ANS 4002

#15 von claus , 17.03.2011 10:24

Hallo Heini und Flo,

ich erinnere mich genau, dass es in den 50 und 60-zigern nicht nur Unmengen von Kartoffelkäfern, sondern auch viel mehr Fliegen als heute gab....insofern könnte Faller damals sehr nah am Zahn der Zeit " mit Schi..flecken " nachgebildet haben und du Flo, mit deinen Vermutungen u.U. recht haben.

Nichtsdestotrotzdem eine wunderschön erhaltene AMS-Bahn, meinen Glückwunsch nachträglich, Heini. Werd auch mal Ausschau nach einer solchen Packung halten. Die Verpackungen üben auf mich genauso einen wundervollen Reiz aus wie die alten MÄ-Kartons.


Viele Grüsse,

Claus


 
claus
Beiträge: 23.233
Registriert am: 30.05.2007

zuletzt bearbeitet 17.03.2011 | Top

RE: ein Teil meiner Jugend ist wieder da Faller ANS 4002

#16 von ET426 , 17.03.2011 10:27

Meinst Du Claus, dass Faller die Flecken absichtlich "eingebaut" hat, um den Fliegen im wahrsten Sinne des Wortes das "Geschäft" zu vermiesen und die Bahn damit sauber zu halten?

Cleverer Gedanke, da hab ich ja wieder was losgetreten, oder eher bin in was reingetreten.....

Grüße,
Flo



 
ET426
Beiträge: 4.180
Registriert am: 06.06.2007


RE: ein Teil meiner Jugend ist wieder da Faller ANS 4002

#17 von 101 ( gelöscht ) , 17.03.2011 11:48

@Flo: Shit happens

So langsam werde ich mit dem AMS-Kram angefixt, ich glaub, ich leg mir auch mal was zum Starten zu und probier das aus, damals war Carrera Universal mein Favorit, aber das passt ja so schlecht zu H0

Gruss
Jens


101

RE: ein Teil meiner Jugend ist wieder da Faller ANS 4002

#18 von ET426 , 17.03.2011 11:53

Zitat von 101
@Flo: Shit happens



- der lag günstig zum Verwandeln

Grüße,
Flo



 
ET426
Beiträge: 4.180
Registriert am: 06.06.2007


RE: ein Teil meiner Jugend ist wieder da Faller AMS 4002

#19 von Heinz-Dieter Papenberg , 17.03.2011 15:05

Hallo Leute,

Heute wurde die Bahn eingeweiht und es macht wieder richtig Spaß damit zu spielen. Der Opel Kapitän läuft wie ein Uhrwerk, wogegen der Mercedes zwar auch läuft aber sehr schnell heiß wird. Woran kann das liegen oder anders gefragt was kann ich dagegen tun ??

Ich habe auch gerade ein kleines Video eingestellt, nichts besonderes aber ich finde es trotzdem schön.


Gruß

Heinz-Dieter



http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://das-weihnachtsforum.xobor.de/
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/
mein You Tube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCkuDKXxl_ammuwjylSoK2FA


 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 25.756
Registriert am: 28.05.2007


RE: ein Teil meiner Jugend ist wieder da Faller AMS 4002

#20 von loddar m , 17.03.2011 16:21

Hallöchen

@Flo
Die Sprenkelung war bei allen Schienentypen vorhanden selbst als Faller nichtmehr selbst produziert hat und von Aurora zu gekauft hat, Faller AFX.
Die letzte Generation, die Aurora herstellte, hatte nicht mehr diese Sprenkelung waren aber dafür etwas Olivfarbend, ob die zur Tarnung verwendet werden sollte ist mir nicht bekannt

Die Schienen gabe es auch mit unterschiedlichen Oberflächen : Glatt, Glatt mit Riffelung ( Wie HDs geraden), mit rauher Oberfläche und mit Rauher Öberfläche und Riffelung neben den Stromleitern.


@HD

Dein Opel Kapitän ist ein Opel Diplomat.

Das ein Motor schnell warm wird kann verschiedene Ursachen haben.
1. Die Hinterradfelgen sind ganz nah am Chassi angepresst, da könntest du mit einem Küchenmesser etwas weghebeln.SIe sollten so 2 mm Spiel auf jeder Seite haben
2. Der Motor ist verharzt und sollte gereinigt und neu geölt werden.
3. Die Motorkohlen sind irgenwie zu Ölhaltig, war bei ModelMotoring Chassis auch der Fall. Da müßtest du die Kohlen mal Brutzeln, heist: Kohlen auf einen heißen Lötkolben legen bis sie keine Rauchzeichen mehr geben. Ich vermute auch das dadurch irgendwas mit den Kohlen passiert, da sie danach länger halten.

@Jens ( 101)
Du kannst gerne ein Oval mit Drehregler haben, Autos bekommste in der Bucht oder bei Scalerace
Die meisten sind zwar amerikanische Autos, aber im Preis fast unschlagbar.
Für diese Chassis, T-Jet, werden noch von 5 anderen Autos in Resine gegossen.
Bin derzeit an einem Kadett B Coupe und einem Opel Rekord C dran, dauert aber was.
Ente, Diana, R4, Kadett A, NSU TT, und noch ein paar andere habe ich schon abgeformt, so um die 60 Autos.
Andere haben den NSU im Renntrimm, Volvo Amozon, VW 411, Ascona B und viele andere Abgeformt.
Einfach mal Anfragen was so dein Lieblingsauto ist, mit angrenzender Wahrscheinlichkeit kann ich dir dann einen Namen nennen der ihn abgeformt hat.

Ich habe zwar auch ein paar Faller Autos, die ich abgeben könnte, aber denen will ich erstmal alle eine Inspektion verpassen.
Kannst dich ja via PN mal melden. Preise, da werden wir uns einig.
Eine Übergabe in Karlsruhe auf der Faszination Modellbau wäre dann auch möglich, falls du in der Nähe bist.


Schöne Grüße
Lothar


loddar m  
loddar m
Beiträge: 551
Registriert am: 04.09.2007

zuletzt bearbeitet 17.03.2011 | Top

RE: ein Teil meiner Jugend ist wieder da Faller AMS 4002

#21 von claus , 19.03.2011 13:11

Hallo Heini,

wie ich in deinem Video erkennen kann, betreibst du die AMS-anlage mit einem Märklin-Trafo ( umgebaut?). Bei der Startpackung 4002 ist doch ein spezieller Gleichstromtrafo mit dabei, oder hab ich da was verwechselt?
Frage: warum nimmst du nicht den FALLER Trafo für den Betrieb?

Das ganze hat mich nun so motiviert, dass ich ab sofort mit der Suche nach diesen schönen Startpackungen beginnen werde, auch wenn auf meiner Nostalgieanlage leider kein Platz vorhanden ist, dieser wiederum findet sich garantiert aber immer.


Viele Grüsse,

Claus


 
claus
Beiträge: 23.233
Registriert am: 30.05.2007


RE: ein Teil meiner Jugend ist wieder da Faller AMS 4002

#22 von Heinz-Dieter Papenberg , 19.03.2011 13:24

Hallo Claus,

das ist ein original Märklin Trafo nix umgebaut, auch der von Faller ist ein AC Trafo, denn es wird ja nicht mit dem geregelt sondern nur Masse und Licht belegt. Geregelt werden die Autos über das eigene Fahrpult.

Man kann also genau so gut einen DC Trafo nehmen, denn auch da ist der Lichtausgang AC


Gruß

Heinz-Dieter



http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://das-weihnachtsforum.xobor.de/
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/
mein You Tube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCkuDKXxl_ammuwjylSoK2FA


 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 25.756
Registriert am: 28.05.2007


RE: ein Teil meiner Jugend ist wieder da Faller AMS 4002

#23 von Heinz-Dieter Papenberg , 21.03.2011 15:49

Hallo Leute,

gestern beim Aufräumen meines Zimmers habe ich auch noch die letzten Reste meiner ehemaligen Faller AMS Bahn wieder gefunden. Es handelte sich dabei um eine Kreuzung und einige gebogene Straßenteile, die eine 8 ergaben. Zuerst war da natürlich eine gründliche Reinigung angesagt und dann den Rost von den Stromschienen schmirgeln

Heute habe ich also eine neue Anlage mit Kreuzung gebaut und alles lief fast ohne Probleme, Anscheinend hatte ich gut geschmirgelt Einige alte Häuser habe ich auch noch aus den großen Kisten in meinem Zimmer geholt und aufgestellt. Dem versierten Auge unserer Mitglieder wird natürlich sofort auffallen, das da die Bürgersteige fehlen, aber ich möchte zu bedenken geben, das ich gerade erst wieder damit begonnen habe und ich leider die Original Faller Bürgersteigplatten habe.
Mir gefällt es auch so und ich hoffe Euch auch.






















Gruß

Heinz-Dieter



http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://das-weihnachtsforum.xobor.de/
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/
mein You Tube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCkuDKXxl_ammuwjylSoK2FA


 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 25.756
Registriert am: 28.05.2007


RE: ein Teil meiner Jugend ist wieder da Faller AMS 4002

#24 von raily , 21.03.2011 18:27

Hallo Heinz-Dieter,

Zitat von Heinz-Dieter Papenberg
Dem versierten Auge unserer Mitglieder wird natürlich sofort auffallen, das da die Bürgersteige fehlen, aber ich möchte zu bedenken geben, das ich gerade erst wieder damit begonnen habe und ich leider die Original Faller Bürgersteigplatten habe.



wenn du die Zwischenräume und das Drumherum der Straßen mit z.B. dunkelgrau bemalten Styropor- oder -durplatten auffüllst und den Häusern etwas Abstand zur Straße lässt, hätte sich das Bürgersteigproblem erledigt,

so fahren die Autos ja fast durchs Wohnzimmer der Preiserbewohner.

Zitat von Heinz-Dieter Papenberg
Mir gefällt es auch so und ich hoffe Euch auch.



Ja.

Ein ganz neues Thema für mich und vllt auch für den einen oder anderen, aber durch deinen dokumentierten Neubeginn schon etwas näher gebracht.

Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa. Und neuerdings ein bißchen DC.

wd.


 
raily
Beiträge: 4.242
Registriert am: 30.05.2007


RE: ein Teil meiner Jugend ist wieder da Faller AMS 4002

#25 von Heinz-Dieter Papenberg , 24.03.2011 19:10

Hallo Leute,

Heute kam mit der Post das Päckchen von einem guten Bekannten, der mir noch einige AMS Straßenteile geschickt hat und auch noch einen Faller Trafo. Natürlich wurde die Anlage sofort vergrößert und so wie sie jetzt ist wird sie auch noch begrünt und mit Häusern versehen. Leider fehlen jetzt noch einige Stützpfeiler, die ich mir aber aus Holz selber bauen und mit Maauerfolie bekleben werde. Übrigens war auch eine Engstelle dabei jetzt kommt mein Stadttor auch wieder zur Geltung. An dieser Stelle ein großes Danke.

Das sind jetzt die ersten Bilder der fertigen Anlage. Ich habe einige Straßenteile mit kleinen Schrauben auf der Grundplatte verschraubt, so das die Platte auch transportiert werden kann







Hier eine Gesamtübersicht über die Anlage







Fortsetzung folgt bestimmt


Gruß

Heinz-Dieter



http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://das-weihnachtsforum.xobor.de/
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/
mein You Tube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCkuDKXxl_ammuwjylSoK2FA


 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 25.756
Registriert am: 28.05.2007


   

Trafo Faller AMS
ams bahnübergang - Andreaskreuz

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz