Damals in Südbaden

#1 von Gelöschtes Mitglied , 18.03.2011 16:19

Hallo

Machen wir mal heute einen Ausflug in die 60er. Wir befinden uns gerade in der Abstellgruppe des BW- Basel Bad. Bahnhof.
Es steht bereit, ein Personenzug in das 27 Km entfernte Zell im Wiesental. Diese, 1862/76 eröffnete Strecke gehört zu den ersten, in Deutschland elektrifizierten Strecken.
Die E 32 waren ab 1955 auf dieser Strecke im Einsatz, sie lösten die noch älteren E 71 ab.
Beheimatet waren die Loks im Betriebswerk Haltingen und Basel, später nur in Haltingen und ab 1963 buchmäßig in Freiburg. Unsere, 1924 gebaute Lok gehört zu den 1932 umgebauten acht Loks, bei denen die Höchstgeschwindigkeit auf 90 Km/h angehoben wurde.
Begleiten wir noch mal die Lok mit einem typischen Personenzug dieser Strecke auf dem Weg nach Zell. Den bald, im Sommer 1969 werden die letzten E 32 das Wiesental verlassen und ihre letzten Jahre in Bayern verbringen.
Grüße
Dietmar

Infos: http://de.wikipedia.org/wiki/DRG-Baureihe_E_32
http://www.wehratalbahn.de/Lok-Fotos/E32.htm
http://www.wehratalbahn.de/Lok-Fotos/E32/Upl67.htm
http://www.hausen-im-wiesental.de/ortsge...esentalbahn.htm


























http://www.myvideo.de/watch/8087936/Roco...uf_Trix_Express


zuletzt bearbeitet 19.10.2014 14:05 | Top

RE: Damals in Südbaden

#2 von Expressler , 18.03.2011 16:43

Hallo Dietmar,

das ist wieder typisch für Dich! Kaum hat Du das neue Teil - zu dem ich Dir neidvoll gratuliere - ausgepackt, schon macht Du damit einen wunderbaren, stimmungsvollen Bericht mit tollen Bildern.
Und komischer Weise wecken diese Berichte bei mir immer Begehrlichkeit. Kannst Du mir sagen, woran das liegt?

Herzliche Grüße an den Rhein

Günther


Solange ich lebe, lebt auch Trix Express!


 
Expressler
Beiträge: 1.175
Registriert am: 01.10.2008


RE: Damals in Südbaden

#3 von Ochsenlok , 18.03.2011 17:02

Hallo zusammen,

in der Tat eine interessante Maschine und gut fotografiert.
Auch die Links sind dankenswert. Ich möchte noch eine Literaturstelle hinzufügen: Gerber, Rainer: Die Wiesentalbahn - 70 Jahre elektrischer Betrieb 1913-1983. Verlag Eisenbahn-Kurier Freiburg, ISBN 3-88255-801-6, erschienen 1983. Ein schönes Büchlein mit vielen alten Aufnahmen, das ich vor ein paar Jahren auf dem Bücherflohmarkt für 2€ retten konnte. Leider darf man wegen des Copyrights ja keine Bilder einstellen . Aber vielleicht der Interessierte bei einschlägigen Stellen noch antiquarisch ein Exemplar ergattern.

Darin fand ich das Vorbild deiner E32 103:

Die Lok E32 103 war vom 13.6.1967 bis 9.5.1969 im Bestand des Bw Freiburg.

Gruß Dennis


 
Ochsenlok
Beiträge: 2.771
Registriert am: 03.04.2010


   

E40 Trix International - Umbau für Märklin? Und andere Fragen...
Mein start mit Trix Express

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz