mal eine vielleicht ganz blöde Frage

#1 von Heinz-Dieter Papenberg , 22.03.2011 07:04

Hallo Leute,

es ist vielleicht eine saublöde Frage, aber wie kann ich die Faller AMS Straßenteile auf einer Sperrholzplatte befestigen ohne die zu kleben ?? Ich möchte diese Platte nämlich auch immer mit zu meinem Mist 47 nehmen und da geht zu viel Zeit mit dem Auf - und Abbau verloren, auf der anderen Seite möchte ich die Anlage vielleicht auch einmal erweitern und wenn die Teile verklebt sind geht das wohl nicht mehr ohne Beschädigung.

Was also kann ich da machen ??


Gruß

Heinz-Dieter



http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://das-weihnachtsforum.xobor.de/
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/
mein You Tube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCkuDKXxl_ammuwjylSoK2FA


 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 25.751
Registriert am: 28.05.2007


RE: mal eine vielleicht ganz blöde Frage

#2 von pumpkinracer ( gelöscht ) , 22.03.2011 07:52

Guten Morgen Heinz-Dieter,

probier's vielleicht mal mit doppelseitigem Klebeband. Die Seite wo die Fahrbahnteile draufkommen würde ich vorher 2-3 kurz abziehen sodas die Klebewirkung nicht mehr so stark ist!

Gruß!
Dirk


pumpkinracer

RE: mal eine vielleicht ganz blöde Frage

#3 von Holger , 22.03.2011 14:54

Hallo, Heinz-Dieter,

vielleicht würde sich auch der "Hin-und-weg-Kleber" von NOCH eignen. Im Unterschied zum Klebeband würde ich hier allerdings eher befürchten, daß die Klebkraft zu schwach wäre. Versuch macht kluch!

Liebe Grüße von Holger


Holger  
Holger
Beiträge: 75
Registriert am: 12.12.2009


RE: mal eine vielleicht ganz blöde Frage

#4 von Charles , 22.03.2011 15:15

Hallo Heinz-Dieter,

die AMS Fahrbahnteile haben doch Bohrungen, die das Fixieren mit Nadeln oder feinen Nägeln erlauben. Für eine reine Transportsicherung genügen auch die Pins von Pinnwänden, die lassen sich mühelos anstecken oder abziehen.


Grüße aus dem Odenwald.

Charles


 
Charles
Beiträge: 5.023
Registriert am: 31.03.2009


RE: mal eine vielleicht ganz blöde Frage

#5 von Musseler , 22.03.2011 18:50

Hallo Heinz-Dieter,

wenn Dich herausstehende weiße "Kleinteile" nicht stören: Tesa-Powerstrips lassen sich rückstandslos und gut wieder entfernen und kleben gut.


Gruß
Eric
Dorfakademie Hambuch
Wer kein Apostroph benutzt, macht weniger Fehler!


 
Musseler
Beiträge: 2.392
Registriert am: 18.09.2009

zuletzt bearbeitet 22.03.2011 | Top

RE: mal eine vielleicht ganz blöde Frage

#6 von FallerFan , 22.03.2011 20:01

Hallo,

die Bohrungen in den Schienen waren nicht für die Befestigung gedacht sondern für Steine, Pfosten und Leitplanken. Bei meiner ersten AMS Bahn in den Siebzigern habe ich die Fahrbahnen mit Nägeln befestigt, dies hat sich aber nicht bewährt. Für meine Nostalgieanlage werde ich die Befestigung wohl mit Märklin K-Gleis-Schrauben machen, diese müssen allerdings leicht eingesenkt werden und die Schienen sind dann nicht mehr im Originalzustand. Die Befestigung ist aber recht unauffällig.


Eine Demontage der Schienen ist jederzeit möglich.

Hier noch eine mögliche "Tarnung" der Schrauben :




Gruß Uwe


Gruß
Uwe


 
FallerFan
Beiträge: 301
Registriert am: 25.02.2011


RE: mal eine vielleicht ganz blöde Frage

#7 von loddar m , 22.03.2011 20:40

Hallo H-D

Klebe sie mit Silikon aus der Kartusche fest.
Haftet gut, ist flexibel und läst sich rückstandslos entfernen.
Auch Heißkleber funktioniert.

Das Päckchen ist unterwegs


Schöne Grüße
Lothar


loddar m  
loddar m
Beiträge: 551
Registriert am: 04.09.2007

zuletzt bearbeitet 22.03.2011 | Top

RE: mal eine vielleicht ganz blöde Frage

#8 von pumpkinracer ( gelöscht ) , 24.03.2011 11:57

Na Heinz-Dieter, wie hast du's jetzt gemacht?

Gruß!
Dirk


pumpkinracer

RE: mal eine vielleicht ganz blöde Frage

#9 von Heinz-Dieter Papenberg , 24.03.2011 12:03

Hallo Dirk,

bis jetzt habe ich noch nichts gemacht, da die Anlage erst umgebaut wird und dann mal sehen wie ich es mache. Einige Tipps sind ja schon gekommen und dafür ein großes Danke und ein für alle


Gruß

Heinz-Dieter



http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://das-weihnachtsforum.xobor.de/
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/
mein You Tube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCkuDKXxl_ammuwjylSoK2FA


 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 25.751
Registriert am: 28.05.2007


RE: mal eine vielleicht ganz blöde Frage

#10 von holznagel , 17.01.2012 20:12

Ich habe meine Faller - Bahn mit feinen Nägelchen angeheftet so , daß die Schienen nicht sich
verschieben. Am Rand der Schienen sind ja die kleinen Löcher. Mit einem sehr spitzen
Schraubenzieher läßt sich das ganze leicht ohne die Schienen zu beschädigen wieder
rückgängig machen.
Ich habe meine Bahn auch auf Spanplatte aufgebaut.
Es gibt mämlich gar keine blöden Fragen.

Gruß Bernhard


Bild einfügen: ja


 
holznagel
Beiträge: 2
Registriert am: 15.01.2012


RE: mal eine vielleicht ganz blöde Frage

#11 von claus , 17.01.2012 20:22

Hallo Bernhard,

und wo ist dein Foto abgeblieben?
Über www.picr.de lassen sich Fotos bestens hier einbinden ( die kopierte URL )


Viele Grüsse,

Claus


 
claus
Beiträge: 23.220
Registriert am: 30.05.2007


RE: mal eine vielleicht ganz blöde Frage

#12 von SJ-Express , 17.01.2012 20:30

Hallo Heinz-Dieter,
also Silikon oder Heißkleber würde ich nicht verwenden. Aber es gibt ja schon reichlich Auswahl an anderen Methoden

Gruß Manfred


Suche dänische Modellbahnen in Spur H0/00 bis Baujahr 1960 und Pilot Modellautos.
Bei eigenen Bild-Beiträgen gilt: © Alle Bildrechte bleiben beim Verfasser.


 
SJ-Express
Beiträge: 2.748
Registriert am: 12.08.2011


RE: mal eine vielleicht ganz blöde Frage

#13 von 1010OTAM , 28.03.2012 20:42

Hallo ! wie steht es mit Silicon hält gut und lässt sich wieder abrubbeln . Ist zwar später etwas Arbeit aber die Schienen bleiben Original

CIAO Otto


 
1010OTAM
Beiträge: 25
Registriert am: 26.03.2012


RE: mal eine vielleicht ganz blöde Frage

#14 von Dampfmaschinenjoe , 28.03.2012 20:51

Die Doppelklebermethode halte ich persönlich für die beste und wirkungsvollste ohne die Streckenteile zu verunstalten, Heinz-Dieter ! Unter Uns : Es gibt keine blöden Fragen, ausser denen, die erst gar nicht gestellt werden .

Immer freie Bahn
Joe


"If manners maketh man as someone said, he´s the hero of today" G. Sumner


 
Dampfmaschinenjoe
Beiträge: 924
Registriert am: 27.09.2009

zuletzt bearbeitet 28.03.2012 | Top

RE: mal eine vielleicht ganz blöde Frage

#15 von toy-doc , 28.03.2012 21:11

Moin Heinz_Dieter!
Du weißt doch, für die wirklich blöden Fragen bin ich per PN zuständig!
Aber was spricht dagegen, die Schienen mit kleinen Winkeln zu befestigen oder, da sie ja recht unansehnlich hoch sind, per zweiter, aufgedoppelter Sperrholz- oder sonstiger Platte einzulassen? Strecke aufbauen, anzeichnen, ausschneiden, Doppel auf der Platte befestigen. So sind sie zumindest rutschfest.
Gruß
toy-doc


Gruß
toy-doc


 
toy-doc
Beiträge: 3.924
Registriert am: 28.08.2011


RE: mal eine vielleicht ganz blöde Frage

#16 von Feniliro , 28.03.2012 21:37

von mir noch das als idee:

Profilholzkrallen

da müsste man sicher noch die schafen teile wegschnippeln

oder sowas hier irgendwie modifizieren.

jedenfalls finde ich das eigentlich praktisch, weil man dann ja einfach nur noch stecken müsste, bombenfest muss das ja nicht sitzen.


 
Feniliro
Beiträge: 312
Registriert am: 05.01.2012


RE: mal eine vielleicht ganz blöde Frage

#17 von 1010OTAM , 29.03.2012 21:19

Hallo hab noch einen Tip . Man könnte in den Hohlraum unter den Schienen zwei Stücke Holz mit Silikon einkleben und dann kannst Du einfach
die Schiene von unten mit passenden Spaxschrauben befestigen . dér Vorteil ist Du kannst jeder Zeit die Schiene entfernen wenn es nötig ist .
Ein Tip noch : ich habe bei meiner Anlage an mehreren Stellen Stromeinspeisung; also Ringleitung wie bei der Modellbahn . Man kann auch die Schienen
untereinander verlöten . Die Idee die Schienen einzulassen habe ich auch auf meiner Anlage realisiert; macht viel Arbeit aber es sieht wirklich gut aus ,
und die Schienen haben guten Seitenhalt .
Ich hoffe Du kannst mit meinen Ideen etwas anfangen CIAO Otto


 
1010OTAM
Beiträge: 25
Registriert am: 26.03.2012


RE: mal eine vielleicht ganz blöde Frage

#18 von bastler ( gelöscht ) , 30.03.2012 16:12

Man kann auch die Schienen mit FIXOGUM kleben,
dieser Kleber kommt aus England und ist auch hier in gut sortierten Bastelläden oder in Schreib- und Maler ( Künstlerfachhandel ) erhältlich.
Der Vorteil ist, daß man diesen durchsichtigen Kleber auch später wieder "komplett rückstandslos" mit den Fingern einfach wieder von den Schienen herunter bekommt.
Den kann man zweiseitig verwenden, dann klebt dieser besser.
Ursprünglich wurde deiser zur Verwendung von Druckfolien in der DesignerWerkstatt verwendet, damit man immer wieder schnell die farbigen und durchsichtigen Folien später OHNE Klebespuren schnell wieder verwenden konnte.

Wenn man denn dann noch mit einer art Unterlegegrund für die Schienen mit verwendet, sodaß die Schienen geklebt und auch auf die mögliche Schienenunterlage aus sehr dünner Holzplatten oder gar Pappe ( von Zeichenblöcken ) mit verwendet, sodaß geklebt und gesteckt wird, dann hat man eine gute Halterung der Schienen, habe dies Metohde auch schon auf div. intern. Börsen gesehen.

Zumal kan man den den FIXOGUM Kleber auch zur Befestigungen von Fenstergläsern ( hauchdünnes Plexiglas als Scheiben / oder aus Hemdkragen ) verwenden, anstatt man Sekundenkleber oder einen anderen Kleber für diese art von Modellscheiben zum Kleben verwendet;
Vorteil, wenn mal etwas übersteht kann man den Kleber entweder vorsichtig mit den etwas längeren Fingernägeln ( gut beim Modellbau ) oder auch meinem scharfen Bastelmesser wieder vorsichtig und einfach die zuviele Klebe ( FIXOGUM-Klebe ) wieder leicht entfernen,
dies war nun noch ein Basteltip i. S. Fenster einkleben bei Modellen von mir hier.


bastler

   

Eine schöne Aurora-Bahn
Wieviel Volt ght in das Blaulichtmodul von FALLER AMS ?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz