Grüße aus Italien

#1 von adlerdampf , 01.04.2011 15:15

Hallo Leute,

heute kam ein Päckchen vorbei, welches um Einlass bat. Da man ja ein guter Mensch ist, habe ich es halt hereingeholt. Und was war drin?



eine BR685 026 der FS Italia. Laut Aussage des Verkäufers läuft die Lok schlecht. Nun, nach erster Betrachtung der Radsätze war das eigendlich klar. Nach gründlicher Reinigung dieser, einem Tropfen Öl an den bekannten Stellen und die Lok läuft seidenweich, ohne den Motor oder das Getriebe zerlegen zu müssen.
Die Lok wurde sonst nur entstaubt, nichts weiter dran gemacht.




Da ich (noch) keine Oberleitung verlegt habe, durfte die Lok dann gleich mal Vorspanndienste leisten.




Auf der Rückfahrt dann mit einem Postexpresszug (frische Nudeln für die nächste Pasta-Schlacht).

Aber mal am Rande so als Anmerkung: Irgendwie erinnert mich der Tender an den Langlauftender preußischer Bauart, wie er hinter der P8 oder P10 Verwendung fand. Oder täusche ich mich da?
Auch könnte man, mit etwas Phantasie, eine bayrische S3/6 vermuten, wenn man sich die Lok anschaut. Gut der Vorläufer ist nur einachsig, aber den gegen einen zweiachsigen getauscht, den Nachläufer etwas nach hinten, und schon...
O.k. etwas für einen Schrotthaufen, der einem ja mal zulaufen kann.

Kleiner Nachtrag: die Lok hörte auf die Nummer 1368, ist die zweite Ausführung und wurde so von 1965 bis 1966/67 gebaut


Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach
Karsten


Fleischmann H0, die einzig wahre Gleichstrombahn


 
adlerdampf
Beiträge: 3.490
Registriert am: 10.03.2010

zuletzt bearbeitet 01.04.2011 | Top

RE: Grüße aus Italien

#2 von Gelöschtes Mitglied , 01.04.2011 17:42

Vielleicht ein Bastel-Projekt ?


BR 685


Bayrische S3/6


zuletzt bearbeitet 01.04.2011 17:48 | Top

RE: Grüße aus Italien

#3 von Ochsenlok , 01.04.2011 20:39

Hallo Karsten,

herzlichen Glückwunsch zu Deinem wunderschönen Glanzstück; sieht ganz hervorragend aus! Das das eine meiner absoluten Favoriten ist, brauche ich ja nicht zu erwähnen. Allerdings bin ich eben, als ich Deinen Beitrag sah, fast rückwärts vom Stuhl gefallen, weil ich bereits seit Wochen einen Beitrag im Rohr hab, den ich extra für heute vorbereitet hatte. Da fällt mir jetzt nichts mehr zu ein.

Ich wünsche Dir viel Freude mit Regina vapore, und gebe Dir recht: gut geschmiert, läuft sie seidenweich. Und sie erreicht Geschwindigkeiten, die einer Schnellzuglok würdig sind, allerdings ist der Vorläufer beim Einfahren in Weichenstraßen auf dem gekrümmten Ast nach meiner Erfahrung etwas unruhig.
Andererseits hat die Lok ja bereits ein gewisses Alter, bei dem sie allzu hektische Fahrweise und Rekordversuche nicht mehr nötig hat.

Viele Grüße nach Kulmbach
Dennis


 
Ochsenlok
Beiträge: 2.772
Registriert am: 03.04.2010


   

Eine Lok der dritten Antriebsart

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz