Lima Postwagen Italien

#1 von pepinster , 16.07.2010 15:55

Hallo zusammen,

Fahrzeuge der FS fuhren tatsächlich durch mein eisenbahn-geographisches Haupt-Sammelgebiet, was seinen Schwerpunkt zwischen Luxemburg, Namur und der Grenzregion Lüttich/Maastricht hat.

In den 70er Jahren waren die FS Schnellzugwagen steingrau, und so einen Wagen habe ich mir jetzt für meinen Int 297 (Amsterdam-Genua) zugelegt.



Der Preis des Wagens war erträglich, inzwischen hege ich jedoch die Vermutung, dass es sich bei dem Wagen um einen reinen Postwagen ohne Gepäckabteil handelt, der wahrscheinlich Italien nie verlassen durfte (?). Na ja, werde ich erstmal ein Auge zudrücken, vielleicht kann ich irgendwann einen "richtigen" FS Packwagen in grau an Land ziehen.

Gruss von
Axel

PS.: Kamen die Wagen wenigstens bis in die Schweiz, zumindest besitze ich SBB Loks...


Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180


 
pepinster
Beiträge: 3.921
Registriert am: 30.05.2007


RE: Lima Postwagen Italien

#2 von Ochsenlok , 16.07.2010 17:21

Hallo Axel,
von Fleischmann gab´s noch den hier:


Gepäckwagen mit Postabteil der Ferrovie dello Stato d´Italia der Gattung Duz Kat.Nr. 5145, 1972-75

Gruß Dennis


 
Ochsenlok
Beiträge: 2.777
Registriert am: 03.04.2010


RE: Lima Postwagen Italien

#3 von Limafan , 16.07.2010 17:47

Hallo Axel

Einen Beitrag u.A. mit FS-Gepäck-und Postwagen hatten wir hier schon:
http://alte-modellbahnen.foren-city.de/t...gen-25-5cm.html

Ich glaube Du hast recht,der Postwagen fuhr wohl nur im Inland.
Wie schon erwähnt finde ich das Modell sehr gelungen.

Gruss Bruno


Wer Qualität baut weiss doch heute jedes Kind.
Darum greif' zu Lima ganz geschwind!


 
Limafan
Beiträge: 1.303
Registriert am: 07.01.2010


RE: Lima Postwagen Italien

#4 von pepinster , 16.07.2010 23:39

Hallo Dennis,

so einen Fleischmann Wagen Typ Duz würde ich nicht von der Anlagenkante schubsen, leider sind die nicht sehr häufig zu bekommen. Kann man erkennen, welche Länder im UIC Raster angeschrieben sind?

Dank und Gruss von
Axel


Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180


 
pepinster
Beiträge: 3.921
Registriert am: 30.05.2007


RE: Lima Postwagen Italien

#5 von raily , 19.07.2010 16:19

Hallo Axel,
hallo zusammen,

Zitat von Limafan

Ich glaube Du hast recht,der Postwagen fuhr wohl nur im Inland.



warum ?

Unsere Bahnpostwagen hatten auch Durchläufe ins Ausland, einer sogar bis Bulgarien, wenn ich mich recht erinnere, warum sollten nicht auch Italienische ähnliche Durchläufe gehabt haben ?

Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa. Und neuerdings ein bißchen DC.

wd.


 
raily
Beiträge: 4.242
Registriert am: 30.05.2007


RE: Lima Postwagen Italien

#6 von Ochsenlok , 20.07.2010 17:20

Zitat von pepinster

...Fleischmann Wagen Typ Duz... Kann man erkennen, welche Länder im UIC Raster angeschrieben sind?
Axel



Hallo Axel,

leider ist an dem mausgrauen Duz gar kein UIC- bzw. RIC-Raster aufgedruckt. Das was da so aussieht, trägt die Beschriftung "IEA Mi 21.5.71" und scheint mir ein Revisionsdatum der FS zu sein.

Aber an dem Vorgänger (gleiche Nummer Duz 93100) in maron/castagno-Farbgebung

ist links über dem Drehgestell ein RIC ohne Länderangabe aufgedruckt, was soviel heißen würde wie "zugelassen für alle Länder im Geltungsbereich des RIC-Abkommens"
http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:RIC-Raster.png
edit:
http://de.wikipedia.org/wiki/Regolamento..._delle_Carrozze

....wenn man dann den Recherchen der Fleischmänner aus den Sechzigern Glauben schenken darf...

Gruß
Dennis


 
Ochsenlok
Beiträge: 2.777
Registriert am: 03.04.2010


RE: Lima Postwagen Italien

#7 von pepinster , 20.07.2010 17:32

Hallo Dennis,

vielen Dank für Deine Auskünfte! Der Lima Postwagen hat auch das RIC Zeichen, und daneben befindet sich ein leeres Feld ohne Raster. Also darf er auch nach Belgien, basta! Schliesslich bin ich hier der Bahnchef...



Gruss von
Axel


Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180


raily findet das Top
raily hat sich bedankt!
 
pepinster
Beiträge: 3.921
Registriert am: 30.05.2007


RE: Lima Postwagen Italien

#8 von pepinster , 03.09.2010 15:51

Hallo zusammen,

dank Martin habe ich jetzt einen richtigen Gepäckwagen der FS in grau für meinen INT 297 (Amsterdam - Genua via Lüttich und Luxemburg):



Ab Luxemburg kommt als Ablösung für die belgische Diesellok die brandneue BB 26000 der SNCF zum Einsatz...

Nochmal vielen Dank an Martin für das Angebot und die schnelle und nette Abwicklung!

Gruss von
Axel


Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180


 
pepinster
Beiträge: 3.921
Registriert am: 30.05.2007


RE: Lima Postwagen Italien

#9 von martin67 , 03.09.2010 17:42

Hallo Axel,

das freut mich! Die Post hat ja gut funktioniert! Und der Wagen steht Deinem Zug ganz hervorragend....

Schöne Grüsse,

Martin (der auch noch einen Voiture Postes Ambulant der SNCF in braun rumliegen hat)


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.360
Registriert am: 17.06.2007


   

Forum..., Ausstellungswagen der SNCF
Schicker Packwagen von Alt-Lima

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz