FS braune Personenwagen was gibt es da in 2. Klasse bei Lima?

#1 von hochiminh , 11.01.2013 22:27

Hallo Lima Experten,

auch auf die Gefahr hin, daß ich sofort geschimpft werde, weil ich nicht richtig im Forum gesucht habe, wende ich mich heute mit folgender Frage an Euch: Was gibt es von Lima an 4-achsigen Personenwagen in brauner Lackierung? Ich hab das Limaforum und auch den Sammlerleitfaden durchgeschaut, aber keine Antwort darauf bekommen. Hintergrund der Frage ist, daß mir zu dem an anderer Stelle bereits vorgestellten schönen braunen Postwagen , den ich von Martin bekommen habe, in unerwarteter Weise nun ein brauner 1. Klasse FS Wagen der selben Machart in einem spanischen ebay-Konvolut zugelaufen ist. Jetzt möchte ich eigentlich dem Postwagen nicht mehr zumuten, mit meinen Märklin FS Wagen zu laufen (wie schon vorgestellt), sondern einen eigenen Lima Zug zusammenzustellen, eben möglichst in der braunen Lackierung, da sie mir wirklich gut gefällt. Also was wäre da zu verwenden? Achso und auf dem Bild unten könnte eventl. noch die vorgespannte Märklin Lok ersetzt werden. Was hatte denn da Lima an braun lakierten Eloks so in den 70ern?

Hier der Rumpfzug:


und der 1. Klasse Wagen:


Grüße aus dem Allgäu

Fritz


 
hochiminh
Beiträge: 91
Registriert am: 17.05.2010


RE: FS braune Personenwagen was gibt es da in 2. Klasse bei Lima?

#2 von martin67 , 11.01.2013 22:40


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.288
Registriert am: 17.06.2007


RE: FS braune Personenwagen was gibt es da in 2. Klasse bei Lima?

#3 von hochiminh , 11.01.2013 23:11

Ahh, das Naheliegende natürlich wieder vergessen zu schauen. Danke für den Tip...

die 645 würde mir gefallen , und bei den Wagen könnte ich ja auch die Nahverkehrsvariante einbauen, oder? Aber in der gleichen Machart wie der 1. Klasse und der Postwagen habe ich jetzt auch hier keinen gesehen.

Fritz


 
hochiminh
Beiträge: 91
Registriert am: 17.05.2010


RE: FS braune Personenwagen was gibt es da in 2. Klasse bei Lima?

#4 von martin67 , 12.01.2013 07:21

Hallo,

Du schreibtst immer von brauen Wagen, da gab es eine 2. Klasse Variante. Von den grauen Schnellzugwagen leider nicht. Erst viel später vom UIC-X gab es einen grauen 2. Klasse Wagen. Der ist sehr selten und fehlt mir noch.

Schöne Grüße,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.288
Registriert am: 17.06.2007


RE: FS braune Personenwagen was gibt es da in 2. Klasse bei Lima?

#5 von pepinster , 12.01.2013 12:17

Hallo zusammen,

die Lok ist braun, aber die Wagen im Ausgangsposting sind doch grau, oder stammen die aus Raucher-Haushalten?

fragt sich
Axel


Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180


 
pepinster
Beiträge: 3.878
Registriert am: 30.05.2007


RE: FS braune Personenwagen was gibt es da in 2. Klasse bei Lima?

#6 von hochiminh , 13.01.2013 14:03

Hallo Axel,

also ich finde, die Wagen sind in einem dunklen Braun. Vielleicht macht das die Kamera etwas komisch... Aber hier kannst Du den Postwagen im direkten Vergleich zu den grauen 24 cm Wagen von Märklin sehen. Auch zum neueren, dunkleren grauen Wagen geht das Ganze beim Postwagen schon in Richtung braun. Martin schrieb da ja auch, daß "die Standardfarbe bis 1962 castano-isabella, ab 1963 nur braun, wobei die UIC X-Wagen ab 1964 grau lackiert waren". Und da ist mir nun zu dem Postwagen ein farblich völlig identisch lackierter 1. Klasse Schnellzugwagen zugelaufen... Schade, daß es den wohl in 2. Klasse von Lima in der Farbe nie gab. Und ich finde, daß meine beide Wagen (Post und. 1.Kl.) farblich auch nicht so aussehen, wie die entsprechenden grauen Wagen im Sammlerleitfaden. Deswegen die Frage nach den "braunen" 2. Klasse und nicht nach den "grauen" 2. Klasse Wagen. Aber auch wenn es grau wäre, dann fehlt ja sogar Martin der entsprechende 2. Klasse Wagen, da möchte ich mich auch nicht vordrängeln.

Gruß

Fritz


 
hochiminh
Beiträge: 91
Registriert am: 17.05.2010


RE: FS graue Personenwagen was gibt es da in 2. Klasse bei Lima?

#7 von hochiminh , 29.03.2013 11:22

Hallo miteinander,

jetzt komme ich endlich dazu, hier nochmal was zu posten. Also zuerst, wie ihr am Titel schon seht, habe ich mich jetzt doch überzeugen lassen, daß die Farbe ein braunes Grau und kein graues Braun ist. In der Zwischenzeit habe ich auch einen grauen 2. Klasse FS-Schnellzugwagen gefunden (ist der so einer, wie Du ihn gesucht hast, Martin?). Jetzt muß nur noch ein alter Märlin 2. Klasse Wagen mitlaufen. Irgendwann bekomme ich da sicher noch einen weiteren grauen 2. Klasse dazu, so daß der Märklin Wagen nur noch mit seinesgleichen verkehren muß. Es ist auch noch ein grauer, wie ich meine sehr hübscher, Gepäckwagen mit silbernen Rolltoren dazugekommen. So ist der Zug doch fast komplett, oder? Und die Lima Fiat Diesellok schaut doch auch ganz gut aus, statt der 654. Was mich bei der Fiat-Lok gewundert hat, ist, daß sie eigentlich doch wesentlich neueren Produktionsdatums scheint, aber immer noch mit dem gleichen Rundmotor angetrieben wird, wie die meisten älteren Lima Modelle. Hier mal die Bilder:















Und während der Suche nach dem 2. Klasse Wagen sind mir doch noch ein paar Nahverkehrswagen für einen FS-Wendezug in die Finger geraten. Schaut selbst:




















Dabei habe ich mal meine alter Märklin-Lok davorgespannt, aber vielleicht kann mir jemand noch einen Lima-Tip geben, was da so vor einem Wendezug gelaufen ist, kann auch Diesel sein. Oder kann ich da jetzt die FS-Version der Märklin V 36 davorspannen? Dann würde ich mir wenigstens den AC-Umbau sparen. Zu den Wendezugwagen habe ich noch folgende Anmerkung: Kann es sein, dass bei dem reinen 2. Klasse-Wagen irgendwie rumgefummelt wurde? Es sind keine Klasse-Anschreibungen für den Mittelteil vorhanden und es sieht so aus, wie wenn da rumgekratzt wurde. Aber einen hellen 1. Klasse Streifen über dem Mittelteil ist auch nicht vorhanden, wie beim AB-Wagen. Immerhin bin ich froh, hier so auch einen 2. Klasse Wagen gefunden zu haben, irgendwie haben wohl einige Hersteller immer lieber 1. Klasse produziert und die 2. Klasse etwas vernachlässigt. Aber Gottseidank ist noch ein Corbellini-Wagen als Verstärker dazugekommen, so daß es jetzt doch für alle genügen müsste. Im Übrigen läuft dieser Zug erstaunlich gut auch im Schiebebetrieb, Steuerwagen voraus. Hätte ich den Lima-Wagen erstmal gar nicht zugetraut, funktioniert aber problemlos.

Liebe Ostergrüße aus dem Allgäu

Fritz


 
hochiminh
Beiträge: 91
Registriert am: 17.05.2010


RE: FS graue Personenwagen was gibt es da in 2. Klasse bei Lima?

#8 von Metall forever , 29.03.2013 11:59

Zitat von hochiminh im Beitrag #7

... Im Übrigen läuft dieser Zug erstaunlich gut auch im Schiebebetrieb, Steuerwagen voraus. Hätte ich den Lima-Wagen erstmal gar nicht zugetraut, funktioniert aber problemlos.



Moin Fritz,

das mit den gut laufenden Lima-Wagen im Schiebebetrieb kann ich nur zu gut bestätigen !

In den sechziger Jahren hatte mir mein Vater im Kinderzimmer eine "Immer an der Wand lang Anlage" mit je einer Kehrschleife an den Enden und 4 Gleisen in Bahnhofs-(Brettmitte) gebaut. Wir hatte wenig Platz.

Und damals war mein Lieblingszug - bitte jetzt nicht lachen - eine Hamo E44, die eine Art Wendezug schob.
Als erstes einen Märklin Schürzenpostwagen (ziemlich verkratzt, war aber egal) als "Steuerwagen", dahinter ein grüner Lima 2.Klasse Vorkriegs D-Zugwagen der DB, und zur schiebenden Lok hin der gleiche Wagen, aber 1. Klasse in blau.

Das Gespann fuhr problemlos über Märklinschienen und -weichen und - wie die meisten Kinder - ich bevorzugte stets den "beschleunigten Modus".
In Physik nahmen wir etwa gleichzeitig etwas von den wundersamen Kräften von Fliehkraft und Trägheit der Masse durch .....

Irgendwo hab ich noch alte Schwarzweiss-Fotos davon, alles im Keller eingemottet, naja.

Gruß, Michael


 
Metall forever
Beiträge: 442
Registriert am: 02.01.2012


RE: FS graue Personenwagen was gibt es da in 2. Klasse bei Lima?

#9 von hochiminh , 29.03.2013 13:13

Wow Michael,

Zitat
Als erstes einen Märklin Schürzenpostwagen (ziemlich verkratzt, war aber egal) als "Steuerwagen"


der ist aber ziemlich schwer. Und der voraus mit den zwei leichten Lima zwischendrin. Respekt!

Gruß

Fritz


 
hochiminh
Beiträge: 91
Registriert am: 17.05.2010


RE: FS graue Personenwagen was gibt es da in 2. Klasse bei Lima?

#10 von pepinster , 05.04.2013 16:39

Zitat von Metall forever im Beitrag #8
...
Und damals war mein Lieblingszug - bitte jetzt nicht lachen - eine Hamo E44, die eine Art Wendezug schob.
Als erstes einen Märklin Schürzenpostwagen (ziemlich verkratzt, war aber egal) als "Steuerwagen", dahinter ein grüner Lima 2.Klasse Vorkriegs D-Zugwagen der DB, und zur schiebenden Lok hin der gleiche Wagen, aber 1. Klasse in blau...[/b]


Hallo Michael,

es gab wendezugfähige E 44 und sogar echte Post-Steuerwagen, zumindest einen.

http://www.behr-mobile.eu/images/74696a....b1905f67cff903c

Wegen der aufwändigen Unterflur-Ausrüstung solcher Steuerwagen mit Zusatzaggregaten (z.B. Standheizug) hatten Postwagen ohnehin öfter Schürzen,

also ist das gar nicht sooo abwegig (abgesehen vielleicht von dem blauen Altbauschnellzugwagen in so einem Wendezug).

Gruss von
Axel


Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180


 
pepinster
Beiträge: 3.878
Registriert am: 30.05.2007


RE: FS graue Personenwagen was gibt es da in 2. Klasse bei Lima?

#11 von Metall forever , 05.04.2013 19:46

Hallo Axel,

nicht schlecht; da lag ich damals ja tatsächlich nicht ganz daneben.
Wie schon gesagt, damals als Schüler in den Sechzigern ... mit 10,- DM (heute = 5 Euro !!) Taschengeld im MONAT ... von Lima kostete ein Altbau-D-Zugwagen knapp die Hälfte eines Märklin Wagens.

Und damals glaubte ich noch, ALLE 1.Klasse D-Zugwagen sind blau. Da freute mich umsomehr, daß Lima sowas anbot und nicht Märklin - dazu halt preiswerter .

Gruß, Michael


 
Metall forever
Beiträge: 442
Registriert am: 02.01.2012

zuletzt bearbeitet 05.04.2013 | Top

RE: FS graue Personenwagen was gibt es da in 2. Klasse bei Lima?

#12 von boboranjeboven , 05.04.2013 20:05

Hallo allerseits,

da gibt es als "Schnäppchen-in-der-Bucht" eine Lima E424 mit 4 schöne braune-Beige P.-Wagen als Sofortkauf für €199,00....immerhin in geld-roter OVPs, insgesamt 3 verschiedene Wagen.
Dadurch das ich von GFN 2Wagen in "mokka-crème" habe, bin ich auch auf den Geschmack gekommen Dummerweise hat meine lieber Chef bis Dato vergessen (?) mein Märzgehalt zu überweisen, und der feine Herr macht jetzt erstmal Urlaub.

Tja, also..lass ichs bleiben...
Bob


boboranjeboven  
boboranjeboven
Beiträge: 382
Registriert am: 04.06.2012


RE: FS graue Personenwagen was gibt es da in 2. Klasse bei Lima?

#13 von *3029* , 06.04.2013 01:27

Hallo Bob,

das Angebot gibt es schon länger und wird sicher noch eine Weile zu haben sein,
wird dir also nicht so schnell weglaufen.

Vielleicht hast du ja noch Glück...

Viele Grüsse

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 11.300
Registriert am: 24.04.2012


RE: FS graue Personenwagen was gibt es da in 2. Klasse bei Lima?

#14 von boboranjeboven , 06.04.2013 17:48

hallo Hermann,

naja, so ganz Ernst war es ja auch nicht gemeint mit dem Kaufen-wollen, denn so realistisch finde ich den Preis ja nun nicht !!

Bin morgen in Hamburg-Wilhelmsburg auf der Börse. mal schauen was sich findet,

schöne Grüße,
Bob


boboranjeboven  
boboranjeboven
Beiträge: 382
Registriert am: 04.06.2012


   

? Stirnbeleuchtung Steuerwagen Silberlinge
Artikelnummer von Lima CFL-Wagen?

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz