Sammlerleitfaden: DB Personenwagen (1:87) - Keine Silberlinge

#1 von Roco-Clubber , 11.01.2013 14:57

Hallo,

da ich einen Leitfaden für die maßstäblichen Personenwagen vermisse, fang ich heute mal einen Leidfaden an! Für die maßstäblichen Silberlinge gibt es bereits einen Leitfaden.


309548K Aussichtswagen (Dome-Car) Panorama Reisebüro Mittelthurgau Schweiz, ex Rheingold, ex DB, Epoche: 4/5, OVP: Silberner Stülpdeckel

TEE/IC:


309167K TEE-IC 'Abteilwagen 1. Klasse (Avümz111), rote Schürze, Epoche: 4/5, OVP: Silberner Stülpdeckel


309168K TEE-IC Großraumwagen 1. Klasse (Apumz121), rote Schürze, Epoche: 4/5, OVP: Silberner Stülpdeckel


309531K TEE (Rheingold) 1. Klasse Abteilwagen (AV4üm 111-62), schwarze Schürze, Epoche: 4, OVP: Silberner Stülpdeckel


309531KS TEE 1. Klasse Abteilwagen, schwarze Schürze, Epoche: 4, OVP: Silberner Stülpdeckel


309532 TEE (Rheingold) 1. Klasse Großraumwagen (AV4üm121-62, schwarze Schürze, Epoche: 4, OVP: Silberner Stülpdeckel


309533K TEE (Rheingold) Speisewagen (WR4üm-62 - Buckelspreisewagen), schwarze Schürze, Epoche: 4, OVP: Silberner Stülpdeckel


309534K TEE (Rheingold) Aussichtswaen (AD4üm-62 - Domecar), mit Schriftzug Rheingold, schwarze Schürze, Epoche: 4, OVP: Silberner Stülpdeckel

Dazu passend habe ich noch einen Lima-Speisewagen, der über Lemke vertrieben wurde. Lemke hat verschiedene Coca-Cola-Modelle. Das sind Güterwagen-Modelle von Electrotren mit Coca-Cola Werbung. Es gab aber auch einen Epoche-3-Barwagen und einen Epoche-4-Speisewagen von Lima in dieser Serie! Alle Modelle haben jeweils auch ein Wiking-Modell dabei!


Lemke Collection LC 21001 TEE/IC Speisewagen Restaurant, rote Schürze, Epoche: 4/5 mit HANOMAG, OVP: rote Coca-Cola box

Interregio


309562K 1. Klasse Abteilwagen mit Bundesbahn-Keks (neurot), Epoche: 4/5, OVP: Silberner Stülpdeckel


309563K 1. Klasse Großraumwagen mit Bundesbahn-Keks (neurot), Epoche: 4/5, OVP: Silberner Stülpdeckel

Das waren meine Personenwagen 1:87. Es gab natürlich viele andere, auch ausländische z. B. SNCF. Wer weitere Modelle hat bitte ich um Ergänzung! Vielen Dank!

LG

Norbert aus DIN


 
Roco-Clubber
Beiträge: 286
Registriert am: 28.12.2011

zuletzt bearbeitet 12.01.2013 | Top

RE: Sammlerleitfaden: Personenwagen (1:87) - Keine Silberlinge

#2 von Roco-Clubber , 12.01.2013 14:28

Hallo,

hier ist ein Beitrag über einige schweizer Lima-Nova-Modelle.

LG
Norbert aus DIN


 
Roco-Clubber
Beiträge: 286
Registriert am: 28.12.2011


RE: Sammlerleitfaden: Personenwagen (1:87) - Keine Silberlinge

#3 von Musseler , 12.01.2013 15:23

Hallo Norbert,

ein bisschen was habe ich da auch:

309564 1. Kl. Abteilwagen, roter DB-Keks


309565 1. Kl. Großraumwagen, roter DB-Keks


309418 2. Klasse Wagen mit Küche und Speiseraum BR4ymg-51, Ep. IIIa


Gruß
Eric
Dorfakademie Hambuch
Wer kein Apostroph benutzt, macht weniger Fehler!


Pietscher findet das Top
 
Musseler
Beiträge: 2.395
Registriert am: 18.09.2009


RE: Sammlerleitfaden: Personenwagen (1:87) - Keine Silberlinge

#4 von martin67 , 12.01.2013 20:40

Hallo,

ich hab den Titel mal geändert in DB-Personenwagen. Wenn hier noch die ganzen Ausländer reinkommen, wird das zu unübersichtlich. Besser für jede Bahnverwaltung einen eigenen Beitrag.

Passend zum Titel habe ich leider nur einen Wagen vorrätig:



30 9546K "Showtrain"

Der Wagen hat ein Vorbild, auch wenn er bei längerer Betrachtung ernsthafte Sehstörungen verursacht. Es gab da mal in den 80ern eine Fernsehshow.

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.359
Registriert am: 17.06.2007

zuletzt bearbeitet 12.01.2013 | Top

RE: Sammlerleitfaden: Personenwagen (1:87) - Keine Silberlinge

#5 von Roco-Clubber , 23.02.2013 13:55

Hallo Martin,

Dass es den wirklich gab, daran kann ich mich auch noch erinnern! Thomas Gottschalk hatte dort wohl eine Sendung, wie in Eisenbahn-Romantik (Folge 75) gezeigt wurde. - (Folge leider nicht online!) Der Showtrain ist nun auch bei mir angekommen.

Als weiteren Neuzugang habe ich noch den Eisenbahn-Kurier Speisewagen (Rheingold-Salonwagen):


309558K Rheingold-Salonwagen EK Freiburg, OVP: Silberner Stülpdeckel

LG
Norbert aus DIN


Pietscher findet das Top
 
Roco-Clubber
Beiträge: 286
Registriert am: 28.12.2011

zuletzt bearbeitet 23.02.2013 | Top

RE: Sammlerleitfaden: Personenwagen (1:87) - Keine Silberlinge

#6 von MSS , 03.01.2014 17:29

Hallo.

Hier folgt meine Lima 1:87 Exakt TEE/IC/D-zugwagen.





Apmz 121
Avmz 111
ARDmz 106
WRmh 132
Lima set 149757 "TEE Erasmus"


Lima 309457 Apmz 121


Lima 309456 Avmz 111


Lima 309459 WRmh 132


Lima L309546 Bcümk 255


Lima L309631 Büm 239


Lima 309418 BR4ym (Schon hier gezeigt)

Früher hatte ich auch einige die schon gezeigten wagen der älteren TEE/IC generation mit eingesetzten fenster. Diese sind aber inzwischen wieder verkauft.


MFG Morten aus Dänemark

Meiner fotoseite: https://mortenschmidt.piwigo.com/


Pietscher findet das Top
 
MSS
Beiträge: 263
Registriert am: 24.03.2011


Sammlerleitfaden: Personenwagen (1:87) - TEE Blauer Enzian

#7 von konstanz , 11.06.2018 18:59

Lima 1:87 Blauer Enzian











Grüßle Horst


Hier ist es wie im wirklichen Leben : Man kennt von allem den Preis , aber von nichts den Wert!
Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden möchtest!

Gut ist nicht gut genug, solange man es selber verbessern kann.


Pietscher findet das Top
 
konstanz
Beiträge: 8.790
Registriert am: 12.09.2011

zuletzt bearbeitet 30.06.2018 | Top

RE: Sammlerleitfaden: Personenwagen (1:87) - TEE Blauer Enzian

#8 von konstanz , 30.06.2018 13:46

Moin moin,
ich habe mal die mir bekannten Nummern der Wagen eingefügt.
Es fehlt noch die Nummer vom Barwagen, fals die jemand hat, kann ich diese auch noch
ergänzen.

Grüßle Horst


Hier ist es wie im wirklichen Leben : Man kennt von allem den Preis , aber von nichts den Wert!
Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden möchtest!

Gut ist nicht gut genug, solange man es selber verbessern kann.


 
konstanz
Beiträge: 8.790
Registriert am: 12.09.2011


RE: Sammlerleitfaden: Personenwagen (1:87) - Popwagen

#9 von konstanz , 14.09.2018 17:11

Lima Popwagen Sondermodelle

Lima L149997 4-teiliges D-Zug-Wagenset POP-Farben






Hier ist es wie im wirklichen Leben : Man kennt von allem den Preis , aber von nichts den Wert!
Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden möchtest!

Gut ist nicht gut genug, solange man es selber verbessern kann.


Folgende Mitglieder finden das Top: tartaruga und Pietscher
tartaruga hat sich bedankt!
 
konstanz
Beiträge: 8.790
Registriert am: 12.09.2011

zuletzt bearbeitet 14.09.2018 | Top

RE: Sammlerleitfaden: Personenwagen (1:87) - Popwagen

#10 von MSS , 14.09.2018 18:15

Schöne Wagen!

Am202 (orange) und Bm232 (blau) sind übrigens Rivarossi Modelle.


MFG Morten aus Dänemark

Meiner fotoseite: https://mortenschmidt.piwigo.com/


konstanz hat sich bedankt!
 
MSS
Beiträge: 263
Registriert am: 24.03.2011


RE: Sammlerleitfaden: Personenwagen (1:87) - Liegewagen

#11 von ic125 , 10.12.2020 14:00

IMG_20201209_142433.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_20201209_142409.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Hallo,

in diese Riege gehört auch der Wagen 309225. Im Katalog betitelt mit Büm239.
Da er aber in Epoche III und sogar ohne DB Keks ist kann das so nicht stimmen.

Aus diesen frühen Wagen die übrigens als Bc4üm ausgeliefert wurden, also Liegewagen, wurden später die Büm239 umgebaut.

Dieser doch exotische Wagen ist also ein Liegewagen und hat die Betriebsinfos: 17 727 Esn

Leider scheint diese Serie unglücklich im der Produktion gewesen zu sein.
Mittlerweile sind mir schon 7 Modelle des Wagens begegnet, aber die Verarbeitung ist grausam.
Keiner der Alufensterrahmen ist einwandfrei. immer fehlt irgendwo der Silberlack.
Ähnlich ist es bei der grünen Lackierung. Da schien die Farbe auch Tröpfchen gebildet zu haben.

Hat jemand schon mal einen solchen Wagen in "einwandfrei" in Händen gehabt?

Beste Grüße
Jan


longjohn hat sich bedankt!
ic125  
ic125
Beiträge: 25
Registriert am: 14.11.2012

zuletzt bearbeitet 10.12.2020 | Top

RE: Sammlerleitfaden: Personenwagen (1:87) - Liegewagen

#12 von noppes , 01.05.2021 10:36

Hallo zusammen,

eine weitere sehr schöne und maßstäbliche Komposition brachte Lima mit dem "Touropa Zug Set", Lima 149741 auf dem Markt. Die Wagen waren reichhaltig mit Kleinteilen zum nachrüsten bedacht worden. Auch lagen Decals zum anbringen dabei. Eine kopierte Anleitung gab Aufschluss über die Plazierung der Einzelteile und Decals.

Alle vier Wagen hatten unterschiedliche Nummern und besaßen eine Kurzkupplungskinematik.

























Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech, tartaruga, konstanz und Pietscher
konstanz hat sich bedankt!
 
noppes
Beiträge: 11.823
Registriert am: 24.09.2011


RE: Sammlerleitfaden: Personenwagen (1:87) - Liegewagen

#13 von tartaruga , 01.05.2021 16:02

Hallo Norbert,

Sehr schöne Wagen die du uns da zeigst. Das zurüsten war immer so eine Sache und wird wohl auch ein Grund sein warum so viele nicht zugerüstete Wagensets auf dem Gebrauchtmarkt erhältlich sind. Mir persönlich gefallen die Lima 1:87 Wagen allgemein sehr gut auch wenn nicht immer alles 100% passt.

PS: Hast du schon pläne für eine neue Anlage damit du auch die langen Wagen mitfahren lassen kannst?


Christoph



noppes hat sich bedankt!
 
tartaruga
Beiträge: 397
Registriert am: 23.04.2012


RE: Sammlerleitfaden: Personenwagen (1:87) - Liegewagen

#14 von telefonbahner , 01.05.2021 16:19

Hallo Christoph,
mir würde da schon eine Anlage einfallen auf der man einmal im Jahr den langen Wagen Auslauf geben könnte...





Gruß Ede aus Dresden


Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech, noppes, Django und konstanz
noppes und konstanz haben sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.341
Registriert am: 20.02.2010


RE: Sammlerleitfaden: Personenwagen (1:87) - Liegewagen

#15 von MSS , 01.05.2021 16:25

Hallo Ede,

Die SNCF Wagen im vordergrund mag Lima sein, ist aber verkürzt.
Die City-Bahn wagen daneben sind aber schon 1:87.


MFG Morten aus Dänemark

Meiner fotoseite: https://mortenschmidt.piwigo.com/


konstanz hat sich bedankt!
 
MSS
Beiträge: 263
Registriert am: 24.03.2011


RE: Sammlerleitfaden: Personenwagen (1:87) - Liegewagen

#16 von noppes , 01.05.2021 17:06

Hallo zusammen,

ja, die Modulanlage in Kaltenberg wäre schon was für die Wagen........mal sehen ob es dieses Jahr etwas wird.

VlG

Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


telefonbahner hat sich bedankt!
 
noppes
Beiträge: 11.823
Registriert am: 24.09.2011


RE: Sammlerleitfaden: Personenwagen (1:87) - Liegewagen

#17 von tartaruga , 14.05.2021 22:22

Also Ede, was zeigst du uns da schönes! Ein richtiger Leckerbissen wo alles fahren durfte, egal welcher Hersteller, aus welchem Land und Epoche.... Psst aber nicht zu laut... es wird nicht so gerne gesehen

Der Christoph hat wieder langsam angefangen daran weiterzubauen, geht aber leider nicht so vorwärts da er wiedermal nichts kennt und versucht mit einem Resin Drucker und Micro LED's Neonröhren nachzubilden. Das Drucken würde ja noch gehen, aber alles ist so klein das man fast nichts erkennt. Mal schauen ob er es schafft.

Und wenn alles klappt sieht man das Resultat sicher wieder in Kaltenberg und evtl. mit ein paar feinen Wagen von Norbert. Für Ede gibt's dann ein grosses Bier, so hält er mal für ein paar MInuten den Schnabel


Christoph



Folgende Mitglieder finden das Top: telefonbahner und noppes
telefonbahner und noppes haben sich bedankt!
 
tartaruga
Beiträge: 397
Registriert am: 23.04.2012

zuletzt bearbeitet 14.05.2021 | Top

RE: Sammlerleitfaden: Personenwagen (1:87) - Liegewagen

#18 von telefonbahner , 14.05.2021 22:48

Hallo Christoph,
zur Not gehen auch 3 Kleine beim Unterwirt wenns gerade kein Großes gibt



Gruß Ede aus Dresden


tartaruga findet das Top
tartaruga hat sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.341
Registriert am: 20.02.2010


Sammlerleitfaden: Personenwagen (1:87) -Lima 149796K Liegewagen EPIII

#19 von dampflokwolfi , 15.05.2021 15:25

tach zusammen,

son paar lima wagenpackungen kann ich hier auch zeigen
LIMA 149796K DB Reisezugwagen-Set TOUROPA Ep III.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

LIMA 149796K DB Reisezugwagen-Set TOUROPA Ep III


gruß,adele,beybey und tschüß

(dampflok)wolfi


papa blech findet das Top
konstanz und tartaruga haben sich bedankt!
 
dampflokwolfi
Beiträge: 88
Registriert am: 23.01.2021

zuletzt bearbeitet 15.05.2021 | Top

Sammlerleitfaden: Personenwagen (1:87) -Lima 149798K Liegewagen EPIII

#20 von dampflokwolfi , 15.05.2021 15:29

Lima 149798 Wagen-Set DB Reisebüro-Sonderzug Hummel
Lima 149798 Wagen-Set DB Reisebüro-Sonderzug Hummel.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


gruß,adele,beybey und tschüß

(dampflok)wolfi


papa blech findet das Top
konstanz und tartaruga haben sich bedankt!
 
dampflokwolfi
Beiträge: 88
Registriert am: 23.01.2021


Sammlerleitfaden: Personenwagen (1:87) -Lima 149888 Wagen Typ 36 EPIII

#21 von dampflokwolfi , 15.05.2021 15:44

LIMA 149888 4-teiliges Wagenset D-Zug E-Zug Typ 36 der DB

LIMA 149888 4-teiliges Wagenset D-Zug E-Zug Typ 36 der DB.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


gruß,adele,beybey und tschüß

(dampflok)wolfi


papa blech findet das Top
konstanz und tartaruga haben sich bedankt!
 
dampflokwolfi
Beiträge: 88
Registriert am: 23.01.2021


Sammlerleitfaden: Personenwagen (1:87) -Lima 149756K TEE Blauer Enzian EPIII

#22 von dampflokwolfi , 15.05.2021 15:47

Lima 149756 TEE-Wagenset Blauer Enzian KKK exakt 1-87

Lima 149756 TEE-Wagenset Blauer Enzian KKK exakt 1-87.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


gruß,adele,beybey und tschüß

(dampflok)wolfi


Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech und sommer-d.
konstanz und tartaruga haben sich bedankt!
 
dampflokwolfi
Beiträge: 88
Registriert am: 23.01.2021


Sammlerleitfaden: Personenwagen (1:87) -Lima 149757 K TEE Erasmus EP 4

#23 von dampflokwolfi , 15.05.2021 15:50

Lima 149757 TEE Zug Erasmus DB Ep IV
Lima 149757 TEE Zug Erasmus DB Ep IV-a-fo.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


gruß,adele,beybey und tschüß

(dampflok)wolfi


Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech, sommer-d. und Pietscher
konstanz, tartaruga und Pietscher haben sich bedankt!
 
dampflokwolfi
Beiträge: 88
Registriert am: 23.01.2021


Sammlerleitfaden: Personenwagen (1:87) -Lima 149700x14 APFELPFEIL EP 4

#24 von dampflokwolfi , 15.05.2021 15:53

Lima 149700 X 14 WAGENSET APFELPFEIL

Lima 149700 X 14 wAGENSET aPFELPFEIL.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


gruß,adele,beybey und tschüß

(dampflok)wolfi


Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech, tartaruga, sommer-d. und Pietscher
konstanz, tartaruga und Pietscher haben sich bedankt!
 
dampflokwolfi
Beiträge: 88
Registriert am: 23.01.2021


RE: Sammlerleitfaden: Personenwagen (1:87) -Lima 149700x14 APFELPFEIL EP 4

#25 von konstanz , 15.05.2021 15:56

Hallole Wolfi

hübsche Wagen hast Du da , vielen Dank fürs zeigen.
Ich kannte die EP 3 Liegewagensets von Lima noch garnicht.


Grüßle Horst


Hier ist es wie im wirklichen Leben : Man kennt von allem den Preis , aber von nichts den Wert!
Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden möchtest!

Gut ist nicht gut genug, solange man es selber verbessern kann.


sommer-d. findet das Top
 
konstanz
Beiträge: 8.790
Registriert am: 12.09.2011

zuletzt bearbeitet 15.05.2021 | Top

   

Lima/ Röwa Rheingold 1962
Lima - Zusatzwagen zum Cisalpino Gottardo

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz