Modellbahnausstellung und Börse der MEF Bad Neuenahr-Ahrweiler.

#1 von Gelöschtes Mitglied , 17.04.2011 23:20

Hallo

Heute habe ich mal meine ehemaligen Modellbahnkollegen der MEF Bad neuenahr besucht. Immer an Palmsonntag haben die ihre Ausstellung. Und da ihr ja gerne Bilder seht, habe ich einige mitgebracht.
Es waren nur zwei Anlagen zu sehen. Eine große Modulanlage der Modellbahnfreunde Wittlich und die neue Anlage des MEF.
Hier die Wittlicher Anlage, eine AC-Anlage. Sie war nicht schlecht gemacht, man muss ja immer berücksichtigen dass sie transportabel ist. Es gab einige Motive, die an die Heimat der Wittlicher angelehnt waren wie z.B. Weinberge.









































Hier die Anlage des MEF. Das Motto der heimatbezogene Ausstellungsanlage ‚Bad Neuenahr-Ahrweiler en Miniature’ wurde sehr gut umgesetzt wie ich finde. Viele Motive und Gebäude können von dem einheimischen Besucher sofort erkannt werden. Dabei wurde nicht auf die exakte chronologische Anordnung wert gelegt, sondern auf den Widererkennungseffekt der Motive. Und so ganz nebenbei, nein es war natürlich beabsichtigt, hat man eine ganze Latte Sponsoren gewinnen können. Viele Gebäude wie die Kreissparkasse, Appolinarisbrunnen Autohaus und viele mehr, ja sogar Autos wie Lieferwagen mit Werbung von örtlichen Firmen sorgen für Geld in der Kasse. Die Firmen zahlen quasi für diese Werbung. Eine gute Idee.
Die zweigleisige Strecke wird mit Wechselstrom betrieben, dort fahren die Züge nur einfach rund. Richtig betrieb wird unten auf der eingleisigen Strecke mit Bahnhof und Anschlussgleis gemacht, in DC-Digital.
Die Lösung ist nicht übel. Ich kenne noch den Streit zwischen der anfangs noch zahlenmäßig stärkeren Fraktion der ACler und denen der DC Fraktion die stärker wurde.
So kommen alle zum „Zug“. Für Trix Express war damals keine Lobby im Verein weshalb ich daraus die Konsequenzen gezogen habe.



















Was mir aber bei beiden Anlagen aufgefallen ist, die liebe mit der die Landschaft gestaltet wurde, wurde nicht auch in die Zusammensetzung der Züge gesteckt.
Es ist einfach grausam. Bei den Wittlichern fuhr eine 216 Ep.4 mit Reichsbahndonnerbüchsen Ep.2. Die restlichen Züge hatten auch z.T Epochenmix.
Beim MEF fuhr ein F-Zug mit blauen Schürzenwagen mit einer BR 52 DB Ep 3 und im Zug war noch ein ABuee Ep.4 eingestellt. Eine BR 85 fuhr mit Erz 3-d und Fal Ep.4 gemischt.
Nur im DC-Teil waren die Züge Ok. Ich finde so was darf nicht sein. Dem Besucher der Eintritt bezahlt sollte man schon etwas mehr Sorgfalt entgegen bringen. Es war ja das richtige Material vorhanden, nur falsch zusammen gestellt. So was ärgert mich.
Auf der Börse, die sehr Märklinlastig war, konnte man sicher viele günstige Modelle kaufen was ich so gesehen habe. Viel analog und auch ältere Sachen oft in sehr gutem Zustand. War aber schon zu meiner Zeit so das man dort sehr oft günstig kaufen konnte.
Grüße
Dietmar



   

16. + 17.04.2011 Museumstage in Bochum-Dahlhausen
12.Dampf-&Modellausstellung in Dresden

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz