BR 42 - Schnabeltier bei den Märklinisten

#1 von Ralf , 18.04.2011 21:55

Hallo zusammen,

ist bestimmt für den einen oder anderen, der nicht gelegentlich im Märklin Unterforum liest, sicher interessant:

Märklin Umbau-Unikate (11)

Viele Grüße
Ralf


Ralf  
Ralf
Beiträge: 364
Registriert am: 04.03.2009


RE: BR 42 - Schnabeltier bei den Märklinisten

#2 von Eisenbahner , 01.05.2011 20:06

Hallo Ralf,
das Schnabeltier hat auch noch einige viele Trix 4A-Kesselwagen am Haken.
Hergestellt aus 2 A-Kesselwagen 20/78.

Märklin Umbau-Unikate (11)


Vielleicht eine Idee mit Trix Drehgestellen für die Trix-Express Anlage.


Gruß
Hans-Gerd



 
Eisenbahner
Beiträge: 2.834
Registriert am: 30.03.2008


RE: BR 42 - Schnabeltier bei den Märklinisten

#3 von Ralf , 01.05.2011 22:45

Hallo Hans-Gerd,

die haben mir schon hier Märklin Umbau-Unikate (10) gefallen und ich hab' mir auch schon das entsprechender Zeug (alten Wagen, Drehgestelle) rausgesucht , aber momentan komm' ich da nicht dazu. Was mir auffällt; bei obigem link hast Du andere Drehgestelle genommen, oder ?

Viele Grüße
Ralf O.


Ralf  
Ralf
Beiträge: 364
Registriert am: 04.03.2009

zuletzt bearbeitet 01.05.2011 | Top

RE: BR 42 - Schnabeltier bei den Märklinisten

#4 von Eisenbahner , 02.05.2011 08:43

Hallo Ralf,
mein Vorrat an amer. Diamonddrehgestellen der alten Märklin Gußwagen 331,332 und 334, die ich bei
den ersten drei Wagen eingebaut habe, ist natürlich begrenzt.
Bei den anderen Wagen wurden die Drehgestelle des massenhaft hergestellten Märklin-Wagens 4514,
4A Blech-Niederbordwagen mit Plastikaufbau, aus den 1950iger Jahren verwandt.
Genauso gut sehen diese Kesselwagen auch mit Trix-Drehgestellen, z.B. denen der großen 4A Kesselwagen,
die es ab 1950 gegeben hat, oder auch mit anderen Trix-Drehgestellen aus.


Gruß
Hans-Gerd



 
Eisenbahner
Beiträge: 2.834
Registriert am: 30.03.2008


RE: BR 42 - Schnabeltier bei den Märklinisten

#5 von Ralf , 02.05.2011 15:15

Hallo Hans-Gerd,

erst Mal vielen Dank für die Antwort. Ich finde, die Drehgestelle verändern den Charaker der Wagen schon ziemlich. Ich dachte, ich müßte das gleich mal ausprobieren und habe mir die Drehgestelle der kurzen alten Trix Schnellzuwagen rausgeschaut, weil der Wagen dann insgesammt den Blechwagencharakter behält und einem Personenwagen kann man die eh nicht genau zuordnen. Mal sehen ... Zur Zeit habe ich zu viel anderes am Hof aber merken muss ich es mir.

Viele Grüße
Ralf O.


Ralf  
Ralf
Beiträge: 364
Registriert am: 04.03.2009


RE: BR 42 - Schnabeltier bei den Märklinisten

#6 von Expressler , 03.05.2011 13:36

Hallo Ralf,

und wenn aus merken machen wird, vergiss nicht schöne Fotos zu machen.

Gruß Günther


Solange ich lebe, lebt auch Trix Express!


 
Expressler
Beiträge: 1.175
Registriert am: 01.10.2008


RE: BR 42 - Schnabeltier bei den Märklinisten

#7 von Ralf , 13.05.2011 21:23

Hallo Günther,

Du hast es so gewollt:

Den hier kennst Du ja schon (aber jetzt habe ich ihm auch den richtigen Deckel verpasst. Am Stammtisch
war ja noch der silberne drauf):



und in der Zwischenzeit ist noch der hier dazugekommen:



Aus "Sicht des Blechfreunds" ist der erste sicherlich stimmiger, aber die Diamond Drehgestelle haben auch schon was ...

Viele Grüße
Ralf O.


Ralf  
Ralf
Beiträge: 364
Registriert am: 04.03.2009


RE: BR 42 - Schnabeltier bei den Märklinisten

#8 von Eisenbahner , 13.05.2011 21:48

Zitat von Ralf
Hallo Günther,

Du hast es so gewollt:

Den hier kennst Du ja schon (aber jetzt habe ich ihm auch den richtigen Deckel verpasst. Am Stammtisch
war ja noch der silberne drauf):



und in der Zwischenzeit ist noch der hier dazugekommen:



Aus "Sicht des Blechfreunds" ist der erste sicherlich stimmiger, aber die Diamond Drehgestelle haben auch schon was ...

Viele Grüße
Ralf O.




Hallo Ralf,
Deine Wagen sehen ja gut aus, besonders der obere mit den Blechdrehgestellen hat mir angetan.
Ich habe zum Vergleich den Standard mit Märklin-VK-Blechdrehgestellen mal hierher kopiert:



Könnte man so auch fahren lassen.


Gruß
Hans-Gerd



 
Eisenbahner
Beiträge: 2.834
Registriert am: 30.03.2008


RE: BR 42 - Schnabeltier bei den Märklinisten

#9 von Ralf , 13.05.2011 22:58

Hallo Hans-Gerd,

Zitat von Eisenbahner
Deine Wagen sehen ja gut aus, ...



Vielen Dank. Trotzdem, jetzt, wo ich die Bilder gemacht habe, fällt es mir erst auf,
daß ich die eine Leiter ruhig vor dem Zusammenbauen hätte entrosten sollen.

Zitat von Eisenbahner
besonders der obere mit den Blechdrehgestellen hat mir angetan.



Genau an die hatte ich gedacht, als ich oben gemeint hatte,
mir fehlt der Blechwagencharakter. Witzigerweise kann ich mich jetzt auf einmal nicht entscheiden,
ob mir die Diamonds nicht doch besser gefallen ... Die Blech-Märklins haben
auch was - danke für's Zeigen. Die muss ich mir noch mal genauer durch die Augen gehen lassen...
Für den geneigten Trixer wären sie ja wahrscheinlich wegen der Kupplungen ungeeignet. Andersrum
(also Trix->Märklin) könnte man mit ein bisschen Blech-Biegen tauschen.

Viele Grüße
Ralf O.

PS: Es ist zwar ganz witzig, aber wir sollten uns auf einen Thread einigen - sonst nerven wir glaube ich nur
PPS: Was meinst Du mit "Könnte man auch so fahren lassen" ?


Ralf  
Ralf
Beiträge: 364
Registriert am: 04.03.2009

zuletzt bearbeitet 13.05.2011 | Top

RE: BR 42 - Schnabeltier bei den Märklinisten

#10 von Eisenbahner , 13.05.2011 23:17

Hallo Ralf,
damit meine ich, das in die Märklin-VK-Drehgestelle auch Trix-Express Achsen hineinpassen.
Ich hatte bei dem Standard Wagen nur Drehgestelle eines Blechtenders der Märklin-VK-BR 01
ohne Kupplung mal zur Ansicht untergeschoben, um zu sehen wie das aussieht.
Die Märklin Drehgestelle der VK Güterwagen mit Bügelkupplung sind im Kupplungsbügel
viel zu lang und ohne Bearbeitung nicht verwendbar.
Optimaler sind Deine Trix-Express Drehgestelle der alten 4A Reisezugwagen.
Werde mal abwarten, bis mir mal einige Ersatzteilspender dieser Wagen über den Weg laufen.


Gruß
Hans-Gerd



 
Eisenbahner
Beiträge: 2.834
Registriert am: 30.03.2008


RE: BR 42 - Schnabeltier bei den Märklinisten

#11 von Ralf , 13.05.2011 23:35

Hallo Hans-Gerd,

wenn Du das:

Zitat von Eisenbahner
Werde mal abwarten, bis mir mal einige Ersatzteilspender dieser Wagen über den Weg laufen.


machst, solltest Du aber daran denken, daß es da auch noch die ältere (ich glaube VK) Aufsührung
ohne Spitzenlager, nur mit den Achsstummeln gibt. Das würde den Achstausch unnötig erschweren -
aber wahrscheinlich weisst Du das ohnehin.

Trortdem: auch wenn es schön ist, daß hier ein "interdisziplinärer" Austausch stattfindet, sollte man Dir
grollen, weil jetzt bestimmt lauter Märklinisten alte Tankwagen aus den Trix-Jagdgründen wegfangen ...

Viele Grüße
Ralf O.


Ralf  
Ralf
Beiträge: 364
Registriert am: 04.03.2009


RE: BR 42 - Schnabeltier bei den Märklinisten

#12 von Eisenbahner , 14.05.2011 02:03

Zitat von Ralf
Hallo Hans-Gerd,

wenn Du das:

Zitat von Eisenbahner
Werde mal abwarten, bis mir mal einige Ersatzteilspender dieser Wagen über den Weg laufen.


machst, solltest Du aber daran denken, daß es da auch noch die ältere (ich glaube VK) Aufsührung
ohne Spitzenlager, nur mit den Achsstummeln gibt. Das würde den Achstausch unnötig erschweren -
aber wahrscheinlich weisst Du das ohnehin.

Trortdem: auch wenn es schön ist, daß hier ein "interdisziplinärer" Austausch stattfindet, sollte man Dir
grollen, weil jetzt bestimmt lauter Märklinisten alte Tankwagen aus den Trix-Jagdgründen wegfangen ...

Viele Grüße
Ralf O.




Hallo Ralf,
ich habe selbst einige von den 1937er Reisezugwagen, die ich hege und flege. Ich habe auch festgestellt,
das dort ganz hervorragend Märklin-Stummelachsen hineinpassen und die Bügelkupplungen prima über den
Blechhaken passen, was man bei späteren Trix-Wagen leider nicht mehr behaupten kann.
Ich glaube bestimmt, das schon viel früher gegrollt worden ist, wenn man die alten Umbaubeschreibungen
für Trix-, Märklin- und Fleischmann-Fahrzeuge aus den "Jugendtagen" der MIBA kennt.
Jeder möchte ja etwas bauen oder herstellen im Modellbahnbereich so wie es ihm Spaß macht und
das ist ja die Hauptsache bei der Modellbahn. Sie soll Spaß machen!
Ich hatte z.B. beim MIST 47 im Frühjahr 2010 zur Trix-Express Jubiläumszeit aus eigenen Beständen eine
kleine Trix-Express Bakelit Wechselstromanlage mit Gleichstromteil auf einer Schienenseite aufgebaut.
Hat eine Menge Fahrspaß gemacht! Ich bin also nicht nur auf Märklin fixiert.

Hier ein link mit vielen Bildern von diesem Trix-Express Jubiläums-Fahrtag, am Ende der zweiten Seite
noch zwei kleine Videos mit Trix-International Fahrbetrieb innen, Trix-Express Wechselstrom in der
Mitte mit 20/57 und außen ein blauer TTR Meteor.

http://www.mist47.de/bilder03-10-3.htm

Viel Spaß!


Gruß
Hans-Gerd



 
Eisenbahner
Beiträge: 2.834
Registriert am: 30.03.2008

zuletzt bearbeitet 14.05.2011 | Top

   

TRIX V236, ein seltsames Modell
Wechselstromloks "zerstörungsfrei" mit Gleichstrom betreiben

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz