TRIX V236, ein seltsames Modell

#1 von sugo , 08.05.2011 21:02

Hallo Freunde

Auch der Urlaub hat mal ein Ende, leider......
Aus Übersee habe ich ein seltsames, mir unbekanntes Trix Modell aus eBay Schweiz ergeiert..
Ich möchte ja niemandem zu nahe treten, aber diese Diesellok finde ich wegen ihrer erhöhter Dachkanzel einfach scheusslich.
War das Modell tatsächlich mal so im Katalog oder wurde das "gesupert" ?







übrigens, dieses Unding hat wenigstens nicht viel gekostet, CHF 21.-
und getestet habe ich es auch noch nicht.

Grüsse
sugo


 
sugo
Beiträge: 665
Registriert am: 05.11.2008

zuletzt bearbeitet 08.05.2011 | Top

RE: TRIX V236, ein seltsames Modell

#2 von Gelöschtes Mitglied , 08.05.2011 21:59

Hallo sugo

Das Modell war so natürlich nicht im Katalog. Die Lok gab es aber wirklich, es war ein Einzelstück, hier ein Bild: http://www.bahnen-wuppertal.de/html/bw-steinbeck.html
Es gibt auch einen Bausatz von Weinert http://shop.wagenwerk.de/product_info.ph...aber-Motor.html
Aber deine scheint ein Eigenbau zu sein, nicht schlecht gemacht.
Der Preis war nicht der Rede wert würde ich sagen. Wenn du sie nicht mehr möchtest, ich würde sie gerne nehmen.
Grüße
Dietmar



RE: TRIX V236, ein seltsames Modell

#3 von Georg , 08.05.2011 22:20

Heinz,

Dietmar hat schon darauf hingewiesen, daß es die Lok mit diesem ungewöhnlichen Führerstand tatsächlich gab. Zweck des erhöhten Führerhauses war, dem Lokführer beim Einsatz als Rangierlok eine bessere Sicht auf die Rangiereinheit zu ermöglichen.

Eigenbau ist die Lok insofern, als daß der Vorbesitzer einen Umbausatz der Firma H & P, den es für die Trix V36 gab, verarbeitet hat. Reiner Selbstbau ist es nicht. Ein weiteres umgebautes Exemplar findest Du in den Bildern auf dieser Seite
http://www.ig-trix-express.de/bilder/nor...e2009-05-16.htm

Dort ist auch ein Link auf ein Video, wo Du die Lok in Fahrt siehst. Weiter unten auf der Seite findest Du eine weitere V36, die modifiziert ist. Die Lok hat einen geänderten, französischen Kühlergrill. Der Grill ist ein geätztes Messingblech.

Viele Grüße Georg

PS Auch wenn Du die Lok scheußlich findest. Hergeben wirst Du die Lok sicherlich nicht?


Georg  
Georg
Beiträge: 1.159
Registriert am: 08.08.2007

zuletzt bearbeitet 13.05.2011 | Top

RE: TRIX V236, ein seltsames Modell

#4 von sugo , 12.05.2011 17:14

Hallo @Dietmar, hallo @Georg

Vielen Dank für die interessanten Hinweise zu diesem Modell.
Mit der Frage zu einer Abgabe dieses "scheusslichen" Modelles bin ich im Moment überfordert, das muss ich mir erst überlegen.
Allerdings passt sie ja nicht in meine Sammlung, da es ein 2 Leiter Modell mit International Kupplung ist und auf einer Trix Express Anlage nicht läuft.
Ich möchte allerdings nicht denselben Fehler machen wie mit der V36 Valle Seriana. Die hatte ich schon dreimal und ich liess mich immer wieder (gegen gutes Geld) überreden, sie zu verkaufen. Heute bereue ich es...

Erwähnenswert ist noch, dass beim Umbau auf Kabinenseite keine Spitzenbeleuchtung mehr vorhanden ist. Sieht etwas komisch aus.
Das Original hatte wohl eine Spitzenbelechtung.

Grüsse
sugo


 
sugo
Beiträge: 665
Registriert am: 05.11.2008


RE: TRIX V236, ein seltsames Modell

#5 von Ralf , 13.05.2011 13:27

Hallo sugo,

Du meinst

Zitat von sugo
... Allerdings passt sie ja nicht in meine Sammlung, da es ein 2 Leiter Modell mit International Kupplung ist und auf einer Trix Express Anlage nicht läuft.
Ich möchte allerdings nicht denselben Fehler machen wie mit der V36 Valle Seriana. Die hatte ich schon dreimal und ich liess mich immer wieder (gegen gutes Geld) überreden, sie zu verkaufen. Heute bereue ich es...



beseorg Dir doch (aus der Bucht) ein Express-Fahrgestell (oder ein Exemplar mit schlechtem Gehäuse) und schraub' es drunter

Viele Grüße
Ralf


Ralf  
Ralf
Beiträge: 364
Registriert am: 04.03.2009


RE: TRIX V236, ein seltsames Modell

#6 von Gelöschtes Mitglied , 13.05.2011 23:55

Hallo sugo
Ich möchte Ralfs Tipp noch ergänzen.
Wenn du dir eine alte V 36 oder E 63 von Trix besorgst, tausche nur die Achsen, Kupplungen und Schleifer, nicht einfach nur das Fahrwerk. Dein Fahrwerk hat eine aufgedruckte Beschriftung und ist in gutem Zustand, der Motor sicher auch. Ich habe das auch bei meinen TI V 36 mit aufgedruckter Beschriftung gemacht, ist besser auch wenn du 20 min Arbeit investieren musst.
Aber wirklich, schöne Lok die du da hast, solche seltenen Fahrzeuge suche ich auch immer für Trix Express.
Grüße
Dietmar



RE: TRIX V236, ein seltsames Modell

#7 von Jerry ( gelöscht ) , 14.05.2011 12:46

Zitat von Georg
Eigenbau ist die Lok insofern, als daß der Vorbesitzer einen Umbausatz der Firma H & P, den es für die Trix V36 gab, verarbeitet hat. Reiner Selbstbau ist es nicht. Ein weiteres umgebautes Exemplar findest Du in den Bildern auf dieser Seite
http://www.ig-trix-express.de/bilder/nor...e2009-05-16.htm



Hallo Georg,

ich als TRIX EXPRESS-Laie möchte Dir nur ungern widersprechen, aber die von Dir erähnte Lok sieht doch ein wenig ander aus als das von Sugo ersteigerte Exemplar,

hier ein Vergleich:



Zitat von sugo


Unterschiede erkenne ich insbesondere in den Treppengeländern und den Seiten- und Frontfenstern (Rahmendicke bzw. Filigranität der Streben). Aber möglicherweise gab es über die Jahre verschiedene bzw. überarbeitete Umbausätze von H & P.


@Sugo: Auf welchem feschen Gleis steht denn Deine V36? Ist das selbst geschottert?





Grüße vom marken- und systemübergreifenden H0-Fan

Jerry


Jerry
zuletzt bearbeitet 14.05.2011 12:55 | Top

   

Nebenbahngüterzug Ep.3a mit E 70, 30 Bilder.
BR 42 - Schnabeltier bei den Märklinisten

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz