Mein Osterei 2011: Lima CC 40101 der SNCF

#1 von Knolps , 23.04.2011 18:05

Hallo,

wie im Märklin Forum schon zu lesen war, kommt der Osterhase zu den Braven schon etwas eher, und da Fred ja unbedingt wissen wollte, was "das für eine Lima ist", stelle ich sie hier ein.

Es handelt sich also um die CC 40101 der SNCF. Sie wurde hier zwar schon ab und zu gezeigt, ist aber trotzdem schön:



Im Dachbereich fallen die unterschiedlichen Stromabnhemer auf. Immer zwei sind auf einem "Gestell" miteinander verbunden:





Die Beleuchtung macht ihrem Namen alle Ehre, neben den Lampen werden auch der Führerstand und sogar ein Teil der Drehgestelle mit Licht geflutet:



Wo wir schonmal bei der Front sind, hier ein Portrait. Schon damals wusste man, was gefallen kann:



Auch von der Seite macht sie eine gute Figur. Im Hintergrund steht schon die Kö 1 zur Inbetriebnahme bereit:



Und wer einmal nicht weiß wie sie heißt, für den steht es groß neben der Führerstandstür:



Auf der anderen Seite steht die Eigenzumsbezeichnung:



Sogar freistehende Grifstangen hat man ihr spendiert:



Die flotte Französin vor der Inbetriebnahme:

#

Dass die Lok lang ist, wusste ich. Dass sie so lang ist, wusste ich nicht. Hier ein Blick auf den Maschinenraum:



Von der Werkslok 4 wird sie nun zur Inbetriebnahme geschleppt:



Dabei wird ihre ganze Länge deutlich:







Auch die Lampen funktionieren...



...besser als gedacht!



Die Drehgestelle scheinen etwas klein zu sein, aber das hat seinen besonderen Reiz:



Natürlich darf man im BW auch mal unter die Lok blicken, dabei werden zwei Haftreifen sichtbar:



Als sie dann endlich die Zulassung hatte, gab es eine Aufstellung mit ihren beiden Mitstreitern. Lange war die CC 7001 von Piko ein Einzelkämpfer, doch mit der Neuen sowie Piko´s SNCF-Fantasie-Ludmilla hat sie zwei edle Loks an ihrer Seite. Für Martin, ja, das ist die "verunglückte" Seite der Ludmilla:



Aus der Vogelerspektive werden die Größenverhältnisse deutlich. Hier erkennt man, dass die CC 40101 meine größte Einteilige Lok überhaupt ist.



...und auch eine der Schönsten!



Eine schöne Parade, vielleicht sogar mein nächstes Signaturbild:



Alle Loks haben, wie es sich für Frankreich gehört, ihre Nummern an einer Lokseite angeschrieben: CC 7001, CC 40101 und (CC) 70002:



Für die Osterfeiertage sind Fahrten vor Corailwagen, aber auch vor dem TEE, gebildet aus Inox-Wagen, geplant. Wenn ihr mögt, werde ich darüber hier auch berichten.

Bis dahin, euch allen Frohe Ostern und

Viele Grüße,

Oli


Digitaler Spielbahner, H0 DC. Hauptsächlicher Einsatz von alten DDR-Modellen.

Nachts im BW: Teil 1


 
Knolps
Beiträge: 2.041
Registriert am: 25.07.2010


RE: Mein Osterei 2011: Lima CC 40101 der SNCF

#2 von Limafan , 23.04.2011 18:41

Hallo Oli

Gratuliere zur wunderschönen Osterüberraschung!

Ein Klassiker des Limaprograms und immer gerne eingesetzt:



Gruss Bruno


Wer Qualität baut weiss doch heute jedes Kind.
Darum greif' zu Lima ganz geschwind!


 
Limafan
Beiträge: 1.303
Registriert am: 07.01.2010


RE: Mein Osterei 2011: Lima CC 40101 der SNCF

#3 von dieKatze , 23.04.2011 18:41

Hallo Oli,

Glückwunsch zu einer der im Vorbild und Modell schönsten Elloks aller Zeiten!







Schönen Gruß,

Ralf


 
dieKatze
Beiträge: 1.260
Registriert am: 30.06.2007


RE: Mein Osterei 2011: Lima CC 40101 der SNCF

#4 von plastiklok , 23.04.2011 20:43

Hallo Oli,

auch von mir Glückwunsch zur "Königsklasse" der SNCF.
Über die Beleuchtung läßt sich steiten. Die Gleisbeleuchtung sieht nicht gerade schön aus. Ich habe bei einigen Loks die Lampen abgeklemmt und gut...
...das kann Piko in der neuen V118 besser, gell ?
Nun fehlen dir, ja nur noch die passenden Personen- und der typische Generatorwagen von Lima bzw. von Jouef.

Gruss Ralph


 
plastiklok
Beiträge: 1.574
Registriert am: 07.04.2009


RE: Mein Osterei 2011: Lima CC 40101 der SNCF

#5 von torsten83 , 23.04.2011 23:44

Hallo Oli,

da hast Du aber ein besonders schönes Exemplar bekommen :D Die sieht ja aus, wie frisch aus dem Werk!

Viel Spaß mit der Lok!


Grüße,
Torsten


 
torsten83
Beiträge: 60
Registriert am: 28.03.2011


RE: Mein Osterei 2011: Lima CC 40101 der SNCF

#6 von Knolps , 24.04.2011 20:32

Hallo,

ihr habt wirklich recht, diese Lok ist wunderschön. Das mit dem "gerne eingesetzt" wird sich bei mir auch bestätigen...

Zitat von torsten83
da hast Du aber ein besonders schönes Exemplar bekommen



...und mit rund 30 € aus der Bucht auch noch ein Schnäppchen!

@Ralph: Klar ist dieses "Flutlicht" nicht unbedingt zum guten Gesamteindruck zuträglich. Mein Kommentar war auch nicht so zu verstehen, dass mir das gefällt. Siehe auch den Smiley... Mal schauen, vielleicht findet sich ja eine gute Lösung, und zur Not kann man die Lampen immer noch abschalten (Digital).

An die V180 kommt sie aber trotzdem nicht ran!

Viele Grüße,
Oli


Digitaler Spielbahner, H0 DC. Hauptsächlicher Einsatz von alten DDR-Modellen.

Nachts im BW: Teil 1


 
Knolps
Beiträge: 2.041
Registriert am: 25.07.2010


RE: Mein Osterei 2011: Lima CC 40101 der SNCF

#7 von plastiklok , 24.04.2011 21:14

Hallo Oli,

...war schon klar, wie es mit der Beleuchtung gemeint war
Abhilfe kann da wirklich nur Abschalten, Leuchtdioden oder ein Lichtleiter schaffen. Wahrscheinlich baumelt irgentwo in der Front eine Lampe wild herum...
Ich finde, es gibt schlimmeres. Für 30,- Euro hast du ein gutes Modell bekommen. Die Lackierug, besonders die Front gefällt mir besser als mei meiner "alten" CC40101 aus den 60ern.

Hier ein paar Fotos zum Vergleich.





Gruss Ralph


 
plastiklok
Beiträge: 1.574
Registriert am: 07.04.2009


RE: Mein Osterei 2011: Lima CC 40101 der SNCF

#8 von martin67 , 25.04.2011 09:39

Hallo,

die Lackierung an Oli´s Lok ist wahrscheinlich nachträglich aufgebracht. Auch bei dieser Lok handelt es sich um eine sehr frühe Variante, erkennbar an der doppelten Federung der Stromabnehmer und den Metallgriffstangen.

Schöne Grüsse,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.339
Registriert am: 17.06.2007


RE: Mein Osterei 2011: Lima CC 40101 der SNCF

#9 von Knolps , 25.04.2011 21:05

Hallo Ralph,

schöne Fotos! Ich muss mir die Beleuchtung mal anschauen, irgend eine Lösung findet sich immer...

@Martin: Das kann sein, ab und an finden sich Stellen, bei denen die Farbe etwas über die erhabenen Teile raus aufgebracht wurde, so zum Beispiel auf Bild 4.
Ist Brunos Lok auch nachlackiert? Die Lackierung an der Front ist nicht ganz so umfangreich, an den Stromabnehmern erkennt man leider nicht so viel...

Viele Grüße,
Oli


Digitaler Spielbahner, H0 DC. Hauptsächlicher Einsatz von alten DDR-Modellen.

Nachts im BW: Teil 1


 
Knolps
Beiträge: 2.041
Registriert am: 25.07.2010


RE: Mein Osterei 2011: Lima CC 40101 der SNCF

#10 von plastiklok , 25.04.2011 21:49

Hallo Oli,

ich vermute bei der Lok von Bruno hat man auch farblich nachgeholfen. Trotz der leichten Farbfehler finde ich die Front bei deiner wesentlich schöner als an meiner "unbemalten". Wenn das nachträglich gemacht wurde, dann recht gut. Schwarz hinterlegtes Nummernschild mit silber Schrift und die orange Einlage in den Balken sind klasse.

Gruss Ralph


 
plastiklok
Beiträge: 1.574
Registriert am: 07.04.2009


RE: Mein Osterei 2011: Lima CC 40101 der SNCF

#11 von Django , 26.04.2011 13:39

Schöne Lok - schöne Bilder


 
Django
Beiträge: 1.421
Registriert am: 13.03.2008


RE: Mein Osterei 2011: Lima CC 40101 der SNCF

#12 von Pikologe , 30.04.2011 16:13

Hallo,

ich habe auch gern die INOX Wagen von Piko drangehangen. Schau mal, ob Du auch noch eine BB in rot oder grün bzw. ein Krokodil findest. Das sind auch schöne Modelle von Lima!
Hier auch was über die Vorbilder:
http://www.boards-4you.de/wbb13/60/threa...922574594bbb2d7

Grüße
Pikologeh


 
Pikologe
Beiträge: 5.445
Registriert am: 26.06.2010


RE: Mein Osterei 2011: Lima CC 40101 der SNCF

#13 von pepinster , 05.05.2011 11:59

Hallo zusammen,

Lima hat - wie lange Zeit bei vielen Modellbahn-Herstellern üblich - das Rot an der CC 40100 sehr aufgehellt.
Die Flügel-artige Frontverzierung ist beim Vorbild ausgelegt mit einem helleren Rot als der Lack am Lokkasten (mit Tendenz nach Orange). Daher vielleicht die etwas zu orangene "Füllung" der Verzierung im Modell, so gewählt, damit der Farbunterschied zum Rot der Lok gewahrt bleibt.
Die schwarze Auslegung des Loknummernschildes ist korrekt.

Gruss von
Axel


Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180


 
pepinster
Beiträge: 3.921
Registriert am: 30.05.2007


RE: Mein Osterei 2011: Lima CC 40101 der SNCF

#14 von Django , 06.05.2011 07:48

Intersseant finde ich zudem, dass beim LIMA-Modell die rote Frontpartie offenbar ein separates Gehäuseteil ist (oder sieht das nur so aus?).


 
Django
Beiträge: 1.421
Registriert am: 13.03.2008


RE: Mein Osterei 2011: Lima CC 40101 der SNCF

#15 von pepinster , 06.05.2011 08:04

Hallo Django,

das ist ein eingesetztes Teil.

Zum einen hat man schärfere Farbtrennkanten (wenn es es an der Front so aussähe wie beim Lüfterband, wären die Kunden nicht unbedingt begeistert).
Zum anderen braucht man für die weitgehend formgleiche belgische Reihe 18 eine etwas andere Frontpartie, das wird der vorrangige Grund für das einsetzbare Teil gewesen sein.

Gruss von
Axel


Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180


 
pepinster
Beiträge: 3.921
Registriert am: 30.05.2007


RE: Mein Osterei 2011: Lima CC 40101 der SNCF

#16 von Django , 09.05.2011 07:45

Zitat
wenn es es an der Front so aussähe wie beim Lüfterband, wären die Kunden nicht unbedingt begeistert


Ja - siehe das LIMA-Erstmodell der CC 21000 (nicht schön)...


 
Django
Beiträge: 1.421
Registriert am: 13.03.2008


RE: Mein Osterei 2011: Lima CC 40101 der SNCF

#17 von MSS , 21.06.2011 13:55

So habe ich auch einer bekommen:




Dieser superlange mehrsystemlok habe mich immer fasziniert, daher bin ich sehr zufrieden sie endlich auch in modell bekommen zu haben
Sogar für nur etwa 12€..!
Die fronten werde ich, wie Oli's lok, farblich nachbearbeiten.


MFG Morten aus Dänemark

Meiner fotoseite: https://mortenschmidt.piwigo.com/


 
MSS
Beiträge: 263
Registriert am: 24.03.2011

zuletzt bearbeitet 23.10.2013 | Top

RE: Mein Osterei 2011: Lima CC 40101 der SNCF

#18 von Knolps , 21.06.2011 18:52

Hallo,

Glückwunsch zu der Lok! Wenn weitere Fotos von der Front benötigt werden, mache ich gerne noch welche.

Gruß,
Oli


Digitaler Spielbahner, H0 DC. Hauptsächlicher Einsatz von alten DDR-Modellen.

Nachts im BW: Teil 1


 
Knolps
Beiträge: 2.041
Registriert am: 25.07.2010


RE: Mein Osterei 2011: Lima CC 40101 der SNCF

#19 von MSS , 22.06.2011 22:51

Danke Oli!

Die bilder genügte -ich habe schon der lok verbessert
Hier ein bild davon:


MFG Morten aus Dänemark

Meiner fotoseite: https://mortenschmidt.piwigo.com/


 
MSS
Beiträge: 263
Registriert am: 24.03.2011

zuletzt bearbeitet 23.10.2013 | Top

Sehr schön

#20 von Knolps , 23.06.2011 11:26



Gruß,
Oli


Digitaler Spielbahner, H0 DC. Hauptsächlicher Einsatz von alten DDR-Modellen.

Nachts im BW: Teil 1


 
Knolps
Beiträge: 2.041
Registriert am: 25.07.2010


   

1-2-0
1043 mit Wagen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz