Gützold 52er Kondenstender

#1 von volvospeed , 28.04.2011 07:45

Hallo Leute,

heute brauche ich mal Eure Hilfe und zwar habe ich eine Gützold 52er mit Kondenstender. Technisch ist die Lok einwandfrei im Zustand, so das ich hier erstmal nichts ändern möchte. Vor ca. 15 Jahren baute ich da sogar mal ein Seuthe Raucher ein.



Optisch scheinen mir da allerdings einige Dinge nicht so zu stimmen, deshalb würde ich sie in naher Zukunft gerne überarbeiten. Was sind die gröbsten Fehler die ich ausmerzen sollte? Ich habe zwar schon die anderen Berichte gelesen, jedoch wäre eine to do Liste sehr hilfreich.


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


 
volvospeed
Beiträge: 3.731
Registriert am: 10.01.2011


RE: Gützold 52er Kondenstender

#2 von schabbi ( gelöscht ) , 28.04.2011 08:33

Ist an der Lok schon mal was gemacht wurden?Mir scheint es die Nachwende 52er Kon zu sein?Ich würde hier auch wie bei der BR01 das Gehäuse lackieren in einen schönen tiefen schwarz und was ist beim Seute Rauchgenerator passiert ?das sieht da ziemlich merkwürdig aus.

Gruss Tino


schabbi

RE: Gützold 52er Kondenstender

#3 von volvospeed , 28.04.2011 10:22

Hi Tino,

ja, müßte sein, zumal die Verpackung eine blaue, neuere ist. Was mir halt spanisch vorkommt, sind die Windleitbleche.
Am Raucher ? Du meinst bestimmt der weiße Fleck. Das scheint wohl Sekundenkleber zu sein. Wie gesagt, die Lok kommt sowieso bald in die Inst. sobald ich meinen anderen Projekte soweit habe und eine to do Liste damit ich weiß was ich machen sollte


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


 
volvospeed
Beiträge: 3.731
Registriert am: 10.01.2011


RE: Gützold 52er Kondenstender

#4 von pete , 28.04.2011 10:25

Hallo Manuel,

die Lok ist mit Sicherheit "gesupert". Im Original liefen die DB-Loks eigentlich alle mit Windleitblechen, das Modell hatte aber keine.

Gruß,
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


RE: Gützold 52er Kondenstender

#5 von schabbi ( gelöscht ) , 28.04.2011 10:41

Windleitbleche gab es an der Gützold 52er....aber erst nach der Wende auch ist das Fahrwerk sicherlich Nachwende oder hat es jemand lackiert?Wie man den Tender relativ ruhig bekommt habe ich schon mal beschrieben .

Gruss Tino


schabbi

RE: Gützold 52er Kondenstender

#6 von pete , 28.04.2011 11:00

Hallo Tino,

hatte die Neuauflage nicht Scheibenräder am Vorläufer? Wäre zumindest vorbildgerechter.

Gruß,
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


RE: Gützold 52er Kondenstender

#7 von volvospeed , 28.04.2011 11:13

Naja, noch ist ein wenig hin, bis ich an die Lok komme. Also, ich hatte damals den Raucher eingebaut gehabt und den Tender warum auch immer lackiert, mehr nicht.

Na erstmal hab ich noch meinen VT 70 + Beiwagen, die E69, die 01 Reko, ne O&K Diesellok zu machen und dann hab ich noch knapp 100 Loks von nem Kollegen die ich Warten und Instandsetzen soll.


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


 
volvospeed
Beiträge: 3.731
Registriert am: 10.01.2011

zuletzt bearbeitet 28.04.2011 | Top

RE: Gützold 52er Kondenstender

#8 von schabbi ( gelöscht ) , 28.04.2011 12:47

Scheibenräder?Kann sein müßte man mal auf der Gützold HP in der Service gehen und sich eine Nachwende 52er kon raussuchen.

gruss Tino


schabbi

RE: Gützold 52er Kondenstender

#9 von Pikologe , 30.04.2011 16:19

Alle Fragen eine Lösung:

www.kondenslok.de

Grüße

Pikologe


 
Pikologe
Beiträge: 5.445
Registriert am: 26.06.2010


RE: Gützold 52er Kondenstender

#10 von volvospeed , 02.05.2011 16:59

Hi,

danke Kollege, genau den Link suchte ich schon. Hatte den schonmal, aber irgendwie ist er mir wieder entwischt.


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


 
volvospeed
Beiträge: 3.731
Registriert am: 10.01.2011


RE: Gützold 52er Kondenstender

#11 von adlerdampf , 13.12.2014 21:21

Hallo Leute,

da mir diese Woche eine weitere 52er Kon zugelaufen ist, stifte ich doch mal kurz drei Bildchen von meinen nunmehr zwei 52er Kon:


52 2006, DR-Ost


52 1953, DB


irgendwie könnte man meinen, der Kessel der DR-Ost Lok ist aus einem anderen Kunststoff. Ist dem so?


Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach
Karsten


Fleischmann H0, die einzig wahre Gleichstrombahn


 
adlerdampf
Beiträge: 3.490
Registriert am: 10.03.2010


RE: Gützold 52er Kondenstender

#12 von telefonbahner , 13.12.2014 21:43

Hallo Karsten,
die DB 52 Kon ist soviel ich in Erinnerung habe ein "Nachwendemodell". Bei den neueren Modellen wurde nicht nur für das Gehäuse sondern vor allem auch für das Gestänge ein verbesserter Werkstoff verwendet. Der alte Werkstoff zerbröselte ja schon beim scharf hinsehen.

Gruß Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.211
Registriert am: 20.02.2010


RE: Gützold 52er Kondenstender

#13 von Aloe , 13.12.2014 23:35

Hallo Karsten,
eine berechtigte Frage zur Gehäusefarbe. Mir ist bei Deinen Modellen folgendes aufgefallen. Beide haben brünierte Radsätze und einen roten Tenderrahmen. Die DR-Lok hat keine Witte-Bleche. Für den rechteckigen Dom wurde ein dunkleres Plasteteil verwendet wie auch eine dunklere Rauchkammertür. Ebenso die Kesselleitung und das schwarze Führerhaus ( ist ein seperates Bauteil ). Der Vorläufer als Vollscheibe ist von einer anderen 52er mit Wannentender. Hier wurde sicherlich ein alter Lokkessel mit den dunkleren Bauteilen komplettiert. Gützold hat die BR52 Kondens zu Beginn der 90er Jahre nochmal aufgelegt. Der Tenderantrieb blieb dabei unverändert. Neu waren die Wittebleche. Die Vorläufer haben Speichenräder. Der Farbton war immer gleichmäßig in einer Farbe von Lokgehäuse und Tender. Es kann schon sein, daß vor 1990 die Lokgehäuse farbliche Abweichungen hatten. Mir selber sind aber solche krassen Farbabweichungen nicht unter die Finger gekommen.

Gruß Ebi


 
Aloe
Beiträge: 2.892
Registriert am: 20.07.2014



RE: Gützold 52er Kondenstender

#15 von adlerdampf , 14.12.2014 18:37

Hallo Ebi, hallo Gerd, hallo Leute,

nun zu den Lok kann ich folgendes sagen:
Die 52 1953 DB habe ich in der "Kurznachwendezeit" gekauft. Die ist so wie sie ist unverändert (fast). Die Lok wurde von mir elektrisch an den Tender gekuppelt, und vor Kurzem wurde das Tenderinnenleben sehr stark verändert. Das hintere Drehgestell wird nicht mehr angetrieben, es rollt nur noch mit. Das vordere hat auf beiden Radsätzen Haftreifen. Der Moter wurde gegen einen Getriebemotor von SB-Modellbau getauscht.
Ergebnis dieser Aktion, die Lok läuft wunderbar gleichmäßig über die Anlage und das Geräusch wurde um einiges reduziert. Kein schreiendes Getriebe mehr, nur noch ein eher leise sirrendes.
Die 52 2006 DR-Ost, wurde vom Vorbesitzer (laut Händler in Dresden) mit neuen Radsätzen und neuer Steuerung versehen. Außerdem wurde in den Tender richtungsabhängige Beleuchtung eingebaut. Die Spitzenbeleuchtung wurde im Inneren mit Alufolie abgeschirmt. So leuchte es nicht mehr nach allen Seiten und Ritzen heraus. Der Rest ist noch Original, noch. Denn auch diese Lok wird die gleiche Kur über sich ergehen lassen müssen wie die obere, ein neuer SB-Motor ist bereits geordert.


Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach
Karsten


Fleischmann H0, die einzig wahre Gleichstrombahn


 
adlerdampf
Beiträge: 3.490
Registriert am: 10.03.2010

zuletzt bearbeitet 14.12.2014 | Top

RE: Gützold 52er Kondenstender

#16 von Aloe , 14.12.2014 19:17

Hallo Karsten,

es sieht bei der BR52 2006 danach aus als wenn der Vorbesitzer das Gützold-Modell mit Witte-Bleche darstellen wollte. Die Veränderungen deuten daraufhin. Witte-Bleche für eine Gützold BR52 zu bekommen ist garnicht so leicht. Im Internet werden jedenfalls keine angeboten. So wurde der Umbau nicht ganz fertig. Zudem müssen auch Befestigungslöcher im Kessel gebohrt werden. Ein anderer Motor ist immer besser. Ich habe solche Umbautender schon gesehen. Das Fahrgeräusch ist enorm leiser. Wünsche dann viel Erfolg bei der Umrüstung.

Gruß Ebi


 
Aloe
Beiträge: 2.892
Registriert am: 20.07.2014


RE: Gützold 52er Kondenstender

#17 von klasteba , 11.01.2015 18:52

Hallo adlerdampf,

möchte zur Zeit auch einen Kondenstender von Gützold (Nachwende) aufrüsten. Mit Interesse habe ich Deinen Hinweis gelesen, dass schon einmal Licht in den Tender eingebaut wurde. Das habe ich auch vor. Gibt es dazu nähere Informationen? Wurden LEDs verwendet oder Birnchen? Welche Teile (z.B. Lampenfassung etc.) wurde dabei verwendet?

Vielen Dank für die Beantwortung der Fragen im Voraus!

MfG klasteba


klasteba  
klasteba
Beiträge: 2
Registriert am: 11.01.2015


RE: Gützold 52er Kondenstender

#18 von klasteba , 11.01.2015 18:58

Hallo adlerdampf,

ich möchte zur Zeit auch einen Kondenstender von Gützold (Nachwende) aufrüsten. Dazu habe ich mit Interesse Deine Ausführungen bezüglich des Einbaus von Licht in den Tender gelesen. Das möchte ich auch machen. Gibt es zu diesem Thema mehr Informationen? Z.B. wurden LEDs oder ein Birnchen verwendet? Und welche Teile (Hersteller) wurden dazu verwendet?

Vielen Dank im Voraus für die Antworten!

MfG klasteba


klasteba  
klasteba
Beiträge: 2
Registriert am: 11.01.2015


RE: Gützold 52er Kondenstender

#19 von adlerdampf , 12.01.2015 14:28

Hallo klasteba,

das Licht habe nicht ich in den Tender eingebaut, die Arbeit hat mir der Vorbesitzer abgenommen. So wie es aussieht hat dieser das nicht nur so "hingerotzt" sondern richtig Arbeit investiert:






Es sind zwar nur Handyaufnahmen, aber man kann erkennen, dass in das Tendergewicht Nuten gefräst wurden. Die Adern wurden mit Schrumpfschlauch isoliert und unter der Alufolie ist eine Fassung mit dem Birnchen. Heutzutage würde man soetwas wahrscheinlich mit SMD-LEDs realisieren. Sonst ist der Tender noch unverändert, zum Motorumbau hatte ich noch keine Lust.
Aber hier sind mal Bilder vom Umbau meiner anderen 52er Kon:










Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach
Karsten


Fleischmann H0, die einzig wahre Gleichstrombahn


 
adlerdampf
Beiträge: 3.490
Registriert am: 10.03.2010

zuletzt bearbeitet 12.01.2015 | Top

RE: Gützold 52er Kondenstender

#20 von Aloe , 12.01.2015 17:49

Hallo Karsten,

ist den die elektrische Verbindung Tender mit Lok wesentlich besser ? Dein Umbau ist auch nicht schlecht. Der Antrieb erfolgt nur über ein Drehgestell. Wäre es da nicht besser das hintere Drehgestell für die Stromaufnahme mit zu nutzen ?
Vor längerer Zeit fand ich bei ebay ein interessantes Angebot in Form eines veränderten Antriebes für einen Kondenstender. Wichtig war für mich dabei, daß der Umbau bereits an einem roten Tenderrahmen für die Nachwende BR52 Kondens vorgenommen wurde. So habe ich den Tender an der BR52 2006 DR , Kondens mit Witteblechen so belassen. An der BR52 1953 DB, Witte , Kondens befindet sich der Umbautender. Der Originale ohne Gehäuse dient als Ersatzteil.
Wie auf den Bildern zu sehen ist , erfolgte der Umbau recht professionell. Für den Motor wurde ein seperater Halter gegossen. Das Messinggewicht ist recht groß. Daher mußte auf einer Seite was von der Tenderwanne in der Mitte entfernt werden. Beide Drehgestelle werden angetrieben durch verkürzte Kardanwellen. Die Mitnehmer wurden in Metallhülsen eingeklebt. Das Gewicht wurde vollständig neu gegossen. Für einen einmaligen Umbau eigentlich recht viel Aufwand. Hier nun die Bilder :





Auf dem Motor steht 349. Kann aber nicht sagen von welchem Hersteller der Motor ist.

Gruß Ebi


 
Aloe
Beiträge: 2.892
Registriert am: 20.07.2014


RE: Gützold 52er Kondenstender

#21 von Hoppyfreund , 19.01.2015 14:20

Hallo liebe Gemeinde,
ich habe an meiner 52 an Lok und Tender die Beleuchtung eingebaut. Beim Tender ganz einfach,Lampeneinsätze rausmachen, durch die Lampen im Rahmen je ein Loch 2mm bohren und in die Aussparungen in Tenderrahmen je eine goldgelbe LED in die richigen Richtung über Widerstand einkleben. Da die Loks bis 1952 nur mit Kondenstender gefahren sind braucht es keine A Beleuchtung. Bei der Lok habe ich bei Conrad die kleinsten LED geholt, rund gefeilt, Lichtprisma ausgebaut und LED von hinter eingebaut. Scheiben vorn mit blauen Edding eingefärbt, Kabel unter die Abdeckung und die Schleifer von der A u. B- Achse mit Tender verbunden und weil so gut ging noch schnell eine Schnittstelle ins Führerhaus. Und dann war noch Zeit einen Piko Motor in die orginale Motorhalterung eingebastelt,noch paar Zurüstteile und Betriebsspuren aufgetragen. Nur noch Umnummerieren und wieder was geschafft.
Wenn ich wüßte wie das mit den Bildern gehtkönnte ich es euch zeigen. Irgendwo steht es ja muß ich mal suchen.
MfG Hoppyfreund

Der Motor ist etwas schief, nicht schimpfen

Man(n) ist ja lernfähig, hier ein Vergleich vom Orginal 1987/88 und einen Umbau: Vorläufer in richtiger Größe und etwas gealtert. Neue Kuppelradsätze sollten auch rein, aber da haben die Kuppelstangen nicht gepasst und neue wollte ich nicht einbauen.
MfG Hoppyfreund


Hoppyfreund  
Hoppyfreund
Beiträge: 311
Registriert am: 19.06.2011

zuletzt bearbeitet 15.03.2015 | Top

RE: Gützold 52er Kondenstender

#22 von strandloper , 25.02.2015 13:35

Hallo Freunde der Modellbahn,

in meinem Besitz befindet sich auch eine 52 2006 DR.
Gekauft habe ich sie bei einen meiner Besuche (Meiningen) in der Ostzone und zwar am 9. Mai 1983 für einen EVP 82,50 Mark. Den Zwangsumtausch sei Dank.
Laut Waschzettel ist die Artikelnummer EM 23. Hergestellt bei VEB Plasticart Annaberg-Buchholz - Werk 5 Zwickau.
Die Lok ist noch im Originalzustand, nur die krummen Gummipuffer habe ich gegen Federpuffer (SB Modellbau) ausgetauscht.
OVP ist auch vorhanden, leider etwas lädiert.
Schaut Euch einfach die Bilder an.


52 2006 Deutsche reichsbahn


Viele Grüße in die Runde
Manfred


 
strandloper
Beiträge: 104
Registriert am: 20.01.2010

zuletzt bearbeitet 25.02.2015 | Top

RE: Gützold 52er Kondenstender

#23 von Aloe , 25.02.2015 14:06

Hallo,

tut das weh. Der Klimawandel aus den Subtropen muß immer noch nachwirken und die Kalten Krieger mischen neu auf.
Wohl schon mal nach Amerika geflogen.

Gruß Ebi


 
Aloe
Beiträge: 2.892
Registriert am: 20.07.2014


   

BR 55 0801
Eine der letzten?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz